Unsere Lieblingsplätzchen: 10 Rezepte für leckere Weihnachten

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür: Weihnachten! ❤️ Und was darf in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen? Genau, Plätzchen! Wir vom KochTrotz-Team haben dir unsere 10 Lieblingsrezepte für richtig leckere, allergenarme Weihnachtsplätzchen zusammengestellt. Lieblingsplätzchen für alle!


All unsere Lieblingsweihnachtsplätzchen sind typisch KochTrotz: Einfach zu backen, variabel, für AllergikerInnen geeignet und sie schmecken auch Nicht-AllergikerInnen!

Neugierig? Diese Plätzchen findest du in unserer Liste:

  1. Keksstempel-Teig
  2. Mandel-Spekulatius
  3. Schnelle Lebkuchen vom Blech
  4. Essbare Weihnachtskugeln
  5. Vanillekipferl
  6. Einfache Butterplätzchen
  7. Einfache, glutenfreie Streichholz-Kekse
  8. Fruchtschnittchen
  9. Zimtstern-Donuts
  10. Klassische Mandelhörnchen

Viel Spaß beim Backen und eine schöne Weihnachtskekszeit wünscht dir dein KochTrotz-Team!

Keksstempel-Teig – glutenfrei + laktosefrei

Stempelkekse lieben wir an Weihnachten besonders! Das gemeinsame Verzieren der Kekse macht einfach unglaublich viel Spaß.

Das Grundrezept für glutenfreien und laktosefreien Stempelkeks-Teig kann hell und dunkel (also schokoladig) zubereitet werden.

Mandel-Spekulatius für Menschen mit Mehrfachintoleranzen

Ein tolles, einfaches Spekulatius-Rezept für Menschen mit Mehrfachintoleranzen: Der Mandel-Spekulatius ist fructosearm, glutenfrei und histaminarm. Du kannst ihn außerdem mit veganen Zutaten-Alternativen zubereiten.

Das einfache Spekulatius-Rezept ergibt ca. 60 Lieblingsplätzchen.

Schnelle Lebkuchen vom Blech – wahlweise glutenfrei + vegan

Die schnellen Lebkuchen vom Blech sind ein richtiger Hingucker, halten sich mehrere Tage frisch und das Rezept ist unglaublich einfach!

Das Rezept ist super variabel: Die Lebkuchen schmecken normal, glutenfrei, fructosearm und vegan einfach herrlich.

Essbare Weihnachtskugeln ohne Backen

Wer sagt eigentlich, dass Lieblingsplätzchen immer gebacken werden müssen?

Die essbaren Weihnachtskugeln kommen ganz ohne Backen aus. Die Zubereitung und vor allem das Verzieren der süßen Kugeln macht riesigen Spaß.

Das Rezept ist glutenfrei und kann laktosefrei, low-carb und vegan zubereitet werden.

Vanillekipferl für Menschen mit Mehrfachintoleranzen

Rezept Vanillekipferl glutenfrei | laktosefrei | milchfrei | histaminarm | fructosearm | vegan

Lieblingsplätzchen für alle! Vanillekipferl gehören einfach zu Weihnachten dazu. Deswegen sind wir ganz besonders stolz auf dieses Rezept, das sich auch für Menschen mit vielen Intoleranzen und Allergien eignet.

Diese Kipferl sind einfach genial: Sie sind nicht nur super einfach zu machen, sondern auch glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, milchfrei, fructosearm, nussfrei und optional vegan. 

Einfache Butterplätzchen

Butterplätzchen | glutenfrei und laktosefrei

Die leckeren Butterplätzchen sind hochoffiziell Sabrinas glutenfreie Lieblingsplätzchen!

Das einfache Grundrezept ist glutenfrei und laktosefrei. Außerdem ist es super variabel. Das Dekorieren macht unglaublich viel Spaß und ist perfekt für einen Backnachmittag mit Kindern geeignet!

Einfache, glutenfreie Streichholz-Kekse

Diese süßen Plätzchen sind echte Hingucker und dabei super einfach zu machen!

Das Rezept ist glutenfrei, laktosefrei, sojafrei, hefefrei und nussfrei. Die Streichholz-Spitze kann wunderbar auch mit dem fructosearmen Marzipan gemacht werden!

Fruchtschnittchen

Pssst, ein kleines Geheimnis über Steffi: Sie mag die Fruchtschnittchen so gern, dass es sie bei ihr das ganze Jahr über gibt!

Die Schnittchen sind mürbe und saftig zugleich. Sie können wahlweise wahlweise glutenfrei, fructosearm, histaminarm, eifrei und vegan zubereitet werden.

Winterliche Zimtstern-Donuts aus dem Backofen

Normalerweise werden Donuts ja frittiert – wenn da nicht Steffi wäre.

Die glutenfreien Zimtstern-Donuts werden im Backofen gebacken. Sie können auch fructosearm, hefefrei, eifrei und vegan zubereitet werden.

Klassische Mandelhörnchen mit nur 4 Zutaten – ohne Mehl

Klassische Mandelhörnchen ohne Mehl: wahlweise vegan, histaminarm und fructosearm

Hier werden Kindheitserinnerungen wach: Die leckeren Mandelhörnchen sind außen schön knusprig und innen herrlich weich!

Die Hörnchen können in verschiedenen Größen zubereitet werden. Ganz nach Wunsch kann das einfache Rezept histaminarm, fructosearm und vegan zubereitet werden. Für die Marzipanfüllung eignet sich auch mein Rezept für fructosearmes Marzipan.

Komm in die KochTrotz-Gruppe!

Du hast ein Lieblingsrezept, das du gerne mit uns teilen möchtest? Oder hast du vielleicht Fragen zu einem KochTrotz-Rezept? Du möchtest dich über Intoleranzen austauschen? Dann komm in Die KochTrotz-Gruppe | Kochen, Backen & Leben mit Allergien & Intoleranzen auf Facebook! Hier findest du nicht nur Rezeptideen, sondern auch den aktiven Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

[…] Weitere Rezeptinspirationen findest du in unserer Kategorie Weihnachten und in unseren 10 Lieblingsplätzchenrezepten. […]

Kristin

Leider funktioniert der Link zum Stempelteig nicht. Oben kommt “Fehler 404” und unten leitet er mich zumandelhörnchen. Hilfe? 🙈

Christa Diercks

Hallo liebe Steffi,
ich bin jetzt schon seit vielen Jahren glutenfrei, möchte aber so gerne einmal einen
Gewürzkuchen, Kandiskuchen oder auch Früchtekuchen(Kastenform), den es immer in der Weihnachtszeit zu kaufen gibt, liebend gerne wieder essen.
Meinst du, du hast so ein Rezept für mich???
Ich glaube, es müsste ein ganz einfaches Rezept sein.

Danke liebe Steffi für Deine Rezepte, ich hoffe Du gibst mir eine Nachricht.
Liebe Grüße Christa

Steffi von KochTrotz

Hallo liebe Christa,
meinst du einen Gewürzkuchen in diese Richtung? Wenn ja, hätte ich direkt die Lösung für dich. Den kannst du auch in einer großen Form backen.
Viele Grüße
Steffi

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
5
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.