SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

Einfache Erdbeertorte mit Mohn-Haferflocken-Biskuit

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
einfache Erdbeertorte schnell gemacht wenig kalorien

Diese einfache Erdbeertorte ist genial finde ich. Sie schmeckt sommerlich frisch, ist dabei leicht und sieht bezaubernd aus. Das Rezept ist sehr variabel. Von zuckerfrei, kalorienarm, glutenfrei, vegan, fructosearm bis hin zur vollen Ladung mit Zucker etc. sind viele Varianten möglich. Der Mohn-Haferflocken-Biskuit ohne Mehl war eine spontane Idee. Wir hatten beide Lust auf Mohn und Haferflocken und zack, war das Rezept geboren.

Ich werde noch zur Tortenqueen

Wer hätte das gedacht! Aber ich mach nur einfache Torten. Diese aber gerne als Hingucker 😆. Aber all das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Ich habe mich ganz schön entwickelt in Sachen Torten 🙃. Inzwischen sind doch etliche Tortenrezepte hier auf KochTrotz zusammengekommen. Meine beiden Lieblingsrezepte sind die Solero-Torte und der Letter Cake ohne Backen. Aber auch alle anderen find ich großartig. Jetzt gesellt sich noch die leckere und einfache Erdbeertorte dazu.

Das Rezept für den glutenfreien Wunderkuchen wird eh ständig rauf und runter gebacken für alle möglichen Anlässe und in den verschiedensten Varianten.

Backen ohne Ei und ohne Mehl! Das klappt bei dieser einfachen Erdbeertorte

Wer auf Eier verzichten mag, bei diesem Rezept ist das gar kein Problem. Den Mohn-Haferflocken-Biskuit kann man problemlos ohne Eier zubereiten. Ohne Mehl ist er sowieso, ich habe Haferflocken verwendet. Hier könnt ihr bei Bedarf auch auf glutenfreie Haferflocken zurückgreifen. Die komplette Erdbeertorte kann ohne viel Aufwand auch komplett vegan zubereitet werden.

Zum Thema Hafer und glutenfrei, kann ich euch immer wieder meinen Ideen Pin auf Pinterest empfehlen. Da erkläre ich alles.

Erdbeerreezpte

Schau Dir gerne um, ich habe noch etliche weitere Rezepte mit Erdbeeren hier auf KochTrotz.de.

Erdbeertorte mit Mohn-Haferflocken-Biskuit | einfaches + variables Rezept | Biskuit ohne Ei + glutenfrei

Super leckeres, einfaches Erdbeertörtchen mit Mohn-Haferflocken Biskuit. Das Rezept ist ohne Mehl und wahlweise zuckerfrei, glutenfrei, vegan und fructosearm. Wer keine Erdbeeren mag oder verträgt, kann auch andere Früchte verwenden. Die Torte wird in einer 20 cm ø Form gebacken. Ist also etwas kleiner als eine herkömmliche Torte.
In der Zutatenliste sind teilweise die Zutaten verlinkt, die ich verwende.
Erdbeertorte in einer 26 cm ø Form backen
Da verdoppelt ihr einfach die Zutaten. Die Backzeit vom Biskuit wird sich kaum verlängern. Macht die Stäbchenprobe. Da seid ihr auf der sicheren Seite.

DIESES REZEPT IST

4 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 12 Stück

Equipment

  • Backofen
  • Handrührgerät
  • Küchenmaschine
  • Pürierstab

Zutaten
  

Mohn-Haferflocken-Biskuit

  • 150 g zarte Haferflocken (/glutenfrei)
  • 150 g Milch (/laktosefrei /pflanzlich)
  • 3 Eier Gr. L Ei-Alternative s. Tausch-Zutaten
  • 60 g Blaumohn
  • 1 Packg. Puddingpulver Vanille (37 g)
  • 1 Pr. Salz
  • 6 g Zucker-Alternative Geschmackspulver Vanille s. Tausch-Zutaten
  • 2 geh. TL (Weinstein)Backpulver
  • 70 g Sprudelwasser
  • Backform 20 cm ø (oder Backrahmen)
  • Fett für die Form (falls nötig)

Erdbeercreme

  • 500 g Erdbeeren
  • 150 g Frischkäse (/laktosefrei /pflanzlich)
  • 150 g Magerquark / Skyer (/laktosefrei /pflanzlich)
  • 150 g Schlagsahne (/laktosefrei /pflanzlich)
  • 6 g Zuckeralternative Geschmackspulver Milky Sandwich / Vanille / o. a. s. Tausch-Zutaten
  • 4 Blatt Gelatine /vegan s. Tausch-Zutaten
  • Tortenring

TAUSCH-ZUTATEN

Backen ohne Ei

Das Ei kann ersetzt werden: 1 geh. EL  (ca. 20 g) geschrotete Goldleinsamen (oder braune) mit 140 g Sprudelwasser verrühren und für 10 Minuten quellen lassen. Die Masse am Ende mit dem restlichen Sprudelwasser zu den Zutaten geben und erneut 10 Minuten quellen lassen. Dann erst in die Form füllen.

Süßungsmittel

Hier könnt ihr verwenden was für euch gut passt. Ich nehme Geschmackspulver. Hier entsprechen 3 g Geschmackspulver 50 g Zucker. Ihr könnt aber auch gut Erythrit oder Getreidezucker nehmen. Beide sind fructosearm (und sorbitfrei). Selbst verständlich könnt ihr auch ganz normalen Zucker nehmen.

Gelatine

Die gibt's inzwischen vegan als Gelatineblätter in den Supermärkten zu kaufen. Ich nehme sie gerne. Bitte die Menge für 500 ml Flüssigkeit verwenden und der Packungsanleitung folgen. Ansonsten klappt es auch mit Agartine.

Anleitung
 

Mohn-Haferflocken-Biskuit
  • Backofen auf 160 °C Heißluft / 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Form fetten.
  • Haferflocken, Milch, Eier und Blaumohn gut verrühren, 10 – 30 Minuten quellen lassen. 
  • Puddingpulver, Aroma, Salz, Süßungsmittel und Backpulver dazugeben und mit dem Schneebesen des Handrührgeräts aufschlagen. Als letztes Sprudelwasser von Hand unterrühren, nur so kurz als nötig. Wird die Ei-Alternative verwendet, gemäß Beschreibung in den Tauschzutaten verfahren.
  • Teig einfüllen in die Form einfüllen. 
  • Den Mohn-Haferflocken-Biskuit circa 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Am Ende eine Stäbchenprobe machen.
  • Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und noch ein paar Minuten in der Form ruhen lassen. 
  • Auf ein Gitter stürzen, auskühlen lassen.
Erdbeercreme und Erdbeertore
  • Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten.
  • Erdbeeren waschen. 12 der kleinsten und schönsten Erdbeeren beiseite legen (sind sie groß, nur 4 – 6 Stück). 150 g der Erdbeeren pürieren. Vom Rest der Erdbeeren das Grün oben abschneiden. 
  • Tortenring um den Tortenboden legen und feststellen. 
  • Jetzt einige Erdbeeren halbieren und mit der Schnittseite nach außen auf dem Rand des Bodens verteilen. Die restlichen Erdbeeren auf dem inneren des Bodens verteilen. 
    Einfach Erdbeertorte mit toller Optik
  • Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Von den pürierten Erdbeeren 2 EL, zusammen mit der Gelatine, im Wasserbad flüssig werden lassen. Quark, Frischkäse, pürierte Erdbeeren und Zucker-Alternative mit dem Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen. Gelatinemischung unterrühren, gut aufschlagen. Zum Schluß noch die Sahne von Hand mit dem Schneebesen unterheben. 
  • Erdbeercreme vorsichtig (damit die Erdbeeren nicht umfallen) auf den Boden geben. Dabei achten, dass sie auch in die Zwischenräume gelangt (mit einem Schaber herunterdrücken). Die Creme noch oben glattstreichen. 
  • Torte im Kühlschrank fest werden lassen. Dauert 3 – 4 Stunden oder über Nacht. 
  • Tortenring entfernen. Dazu am besten, ein Messer in heißes Wasser tauschen, ringumfahren und Ring lösen. 
  • Die 12 kleinen Erdbeeren obenauf verteilen und schon ist die easy peasy Torte fertig. 
    einfache Erdbeertorte schnell gemacht wenig kalorien
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Hannelore Geißler

Hallo Steffi, ich kann in dem Rezept keine Angaben für Süßungsmittel finden ?? bei der Beschreibung steht Puddingpulver, Aroma, Salz, Süßungsmittel zugeben
Gruß Hanni

Christiane De Rama

Hi,
gerade gestern gemacht, kleinen Kuchen, Hälfte Rezept, sieht top aus bin gespannt wie es schmeckt nachher steht Kaffee und Kuche an. 🙂 Glaub wenig süß aber macht nix. Liebe Grüße Christiane

Daniela

Ich habe den Teig für den Biskuit nach Rezept gemacht, aber ohne Geschmackspulver, das habe ich nicht. Bei mir ist er eher kompakt geworden, nicht so locker wie man das bei Biskuit kennt. Geschmacklich sehr gut. O-Ton von meinem Mann: das ist der beste Boden, den Du bisher gemacht hast. Auch nach drei Tagen ist er nicht trocken geworden. Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße
Daniela

Cordula

Hallo!
Der Teig wird wunderbar locker, auch wenn man keine Eier verwendet, sondern geschroteten Leinsamen als Ersatz (wie als Alternative vorgeschlagen). Ich könnte mir vorstellen, dass es statt Mohn genauso mit Mandeln oder Erdmandeln funktioniert. Die Zubereitungsweise macht den Unterschied und ist mal wieder “genial”.

Lisl

Hallo! Ich habe deine Seite erst vor Kurzem entdeckt, obwohl ich schon seit sicher zehn Jahren diverse Intoleranzen hab, und bin entzückt! 😀 So super Rezepte, mal wirklich neue Ideen! Und das Ganze ohne nerviges Intoleranz-Gejammer, sondern einfach mit viel Genuss. Vielen Dank!

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren.
Ich abonniere
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services!

Ich abonniere (mehrfach Auswahl möglich)