Tomaten-Linsen-Suppe indisch – Thermomix-Rezept

Und hier kommt schon das Thermomix-Rezept für die indische Tomaten-Linsen-Suppe.

Die Zutaten bleiben genau gleich wie beim klassischen Rezept.

Tomaten-Linsen-Suppe indisch, Thermomix-Rezept

DIESES REZEPT IST

3
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 42 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 600 ml Gemüsebrühe warm
  • 2 - 3 Stück Tomaten
  • 150 g Linsen rote Linsen
  • 1 MSP Chilipulver
  • 0.5 TL Garam Masala
  • 0.5 TL Kreuzkümmel *
  • 1 Stück Ingwer Daumengroßes oder TL Pulver
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 3 EL Tomatenmark oder Paprikamark
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 EL Apfelessig * oder anderen milden Essgi

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Zwiebel und Knoblauch putzen und in grobe Stücke schneiden und Tomaten würfeln, aber bitte getrennt voneinander. Zwiebel, und Knoblauch auf Stufe 6 für 2 Sekunden zerkleinern, Meßbecher obenauf. 2 EL Olivenöl dazugeben. Für 7 Minuten bei 100 Grad auf Rührstufe garen mit offenem Deckel (ohne Meßbecher). Ab Minute 3 das Garam Masal, Chilipulver, Kreuzkümmel und Ingwer zugeben. Für 2 Minuten mitgaren. Jetzt Linkslauf einschalten und die Tomatenstücke dazu geben. Bei 100 Grad für weitere 5 Minuten garen. Jetzt ungewöhnlicher weise Salz und Pfeffer dazugeben und 600 ml Brühe. Dann weiterhin bei Linkslauf die Linsen für 14 Minuten bei 100 Grad dazugeben, bitte Messbecher darauf setzen. Nach der Zeit prüfen ob sie gar sind. Falls nein etwa 3 Minuten weitergaren, am besten mit geschlossenem Messbecher. Achtung, ab jetzt ist Verbrennungsgefahr angesagt. Ich lege meist ein Küchentuch über den Deckel damit ich mich nicht verbrenne. Sobald die Linsen gar sind, die Suppe auf Stufe 8 für 30 Sekunden mixen mit Messbecher darauf und am besten feste drauf drücken 😉 Danach das Tomatenmark, Apfelessig und Kokosmillch dazugeben. Nun für mindestens 10 Sekunden auf Stufe 10 Mixen, besser noch 20 Sekunden. Das war es dann auch. Suppe fertig. Du kannst sie Kräutern dekorieren oder mit Suppeneinlage anreichern. Up to you and your Ideas 😉
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Katrin

Habe die Suppe heute gekocht und bin von Geschmack Konsistenz begeistert. Habe statt Tomaten eine Paprika genommen, sehr lecker. Von der Menge könnte man vielleicht das 1 1/2 fache nehmen. Müsste in Thermomix passen.
Vielen Dank für das Rezept.
Katrin

Kochtrotz

Das freut mich total liebe Katrin! JUHU!

Helke

Die Suppe ist gestern beim Mädelsabend bei allen sehr gut angekommen, gerade weil eine Vegetarierin und eine Laktoseintolerante dabei ist ein perfektes Rezept!
Dankeschön!

Kochtrotz

Super Heike! Das freut mich sehr!
Lieben Gruß Steffi

Anonym

Superlecker! Vielen Dank! 🙂

Kochtrotz

Coolio, freut mich.

Casi

Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Suppe gab es gestern bei uns. Der erste Versuch ist leider etwas zu scharf geworden. Aber hinter der Schärfe war ein sehr leckerer Geschmack. Wird es also auf jeden Fall nochmal geben. Und mit dem Thermomix wirklich superleicht gemacht.

LG Kerstin

Kochtrotz

Hallo Kerstin,
ups, dann ist es ja gerade nochmal gut gegangen 😉
Schönes Wochenende, Steffi

Sandra

Steht ad hoc für morgen Abend auf dem Speiseplan. Ich liebe Suppen aus dem Thermi! Heute gab es die Kürbissuppe auf Rosenkohl aus einem der letzten beiden Rezepthefte aus dem Hause Vorwerk. Kennst Du die? Einfach k wie köstlich!

Kochtrotz

Hi Sandra,
leider mag ich Rosenkohl gar nicht, deshalb werde ich die Suppe auch nicht zurbereiten. Aber für alle die ihn mögen muss sie sehr lecker sein 😉

Jona

Ich finde es immernoch faszinierend, das man mit einer Küchenmaschine inzwischen ein komplettes Gericht kochen kann. Genial!

Kochtrotz

ja, das ist es wirklich. Man kann nebenher noch andere Dinge erledigen 😉

Anonym

Hab ich gerade gekocht! Sooooo lecker! Toll! Vielen Dank für das geniale Rezept.

Kochtrotz

Super, freut mich, gerne 😉

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
14
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.