Rezeptfilter: keine Auswahl

Auf ein Wort! Die KochTrotz Kommunikation und die Services!

Hallo und einen wunderschönen Tag Ihr lieben Leserinnen und Leser!

Heute ist es Zeit, Euch die KochTrotz Kommunikationsmöglichkeiten, samt verschiedener Tools, Informationsquellen und Services vorzustellen. Vielleicht kennt Ihr sie noch gar nicht alle. Möglicherweise wisst Ihr auch nicht, welcher Kommunikationskanal der Richtige für welches Thema ist. Na, da kann ich doch für mehr Transparenz und Information sorgen.

Zunächst bedanke ich mich bei Euch allen und jeder und jedem Einzelnen für Eure Treue und Konstruktivität. Rund um KochTrotz haben wir in den meisten Fällen ein ganz wunderbares Miteinander, das von viel Positivität, Kreativität und Humor geprägt ist. Das finde ich große Klasse. Viele von Euch lesen meinen Blog schon seit vielen Jahren. Nicht wenige unter Euch haben sich ein, zwei oder gar alle KochTrotz Bücher gekauft. Viele von Euch empfehlen KochTrotz gerne und häufig weiter. Nicht wenige von Euch haben durch Euren Input KochTrotz mit zu dem gemacht, was er heute ist. Über die Jahre sind persönliche Kontakte und auch Freundschaften entstanden. ♥ Vielen herzlichen Dank für alles. ♥

Meinen Blog „KochTrotz“ schreibe ich seit 2010 und inzwischen habe ich über 1.000 Rezepte, Artikel zu Warenkunde und Reiseberichte veröffentlicht! Wahnsinn oder? Übrigens, die Reiseberichte zu meiner Asienreise im Januar 2019 erscheinen in Kürze. In den letzten Jahren habe ich weiterhin drei erfolgreiche Bücher geschrieben und veröffentlicht. Zudem habe ich einige hilfreiche Services für Euch geschaffen.

Das Thema Kommunikation spreche ich aus einem weiteren Grund an. Ich werde dem Volumen nicht mehr Herr und zwar schon lange nicht mehr. Pro Woche erreichen mich circa 1.000 Emails, persönliche Nachrichten in den verschiedensten Medien und WhatsApp, Anrufe, etc. Ich nenne Euch diese Zahl absichtlich, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was hier so los ist. Das ist jede Menge nicht wahr?

Ich freue mich sehr, dass Ihr mich als vertrauenswürdige, hilfsbereite und kompetente Person wahrnehmt. Ich kommuniziere auch sehr gerne mit Euch. Es ist mir jedoch unmöglich, alle Anliegen in der teils erwarteten Form und Zeitfenster zu erfüllen.

Damit Eure Fragen und Themen möglichst gut und schnell bearbeitet werden können, liste ich nachfolgend die kostenlosen KochTrotz Services und Kommunikationsmöglichkeiten und -kanäle für verschiedene Themenfelder auf. Da der Text etwas länger ist, hier eine kurze Übersicht mit Links:

  1. KochTrotz Blog
  2. KochTrotz Bücher
  3. KochTrotz Verträglichkeitsliste
  4. KochTrotz Newsletter
  5. KochTrotz in den Sozialen Medien und mehr
  6. Google ist Euer Freund
  7. Arztempfehlungen
  8. Was ist nicht leisten kann, darf und nicht möchte

1) KochTrotz Blog

Unter jedem Beitrag steht Euch die Kommentarfunktion zur Verfügung. Bitte nutzt sie, habt Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Rezepten und Blogbeiträgen generell. Die öffentlichen Kommentare helfen sehr oft auch anderen Blog-Leser*innen. Ihr wisst ja: sharing is caring. Alle paar Tage beantworte ich im Blog alle Kommentare und hier muss niemand lange auf Antwort warten.

Ihr fragt Euch wie ich es geschafft habe, wieder gesund zu werden und meine Allergien und Nahrungsmittel-Intoleranzen weitestgehend zu beseitigen? In der Kategorie Blog schreibe ich immer wieder darüber und das seit Beginn von KochTrotz, also seit 2010. Lest dort nach, dort erfahrt ihr, was ich zu diesem Thema veröffentlicht habe.

2) KochTrotz Bücher

Die KochTrotz Facebook Gruppe zu meinen Büchern

Für alle, die KochTrotz Bücher besitzen, habe ich die KochTrotz Facebook Gruppe als Kommunikationsplattform ins Leben gerufen. In dieser Gruppe könnt Ihr Fragen stellen, diskutieren und Euch mit anderen austauschen.  Der Fokus meiner Gruppe sind meine Bücher und alle Themen rund um die Bücher. Die Mitglieder der Facebook Gruppe sind sehr hilfsbereit, humorvoll und wir haben dort ein tolles, wertschätzendes und harmonisches Miteinander. Fragen werden sehr schnell beantwortet und niemand muss lange warten. Ein weiterer Vorteil für Euch ist, Ihr könnt dort auch andere Betroffene treffen. Die Facebook Gruppe ist der Kommunikationskanal rund um meine Bücher!

Wichtig: Bitte beantwortet die beiden gestellten Fragen bei Gruppeneintritt beide und bitte korrekt. Ansonsten kann ich keinen Zugang zu meiner KochTrotz Gruppe gewähren.

Solltet Ihr keine KochTrotz Bücher besitzen und dennoch Lust auf eine meiner Facebook Gruppen und ein wenig Plauderei rund um Küchenthemen haben? Auch kein Problem, hier empfehle ich Euch die Gruppe KÜCHENGEPLAUDER. Diese leite ich mit zwei weiteren Administratorinnen. Weiter unten, unter dem Punkt Soziale Medien, habe ich diese Gruppe verlinkt und auch kurz beschrieben.

Buchvorschauen zu allen Büchern

Möchtet Ihr Euch über meine Bücher und die Inhalte informieren? Ausführliche Buchvorschauen zu allen drei Büchern findet Ihr im KochTrotz Shop.

Korrekturen zu den Büchern

Da es keine fehlerfreien Bücher gibt, habe ich die Korrekturen aller Bücher und die verschiedenen Auflagen in diesem Bereich ausführlich gelistet. Bitte schaut dort nach.

Fragen zu Buchlieferungen, etc.

Den KochTrotz Shop betreue ich nicht selbst. Habt Ihr Fragen zu Bestellungen, Lieferungen und anderen Shop-Themen, so bitte ich Euch: Schreibt eine Email an service@kochtrotz.de. Das Shop-Team kümmert sich immer zeitnah um Eure Belange.

Videos, begleitend zum neuen KochTrotz Backbuch

Ein weiterer hilfreicher Inhalt können meine Videos sein, die ich begleitend zu meinem Backbuch „Genial glutenfrei Backen“ gedreht habe. Schaut einmal in meine Video-Kategorie. Solltet Ihr sie nicht kennen. Wollt Ihr kein neues Video verpassen? Abonniert direkt meinen Youtube Kanal. Es werden noch weitere Videos folgen, auch zu anderen Themen.

3) Die KochTrotz Verträglichkeitsliste

Meine Verträglichkeitsliste habe ich als extra und kostenlosen Service, begleitend zu meinen Büchern, erstellt. Die KochTrotz Verträglichkeitsliste ist in 7 Nahrungsmittel-Intoleranzen gegliedert und enthält viele weitere Vermerke, auch zu Allergien. Die Liste enthält Informationen zu Verträglichkeiten der Lebensmittel, die in allen drei KochTrotz Büchern. Der Liste füge ich immer wieder neue Erkenntnisse und Informationen hinzu und sende ein Update aus. Daher ist es sinnvoll, meine Verträglichkeitsliste zu abonnieren. Das Abonnement und die Verträglichkeitsliste sind kostenlos! Ist sie einmal abonniert, wird die aktuellste Version automatisch per Email mit Download-Link zugesendet. Die KochTrotz Verträglichkeitsliste kann hier abonniert werden.

Ich freue mich sehr, dass die Verträglichkeitsliste Euch so gut hilft! Der Verteiler enthält viele Tausend Abonnenten. In Kürze sende ich das erste Update für 2019 aus. Innerhalb weniger Monate haben sich bereits neue Erkenntnisse zu einigen Lebensmitteln ergeben.

Bitte beachten: Immer wieder erreichen mich Nachrichten, es würde ja dieses oder jenes Lebensmittel fehlen und müsse in die Liste aufgenommen werden. Meine Verträglichkeitsliste ist kein übergreifendes Kompendium, das alle am Markt erhältlichen Lebensmittel enthält. Die Liste umfasst alle in den Büchern verwendeten Lebensmittel, nicht mehr und nicht weniger.

So geht’s: Abonnement der KochTrotz Verträglichkeitsliste, Anleitung und Fehlerquellen und eigenständige Behebung

Ihr tragt in das Anmeldeformular für die Verträglichkeitsliste Euren Vornamen, Nachnamen und die Email-Adresse ein und klickt den Button „Für Liste anmelden“. Bei der Email-Adresse unbedingt auf korrekte Schreibweise achten, sonst kann diese Email nicht zugestellt werden. Anschließend sendet das System automatisch eine Email an Euch aus. Diese Email enthält einen Bestätigungslink (bitte auch im Spamordner nachschauen). Der Link muss geklickt und das Abonnement muss auf diese Weise bestätigt werden. Danach erscheint im Browser die Meldung, dass die Verträglichkeitsliste erfolgreich abonniert wurde und es geht dem Absender eine Email mit dem Download-Link der Liste zu. Diese Systematik funktioniert fehlerfrei! Kommt die Email mit dem Download-Link zur Liste nicht an, dann wurde in der Regel ein Schritt nicht befolgt oder die Mail war möglicherweise im Spamordner gelandet. Ist es erstmal geschafft und ist die Verträglichkeitsliste erst einmal abonniert, werden die Aktualisierungen der Liste kostenlos und automatisch zugesendet.

Das Newsletter-System läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und ist voll automatisiert. Manuelle Aussendungen kann und darf ich nach den Vorschriften der DSGVO nicht machen – die Registrierung für den Verteiler muss immer durch Euch erfolgen. Bitte seht daher von Emails mit der Bitte um manuelle Aussendung ab. Auch kann ich keinen technischen Support für Eure Geräte und Emailprogramme leisten.

4) KochTrotz Newsletter

Möchtet Ihr immer erfahren, was gerade auf dem Blog so los ist? Dann abonniert einfach meinen Newsletter. Das Anmeldesystem funktioniert genau gleich wie bei der Verträglichkeitsliste.

Übrigens, unter jeder Mail des Newsletter oder auch der Verträglichkeitsliste ist ein Abmelde-Button, sollte kein Bedarf mehr bestehen. Auch der Newsletter ist vollautomatisiert.

5) Soziale Medien

Klar, ich bin auch in verschiedenen Sozialen Medien vertreten. Dort könnt Ihr selbstverständlich auch überall kommentieren und diskutieren.

Hier bin ich präsent:

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest (super Sache!)
  • Youtube
  • Flipboard
  • Die Facebook Gruppe KÜCHENGEPLAUDER ist auch eine meiner Gruppen. KÜCHENGEPLAUDER betreibe ich noch mit zwei anderen Administratorinnen. Diese Gruppe ist für alle da, die Lust auf Themen rund um die Küche und einen wertschätzenden Umgang haben. KochTrotz Bücher braucht es für diese Gruppe nicht. Jedoch müssen ebenfalls zwei Fragen vor Gruppeneintritt beantwortet werden. Die erste Frage gibt uns Administratorinnen einen kleinen Einblick in Eure Intention für die Gruppe. Die zweite Frage dient dazu, dass ihr die Gruppenphilosophie versteht und zustimmt.

6) Google ist Euer Freund

Nicht wenige Fragen, die mir gestellt werden, lassen sich leicht selbst beantworten. Google ist Euer Freund und weiß sehr viel! Ebenfalls findet Ihr hier auf KochTrotz.de eine Suche in der Navigation. Verwendet sie, sucht ihr nach einer bestimmten Zutat, Einkaufsquelle oder anderen Themen. Ich habe bei sehr vielen Rezepten Einkaufsquellen genannt. In Kürze stelle ich auch noch eine Liste online, mit den von mir favorisierten Backzutaten und entsprechenden Einkaufsquellen. Das dauert aber noch ein paar Tage. Ich bin noch nicht fertig damit.

Eine zum Beispiel häufig gestellte Frage ist: Wo bekomme ich das Lebensmittel XYZ in meinem Ort XYZ. Denkt bitte daran, ich kenne mich in Euren Wohngegenden nicht aus. Da müsste ich genauso googeln wie jeder andere auch oder in diversen Läden anrufen.

7) Arztempfehlungen

Generell empfehle ich keine Ärzte namentlich. Dies bitte ich zu respektieren. Über die Jahre habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Ärzten mit der Fachrichtung Naturheilverfahren, Naturheilkunde gemacht. Das sind examinierte Ärzte mit einem Fachstudium. Sie betrachten uns Menschen ganzheitlich. Oft liegt ja die Ursache wo völlig anderes, als sich die Symptome zeigen. Häufig kennen sie sich auch sehr gut mit Unverträglichkeiten, Allergien, chronischen Krankheiten und dem Darm aus.

8) Was ich nicht leisten kann, darf und nicht möchte

Dieses Thema betrifft einen kleineren Teil meiner Community. KochTrotz und somit ich, Steffi, bieten mit den kostenlosen und oben genannten Services schon weitaus mehr an, als es andere Autoren und Blogger es tun. Um einmal klarzustellen, was ich nicht leiste, nicht darf und auch nicht möchte, aber häufig von mir (kostenlos) erwartet wird, liste ich diese Punkte im Groben auch einmal auf:

  • Ich bin keine Ärztin! Bitte seht davon ab, mir Laborberichte, Diagnosen, ärztliche Fachfragen, etc. zu senden oder diesbezüglich anzurufen. Euer Vertrauen ehrt mich. Doch dieses Terrain darf ich nicht betreten, selbst wenn es ich wollte.
  • Ich berate nicht. Ja, unter anderem bin ich Ernährungsberaterin und sicher ist mein Wissensschatz über die Jahre wirklich groß geworden. Doch ich übe diesen Beruf nicht als Individualberatung aus und kostenlos ohnehin nicht.
  • Manchmal habe ich den Eindruck, einige denken, ich sei eine Datenbank: Anrufe oder Nachrichten (häufig ohne Begrüßung, Bitte oder Danke) wie zum Beispiel: „Kannst Du mir mal eben schnell einen guten Arzt in XYZ nennen?“, sind nicht selten.
    Wohlgemerkt, ich kenne die Fragenden in aller Regel nicht. Ich bin keine Datenbank und keine Auskunftei und möchte auch nicht als solche behandelt werden.
  • Eine kostenlose Hotline bin ich ebenfalls nicht. Als Bloggerin unterliege ich der Impressumspflicht und muss eine Kontaktnummer nennen. Diese Telefonnummer ist aber keinesfalls dafür gedacht, mich 24/7 zu verschiedensten persönlichen Themen anzurufen. Die genannte Nummer ist nur für den Fall, dass mit dem Blog etwas im Argen liegt.
  • Wenn man mich kontaktiert, so erhalte ich die Nachricht in 99% aller Fälle. Doch meine Reaktion wird nicht dadurch beschleunigt, mich dann regelmäßig, manchmal gar stündlich in allen möglichen Kanälen gleichzeitig darauf hinzuweisen.

Auf ein weiterhin so tolles Miteinander!

Uiiii, das war ein langer Text! Vielen Dank für’s Lesen ♥. Jetzt wisst Ihr Bescheid und wisst, wohin Ihr Euch am besten mit welchem Thema wendet. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit Euch Allen. Gerade plane ich spannende Bloginhalte und denke über ein neues, etwas größeres Projekt nach. Weiterhin wird mein Blog in den kommenden Wochen vollständig überarbeitet und wesentlich nutzerfreundlicher für Euch auf dem Smartphone und Tablet werden. Ich werde wohl einige Überraschungen für Euch bereithalten können in 2019!

Herzliche Grüße aus Berlin,

Eure

PS: Das Beitragsfoto habe ich diesen Januar in India Town in Singapur aufgenommen. Es zeigt den Eingang eines vorzüglichen indischen Restaurants.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

21 Kommentare

  1. Carmen 18. Juli 2019 um 11:53 Uhr - Antworten

    Hallo, kann ich Aquafaba auch mit dem Abtropfwasser von normalen Erbsen (Dose) herstellen)

  2. Alex 17. Juni 2019 um 9:18 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    ich habe damals so eine schöne Kühltasche mit dem ersten Buch erhalten…leider ist sie jetzt defekt, wo bekomme ich so eine her ? Die Grösse ist perfekt :-).

    • Kochtrotz 19. Juni 2019 um 14:16 Uhr - Antworten

      Liebe Alex,
      da die Nachfrage immer groß ist, haben wir die Mini-Kühltasche in den KochTrotz Shop aufgenommen. Dort kannst du sie auch kaufen.
      Viele Grüße
      Steffi

  3. Sibylle 28. März 2019 um 18:23 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Steffi,
    habe auf Youtube Deine Video`s gesehen und war begeistert. Nun habe ich mir den Bachstahl Du hast ihn ja verlink bestellt und muss zu meinem erschecken feststellen, das die Größe von 56cm x36cm gar nicht in meinen normalen Backofen passt.Ich bin davon ausgegangen, das Du dieses Produkt für ganz normale Backöfen empfiehls. Mein Interesse besteht nachwievor. Wo bekomme ich diesen Backstahl in der Größe für handelsübliche Bachöfen.
    Möchte ihn auch gerne über Dich bestellen (Provision) um Dich zu unterstützen und was mache ich mit dem viel zu großen Backstahl?

    Ich Danke Dir schon jetzt für Deine Unterstützung

    In freudiger Erwartung auf Antwort

    Sibylle

    • Kochtrotz 28. März 2019 um 18:31 Uhr - Antworten

      Liebe Sybille, das ist ja ein Ding! Eigentlich passt der in normale Öfen rein. Das tut mir echt leid jetzt. Ich hoffe, Du hattest keine großen Unannehmlichkeiten. Schau Dir mal bitte diesen Pizzastahl an,. Der ist deutlich kleiner und passt auf jeden Fall in jeden Ofen. Ich würde Dir einen eckigen und keinen runden empfehlen. Da passt einfach mehr drauf und Du kannst auch Brötchen darauf backen. Das Produkt ist sehr gut, eine Freundin von mir hat ihn auch gekauft und ich habe auch schon damit gebacken. Mit 8 mm kann der auch richtig was, ist aber auch nicht ganz leicht.
      Lieben Gruß
      Steffi

  4. Henriette 11. März 2019 um 11:14 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,

    Nach drei Jahren Odysee habe ich die Ursache für meine ständigen Infekte, Symptome wie Daerdiarrhoe etc mit der Diagnose Zökiakie gefunden.

    Der ersten Euphorie, endlich Gewissheit zu haben, folgte eine Ernüchterung angesichts des komplizierten glutenfreien Backens.

    Durch Zufall machte mich jemand auf Deine Seite aufmerksam und siehe da, dank Deines Engagements und der Veröffentlichung Deiner Mehlmischung gelingt das Backen wieder!

    Ein herzliches Dankeschön für meine dadurchgewonnene neue Zuversicht!

    Herzliche Grüße

    • Kochtrotz 13. März 2019 um 22:57 Uhr - Antworten

      Liebe Henriette,
      na dann erst einmal Willkommen bei KochTrotz!
      Fühl dich wohl hier und viel Spaß beim Stöbern.
      Herzliche Grüße Steffi

  5. Charly 18. Februar 2019 um 17:46 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,

    Du hast mit Deinen Aussagen völlig Recht, ich hoffe die „Ansage“ schafft etwas Abhilfe. An dieser Stelle möchte ich Dir nochmal für Deinen unermüdlichen Einsatz danken, es ist der Hammer was Du leistest.
    1000 DANK

    LG Charly

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:42 Uhr - Antworten

      Herzlichen Dank liebe Charly <3.

  6. Daniela 18. Februar 2019 um 13:46 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, wo man was findet. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorkommentartoren anschließen. Ich hoffe, es sorgt für etwas mehr Privatsphäre für Dich.
    Das einzige, was ich schade finde, ist, dass man die Diskussionen rund um das neue Backbuch nur bei facebook findet. Ich habe kein facebook und hätte doch gerne mal die eine oder andere Frage oder Erfahrung gehabt oder gelesen.
    Ansonsten Dir alles Gute und ich freue mich, dass Du immer regelmäßig neues veröffentlichst.
    Liebe Grüße
    Daniela

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:41 Uhr - Antworten

      Liebe Daniela,
      man kann leider nie alle glücklich machen und mit Hilfe und Infos versorgen.
      Vielen Dank für Deine Wünsche. Herzliche Grüße Steffi

  7. Cea 18. Februar 2019 um 7:27 Uhr - Antworten

    oje 🙁 ich hoffe es bessert sich jetzt und hast etwas mehr Privatsphäre…schade das manche kein Feingespür besitzen und dich als Wikipedia benutzen…
    Mach weiter so, schau auf dich!

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:40 Uhr - Antworten

      Liebe Cea, genau so mache ich es. Danke Dir und lieben Gruß, Steffi

  8. Barbara 18. Februar 2019 um 5:19 Uhr - Antworten

    Perfekt auf den Punkt gebracht. Ich arbeite seit Jahren im Support und daher wundert mich Punkt 8 leider gar nicht.
    Danke für deine ganze Arbeit über die Jahre👍❤️
    LG Barbara

    • Charly 18. Februar 2019 um 17:44 Uhr - Antworten

      Liebe Barbara,

      das kenne ich auch, wenn die TA´s könnten würden sie mich auch gerne zu Hause anrufen….Telefon support eben 😉 Aber zum Glück gibt es ja noch genug nette Kunden die das wieder ausbügeln.

      LG Charly

      • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:42 Uhr - Antworten

        Liebe Charly, so ist es! Der Anteil der tollen, sympathischen und netten Menschen überwiegt bei weitem.
        Lieben Gruß
        Steffi

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:39 Uhr - Antworten

      Liebe Barbara, da hast Du bestimmt auch schon sehr viel erlebt ;). Lieben Gruß Steffi

  9. Geraldine 17. Februar 2019 um 16:31 Uhr - Antworten

    Super Zusammenfassung!👍🏼

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:39 Uhr - Antworten

      Lieben Dank!

  10. Ulla dieck 17. Februar 2019 um 10:58 Uhr - Antworten

    Sehr schön gemacht Steffi. Unter Punkt 8 kam ich um ein Kopfschütteln nicht herum.. Was es alles gibt und was mancher sich so denkt.. Auf jeden Fall mal wieder. Wie so oft. Vielen Dank für deine mühe und einen schönen sonntag❤️💋ulla🐢

    • Kochtrotz 24. Februar 2019 um 9:38 Uhr - Antworten

      Liebe Ulla, es gibt halt nix was es nicht gibt – hihi. Hab ein wunderschönes Wochenende, lieben Gruß Steffi

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de