Rezeptfilter: keine Auswahl

Video! Glutenfreier Sauerteig meine Tipps und Tricks

KochTrotz Backbuch Video! Glutenfreier Sauerteig, meine Tipps und Tricks.

Werbung: Dieser Beitrag enthält Produktempfehlungen 
von Produkten, die ich selbst verwende.

Eure Wünsche und Fragen sind mir wichtig! Daher habe ich ein ausführliches zum Thema glutenfreier Sauerteig gedreht. Das Video ist ergänzend zum meinem Backbuch „Genial glutenfrei Backen„. Die konkreten Anleitungen, Mengen, Informationen zu Sauerteig generell und viel Wissenswertes, findet ihr im Buch.

♥♥♥ Folge mir auch gerne auf Youtube! Dort lade ich die Videos immer als erstes hoch. ♥♥♥

Im Video verwende ich

Kennt Ihr eigentlich schon meine Facebook Gruppe „KochTrotz | Die Gruppe zu den KochTrotz Büchern„?

In meiner Gruppe könnt Ihr Fragen zu den Rezepten aus meinen Büchern stellen. Ihr trefft andere Betroffene und verschiedene Themen werden diskutiert. Die Gruppe ist voller Humor und sehr harmonisch, konstruktiv und wertschätzend. Meine Facebook Gruppe ist ein weiterer Service von mir. Ich möchte nämlich, dass Euch das Kochen und Backen noch mehr Spaß macht und noch besser gelingt. Kommt doch gerne auch dazu!

Bei Gruppeneintritt stelle ich zwei Fragen. Diese müssen zwingend beantwortet werden. Werden sie nicht beantwortet, lehne ich den Gruppenantrag ab. Mir ist wichtig, dass wir in dieser Gruppe den Fokus nicht verlieren.

* Amazon Affiliate Link

Hinterlassen Sie einen Kommentar

6 Kommentare

  1. […] Video baut auf mein Sauerteig-Video auf. Kennst Du das schon? Hier kannst Du es anschauen und den Beitrag dazu […]

  2. Esther 20. April 2019 um 17:42 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    kann ich in einem Rezept mit Hefe, z.B. bei „Goldie“ aus deinem Buch, Sauerteig statt Hefe nehmen? Wenn ja, wie viel muss ich nehmen?

    Danke schonmal

    • Kochtrotz 25. April 2019 um 13:48 Uhr - Antworten

      Liebe Esther, ja das kannst Du machen. Die Menge des Sauerteiges kommt etwas auf die Gehzeit an. Schau doch am besten bei den Sauerteigrezepten und suche Dir dort das entsprechende aus. Dann nimmst Du diese Sauerteigmenge. Lieben Gruß Steffi

  3. Carina 26. März 2019 um 9:33 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    ich bin schon ganz gespannt deine Rezepte mit Sauerteig auszuprobieren. Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit dem Ansetzen von Sauerteig. Ich setze ihn gerade zum 3. Mal neu an und hatte bis jetzt noch keinen Erfolg. Ich weiß leider nicht woran es liegt. Ich verwende Reis-Vollkorn-Mehl bzw. dieses Mal probiere ich parallel auch Buchweizen-Vollkornmehl. Du hast ja in deinem Video (und auch im Buch) erwähnt, dass sich am Anfang Flüssigkeit absetzen kann, die man jederzeit unterrühren kann, sich das mit der Zeit aber mit dem Sauerteig verbindet und dann nicht mehr passiert. Bei mir ist es so, dass sich je öfter ich ihn füttere, desto mehr Flüssigkeit absetzt und ich das Gefühl habe, dass diese Flüssigkeit ihn hindert aufzugehen (ich bin auch tagsüber arbeiten und kann deshalb nicht immer umrühren). Beim Buchweizen-Ansatz passiert das nicht, der hat sein Volumen aber bis auf einmal ganz wenig noch nie verändert. Beim Reis-Ansatz war es die letzten 3 Mal immer so, dass er nach der 3. Fütterung schon relativ viel gewachsen ist und dann ev. noch einmal (vor der 8. Fütterung), aber danach nicht mehr. Ich bin jetzt bei Fütterung #10 und weiß nicht wie lange ich ihm noch Zeit geben soll. Der Reisanstz blubbert schon vor sich hin, aber erhöht sein Volumen eben nicht (mehr). Hast du Ideen was ich falsch machen könnte? Das Mehl ist frisch gekauft, die Wassertemperatur messe ich immer sehr genau und ich verwende kein Metall.

    Liebe Grüße,
    Carina

  4. Natalia 25. Januar 2019 um 20:33 Uhr - Antworten

    Hallo Hallo)
    Ich habe eine Frage wegen den Sauerteig im Kochbuch). Du schreibst, falls Flüssigkeit sich absetzt, soll man Sauerteig rühren. Darf man dass machen, wenn 8 Stunden noch nicht vergangen sind oder wartet man bis nächste Fütterung Phase ab). Ich hab schon mehr Mals probiert Sauerteig zu bekommen (nicht mit deinen Rezepten), da bin ich aufgegeben. Nach tollen Rezensionen von deinem Brot Buch, hab mir eins gekauft (andere 2 hab ich schon;) und habe wieder Kampf mit Sauerteig angefangen;). Ich bin in 3 Fütterung Phase)))). Da setzt immer Wasser ab aber nicht sofort, sondern etwas später und dann habe ich nicht getraut den zu mischen). Ich werde über deine Antwort mich sehr freuen

    P.S: Ich habe zufällig mein Kommentar beim Kochtester gesucht gelassen)))

    • Kochtrotz 1. Februar 2019 um 11:14 Uhr - Antworten

      Alles gut Natalia, ich habe Dir im anderen Kommentar gerade geantwortet.

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de