Buchbesprechung-der-kleine-Souci-1
Jetzt fängt sich auch noch an Bücher zu besprechen? Was’n da los?
Na, habt Ihr gerade sowas gedacht? Hä?

Tja, so bin ich. Immer mal für ne Überraschung gut!

In den nächsten Tagen wird noch eine weitere Buchbesprechung folgen. Und warum? Weil ich mich entschieden habe, am Event von Arthurs Tocher kocht mitzumachen. Das Event trägt folgenden Titel: Jeden Tag ein Buch – Blogger Themenwoche. Die Beschreibung vom Event könnt Ihr hier nachlesen > KLICK. Thematisch geht es um Genußbücher jeglicher Art.

Fragt Ihr Euch jetzt wieder warum ich dann dieses Buch gewählt habe? Simpel, simpel. Das Buch, der kleine Souci – Fachmann – Kraut verhilft mir erst zum Genuß.

Ihr wisst ja, ich bin Allergikerin und habe eine Portion extraviele Nahrungsmittel-Intoleranzen abbekommen. Diese Buch „Lebensmitteltabelle für die Praxis“ liebevoll genannt „der kleine Souci“ ist mein ständiger Begleiter. Es hat ein handliches Postkartenfomat und passt fast überall und in jede Tasche mit rein. In meine Taschen sowieso, weil meine Taschen müssen immer groß sein. Je größer je besser. Aber das ist ein anderes Thema.

Der kleine Souci ist für mich ein Mittel zum Genuß. Klein, übersichtlich und ein wahres Informations-Kraftpaket. Guck mal hier:

Buchbesprechung-der-kleine-Souci-1-3
Der kleine Souci ist wunderbar praktisch in logische Rubriken aufgeteilt:

  • Milch- und Milcherzeugnisse ohne Käse

  • dann noch mal eine extra Rubik mit Käsesorten

  • Hühnerei

  • Fette und Öle

  • Fleisch und Fleischerzeugnisse

  • Fisch und Fischerzeugnisse

  • Krusten- und Weichtiere

  • Getreide und Getreideprodukte

  • Gemüse

  • Obst

  • Schalenfrüchte

  • Honig, Zucker und Süßwaren

  • Getränke

Jedes aufgenommene Lebensmittel und Produkt wird sehr übersichtlich aufgeschlüsselt. Kannst Du ja oben am Beispiel sehen.

Für mich ein Weg hin zum Genuß, weil ich meine Gefahrenquellen und Risiken auf einen Blick habe. Ich kann aber nicht nur den Fructose-Gehalt, Biogene Amine, Stärke, etc. erfahren. Alle Lebensmittel sind sind aufgeschlüsselt in allen relevanten Nährstoffen.

Ich hab schon manchen AHA-Effekt erlebt was Vitamine und Mineralstoffe mancher Lebensmittel angeht.

In diesem Sinne, genießt das Leben! Jede Stunde, jeden Tag, Euer Leben lang!

Eure Steffi Kochtrotz

PS: die ISBN-Nummer des Buchs ist: 978-3-8047-2679-6

DIESEN BEITRAG TEILEN