Muttertagstorte | einfacher Letter Cake ohne Backen | mit vielen Varianten

Letter Cake-Torte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung – so einfach wie noch nie!

Seit einiger Zeit sind die sogenannten Letter Cakes, Monogram Cakes oder auch Number Cakes sehr im Trend. Ist ja auch kein Wunder, sie sehen sowas von toll aus. Muttertag steht vor der Tür und dieser Umstand war für mich der passende Anlass eine bezaubernde Muttertagstorte mit einem Letter Cake zu kreieren. Schon bevor ich mir das Rezept überlegte wußte ich, ich möchte nicht nur eine glutenfreie Muttertagstorte machen. Sie soll zusätzlich für Backanfänger geeignet sein, optional laktosefrei, histaminarm, eifrei und optional vegan zubereitbar sein. Als Tüpfelchen auf dem “i” hatte ich mir überlegt, dass man die Böden für den Letter Cake nicht backen muss. Alle diese Kriterien erfüllt diese Torte:


Muttertagstorte | Letter Cake ohne backen | glutenfrei

Optisch ist sie doch ein absoluter Hingucker oder nicht? Ich kann euch versprechen, auch wenn ihr keine Tortenerfahrung habt, diesen Letter Cake bekommt ihr problemlos hin und er wird grandios aussehen. Das Rezept für diese Muttertagstorte ist dieses Mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos. Damit sie gelingsicher wird und ihr mit den Mengen in der Zutatenliste auch hinkommt, habe ich eine Schnittvorlage für das M vom Letter Cake als PDF für euch vorbereitet. Diese druckt ihr einfach aus, sie passt auf ein DIN A 4 Blatt.

Für diese Torte habe ich mich für eine leichtere Creme als die Üblichen entschieden. Viele Torten dieser Art werden ja mit Buttercreme gemacht. Ich mag so schwere fettreiche Cremes nicht so sehr und vertrage sie auch nicht sehr gut. Ok, eine Muttertagstorte verschenkt man ja an die Mutti. Aber in meinem Fall würde meine Mutti eine solche Creme auch nicht mögen. So habe ich mich für eine einfach Frischkäse-Quark-Creme entschieden, die ein klein wenig nach Käsekuchen schmeckt. Geschmacklich passt sie super zu den Böden. Farblich auch 😉 :

Muttertagstorte | Letter Cake ohne backen | glutenfrei

Tolle, feste Böden für den Letter Cake und das ohne Backen

Für die Böden nehmt ihr ganz einfache Schokoladenkekse. Das ist schon der ganze Trick. Easy oder?

Solltet ihr ein Thema mit Histamin haben, könnt ihr anstatt dunkler Böden einfach helle Böden mit dem Vanillegebäck zubereiten und weiße Kuvertüre verwenden. Das enthaltene Sojalecithin ist bei einer Histaminintoleranz unbedenklich. Alle anderen Sojaprodukte sind histarminreich, Sojalecithin jedoch nicht. Selbst Sojaallergiker vertragen häufig Sojalecithin. Ich selbst übrigens auch.

Muttertagstorte | Letter Cake ohne backen | glutenfrei

Die Zubereitung der Muttertagstorte hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich bin in einen richtigen Flow geraten und war ganz in meinem Letter Cake versunken. Wie von Zauberhand war er fertiggestellt! Als letzten Schritt dekoriert ihr die Torte. Ich finde es eine schöne Idee, wenn der glutenfreie Letter Cake mit den Vorlieben der Beschenkten dekoriert wird.

Mag jemand sehr gerne Früchte, so kann die Torte mit verschiedenen Früchten dekoriert werden. Mag die Person Blumen über alles, so könnt ihr die Muttertagstorte mit essbaren Blumen dekorieren. Liebt die Person Macarons, Baisers, Fruchtgummi oder eine ganz bestimmte Farbe, so nehmt diese Materialien als Dekoration. Ich habe mich hier für eine bunte Mischung entschieden. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Muttertagstorte | Letter Cake ohne backen | glutenfrei

Einige Arbeitsschritte könnt ihr am Vortag oder auch zwei Tage zuvor erledigen

Je nach Dekoration könnt ihr auch die komplette Torte am Vortag zubereiten. Die Dekoration wird aufgebracht so lange die Creme noch nicht ganz fest ist. Denkt dran, essbare Blüten und angeschnittenes Obst sehen ganz frisch am besten aus. Diese Zutaten würde ich immer am Muttertag selbst dekorieren. Aber das ist natürlich ganz euch überlassen, wann ihr die Muttertagstorte zubereitet.

Muttertagstorte | Letter Cake ohne backen | glutenfrei

Traut euch und werdet zur glutenfreien Letter Cake Queen!

Ich kann euch versprechen, ihr bekommt die Torte hin! Nehmt euch Ruhe und Zeit, macht sie nicht zwischen Tür und Angel. Kennt ihr ja selbst, dann wird’s nix. Macht euch schöne Musik an, setzt nen Tee auf oder schenkt euch ein schönes Glas Wein ein und los geht’s 🙂 . Aber erst die Schnittvorlage für Letter Cake mit dem “M” herunterladen und drei Mal ausdrucken gell 😉 . Für die Ausdrucke reicht ein ganz normaler DIN A 4 Drucker.

Ich bin schon sowas von gespannt auf eure Kreationen. Die müsst ihr mir unbedingt zeigen.

So, los geht’s!

Muttertagstorte | einfacher Letter Cake ohne Backen

Eine wunderschöne glutenfreie Muttertagstorte, die ganz einfach zu machen ist. Einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen und sie gelingt ohne Probleme! Die Böden vom Letter Cake müssen nicht gebacken werden. Optional kann die Torte glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, fructosearm und/oder vegan zubereitet werden.

DIESES REZEPT IST

3.75 bei 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Letter Cake

Zutaten
  

Zutaten für die Böden:

  • 250 g Schokoladenkekse (glutenfrei) s. a. Zutaten-Alternativen
  • 140 g Kuvertüre (laktosefrei)
  • 10 g Butter (laktosefrei) oder Margarine

Zutaten für die Creme:

  • 1 Packung Puddingspulver Sahnegeschmack oder Vanille
  • 300 ml Milch (laktosefrei)
  • 60 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse (laktosefrei)
  • 250 g Quark laktosefrei
  • 2 EL Zitronensaft (optional)
  • 1 Packung Gelatine gemahlen oder 6 Blatt Gelatine / Agar-Agar

Sonstige Zutaten:

  • 3 Blatt Backpapier
  • 3 Ausdrucke Schnittvorlage "M"
  • 1 Stück Spritzbeutel
  • 1 Stück Tülle ø 12 - 20 mm
  • Dekoration nach Wunsch

TAUSCH-ZUTATEN

Die Muttertagstorte kann vegan zubereitet werden. Einfach alle Milchprodukte durch pflanzliche ersetzen, die Gelatine durch die entsprechende Menge Agar Agar austauschen und eine Schokolade auf pflanzlicher Basis verwenden. Wer keine Milchprodukte-Alternativen mit Soja verträgt, greift am besten auf Produkte auf Mandel-, Cahew- oder Kokosbasis zurück. 
Eine fructosearme Variante ist ebenfalls möglich, bitte auf die Zutaten der Kekse achten. Anstatt Puderzucker entweder kristalline Reissüße* oder pulverisierten Getreidezucker* verwenden.
Für die histaminarme Variante bitte nur verträgliche Früchte verwenden. Erdbeeren und Himbeeren sind histaminreich. Anstatt Schokokekse werden hier Vanillekekse mit weißer Kuvertüre/Schokolade verwendet. * Affiliate-Link

Anleitung
 

Zubereitung der Böden:
  • Als erstes wird 3 Mal die Schnittvorlage ausgedruckt und innerhalb der Kontur ausgeschnitten.
  • Für die Böden die Kekse im Mixer fein pulverisieren. Die Kuvertüre zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Flüssige Kuvertüre mit der Keksmaße sehr gut mischen und anschließend die Menge teilen. Sollte die Masse je stark krümeln, noch etwas Kuvertüre nachgeben. Die richtige Konsistenz sieht man in Schritt 4 sehr gut.
  • Das erste M auf die Arbeitsfläche legen und darüber ein Blatt Backpapier.
  • Mit einem Löffel die Hälfte des Teiges auf dem M grob verteilen.
  • Jetzt das zweite Backpapier auflegen und die Maße mit dem Nudelholz ohne viel Druck glatt rollen. Danach das obere Backpapier vorsichtig abziehen (kann erneut verwendet werden).
  • Das zweite M auflegen und mit einem Messer die Form ausschneiden.
  • Die Reste mit dem Messer zur Seite schieben. Danach das M vorsichtig abziehen. Den weichen Boden samt Backpapier vorsichtig zur Seite legen.
  • Mit dem zweiten Boden genauso verfahren.
  • Beide Böden in den Kühlschrank geben und circa 60 Minuten kühlen. Sie müssen festigen. Sind sie einmal fest, bleibt die Festigkeit auch ungekühlt erhalten. Die Böden können 1 - 2 Tag im Voraus vorbereitet werden.
Zubereitung Creme und Torte:
  • Das Puddingpulver mit 50 ml Milch und 30 g Puderzucker gut verrühren.
  • Die restliche Milch aufkochen und das Puddinggemisch mit dem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen. Danach beiseite stellen und abkühlen lassen. Auch dieser Schritt kann am Vortag erledigt werden. INFO: Nicht wundern, du kochst einen ganz normalen Pudding, verwendest aber nur 300 ml Milch. 
TIPP: Legt man ein Stück Frischhaltefolie auf den Pudding, so entsteht keine Haut.
  • Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten und quellen lassen. Später mit 2 EL Frischkäse im Wasserbad verrühren und auflösen.
  • Restlichen Frischkäse, 30 g Puderzucker, Pudding, Quark und Zitronensaft mit den Schneebesen der Küchenmaschine zu einer sämigen Creme aufschlagen (wer einen Patisserie-Haken hat, nimmt bitte diesen). Als letztes die Gelatinemischung unterrühren und für 30 Minuten festigen lassen. Danach Tülle in den Spritzbeutel geben und die Masse einfüllen.
  • Vom ersten Boden vorsichtig das Backpapier abziehen und auf die die Tortenplatte legen.
  • Mit dem Spritzbeutel senkrecht von oben Tupfen setzen. Je nach Größe der Tülle werden 2 oder 3 Reihen gesetzt. So den kompletten M-Boden mit Tupfen versehen. 
TIPP: Wurde noch nie mit einem Spritzbeutel gearbeitet, einfach vorab 3 - 5 Tupfen auf einen Teller spritzen um ein gutes Gefühl zu bekommen. Die Maße kann anschließend wieder in den Spritzbeutel gefüllt werden.
  • Jetzt das Backpapier vom zweiten Boden entfernen. Den Boden vorsichtig, und passend auf die Tupfenmasse legen. Bitte nicht andrücken. Jetzt wieder Tupfen auf den zweiten Boden setzen.
  • Jetzt wieder Tupfen auf den zweiten Boden setzen.
  • Danach wird die Muttertagstorte noch nach Wunsch dekoriert. Am besten mit den Lieblingsfrüchten und Naschereien der Mutti. 
 TIPP: 
Werden Blumen verwendet, nur essbare auswählen.
  • Und? So ein No Bake Letter Cake ist nicht wirklich schwierig oder? Ein TIPP noch: Die Torte lässt sich sehr gut mit einem Zackenmesser schneiden. Mindestens 30 Minuten vorab aus dem Kühlschrank nehmen, sollte sie nicht eh draussen stehen, dann anschneiden.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Christine

Gibt es noch einen Link zu den Keksen?

Michelle

Hallo Steffi!

Das Rezept klingt Super-Lecker!

Meine Frage: Kann ich, wenn ich nicht auf Unverträglichkeiten etc. achten muss, für den Keksboden auch diese Lotus- Karamell- Kekse verwenden? Ich frage deshalb, weil ich diese ja wahrscheinlich nicht mit der Kuvertüre vermengen kann. Hast du da eine Idee?

Liebe Grüße,
Michelle

Melanie

Hallöchen Steffi,

Unsere Mütter vertragen leider keine Kuhmilch. Können wir stattdessen auch Hafermilch verwenden? Passt das denn geschmacklich?
Grüssle Mely und Max

Kochtrotz

Hallo liebe Melanie,
Hafermilch würde ich nicht verwenden für den Lettercake. Ich würde eher einen sehr neutralen Pflanzendrink wie bspw. Cashewdrink nehmen. Cashewdrinks sind meiner Meinung nach zum Backen perfekt, will man in Torten und Kuchen Kuhmilch ersetzen.
Viele Grüße
Steffi

Melanie

Super danke für den Tipp.
Ich hoffe, ich finde auch Quark und co. ohne Kuhmilch :)))

Lg Melanie

Kochtrotz

Hallo Melanie,
klar! Gibt’s inzwischen ja in nahezu jedem Supermarkt.
Viele Grüße
Steffi

Inga

Ich habe die kekse leider auch nicht gefunden und bin auf vollkornkekse umgestiegen, und mir ist leider nun alles zerbröckelt. Jetzt probiere ich einen Topfkuchen als Alternative. Gibt es denn alternative Kekse, die zu empfehlen sind?

Kochtrotz

Hallo Inga, ich denke, Du kannst alle helleren Kekse ausser Vollkornkeksen nehmen.

Melanie B.

Hallöchen,
die Idee ist ja klasse. Ursprünglich war ich bei Pinterest eigentlich auf der Suche wie ich meiner bald 15 jährigen Tochter eike schöne, einfache Drama-Lama-Torte machen könnte. Ohne Buttercreme. Die mag und vertrage ich nämlich auch nicht. Ich bin spontan beim Suchen auf die Idee gekommen, ich könnte ja einen Rührteig in einer Osterlamm-Form backen und diesen mit Tuffs aus einer leichten, festen Creme dekorieren. Ohren und Augen sind dann Fondant. So, nun kommst Du. Meinst Du, ich kann Deine Creme dazu nehmen? Ist die ähnlich fest wie eine Buttercreme? Also so fest, dass ich mit Spritzbeutel mini Tuffs auf mein dann Lama spritzen kann? Und meinst Du, es würde halten?
Liebe Grüße
Melanie

Kochtrotz

Liebe Melanie,
was für eine schöne Idee! Ja, das sollte klappen.
Viele Grüße
Steffi

Marija

Kann man es einen Tag vor dem Geb. schon machen und im Kühlschrank aufbewahren?

Kochtrotz

Die komplette Torte? Das geht auch. Ist nicht ganz optimal, aber es geht. Habe ich auch schon gemacht. Die Deko mache ich aber immer erst am Haupttag.

Meike

Hallo:)
Wenn ich den Kuchen vegetarisch machen möchte…was kann ich denn als Alternative nehmen? Agar agar? Wenn ja, wie viel Gramm brauche ich davon? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Danke 🙂

Kochtrotz

Hallo Meike, ja das kannst Du. Ich hatte es auch in den Zutaten-Alternativen so geschrieben. Die Menge von Agar Agar ist unterschiedlich, je nach Hersteller und steht eigentlich immer auf der Packung. Viele Grüße Steffi

Sabrina Gurtner

Es waren die 3Pauli Kekse. Der Kuchen war super gut und eine tolle Überraschung für meinen manM.

Sabrina Gurtner

Hallo. Hab das Rezept gleich ausprobiert. Aber die Butter war mir eindeutig zu wenig. 10g??? Ich bekam die Konsisten so nicht hin. Es waren mindestens 100g die ich rein gegeben hab. Leider ist mir das P dann gebrochen aber mit der Creme ist es nicht aufgefallen. Finde das Rezept wirklich toll GLG Sabrina

Kochtrotz

Hallo Sabrina, die 10 g Butter sind die perfekte Menge um die Kuvertüre etwas geschmeidiger zumachen. Auf keinen Fall mehr Kuvertüre verwenden, sonst brechen die Böden und genau das ist ja passiert. Welche Kekse wurden verwendet?
Viele Grüße Steffi

Bettina

Hallo Steffi. Wo kriege ich denn diese Kekse her bzw gibt es Alternativen zu denen von 3 Pauly? Liebe Grüße Bettina

Kochtrotz

Hallo Bettina, im Beitrag ist der Shop von 3 PAULY verlinkt. Reformhäuser führen die Kekse ebenfalls. Ich habe die Torte jetzt nur mit diesen beiden Sorten ausprobiert. Ob die Böden mit anderen Keksen exakt genauso gelingen, kann ich leider nicht sagen. Das müsste ich auch ausprobieren. Viele Grüße Steffi

Anke

ein M als Muttertagstorte – ist eine nette Idee.

Kochtrotz

Vielen Dank liebe Anke.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
21
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.