Fruchtschnittchen – meine Lieblingsplätzchen

Die leckeren Fruchtschnittchen backe ich das ganze Jahr über!

Darf ich vorstellen: Meine absoluten Lieblingsplätzchen! Wenn ich die backe muss ich mich selbst schützen damit ich nicht zu viele esse. Die sind halt einfach der KnüllerKnaller finde ich. Die Fruchtschnittchen backe sie übrigens ganzjährig und nicht nur an Weihnachten. Sie passen immer zum Kaffee finde ich.


Die Fruchtschnittchen sind soft und mürbe zugleich

Ich liebe die Konsistenz dieser Plätzchen. Die sind aussen leicht knusprig und innen schön weich. Mein Mann hat die Textur mit der von den den Toffee-Bonbons “MuhMuh” verglichen. Das sind softe Karamellbonbons, die wir aus unseren Kindertagen kennen. Der Vergleich passt schon ganz gut. Nach Karamell schmecken sie aber nicht. Sie sind eher buttrig im Geschmack und durch die Marmelade auch frisch zugleich.

Das Rezept ist sehr variabel und allergenarm

Das Rezept ist ganz einfach zu machen. Ihr könnt sie glutenfrei backen oder mit Dinkel- oder Weizenmehl (beides glutenhaltig). Auch die glutenfreie Variante trocknet nicht aus. Wichtig ist für einige von euch auch, das Rezept kommt ohne Backpulver aus.

Unter der Zutatenliste schreibe ich euch noch Alternativen auf für: fructosearm, sorbitfrei, laktosefrei, histaminarm, eifrei und vegan. Den Link zu meiner glutenfreien, maisfreien Mehlmischung habe ich dort auch integriert.

Jaja, ihr merkt, ich könnte euch stundenlang vorschwärmen. Mach ich jetzt aber gar nicht. Backt sie einfach selbst nach. Die sind so easy! Auch als Backanfänger klappen sie ohne Probleme.

Unter den Zutaten schreibe ich euch die verschiedenen Alternativen auf, wie immer halt 😉

Los geht’s!

Suchst Du noch weitere Plätzchen- und Keksrezepte, die man das ganze Jahr über backen kann? Hier ein paar Ideen:

Fruchtschnitten meine Lieblingsplätzchen

Fruchtschnittchen

Die Fruchtschnittchen sind mürbe und saftig zugleich. Sie sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Sie können wahlweise wahlweise glutenfrei, fructosearm, histaminarm, eifrei und vegan zubereitet werden. Das Rezept ist sehr einfach und variabel. Die Menge von einer Portion ergibt circa 60 Stück.

DIESES REZEPT IST

3.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

TEIG:

  • 330 g Dinkelmehl Type 630 (für die glutenfreie Variante siehe unten)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Rohrzucker *
  • 1 Prise Salz *
  • 1 Stück Ei Gr. M
  • 250 g kalte Butter (laktosefrei) in Stückchen

MARMELADEN-FÜLLUNG:

  • 100 g Cranberry-Marmelade
  • 100 g Aprikosenmarmelade

OPTIONAL:

  • 6-7 EL Zuckerguss
  • 1 Stück Backpapier
  • 2-3 EL Mehl für die Arbeitsfläche

TAUSCH-ZUTATEN

Mehl glutenhaltig:
Entweder nehmt ihr 330 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 550 (beides glutenhaltig).
Mehl glutenfrei:
280 g glutenfreies Mehl eurer Wahl. Wenn ihr einen Mehlmix nehmt, dann klappt das gut mit einer glutenfreien Mehlmix für alle Anwendungen oder einen für Kuchen und Kekse. Ihr könnt auch gerne meine glutenfreie, maisfreie Mehlmischung verwenden. Zusätzlich könnt ihr 3 g Xanthan in das glutenfreie Mehl mischen. Das macht den Teig geschmeidiger.
Süßen: 
Ihr könnt mit der Streusüße eurer Wahl süßen. Für die fructosearme Variante empfehle ich Erythrit, Getreidezucker oder kristalline Reissüße. Bitte keine flüssige Süße verwenden.
Eier ersetzen: 
Für die vegane, eifreie Variante nehmt ihr einfach 2 EL Apfelmus.
Butter ersetzen: 
Hier könnt ihr Alsan oder eine andere Margarine verwenden. Achtung, nicht alle Produkte sind frei von Milchbestandteilen.
Marmelade: 
Ich nehme immer 2 verschiedene Sorten. Ihr könnt auch nur eine Sorte nehmen. Wichtig ist, dass sie keine großen Stücke enthält. Wenn ihr ein Thema mit Fructose habt, dann nehmt eine fructosearme Sorte. Es gibt ja etliche im Angebot. ACHTUNG, Aprikosen enthalten einiges an Fructose aber auch Sorbit.
Zuckerguss:
Könnt Ihr selbst machen aus 200 g Puderzucker (oder feinst gemahlenen Getreidezucker oder kristalline Reissüße) und 3 EL Zitronensaft. Die beiden Zutaten verrührt ihr einfach.Ihr könnt ihn auch weglassen. Das tut den Frucht-Schnittchen keinen Abbruch 😉 Ich muss gestehen, ich kaufe den ab und an auch fertig. Der ist ganz ok. Ich kann aber auch alles vertragen, was da drin ist.

Anleitung
 

  • Alle Zutaten miteinander verkneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Ich mache das mit meiner Cooking Chef auf Stufe 3.
  • Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Teig in 4 gleich große Stücke teilen. Mit den Händen 4 Rollen von je circa 30 cm Länge rollen. plaetzchen-fruchtschnittchen
  • Die Rollen etwas flach drücken.
  • Mit dem Stil eines Kochlöffeln eine lange Mulde eindrücken. plaetzchen-fruchtschnittchen-2
  • Die 4 Teigstränge abgedeckt (am besten mit Frischhaltefolie) für 1 Stunde kalt stellen.
  • Wiegt die Marmeladen ab und rührt sie in einem Schüsselchen mit einer Gabel glatt.
  • Backofen vorheizen: Ober-Unterhitze 175 °C und Heißluft 160 °C.
  • Die 4 Stränge auf Backpapier setzen. Jetzt gebt ihr etwas Marmelade in die Mulden hinein.
  • Die Stränge im Ganzen für 18 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Der Teig bleibt recht hell. Nach dem Backen setzt ihr die 4 Stränge zum Auskühlen (am besten mit einem Kuchenretter) auf ein Gitter.
  • Sobald sie lauwarm sind, sprenkelt den Zuckerguss kreuzweise drüber.
  • Als letztes schneidet ihr mit einem scharfen Messer Stücke in der Breite von circa 1 cm. FERTIG! Luftdicht verschlossen und kühl gelagert halten sie sich gute 4 Wochen. Mal sehen, ob meine Lieblingsplätzchen auch zu euren werden 😉
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Helga

Liebe Steffi, bei mir gehören sie inzwischen zu den Lieblingsrezepten! Ich habe sie schon mehrmals gebacken – mit Dinkelvollkornmehl, Chia-Ei und Alsan. Es geht total schnell, ist sehr lecker und für mich eine super Möglichkeit, meine Marmeladenvorräte etwas aufzubrauchen. Als Brotaufstrich mag ich sie nämlich nicht so besonders, aber auf diesen Keksen sehr gerne.
Danke für das Rezept!
Helga

Kochtrotz

Das freut mich so sehr liebe Helga!
Herzliche Grüße Steffi

Kathrin

Hallo Steffi, ich habe die Fruchtschnitten heute gebacken, weil Du so von der Konsistenz geschwärmt hast. Aber sie sind leider – wie viele glutenfreie Mürbteigkekse – sehr bröselig und weder knusprig noch weich 🙁 Ich hab den Mehlmix C von Schär verwendet und Flohsamen und Xanthan hinzugefügt.
Danke für Deine Rezepte
Kathrin

Kochtrotz

Hallo Katrin, ich denke, das war wohl was zuviel des Guten mit zusätzlich Xanthan und Flohsamenschalen. Ich selbst backe die Kekse mit allerhand verschiedenen glutenfreien Mehlmischungen rauf und runter, meine Leser*innen hier ja auch. Sie gelingen eigentlich überall. Mit dem Mehl, das Du verwendet hast, habe ich gar keine Erfahrung. Ich selbst verwende es nicht. Jedoch ist es bei einer fertigen glutenfreien Mehlmischung bei diesem Rezept nicht nötig und offensichtlich auch kontraproduktiv, noch zusätzliche Bindemittel zu verwenden. Viele Grüße Steffi

Stephanie Bauerfeind

Hallo Steffi, hier ist der Back-DAU wieder einmal. Ich hab die Plätzchen heute mit deiner verlinkten Mehlmischung gebacken. laut dem Tipp habe ich auch noch 3g Xanthan hinzugefügt. Ist Xanthan bitter?
Die Plätzchen sind total bitter. Hier mag sie keiner essen.
Was habe ich denn bloß wieder falsch gemacht.
Liebe Grüße
Steffi

Kochtrotz

Hallo Stephanie, Xanthan in Lebensmittelqualität ist absolut geschmacksneutral. Bist du sicher, dass du das Richtige verwendet hast? Viele Grüße Steffi

Stephanie Bauerfeind

Hallo Steffi, mein Mann hat das für mich gekauft. Im LowCarb-Shop … also sollte das schon geeignet sein.
Wahrscheinlich wieder die Hirse. Wobei ich das Mehl diesmal ungebacken probiert habe, bevor ich es gemischt habe. Das war direkt wohlschmeckend und nicht bitter.
Würde zu langes Backen oder das Backen generell einen der Bestandteile bitter machen?
LG
Steffi

Kochtrotz

Hallo Stephanie, nein das ist nicht drin was bitter werden kann. Viele Grüße Steffi

Gabrijella

Hallo Steffi, ich habe deine Fruchtschnittchen gebacken und sie sind einwandfrei gelungen. Als Mehl habe ich deine glutenfreie helle Mehlmischung aus deinem zweiten Kochbuch verwendet. P.S. Meinem Mann schmecken sie auch sehr gut….;-). Vielen Dank fürs Rezept!

Kochtrotz

Liebe Gabriella, das freut mich sehr sehr sehr ???. Schönes Wochenende und viele Grüße Steffi

Martina

Hallo Steffi,
kennst du den Ei- und Butterersatz BOBEI (besteht nur aus Chlorella- Alge) mit dem man sowohl Butter als auch das Ei ersetzten kann und hast du vielleicht damit schon Erfahrung was Anwendung, Geschmack und Backergebnisse betrifft ?

Danke und ganz liebe Grüße
Martina

Kochtrotz

Hallo Martina, leider habe ich keine Erfahrung damit. Ich selbst vertrage Chlorella nämlich so gar nicht. Ich kenne diese Produkte außen USA, dort gibt es sie schon lange. Eine Freundin von mir dort findet sie nicht sooooo besonders. Aber ich selbst kann dir dazu leider nicht weiterhelfen. Viele Grüße Steffi

Pawlik Sabine

Könnte man nicht einfach Butterschmalz zum Backen verwenden statt Butter, bei Laktoseunverträglichkeit?

Kochtrotz

Ja klar, das kannst du prima machen. Lieben Gruß Steffi

Anonym

Hallo Steffi Kochtrotz.. Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und bin ganz angetan. Ich habe gestern die Fruchtschnittchen gebacken. Die sind super lecker. Die schmecken sogar meinem Mann. Bei mir ist der Teig ziemlich weich geworden, so daß ich ihn nicht kneten und rollen konnte. Ich habe ihn einfach aufs Backblech gestrichen, die Marmelade drüber gegeben und hinterher in in Plätzchenform geschnitten. Geht prima.

Lieben Gruß Birgit

Kochtrotz

Hallo Birgit. Dann erst einmal willkommen hier bei mir. Interessant, der Teig ist eigentlich nicht weich. Was auch immer da passiert ist, du wüsstest dir zu helfen und lecker waren sie auch. Das ist das Wichtigste. Fröhliche Weihnachten und Grüße Steffi

Anonym

test

Bille

Hallo Steffi,,,
Werde ich nach backen,,einmal glutenfrei,,,und einmal mit Dinkelmehl,,,
Danke für das Rezept..
LG.Bille

Kochtrotz

Hallo Bille, au prima! Dann gut Back! Lieben Gruß Steffi

Angelika?

Hallo Steffi, das liest sich mal wieder sehr gut. Muss ich natürlich testen Glutenfrei natürlich.
Danke für das Rezept

Ganz lieben Gruß

Angelika

Kochtrotz

Dan ran an die Schnittchen Angelika ?????? Gut Back und Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
21
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.