Mandelknupser – Plätchzchen ohne Mehl – optional vegan und histaminarm

Naaaaa, habt ihr schon gedacht es kommt nix mehr an Weihnachtsrezepten? Hihi, falsch gedacht 😉


Ich habe doch noch Plätzchen gebacken, tatsächlich hatte ich das gar nicht so wirklich vor. Aber ging dann doch nicht ohne. Heute zeige ich euch meine Mandelknusper. Es ist das erste der beiden Rezepte, die ich kreiert habe.

Das sind Plätzchen mit weniger Kohlenhydraten und ich habe sie mit Kokosblütenzucker gemacht. Der schmeckt ja so gut! Auf jeden Fall sind das Plätzchen, die eine ganz gute Nährstoffbilanz im Gegensatz zu allen möglichen anderen haben.

Durch die Quinoaflakes knuspern die ganz toll. Eigentlich sind es Kekse, die man das ganze Jahr über backen kann. Die schmecken immer und für die Weihnachtszeit könnt ihr dann etwas Spekulatius- oder Lebkuchengewürz dazu nehmen. Über den Zutaten schreibe ich euch wieder die Varianten auf. Kennt ihr ja 😉 Ach ja, meine beiden diesjährigen Plätzchenrezepte kommen komplett ohne Backtriebmittel aus. Ist ja auch mal was oder?

Das Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht. Seht selbst:

Mandelknupser - Plätchzchen ohne Mehl - optional vegan und histaminarm

Die Menge von einer Portion ergibt circa 50 Stück.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 180 g Mandelmuss hell
  • 110 g Kokosblütenzucker *
  • 1 Prise Salz *
  • 100 g getrocknete Softaprikosen
  • 2 Stück Eier Gr. L
  • 120 g Haferkleie (glutenfrei)
  • 80 g Quinoaflocken
  • 150 g gemahlene Mandeln (ich hatte blanchierte)

OPTIONAL:

  • 1 TL Spekulatiusgewürz

TAUSCH-ZUTATEN

Mandeln und Mandelmus wird bei Histamin-Intoleranz oft gut vertragen. Das ist auch gut so 😉 Eier hingegen nicht so gut. Bei den Trockenfrüchten achtet drauf, dass sie ungeschwefelt sind. Eier ersetzen:  Für die vegane, eifreie Variante nehmt ihr einfach 4 EL Apfelmus. Flocken:  Ich habe Quinoaflocken und glutenfreie Haferkleie verwendet. Ihr könnt aber auch Haferflocken nehmen und bei Bedarf glutenfreie. Dann 200 g und keine anderen Flocken. Für alle, die keinen Hafer (auch keinen glutenfreien) vertragen, eignen sich auch Hirse- und Quinoaflocken im Verhältnis 50:50 zu nehmen. Buchweizen ist meiner Meinung nach zu stark im Geschmack (ist auch histaminreich). Süßen: Ihr könnt alle möglichen Streuzucker verwenden, da klappt alles - auch NoCarb Sugar.

Anleitung
 

    1. Die Aprikosen fein würfeln. Das klappt auch sehr gut im Multi-Zerkleinerer der Cooking Chef mit dem Messer. Danach beiseite stellen.
    2. Das Mandelmus, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine für 2 - 3 Minuten cremig rühren. Ich mache das mit der Cooking Chef, dem K-Haken auf Stufe 3. Ihr werdet euch wundern, wie cremig die Masse wird. Eventuell müsst ihr danach die Masse etwas von den Wänden schaben.
    3. Dann die beiden Eier zur Masse geben und für eine weitere Minute bei gleicher Geschwindigkeit rühren lassen.
    4. Jetzt noch alle weiteren Zutaten dazu geben und nur solange bei gleicher Geschwindigkeit kneten lassen, bis ein sehr kompakter Teig entstanden ist.
    5. Jetzt den Backofen auf 175 °C vorheizen wenn ihr mit Ober-Unterhitze backt. Ihr könnt aber auch genauso gut Umluft verwenden.
    6. Jetzt könnt ihr mit dem Eiswürfelportionierer kleine Teigbällchen abstechen. Sie sollen circa 3 cm groß sein. Habt ihr keinen, macht ihr das von Hand und formt Kugeln. Die legt ihr dann auf ein Backpapier und drückt sie etwas platt: plaetzchen-mandelknusper-ohne-mehl plaetzchen-mandelknusper-ohne-mehl-2
    7. Nun lasst die Mandelknusper für circa 25 Minuten goldbraun backen. Umluft 155 °C oder Ober-Unterhitze 175 °C Grad.
    8. Nach der Backzeit gebt ihr die Kekse auf ein Gitter zum auskühlen.
    9. Luftdicht verschlossen und kühl gelagert halten sie sich gute 4 Wochen.
    Ich bin schon ganz gespannt, was ihr zu meinem Rezept sagt. Viel Spaß beim nachmachen. plaetzchen-mandelknusper-ohne-mehl-4
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sina Mentel

Danke Steffi!

Kochtrotz

Sehr gerne Sina ?

Sina Mentel

Hallo, was bedeutet “luftdicht verschlossen und kühl gelagert”? In einer Plastikdose im Kühlschrank? Oder wie “gewöhnliche” Plätzchen in einer Keksdose im Küchenschrank?
Gruß, Sina

Kochtrotz

Hallo Sina, das bedeutet, dass du die Plätzchen in eine Dose mit gut schließendem Deckel gibst und sie am besten in der kühlen Abstellkammer oder im Keller lagerst.
Viele Grüße Steffi

Susanne aus D jetzt in NL

Sag mal was ist der Vorteil vom Mandelmus bei diesem Rezept? Ich würds gern machen und hab außer mit Diabetes nicht viel, auf das zu achten wäre, aber das Mandelmus steht mir dabei etwas im Weg (verschiedene Gründe) – geht es mit etwas einfacherem?

Kochtrotz

Hallo Susanne, du kannst alle Nussmuse nehmen. Eventuell auch Quark. Das habe ich aber nie probiert. Viele Grüße Steffi

Kristy

Hallo Steffi!
Dein “Mandelknupser!” ist leecker, sogar mit den -alternativ angegebenen- Zutaten gemacht, konnte ich einen Teil der “Plätchzchen” gebacken und den Rest roh servieren. Die Ausdrücke habe ich aus dem Titel entnommen und sollen auch keine Beleidigung sein – auch die fand ich köstlich! ?

Kochtrotz

Hallo Kristy. Hajaaa, da ist mir ja ein doller Schreibfehler unterlaufen ??. Danke für den charmanten hinwies. ? Freut mich, dass sie dir gemundet haben. Lieben Gruß Steffi

Kristy

Hey, auch dieses Jahr eine “Belustigung”, die Mandelknupser,…. ? immer wieder…
Frohe Weihnacht!

Kochtrotz

?? dir auch frohe Weihnachten! ???

Anke

Sehen gut aus. Bei uns sind Plätzchen zZT generell in etwa 5 Minuten fertig. – Mamas Backofen bäckt alles grade nur noch auf höchster Stufe. Und das wird sehr schnell – sehr heiß.
Mama hat ähnliche – aber halt nicht glutenfrei – mit Haferflocken
Ich wünsch Euch gutes Gelingen – und vor allem Guten Hunger.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke. Echt? Bei mir brauchen sie oft ewig. LG Steffi

Anke

Ja – ja Steffi, Mama hat ´nen Wunderofen, bei dem der jenige, der grade bäckt oder drin kocht am Besten daneben stehen bleibt, weil er zur Zeit eine große Hitze entwickelt, die Du nur abschalten kannst, wenn Du schnell genug am Knöpfchen drehst und es dann hoffentlich bitte nicht in der Hand hast. Der Backofen heizt zur Zeit grade so gut. wie Oma´s Holzkohleherd und Ofen früher. – eine Wahnsinns-Wärme. Du kannst im T- Shirt in die Küche, wenn der Ofen in Betrieb ist. LG – und wie gesagt – guten Hunger
schönen Adventssonntag – Anke

Kochtrotz

Oh weia Anke, das ist ja ein Ding. LG Steffi

Martina

Hallo Steffi,

das hört sich ja total leicht und lecker an 🙂 dann geh ich gleich mal in meine Küche 🙂

LG

Martina

Kochtrotz

Jaaaa, schnell schnell … ?‍♀️?‍♀️?‍♀️ Die sind echt easy und so gut. Lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
16
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.