Mandel-Spekulatius – fructosearm, glutenfrei, histaminarm, vegane Optionen

Mandel-Spekulatius für Alle!

Dieses Jahr stand ja meine ganze Weihnachtsbäckerei unter dem Zeichen “Backen für uns Mehrfach-Intoleranten”. Ich wollte unbedingt Mandel-Spekulatius backen und zwar: fructosearm, glutenfrei, histaminarm und mit veganen Alternativen.


Rezept Mandel-Spekulatius fructosearm, glutenfrei, histaminarm und mit veganen Alternativen

Manches Mal braucht es mehrere Versuche bis ein Rezept klappt!

Die Mandel-Spekulatius habe ich erst nach mehreren Anläufen so hinbekommen, dass ich zufrieden bin. Mir ist immer wichtig, dass meine Rezepte möglichst normal schmecken und nicht wie Diätessen ;).

Wie alle meine diesjährigen Rezepte basiert auch die Mandel-Spekulatius, wie es der Name schon sagt auf Mandeln. Ich selbst und auch Herr Kochtrotz können Mandeln sehr gut vertragen.

Für dieses Rezept habe ich gemahlene Mandeln mit Haut verwendet. Nehmt ihr blanchierte gemahlene Mandeln, wird das Spekulatius etwas heller.

Die Alternative zu Mandeln

Wer keine Mandeln verträgt, kann auch gemahlene Cashewkerne verwenden. Dann würde ich noch 2 Tropfen Bittermandel-Aroma zufügen, damit das Mandel-Spekulatius auch etwas nach Mandeln schmeckt.

Als Topping würde ich dann anstatt Mandelblättchen, gehackte Cashwekerne obenauf geben.

Welcher Reissirup

Ich habe für meine fructosearmen Mandel-Spekulatius hellen Reissirup verwendet. Ihr könnt auch braunen Reissirup verwenden. Dann werden sie Spekulatius natürlich etwas dunkler. Das ist auch klasse. Nehmt hier einfach den Reissirup, den ihr zu Hause habt.

Tipps für die glutenfreie Weihnachtsbäckerei

Ich habe einen kurzen Artikel verfasst, der zeigt wie man glutenfreie Teige ohne viel Mehl ausrollt. Weiterhin findest Du in meinem Artikel noch einen Hinweis, wie man sehr helle Teige leicht braun färben kann.

Weitere allergenarme Weihnachtsrezepte

Über die Jahre ist mein Fundus an Weihnachtsrezepten stark gewachsen. Wirf doch mal einen Blick auf meine allergenarmen Weihnachtsrezepte. Es lohnt sich immer, die zum Rezept zugehörigen Artikel zu lesen. Oft finden sich dort noch weitere wertvolle Informationen und Tipps. Die Optionen für Zutaten-Alternativen stehen entweder direkt hinter der jeweiligen Zutat oder unter der Zutatenliste.

Information: Dieser Artikel wurde in 2019 überarbeitet und auf meinem aktuellen Kenntnisstand gebracht. 

mandel-spekulatius

Mandel-Spekulatius - fructosearm, glutenfrei, histaminarm, vegan

Rezept für Mandel-Spekulatius fructosearm, glutenfrei, histaminarm und mit veganen Alternativen. Die Optionen stehen entweder direkt hinter der Hauptzutat und weitere unter der Zutatenliste. Die Menge ergibt circa 60 Stück.

DIESES REZEPT IST

4 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 14 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 29 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 200 g gemahlene Mandeln oder Cashewkerne
  • 1 TL Xanthan * oder 2 TL Guarkernmehl
  • 250 g glutenfreie Mehlmischung (Marke egal)
  • 130 g Butter (laktosefrei) oder Margarine
  • 100 g heller Reissirup
  • 1 Stück Eiweiß, Ei Gr. M oder 4 Eiweiß von Wachteleiern
  • 1 Prise Salz *
  • 1.5 TL Spekulatius-Gewürz > eigene Mischung siehe unten

Für Obendrauf und Ausrollen:

  • 50 g Mandelblättchen oder gehackte Cashewkerne
  • 1 EL Mehl für die Arbeitsfläche

TAUSCH-ZUTATEN

Selbstverständlich könnt Ihr die Spekulatius auch ausstechen und mit den tollen Spekulatius-Formen machen. Meine Geduld reicht für sowas nicht aus :). ACHTUNG: Für eine vegane oder Ei-freie Alternative nehmt bitte Anstatt Eiweiß 1 EL Apfelmus! Ich mache mir mein Spekulatius-Gewürz immer selbst. Ihr könnt es aber auch fertig kaufen.
Meine Mischung:
1 TL Ceylon-Zimt gemahlen
1 Msp Nelkenpulver
1 Msp Pimentpulver
1 Msp Kardamompulver
1 Msp Muskat frisch gemahlen >> histaminarm ist Macis

Anleitung
 

  • Als erstes Mehl, Mandeln und Xanthan sehr gut hmischen. Dann alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde kühl stellen. TIPP: Bei Küchenmaschinen bitte den K-Haken verwenden und beim Handrührgerät die Knethaken.
  • Backofen auf 150 °C Heißluft (175 °C Ober-Unterhitze) vorheizen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen oder mal hier schauen, ich habe ein paar Tipps geschrieben.
  • Mit Mandelblättchen bestreuen und andrücken, damit sie fest sitzen. In 3 x 5 cm große Rechtecke schneiden (oder Spekulatius-Formen nehmen) und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Bei 150 °C für circa 14 Minuten goldbraun.
  • Nach dem Backen werden die Spekulatius am besten sofort mit einem Pfannenwender auf ein Kuchengitter gelegt. Dort kühlen sie dann aus und werden fest.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Susanna

Lecker!!

Alisa

Hallo Zusammen,

schön Ideen habt ihr da. Besten Dank.
Ich hab zwei Fragen- welches Muskatpulver ist Histamin arm?

Viele Grüße Alisa

Sabrina

Liebe Alisa,

die Muskatnuss selbst ist nicht histaminarm, aber die Muskatblüte oder Macis, der Samenmantel der Muskatnuss, ist es – und mit ihr kann man auch wunderbar würzen!

Liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Last edited 1 Jahr zuvor by Sabrina
Jill

4 Sterne
Ho ho ho Steffi, meinst du man kann den Reissirup anteilig durch Agavendicksaft und Kokosblütenzucker ersetzen? Ich erhoffe mir dadurch die Backfarbe beeinflussen zu können. Meinst du es ist ein Versuch wert bevor ich auf deine Tipp mit dem Sirup zurückgreife? Danke für all deine tollen Ideen und Tipps

Tanja

Ich hab das Rezept heute etwas abgewandelt und mit dem fruktosearmen Marzipan vermischt. Und anschließend noch Zuckerguss drüber 😉 hmmm – danke für das Rezept, LG, Tanja

Kochtrotz

Das klingt super liebe Tanja!
Viele Grüße
Steffi

Anonym

kann man den Reissirup auch weglassen? Ich darf dur Stevia… LG und danke für die tolle Seite! dein Eifer spornt mich an! 🙂
Steffi

Kochtrotz

Ja, kannst Du auch nehmen. LG Steffi

julya

ich hab’s amwochenend ausprobiert undmittlerweile ist alles weg (:
das ist superlecker 😀
danke für das tolle Rezept <3

Kochtrotz

Hallo Julya. Hihi ja, ist doch unglaublich wie schnell die sich dezimieren können oder ? 🙂 🙂 Freut mich, dass sie Dir schmecken und Du sie gut verträgst.
LG Steffi

Melly

Am Wochenende war es mal Zeit die Weihnachtsstimmung einzuleiten. Hab mich so gefreut ein veganes fructosearmes und glutenfreies Rezept gefunden zu haben… danke, danke, danke.
Die Pätzchen sind sehr lecker. =)

Kochtrotz

Ui toll, Du hast schon gebacken. Super. Freut mich.

Lau

sind richtig lecker.
hab erst gedacht da passt was nicht weil der teig so trocken war, aber nach der stunde kühlen wars besser.

Kochtrotz

Super, dass sie Dir geschmeckt haben.

Sylvia

Heute das erste mal überhaupt glutenfrei gebacken/fruktosefrei
Einfach genial das Rezept! Schmecken ausgezeichnet! Danke schön!

Kochtrotz

Au das freut mich sehr. Super. Danke, dass Su hier Bescheid gegeben hast. Schönen Abend, Steffi

Sylvia

gerne! und das Marzipan ist der Überhammer! habe Marzipanknödel gemacht – sooo lecker ! Danke für all eine Rezepte! Bist mir eine grosse Hilfe! Wurde erst vor ein paar Monaten mit Zöli und Fruktoseintoleranz diagnostiziert – und war “aufgeschmissen”! Jetzt bekomm ich wieder freue am Essen und habe keine Angst mehr vor den Lebensmitteln! Danke schön!

Kochtrotz

So soll es sein. Das freut mich sehr, wenn ich mit meinen Ideen Mut machen kann, Angst abbaue und Dir wieder Lust am Essen bereite.

Besser kann es nicht sein.

Viel Spass noch hier.
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
19
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.