Glutenfreie Puddingteilchen | Grundrezept Quark-Öl-Teig

Wenn es mal schnell gehen muss: Glutenfreie Puddingteilchen sind fix gemacht, ganz einfach und variabel

Heute zeige ich Euch mein absolutes Allround-Rezept für schnelle, glutenfreie Puddingteilchen und Teilchen aller Art. Das Rezept ist sehr variabel und flexibel. Ihr könnt es mit einer selbst gemachten glutenfreien Mehlmischung oder Fertigmehlmischung zubereiten. Weiterhin könnt Ihr die Puddingteilchen auch eifrei und fructosearm zubereiten.


glutenfreie Puddingteilchen | ohne Fertigmehlmischung | mit Früchten | optional eifrei

Mein Grundrezept für süßen glutenfreien Quark-Öl-Teig

Die Puddingteilchen mache ich immer mit meinem Rezept für süßen Quark-Öl-Teig. Der ist so fix gemacht, so einfach und eine wirklich gut Alternative zu Hefeteig. Bei dem Rezept könnt Ihr aussuchen, ob die die Mehlmischung dafür selbst macht oder eine fertige nehmt. Im Rezept schreibe ich Euch die Zutaten für beide Varianten auf.

Diese glutenfreien Osterhäschen habe ich auch mit meinem Rezept für glutenfreien Quark-Öl-Teig gemacht.

Der Clou: Ihr könnt die Puddingteilchen auch auf dem Grill zubereiten. Er darf nicht zu heiß sein und der Deckel vom Grill muss geschlossen werden. Die Backzeit kann dann etwas differieren. Einfach zwischendurch kontrollieren.

Lieber Obst oder Streusel oder beides?

Ihr könnt Eure glutenfreien Puddingteilchen mit Obst Eurer Wahl belegen oder mit leckeren Streuseln oder auch mit Obst und Streuseln. Das ist ganz Euch überlassen.

Hier auf dem Blog habe ich schon ganz viele Rezept mit Streuseln. Da könnt Ihr Euch einfach ein Streuselrezept aussuchen und circa 200 g Streuselmenge herstellen.

Rezepte mit Streuseln:

Beim Obst seid Ihr auch ganz flexibel. Nehmt einfach circa geputztes 150 g Obst Eurer Wahl. Eventuell müsst Ihr das Obst klein würfeln. Ich habe hier leckere Johannisbeeren verwendet, die haben gerade Saison.

Toll schmecken auch Äpfel, Mango, Feigen, Pfirsiche, Kirschen, Nektarinen und Beeren aller Art. Bitte achtet auf Eure persönlichen Verträglichkeiten. Zitrusfrüchte, Ananas und Kiwi würde ich persönlich nicht verwenden.

glutenfreie Puddingteilchen | ohne Fertigmehlmischung | mit Früchten | optional eifrei

Glutenfreie Puddingteilchen | Grundrezept Quark-Öl-Teig

Rezept für glutenfreie Puddingteilchen mit Quark-Öl-Teig. Das Rezept kann auch eifrei, fructosearm und laktosefrei zubereitet werden. Die Menge ergibt 4 glutenfreie Puddingteilchen. Ihr könnt das Rezept auch verdoppeln und verdreifachen.

DIESES REZEPT IST

3.20 bei 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Stück

Zutaten
  

Zutaten glutenfreier Quark-Öl-Teig:

  • 50 g weißes Reismehl (o. 50 g )
  • 30 g feines Maismehl
  • 70 g Tapiokastärke
  • 2 g Xanthan *
  • 2 g Flohsamenschalen fein gemahlen
  • 1 kl. Prise Salz *
  • 35 g Puderzucker (o. siehe Alternativen)
  • 7 g Weinsteinbackpulver * (o. 6 g Backpulver)
  • 80 g Magerquark (laktosefrei) (o. vegane Alterantive)
  • 40 g geschmacksneutrales Öl
  • 1 Stück Hühnerei Gr. M (o. siehe Alternativen)
  • 0,5 TL Vanilleextrakt oder Mark 1/3 Vanilleschote (beides optional)

Belag:

  • 200 g Vanille-Pudding (entweder selbst gemacht oder gekauft)
  • 150 g Beeren oder anderes Obst (optional)
  • 200 g Streusel (optional)

TAUSCH-ZUTATEN

Hühnerei ersetzen:  Entweder durch 3 - 4 Wachteleier oder 50 g Apfelmark. Siehe auch meinen Artikel zum Thema Hühnerei-Alternativen. Fructosearme Süße verwenden:  Ihr könnt entweder kristalline Reissüße (Amazon* oder FoodOase*) oder pulverisierten Getreidezucker* (Amazon* oder FoodOase*) verwenden. Beide Zuckeralternativen sind fructosefrei. Der Getreidezucker ist etwas gröber und wird am besten im Mixer pulverisiert. Fertige glutenfreie Mehlmischung verwenden:  Das klappt auch. Dann nehmt Ihr circa 150 g glutenfreie Universal-Mehlmischung oder eine glutenfreie Mehlmischung für Kuchen und Kekse. Eventuell müsst Ihr noch etwas Quark nachgeben. Kommt auf die jeweilige Mehlmischung an. Das Xanthan und die gemahlenen Flohsamenschalen werden dann weggelassen. * Affiliate-Links

Anleitung
 

  • Alle trockenen Zutaten in der Rührschüssel gut vermengen. Quark, Öl und Ei dazugeben.
  • Jetzt alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig etwas brüchig sein, esslöffelweise Milch (/laktosefrei hinzugeben. Der Teig nur so lange als nötig kneten, er soll geschmeidig sein. Der Teig wird nach ein paar Minuten noch etwas fester. TIPP: Bei Kenwood Küchenmaschinen den K-Haken verwenden und für circa 1 Minute auf Stufe 1,5 kneten lassen.
  • Nach dem Kneten, wird der Teig von Hand zur Kugel geformt und circa 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Er muss nicht abgedeckt werden.
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Heißluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  • Den Teig in 4 gleich große Teile aufteilen. Den Teig jeweils mit den Händen zur Kugel formen. Die Kugeln auf dem Backpapier verteilen und dann jeweils mit den Händen flach drücken, circa 1 cm dick. Den inneren Teil noch etwas tiefer eindrücken, so dass ein Rand entsteht, damit die der Pudding nicht auslaufen kann. TIPP: Den Teig nicht bemehlen, besser mit Küchenhandschuhen arbeiten. Der Teig klebt nicht. Klebt er, ist er zu weich.
  • Pudding mit der Gabel cremig rühren.
  • Pudding mit dem Löffel auf den Puddingteilchen verteilen und glatt streichen. Danach noch die Früchte und obenauf wahlweise die Streusel verteilen.
  • Die Puddingteilchen im vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene, für circa 15 Minuten goldbraun backen. Ihr wisst ja, das kann auch schneller gehen oder was länger dauern, je nach Backofen halt. TIPP: Die glutenfreien Puddingteilchen lassen sich auch auf dem Grill backen!
  • Nach dem Backen werden sie auf ein Gitter zum Auskühlen gelegt. Die Puddingteilchen schmecke auch lauwarm sehr gut 🙂 .
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Andrea

5 Sterne
Tolles Rezept, sehr gut gelungen

lieben Dank

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr, liebe Andrea.
Viele Grüße
Steffi

Sabine L.

Hallo Steffi, hast du eine Idee, womit ich den Quark ersetzen kann?
VG, Sabine

Steffi von KochTrotz

Liebe Sabine,
es gibt inzwischen etliche vegane Quark-Alternativen, unter anderem von Harvest Moon und Alpro.
Viele Grüße
Steffi

Jill

Ach, und für die 28er Form habe ich die Menge wohl auf sechs Puddingteilchen erhöht ?

sonnige Grüße

Kochtrotz

Danke für die Info liebe Jill! Das wird vielen helfen.
Lieben Gruß
Steffi

Jill

Hallo Steffi. Neue Saison, neues Glück. Diesmal habe ich den Teig mit der selbst erstellten Mehlmischung aus deinem Rezept genommen, die Ruhezeit auf 15 Minuten gelegt und siehe da, es geht! Deutlich weniger klebrig als letztes Jahr. Habe daraus einen Zwetschgenkuchen in einer 28er Springform gezaubert und kann zur Backzeit sagen, dass 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30-35 Minuten gut gelingen.

Kochtrotz

OH wie schön, dass es geklappt hat liebe Jill!
Viele Grüße
Steffi

Eileen

Hallo,

kann ich den Teig auch in eine Springform,28er oder 26er, geben? wie lange ist dann die Backzeit?

Liebe Grüße Eileen

Kochtrotz

Liebe Eileen,
das habe ich selbst noch nie probiert. Es sollte aber gehen. Über die Backzeit kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Sorry.
Viele Grüße
Steffi

bachelorschreibenlassen

Hallo Steffi,
bin gerade dabei, dieses Rezept auszuprobieren! Genau so etwas habe ich immer gesucht.

Grüße Anna von

Kochtrotz

Na das ist doch super Anna! Und, wie haben sie Dir geschmeckt?
Viele Grüße
Steffi

Jill

Hi Steffi, was mache ich wenn der Teig klebt und auch an den Handschuhen hängen bleibt? Habe mit einer Universal Mehlmischung gearbeitet ? Danke für deine Hilfe!

Kochtrotz

Hallo Jill! Jetzt ist es vermutlich schon zu spät! Ich empfehle, kurz warten (15 Minuten), klebt er dann immer noch, etwas Mehl hinzufügen.
Viele Grüße Steffi

Marina

liest sich sehr spannend. Bei mir gibt es morgen glutenfreie Pancakes zum Frühstück…

Kochtrotz

Auch lecker!

Sara Ivcevic

Hallo! Muss das Xanthan sein oder kann man das ersetzen?

Lg, Sara

Kochtrotz

Hallo Sara,
es ist halt das beste Bindemittel für glutenfreies Backen. Du kannst ein eigenes nach Gusto verwenden.
Viele Grüße
Steffi

Rosel Lange

Hallo, die Puddingteilchen sehen ja mehr als lecker aus. MIr läuft das Wasser im Mund zusammen. Würde sie gerne am Samstag backen, aber erst am Sonntag essen. Sind sie am nächsten Tag zu trocken? Kann sie nicht erst am Sonntag backen, da wir schon früh wegfahren. Vielen Dank für eine Antwort

Kochtrotz

Hallo Rosel,
Puddingteilchen, egal ob glutenfrei oder glutenhaltig schmecken frisch gebacken einfach am besten. Wir essen sie auch am nächsten Tag noch, sie trocknen nicht total aus.
Viele Grüße
Steffi

Rosel Lange

Hallo Steffi, danke für die schnelle Antwort. Liebe Grüße Rosel

Matthias

Danke!

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
22
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.