SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Quitten-Crumble

Liebt Ihr Crumble und Quitten auch so sehr? Dann muss unbedingt der Quitten-Crumble her!

Gerade lebe ich ja meine Quittenliebe so richtig aus. Nach dem herzhaften Ofengemüse mit Quitten kommt jetzt ein ober leckerer und nicht zu süßer Quitten-Crumble. Das ist aber auch eine Traumkombination Quitten und Crumble. Ich vergesse immer, wie gerne ich Crumbles mag und mache sie eher selber. Aber wenn dann könnte ich gut und gerne 2 große Portionen essen 😉 .


Quitten-Crumble | glutenfrei | laktosefrei | optional vegan

Das Rezept ist sehr einfach und variabel. Du kannst den Quitten-Crumble glutenfrei oder normal zubereiten, zusätzlich auch histaminarm, laktosefrei und vegan zubereiten. Mir schmeckt er gleich so gut, dass ich ihn jetzt schon mehrfach zubereitet habe.

Neulich habe ich noch Physalis und ne Banane, die weg musste, dazu geben. Vor allem die Mischung mit Physalis war echt klasse. Meine Streusel mache ich gerne mit Erdmandeln. Ich liebe den Geschmack und sie sind für Nuss-Allergiker verträglich.


Den Quitten-Crumble kannst Du entweder in einer großen Form oder mehreren kleinen zubereiten. Optisch finde ich ja die kleinen Formen schöner.

Übrigens, Crumbles sind die vollen Partyschlager. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Bringste nen Crumble mit, freuen sich immer alle und lieben ihn. Der ist jedes Mal schneller weg als man gucken kann.

Die Idee für das nächste Quitttenrezept habe ich schon parat. Mal sehen, ob ich es morgen ausprobiere.

Quitten-Crumble | glutenfrei | laktosefrei | optional vegan

Quitten-Crumble

Super lecker ist dieser nicht zu süße Quitten-Crumble. Das Rezept ist einfach, optional glutenfrei, laktosefrei, histaminarm und vegan. Das Rezept ergibt 4 größere Portionen oder 6 Desserts.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

STREUSEL:

  • 50 g weiche Butter (laktosefrei) (oder Margarine)
  • 40 g Rohrzucker
  • 75 g gemahlene Erdmandeln (oder Mandeln)
  • 25 g Reismehl (oder jedes andere Mehl, auch Weizen)
  • 0.5 TL Ceylon-Zimt

QUITTEN-MASSE:

  • 2 große Quitten
  • 2 EL Apfelessig (oder Verjus)
  • 2 EL Butter (laktosefrei) (oder Margarine)
  • 30 g Rohrzucker
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 0.5 TL gemahlene Vanillle (oder Vanilleessenz)
  • 300 g Naturjoghurt (laktosefrei) (oder pflanzliche Alternative)
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille (oder Maisstärke)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Zuerst die Streusel zubereiten. Dazu einfach alle Zutaten verkneten und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
  • Quitten waschen und sehr gut abreiben. Die Quitten werden ungeschält verarbeitet. Einfach mit einem Messer Stücke rund um das Kerngehäuse abschneiden und diese dann würfeln (circa 1 cm groß). Die Quittenwürfel jeweils sofort in eine Schüssel geben und mit Apfelessig vermengen. Das Fruchtfleisch wird sehr schnell braun.
  • 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Quittenwürfel samt Zucker, Zimt und Vanilleessenz für 5 - 10 Minuten darin garen. Die Quittenstücke sollen bissfest sein.
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
  • Jetzt den Joghurt mit dem Puddingpulver mischen und unter die Quittenmasse rühren.
  • Entweder eine große oder 4 - 6 kleine Förmchen buttern und die Quittenmasse einfüllen.
  • Die Streusel obenauf verteilen und für circa 30 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Nuray

Kann ich statt Stärke bzw Vanillepudding Pulver Chia Sanen verwenden? Dir dicke. H auch auf? Evtl trübe ich zusätzlich noch eine Tobkabohme rein, dann hätte das Ganze noch ein Aroma?? Ich habe nämlich starke Glutenintoleranz und habe sogar Probleme mit unnatürlich hergestellten Stärke Produkten…

Kochtrotz

Hallo,
glutenfreie Stärke hat mit Gluten nichts zu tun. Die Ausnahme bildet hier glutenfreie Weizenstärke. Die Probleme dürften nicht daher rühren. Das aber nur am Rande. Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, habe ich noch nie ausprobiert. Aber probiere es doch einfach aus mit gemahlenen Chiasamen.
Viele Grüße Steffi

Geiberuam

Mhm, sehr lecker!
Als Mehl habe ich Maronimehl genommen, was nochmal einen eigenen interessanten Geschmack gibt.
Eine Quitte habe ich durch Banane ersetzt und dafür den Zucker beim Obst weggelassen.
Statt Joghurt Kokosmilch. Hier werde ich allerdings nächstes Mal die doppelte Menge Flüssigkeit nehmen, da mir die Puddingmasse zu fest war.
Herzliche Dank! Geiberuam

Kochtrotz

Das klingt genial und super lecker! Lieben Gruß Steffi

Sonia

Huiuiui ein Quittenkuchenrezept! Geliefert wie gewünscht 😉 Danke dir! Mal schauen ob meine Ma noch welche eingefroren oder schon alle verputzt hat 😉 Muss ich demnächst mal ausprobieren, ich glaub ich hab noch nie einen Crumble gemacht…
LG Sonia

Kochtrotz

Hallo Sonia, genau – geliefert wie gewünscht ;). Du, die türkischen Läden haben dieses Jahr ganz tolle Qualität. Auf jeden Fall wird es Zeit für Deinen ersten Crumble! Sooooo lecker! Du kannst auch andere Früchte anstatt Quitten nehmen und die roh reingeben. Lieben Gruß Steffi

Christina

P.S. Hatte vergessen zu sagen, dass ich den Blog ansonsten super finde!
Vielen, vielen Dank!

Kochtrotz

Dankeschön.

Christina

Huhu,

bei dem Rezept steht Kaseinfrei und dann ist da Yoghurt drin?
Hmm, versteh ich irgendwie nicht…
Vielen Dank für Aufklärung!

Herzliche Grüße
Christina Kanese

Kochtrotz

Liebe Christina, sicherlich hast du übersehen, dass hinter dem Joghurt noch eine pflanzliche Alternative angegeben ist. Viele Grüße Steffi

Bille

Hallo Steffi,,,
Wünsche dir und deinen lieben eine schöne Adventszeit,,
LG.Bille

Kochtrotz

Danke liebe Bille! Euch auch! Geht’s der kleinen Familie gut? Herzliche Grüße Steffi

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.