Frischhefe monatelang haltbar machen ohne einfrieren | Hefepulver | DIY-Trockenhefe

Frischhefe haltbar machen – die einfache Methode mit Hefepulver. Mach deine DIY-Trockenhefe!

Hefe ist seit Wochen Mangelware. Immer mal wieder findet man Frischhefe in den Läden. Teils wird Hefe gar in 500 g oder gar 1 Kilo Würfeln verkauft. Das ist ja der Wahnsinn, nicht wahr? Frischhefe hält sich nicht lange und verliert schnell ihre Triebkraft. Also muss man schauen, wie man sie haltbar macht, bekommt man denn welche. Heute zeige ich euch, wie ihr mit einer einfachen Methode eure Frischhefe über Wochen und sogar haltbar machen könnt, ohne sie einzufrieren. Man stellt ganz einfach ein Hefepulver aus Frischhefe her. Ich würde sogar sagen, das ist eine DIY-Trockenhefe mit den Vorteilen der Frischhefe und voller Triebfähigkeit.


Diese Methode, Hefepulver aus Frischhefe herzustellen, eignet sich für alle, die gerade einen kleinen Vorrat an Frischhefe haltbar machen wollen. Sie eignet sich aber auch besonders für diejenigen, die grundsätzlich mit wenig Hefe backen und für die ein Hefewürfel mit 42 g sehr lange hält.

Frischhefe wochenlang haltbar machen ohne einfrieren Hefepulver

Diese Methode stammt nicht von mir. Das erste Mal habe ich vor langer Zeit darüber gelesen. Damals hatte ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass diese Methode der Frischhefe-Konservierung schon was älter ist. In Ländern, in denen Hefe nicht allseits verfügbar ist, macht man sie auf diese Art schon Jahrzehnte länger haltbar. Jetzt ist das Thema in der Facebook Gruppe Mipano wieder präsent geworden. Ich habe die Methode ausprobiert und sie klappt meiner Meinung nach sehr gut.

Ich bin kein Freund davon Hefe einzufrieren

In den letzten Wochen gab es so viele Ideen, Hefe selbst zu machen, Hefe unendlich zu vermehren und auch Hefe einzufrieren. Ich war noch nie ein Freund davon, Hefe einzufrieren. Über die Zeit platzen beim Einfrieren die Zellwände der Hefe und sie ist nicht mehr oder nur vermindert triebfähig. Das mag weniger Tragweite haben, backt man mit recht viel Hefe (also so ab 20 g auf 500 g Mehl). Ich selbst habe mit eingefrorener Hefe keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings backe ich auch mit weniger Hefe als viele andere.

Stefanie vom Blog Hefe und mehr hat die Tage einen fachliche tollen Artikel zum Thema “Hefe vermehren – Mythen und Fakten” geschrieben. Dort erklärt sie unter Punkt 2 auch genauer, was beim Einfrieren von Hefe passiert.

Die besten Methoden, eigene Triebmittel herzustellen sind, sind wohl immer noch Hefewasser und Sauerteige (auch Lievito Madre).

Hefepulver - Frischhefe im Kühlschrank für Wochen haltbar machen

Für die Herstellung von Hefepulver für die längere Hefe-Frischhaltung eignen sich sehr viele Mehle

Um Frischhefe länger haltbar zu machen, wird sie mit Mehl vermixt. Das ist alles was zu tun ist. Die Frischhefe ernährt sich dann aus den Nährstoffen / Kohlenhydraten des Mehls und bleibt so fit und verliert nichts an Triebfähigkeit. Das ist perfekt, denn genau das wollen wir ja: Frischhefe lange aufbewahren, ohne dass sie an Triebkraft verliert. Das ist also unsere DIY-Trockenhefe 😉 .

Es eignen sich:
Alle glutenhaltigen Mehle und Mehle aus Pseudogetreide (glutenfreie Mehle) mit Kohlenhydraten.

Es eignen sich NICHT:
Alle Mehle mit wenig Kohlenhydraten wie z. B. Kichererbsenmehl, Kokosmehl, alle low-carb Mehle und alle Stärkemehle. Diese Mehle geben der Hefe zu wenig Futter, um sie triebstark zu halten. Das verhält sich hier genau gleich wie mit Sauerteigen.

DIY-Trockenhefe: Gleich stelle ich das Hefepulver in zwei Ausführungen vor

In meiner kurzen Anleitung unten stelle ich das Hefepulver in Versionen vor. Einmal für die Haltbarkeit von bis zu 6 Wochen und die andere direkt für 3 Monate.

Frischhefe im Kühlschrank für Wochen haltbar machen - DIY Trockenhefe

Frischhefe wochenlang haltbar machen ohne einfrieren - Hefepulver - DIY-Trockenhefe

Eine einfache Methode um Frischhefe monatelang haltbar zu machen ohne sie einzufrieren. Es wird Hefepulver hergestellt, das man einfach im Kühlschrank aufbewahrt. Hefepulver, auch genannt DIY-Trockenhefe, kann mit sehr vielen Mehlen hergestellt werden, auch mit glutenfreien Mehlen. Die Menge kann selbstverständlich im Verhältnis angepasst werden. Low-carb Mehle und reine Stärkemehle eignen sich nicht.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 1 minute
Gesamtzeit 1 minute
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Würfel Frischhefe (42 g)

Zutaten
  

Hefepulver Haltbarkeit circa 6 Wochen

  • 84 g Mehl
  • 42 g Frischhefe (1 Würfel)
  • 1 Stück sauberes, verschließbares Glas

Hefepulver Haltbarkeit circa 3 Monate

  • 168 g Mehl
  • 42 g Frischhefe (1 Würfel)
  • 1 Stück sauberes, verschließbares Glas

TAUSCH-ZUTATEN

Wer nur glutenhaltig backt, nimmt am besten Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630. Ich persönlich nehme sehr gerne weißes Reismehl als Universalmehl für das Hefepulver. Es eignet sich in diesen Mengen für alle Rezepte. Reismehl eignet sich für glutenfreie und glutenhaltige Rezepturen sowie für süße als auch herzhafte Heferezepte. Bitte nicht mit den Schneebesen vom Handrührgerät vermixen. Das wird leider nicht fein genug.

Anleitung
 

Hefepulver Haltbarkeit 6 Wochen
  • Mehl in den Mixer (oder Mulit-Zerkleinerer) geben und die Frischhefe darauf bröseln. Hier werden 1 Teil Frischhefe und 2 Teile Mehl gemixt.
  • Mehl und Hefe auf hoher Stufe mixen, bis die Hefe fein unter das Mehl gemixt ist. Das dauert nur wenige Sekunden. Das Mehl darf keinesfalls warm werden.
  • Hefepulver in ein Glas geben. Herstellungsdatum und Mischverhältnis notieren. Glas luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Es ist wichtig, dass das Glas gut verschlossen und kühl aufbewahrt wird. Info: Bei Weckgläsern, Dichtungsring und Klammern anbringen.
  • Verwendung von Hefepulver Haltbarkeit 8 Wochen: 3 g Hefepulver entsprechen 1 g Frischhefe. Beispielmenge Frischhefe: Steht im Rezept 10 g Frischhefe werden 30 g Hefepulver entnommen. Die 20 g Mehl können der Mehlmenge im Rezept wieder abgezogen werden. Ist im Rezept Trockenhefe angegeben, muss der Wert mit 3 multipliziert werden, da 3 g Frischhefe immer 1 g (gekaufter) Trockenhefe entsprechen (1 Tüte Trockenhefe = 7 g Trockenhefe = 21 g Frischhefe).
Hefepulver Haltbarkeit 3 Monate
  • Die Zubereitung ist genau gleich der Methode mit 8 Wochen. Jedoch werden 1 Teil Frischhefe und 4 Teile Mehl gemixt. So hat die Hefe mehr Nahrung hat und länger hält. Einfach Schritt 1 - 3 ausführen. Info: Das Hefepulver mit der längeren Haltbarkeit braucht etwas mehr Platz.
  • Verwendung von Hefepulver Haltbarkeit 3 Monate: 5 g Hefepulver entsprechen 1 g Frischhefe. Steht im Rezept 10 g Frischhefe werden 50 g Hefepulver entnommen. Die 40 g Mehl können der Mehlmenge im Rezept wieder abgezogen werden. Ist im Rezept Trockenhefe angegeben, muss der Wert mit 3 multipliziert werden, da 3 g Frischhefe immer 1 g (gekaufter) Trockenhefe entsprechen (1 Tüte Trockenhefe = 7 g Trockenhefe = 21 g Frischhefe).
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Thomas

Liebe Cordula, was soll ich sagen. Hab nach Weihnachten den Hefemix angesetzt. Einfach klasse. Gestern eine Flammkuchenteig gemacht. Immer noch alles iO. Lieben Dank für den Tipp. Keine verschimmelten Hefebrocken mehr im Kühli…

Sabrina

Lieber Thomas,

wir freuen uns sehr, dass dir der Tipp von Cordula weitergeholfen hat 😊

Ganz liebe Grüße,

Sabrina vom KochTrotz-Team

[…] es dich, wie du Frischhefe gut konservieren kannst? Dann empfehle ich dir meinen Artikel: Frischhefe monatelang haltbar machen ohne einfrieren | Hefepulver | DIY-Trockenhefe. Ich bin übrigens keine Freundin davon, Hefe einzufrieren. Sie verliert stets an Triebkraft. Das […]

Sabine

Auch meine DIY Trockenhefe ist nach 6 Wochen verschimmelt gewesen. Aber zum Glück ist im Einzelhandel wieder für Nachschub gesorgt worden.

Kochtrotz

oh nein, das tut mir sehr leid.

Cordula

Vielleicht wäre es hilfreich das Hefepulver vor dem Abfüllen erst mal zu trocknen, damit keine Restfeuchte mehr im Hefepulver ist.
Sauerteigpulver stellt man ähnlich her, der Sauerteig mit Mehl vermixen und danach trocknen. Das Pulver wird nach dem mixen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Tablett oder Backblech ausbreiten, mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt und dann ungefähr 24 Stunden an der Luft getrocknet.
Erst dann das Pulver abfüllen, da dürfte dann nichts verschwimmen 😊
Liebe Grüße

Cordula

Verschimmeln 😅
Immer dieses Korrektur Programm…

Ute Kowert

Wow….das kommt wie gerufen, gibt es doch schon wieder keine Hefe bei uns. Man soll´s nicht glauben, aber ein Lockdown in einem anderen Landkreis und alles ringsum bricht auch wieder zusammen. Danke dafür!

Kochtrotz

Hallo Ute,
ja das ist echt ein Ding mit der Hefe!
Viele Grüße
Steffi

Martina

Hat bei mir leider auch nicht geklappt! Hab die 1:4 Variante probiert, nach 4 Wochen war alles verschimmelt obwohl ich nur frisch mit heißem Wasser gewaschenes Geschirr verwendet habe (bin so vorgegangen wie beim Marmelade kochen und das klappt immer). Schade, denn eingefrorenen Hefe funktioniert überhaupt nicht und Trockenhefe finde ich auch nicht so prickelnd…

Kochtrotz

Hallo Martina,
möglicherweise hing irgendwo noch was am Glas? Es muss sehr sauber sein und man darf immer nur mit einem sauberen Löffel rein. Ich selbst habe eben mein Glas vollends verbraucht und das war 4 Monate alt. Es tut mir leid für dich.
Viele Grüße
Steffi

Yami

Hallo Steffi,

ich habe die 1:4 Variante mit Dinkelmehl gewählt, aber leider ist nun, nach ca. 1 1/2 Monaten im Kühlschrank, das ganze schimmlig geworden und mußte weggeworfen werden.

Ich werde nun doch wieder zum schonenden trocknen übergehen.

VG Yami

Kochtrotz

Hallo Yami,
wenn da auch nur eine kleine Verunreinigung ins Glas kommt, kann das passieren. Immer nur mit einem sauberen Löffen hineingehen und das Glas muss auch sehr sauber sein. Ich habe schon viele Gläser mit Hefe so konserviert und neulich ist mir auch eins geschimmelt.
Viele Grüße
Steffi

Sonja

Hast du Erfahrung ob ich es im Thermomix zerkleinern kann? Also natürlich ohne Temperatur.
Hab auch nur 500g bekommen.

Kochtrotz

Hallo Sonja,
das sollte klappen.
Viele Grüße
Steffi

Melanie Fett

Wenn im Rezept dann steht 1 Würfel Hefe verwenden , wie viel Hefe Pulver benötige ich dann ?

Kochtrotz

Hallo Melanie,
habe ich ja in der Anleitung erklärt. Je nachdem in welchem Verhältnis du das Pulver angesetzt hast, entweder x3 oder x5.
Viele Grüße
Steffi

Marita Müllers

Hallo Steffi, ist die Umrechnung bei Rezepten mit Trockenhefe genauso?
Lieben Gruß, Marita

Kochtrotz

Hallo Marita,
bei Trockenhefe muss man mit dem Faktor 3 zusätzlich multiplizieren, da 3 g Frischhefe in etwa 1 g Trockenhefe entsprechen.
Viele Grüße
Steffi

Angelika

Das ist ja eine tolle Geschichte. Werde ich gleich ausprobieren. Mal sehen wie sich der Hefezopf machen lässt.

Kochtrotz

Hallo Angelika,
sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Steffi

Carolin

Vielen Dank, Steffi, tatsächlich gibt es hier 500 g Frischhefe am Stück. Deshalb habe ich deine Anleitung gleich ausprobiert. Beim Verhältnis 1:4 hat es suoer geklappt, bei 1:2 war das Ergebnis recht klumpig.mal sehen, wie es beim. Backen klappt.
Nochmals Danke, liebe Grüße und bleib gesund

Kochtrotz

Liebe Carolin,
500 g Hefe ist echt ein Ding! Gut, dass es mit 1:4 geklappt. Vielleicht ist die Menge von 1:2 auch zu viel für einmal im Mixer.
Viele Grüße
Steffi

Anthi

Hallo! Vielen Dank für den Beitrag!! Ich Habe leider kein Reismehl. Könnte ich Buchweizen- oder Mais- Mehl nehmen?

Kochtrotz

Hallo Anthi,
Ja kannst Du alles machen.
Viele Grüße
Steffi

Gabi

Tolle Anleitung – danke! Das mit der eingefrorenen und angeblich “vermehrten” Hefe hat bei mir nämlich auch nicht geklappt!

Kochtrotz

Danke liebe Gabi.
Ja, das habe ich leider von einigen gehört, dass es leider nicht geklappt hat.
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
28
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.