sojafreier – veganer Quark – einfaches Rezept

Sieht dieser Quark nicht richtig gut aus? Schön fest, er fällt nicht vom Löffel. Er schmeckt richtig quarkig, ziemlich authentisch wie ich finde.


Ich hab schon länger an einem Rezept für Quark rum getüffelt, alles eher auf klassische Art und Weise. Dann bin ganz per Zufall zu diesem herrlichen Quark-Ergebnis gekommen. In meinem ersten Artikel innerhalb meines Joghurts-Specials habe ich ja bereits Joghurt mit dem Probiotikum gemacht.

Jetzt könnt Ihr schon erahnen wie einfach das ist. Ist es auch. Im Prinzip wird der Quark gleich gemacht wie der Joghurt. Ich beschreibe jetzt auch nicht mehr jeden Mini-Schritt so detailliert wie im ersten Rezept. Ihr könnt ja auch dort noch einmal nachlesen, sollte Euch etwas unklar sein.

Im Joghurt-Rezept sammle ich ich auch unser aller Erfahrungen welches Probiotika wie wirkt, schmeckt oder auch gar nicht funktioniert.
In diesem Artikel gibt es auch sehr viele Fotos. Hier halte ich mich etwas “schlanker”

Hier noch die Liste aller meiner Joghurt-, Quark- und Frischkäse Rezepte. Alle Rezepte sind vegan und sojafrei:

[affcoups id=”196057″]

sojafreier - veganer Quark - einfaches Rezept

Die Menge ergibt circa 700 g.

DIESES REZEPT IST

2.78 bei 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 200 g Cashews
  • 400 ml Wasser zum Einweichen
  • 1.5 gestrichene TL Probiotikum (je nach Probiotikum) oder Inhalt von 2 Kapseln
  • 400 ml stilles Wasser
  • 1 Prise Salz *
  • 1-2 Stück sterilisierte Gläser
  • 1 Stück Stoff oder andere Abdeckung

TAUSCH-ZUTATEN

Für Alternativen von Nüssen, Samen, etc. und überhaupt sämtliche Alternativen, schaut bitte im Joghurt-Rezept. Danke. Dort habe ich auch schon beschrieben, wie Ihr am besten das Glas abdecken könnt. Das Rezept beschreibe ich jetzt mit Cashews. Ihr könnt aber auch alle möglichen anderen Nüsse oder Samen verwenden. Achtung, das Rezept ist als nussfrei angegeben, da Mandeln und diverse andere Kerne und Samen nicht zu den Nüssen zählen. Mandeln werden bei Histamin-Intoleranz oft gut vertragen.

Anleitung
 

  • So, heute alles in Kurzform 🙂
    1. Cashews in Wasser für mindestens 4 Stunden einfachen.
    2. Wasser abgießen
    3. Cashews in den Mixer geben.
    4. Stilles Wasser dazu geben. Erst mal ein Bisschen weniger als angegeben, ja nach Qualität er Nüsse braucht man weniger oder auch mehr.
    5. So lange Mixen bis sich eine sämige Creme, die eine Sahne-argtie Konsistenz hat, gebildet hat. Es dürfen keinesfalls mehr Stückchen drin sein.
    6. Den Mixer auf kleiner Stufe schalten und über die Deckelöffnung das Probiotukum-Pulver einrieseln lassen. Alles gut durchmixen aber nicht höher schalten.
    7. Alles in ein oder zwei Gläser füllen.
    8. Abdecken, so dass die Luft gut zirkulieren kann. Am besten ist ein Netzstoff. (s. auch Joghurt-Artikel)
    9. An einem warmem, ruhigen Ort für ca. 15-16 Stunden stehen lassen. Der Quark braucht etwas länger Zeit zum fermentieren als der Joghurt. Wundert Euch nicht, wenn es im Glas fast schon brodelt. Je nach Probiotikum sind das sind kleine Kraftwerke. Wundert Euch aber bitte auch nicht, wenn sich augenscheinlich nix tut. Es liegt echt am Probiotikum, es kann auch sein, Ihr seht keine Bläschen und Euer Quark fermentiert ganz sanft vor sich hin. Es muss sich auch keine Molke bilden und alles ist gut. veganer-quark-selber-machen-ohne-soja-einfaches-rezept-probiotikum-1-3 Ihr könnt Ihn gegen Ende der Reifezeit ruhig probieren ob er schon lange genug gereift ist, er wird stichfest. Aber bitte immer mit einem frischen Löffel, sonst schrottet Ihr die guten Kulturen mit Euren Speichel-Enzymen. Schaut mal, bei mir wird er so stichfest: veganer-quark-selber-machen-ohne-soja-einfaches-rezept-probiotikum-1-5
    10. Nach der Reifezeit kommt die Ruhezeit. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen zum ruhen. Die Ruhezeit sollte mindestens 6 Stunden betragen.
    11. Beim Quark bildet sich oft keine Molke. Macht Euch also keinen Kopf, wenn sich da nix sichtbares absetzt. Das heisst gar nix. So sieht es bei mir dann aus: veganer-quark-selber-machen-ohne-soja-einfaches-rezept-probiotikum-1-6 Hat sich oben Molke gebildet, dann einfach abschöpfen. Hat sich die Molke unten gebildet, dann abhängen lassen. Bei mir hat sich bei allen Versuchen nur einmal Molke am Boden gebildet. Am besten in einem Stofffilter abhängen lassen. Nussbeutel gehen auch gut. Dauert etwa 1 - 2 Stunden. Hier ein Beispiel für das Filtern: veganer-frischkaese-sojafrei-1-5
    12. So, das war's jetzt habt Ihr leckersten Quark gemacht. Ihr könnt Ihr für alles einsetzen wie Quark aus tierischen Milchprodukten. Genial oder? Sieht der nicht unglaublich gut aus? Er hält sich gut 5 Tage im Kühlschrank solange Ihr immer frische Löffel verwendet.Ihr könnt Ihn herzhaft oder süß einsetzen, wie auch immer Euch beliebt. veganer-quark-selber-machen-ohne-soja-einfaches-rezept-probiotikum-1
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
142 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Carsten

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zum Joghurtrezept? Mehr Probiotikum und längere Wartezeit?

Rita

1 Stern
Ich habe das Rezept ausprobiert und es sah aus wie auf den Bildern. Es sollte ein Erdbeerquark werden und war auch lecker. Es hat aber nichts mit Quark zutun und schmeckt eher wie Grießbrei und und es fehlt die Frische, zu mächtig. Ich verstehe den Sinn der ganzen Arbeit nicht. Da ich keine Milch vertrage suche ich Alternativen und habe nichts gefunden. Möglicherweise habe ich auch Probleme mit Soja, ich teste noch. Aber ich muß den glutenfreien Biskuit loben, der ist super. Will ja nicht nur meckern. Mit den Milchalternativen komme ich nicht weiter

Steffi von KochTrotz

Liebe Rita,
vielen Dank für Dein Feedback. Du kannst inzwischen auch vegane Quark-Alternativen fix und fertig im Laden kaufen. Freut mich, dass dir der Biskuit schmeckt.
Viele Grüße
Steffi

Rita

Hallo Steffi, die habe ich hier noch nicht gefunden, alles aber keinen Quark. Ich habe aber auch mit den anderen Alternativen meine Probleme, lecker sind die nicht 😢
liebe Grüße Rita

Steffi von KochTrotz

Hallo Rita,
gibt’s von verschiedenen Marken. Unter anderem von Harvest Moon ohne Soja, von Alpro und weiteren Marken.
Viele Grüße
Steffi

Stefanie Marlene

Funktioniert das auch mit gekaufter mandelmilch? Bzw mandeldrink? Wenn ja wie hatte bisher 2 misslungene Versuche mit jighurtbereiter und starterkulturen im joghurtbereiter….
Gegen soja bin ich allergisch

Sabrina

Liebe Stefanie,

das klappt wahrscheinlich nicht, weil gekaufte Mandelmilch sehr dünn ist – aber ausprobiert haben wir es nicht. Du kannst Mandelmilch aber auch selber machen, wir haben da drei verschiedene Rezepte:

https://www.kochtrotz.de/rezepte/mandelmilch-aus-dem-slow-juicer-grundrezept/
https://www.kochtrotz.de/rezepte/mandelmilch-rezept-fuer-thermomix-vegan-express/
https://www.kochtrotz.de/rezepte/rezept-mandelmilch-vegan-express-rezept-mitnormalem-mixer/

Und der Kommentar von Heide Dalecke (scroll mal ein kurzes Stück runter :)) könnte dir auch weiterhelfen: Sie hat einen Quark mit Mandeln hergestellt.

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Miriam

Ich suche eine Alternative zu Magerquark, den ich vermutlich durchs Stillen gerade tonnenweise essen könnte. Am Liebsten als Budwigcreme mit Leinöl verquirlt. Leider reagiere ich mit Gasen, die zudem nach faulen Eiern riechen.
Hoffentlich hilft mir Dein Rezeot davon weg zu kommen. Ich bin motiviert und hab als Newcomer folgende Frage:
– wie sind die Nährwerte?
– probiotikum: ich hab nie damit gearbeitet und hab als Nahrungsergänzungsmittel Kapsrln da, die mit vielen Bakterien dem Darm dienen sollen. Ist so eine Kapsel geeignet?
Finde ich probiotika ansonsten. Bei DM bei den Nahrungsergänzungsmitteln oder bei Backzutaten speziell für Joghurt selbst machen?
Danke schon jetzt für Deine Rückmeldung

Tina

Ich sehne mich nach Kartoffeln mit Kräuterquark ?, so bin ich auf dein Rezept gestoßen. Kann ich das Glas auch mit einem Nylonstrumpf abdecken? Da wäre das netzartigste, was ich daheim hab… Danke für dein Feedback!

Kochtrotz

Liebe Tina,
jaaa, der ist perfekt!
Viele Grüße
Steffi

Edgar von Bercken

Hallo Steffi, den wunderbaren veganen Quark möchte ich mir gerne herstellen. Damit es mir gelingt, möchte ich Dich bitten, mir mitzuteilen, welches Probiotikum und/ oder welche Kapseln Du verwendet hast und wo ich diese herbekomme. Ich habe keine Ahnung und möchte mir gern die Enttäuschung ersparen, dass es nicht gelingt. Vielen Dank und liebe Grüße Edgar

Kochtrotz

Hallo Edgar,
du kannst gängige Probiotika in den Drogeriemärkten kaufen, sogar von deren Eigenmarken. Ich habe lange das von DM von der Eigenmarke verwendet. Inzwischen gibt es allerdings auch mehrere Anbieter für vegane Joghurt-/Quarkkulturen. Da ist man dann auf der ganz sicheren Seite.
Viele Grüße
Steffi

Heide Dalecke

Hallo Steffi, schön, dass es deine Seite gibt. Immer wieder hole ich mir hier Anregungen 🙂
Letztens kaufte ich mir einen Quark-Ersatz aus Mandeln. Der war lecker und für mich bekömmlich, trotz der enthaltenen Reifekulturen.
In Anlehnung an dessen Zutatenliste habe ich den folgenden Versuch gestartet für knapp 300 gr ‘Quark’:
35 gr gemahlene blanchierte Mandeln
235 ml Wasser
ca. 18 gr. Kokosöl (geschmacksneutral)
ca. 2 gr Guarkernmehl (darf das nächste Mal weniger sein)
im Mr. Magic ca. 60 sec gemixt, den Inhalt einer Kapsel Sanotact Pro Darm (glutenfrei, laktosefrei und ohne Gelatine) kurz untergemixt (ca. 10 sec).
Umgefüllt in einen recht großen, verschließbaren Becher, einen Stoff-Teefilter drüber gezogen und 14-15 Std bei sommerlicher Raumtemperatur stehen lassen.
Zu sehen war keine große Veränderung der Masse, aber ein deutlicher Quark-Duft entstieg dem Becher!
Den Behälter hab ich dann gut verschlossen für einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
Das Ergebnis ist toll. Der Geschmack und die Konsistenz sind mindestens genauso gut, wie die vom Original, wenn nicht sogar besser. Und gut vertragen hab ich ihn auch – ich bin richtig happy!
Liebe Grüße, Heide 🙂

Kochtrotz

Liebe Heide,
das klingt ja mal richtig gut. Jetzt hast Du mich inspiriert. 😉
Viele Grüße
Steffi

Anika

Wenn man hier ja Nüsse nimmt,ist der Quark dann auch sehr fetthaltig oder ?

Kochtrotz

pflanzliche Alternativen auf Nussbasis sind immer fetthaltiger.

Angela

Meine Frage hat sich wohl erübrigt, hab nicht gescrollt, …. ?

Angela

Hallöchen,
ich hätte gern gewusst, welches Probiotikum Du nimmst. Kann ich das gleiche nehmen, welches ich auch für Kuhmilchquark benutze?

Kochtrotz

Hallo Angela,
ich weiß nicht welches Du für Kuhmilch nimmst. Normalerweise geht das nicht.
Viele Grüße
Steffi

Conny

Hallo Steffi, ich habe Mandelquark angesetzt. ?bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob das jetzt das richtige Ergebnis ist. Er ist stichfest, noch etwas im Glas gewachsen, hat Blubberbläschen und schmeckt säuerlich, bisl gärig. Ich habe es auch fotografiert, kann ich Dir die Fotos zukommen lassen? Vielleicht kannst Du mir ja auch über meine Beschreibung eine Antwort geben. Viele Grüße Conny

Kochtrotz

Liebe Conny,
für mich klingt das alles richtig.
Liebe Grüße
Steffi

Matthias

Am ersten Tag hatte ich den zubereiteten Rohquark bei Zimmertemperatur stehen lassen dann den ganzen zweiten Tag auf der Heizung und dann sah er oben schon vertrocknet aus und war nur bis zur Hälfte nach unten zu dick… Die Restliche untere Hälfte war noch so wie nach der Zubereitung… Ich würde das Rezept gern noch mal ausprobieren… Nur wäre es schön genauere Angaben zu bekommen bei welcher Temperatur der Quark Reifen muss und welche Abdeckung die beste ist… Ich hatte keine weil es hieß das der Quark sehr gut atmen muss… Und mein Glas Wasser fast voll… Vllt können Sie mir Tipps zur Verbesserung geben… Dankeschön

Kochtrotz

Hallo Matthias, so ganz ohne Abdeckung ist natürlich etwas schlecht. Da trocknet er aus. Ansonsten sind die Temperaturen schon relativ flexibel. Viele Grüße Steffi

Katarina

Hallo,
Ich finde Deine Seite habt wunderbar und immer, wenn ich bei Amazon bestelle – egal was – mache ich das über Deine Seite, um Dich zu unterstützen und damit es weiterhin so wunderbare Rezepte gibt 🙂

Hast Du mal versucht, selbstgemachten Joghurt (Quark) zur Herstellung von neuem Joghurt (Quark) zu benutzen?
LG Katarina

Kochtrotz

Liebe Katarina, das ist ja ganz großartig von Dir und hilft mir sehr. Inzwischen habe ich nämlich einen dreistelligen monatlichen Betrag alle nur für meine Serverkosten aufzubringen. Nun zu deiner Frage: Nein, das habe ich noch nie probiert. Aber eigentlich spricht da überhaupt nichts gegen. Tolle Idee, die du da hast.
Herzliche Grüße
Steffi

Heide Dalecke

Hallo nochmal, muss ich die gemahlenen Mandeln dann wirklich noch einweichen und wenn ja warum? Das Abgießen stell ich mir dann nämlich ziemlich schwierig vor…

Kochtrotz

Achso, ich dachte es ist doch ganze Mandeln. Das Angebot es ich überlesen. Ich würde den Quark nicht mit gemahlenen machen den machen.

Heide Dalecke

Danke für die schnellen Antworten!

Kochtrotz

Sehr gerne

Heide Dalecke

Hallo, ich habe aus der Weihnachtsbäckerei noch gemahlene, blanchierte Mandeln da. Könnte ich die auch nehmen und was muss ich dann beachten. Danke schon mal für die Antwort

Kochtrotz

Hallo Heide, ja die kannst du nehmen. Die Zubereitung ist dieselbe. Viele Grüße Steffi

E_lina

Hallo 🙂

Ich habe vor ein paar Tagen eine Cashew-Joghurt angesetzt und der war schon sehr sehr lecker, wenn auch etwas flüssig. Weil ich aber unbedingt einen Käsekuchen backen möchte, habe ich mich an den Quark gewagt. Ich schmecke KEINEN Unterschied zum Milchprodukt! Das Mundgefühl ist auch super, minimal merkt man eine “Körnung”, aber vermutlich nur wenn man weiß, woraus der Quark ist.
Als Probiotikum habe ich verwendet, was gerade von der letzten Antibiotikagabe :/übrig war: Nutrimmun probiotik protect. Beim Joghurt hatte ich eine Portion, beim Quark zwei Portionen hinzugegügt. Der Quark durfte bei mir ca 18 Stunden auf der Heizug stehen, wobei die nur auf 2 stand. Danach hat es nach Quark geschmeckt, war mir aber zu flüssig. Nach 2 Stunden im Nussbeutel war er dann auch in perfekter Konsistenz.
Ich werde berichten, wie der Käsekuchen schmeckt!
Hat denn in den letzten Monaten noch jemand Erfahrungen mit dem Probiotikum von DM gemacht?
Danke für dieses wunderbare Rezept!

Kochtrotz

Hallo und vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Am besser tun klappt es wohl nach wie vor mit symbiolact. Viele Grüße Steffi

Sabine Neurauter-Thurner

oje mein hanfquark ist sehr bitter geworden…liegt das am hanf oder kann es auch am probiotikum liegen?? cashews sind leider auch nicht so gut für mich, also nüsse, deshalb hab ich es mit hanf probiert…jetzt ist er mal beim abtropfen im kühlschrank, mal schauen was da noch passiert..:-)

Kochtrotz

Es liegt am Hanf. Das ist mir auch schon mal passiert.

Sabine Neurauter-Thurner

Hallo Steffi hast du da spezielles Quark Probiotikum genommen oder dasselbe wie beim Joghurt? Liebe Grüße Sabine

Kochtrotz

Hallo Sabine, ich habe für den Quark kein spezielles Probiotikum und nehme das Gleiche. Viele Grüße Steffi

Sabine Neurauter-Thurner

Ups, jetzt hab ich noch eine Frage vergessen, könnte man zum Abtropfen nicht auch einen Kaffeefilter nehmen?? 🙂
Liebe Grüße
Sabine

Kochtrotz

Liebe Sabine, ich habe mit den Papier-Kaffeefiltern leider keine guten Erfahrungen gemacht. Sie setzen sich zu. Liebe Grüße Steffi

Sabine Neurauter-Thurner

Hallo Steffi, finde es RICHTIG toll was du da alles auf die Beine gestellt hast und welch richtig genialen rezepte du uns da allen zur verfügung stellst!!!!!! VIELEN DANK!!!
Hast du auch erfahrungen mit Lupinenmehl in Sachen Joghurt machen oder Quark? Es gibt ja auch das Lupinenjoghurt zu kaufen, hast du das schon mal probiert? Oder Lupinendrink?
Danke für deine Antwort, werde jetzt den Topfen machen aus geschälten Hanfsamen…mal schauen was raus kommt, das Joghurt schmeckt schon mal wunderbar!!
Ganz liebe Grüße aus Tirol
Sabine

Kochtrotz

Liebe Sabine, die Tests mit Lupinenmehl stehen schon ganz zu arg lange auf meiner “will ich probieren Liste”. Aber ich habe es es noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für das schöne Kompliment und herzliche Grüße aus Berlin
Steffi

animalzz110@Web. de

Hallo ob dies auch mit Ermangelung geht? LG Claudia

Kochtrotz

Hallo! Also wenn du Erdmandeln meinst, ja – das sollte klappen. Viele Grüße Steffi

Kochtrotz

Hallo Claudia, jetzt weiss ich nicht so recht was gemeint ist. Viele Grüße Steffi

gansgalaga

Hi, kann ich statt Stillem Wasser auch einfach Wasser aus der Leitung verwenden?

Kochtrotz

Hallo, ja das kannst Du auch machen. Viele Grüße Steffi

[…] Rezept für milch- und sojafreien Quark […]

Mika

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer eine Frage beantworten.
Ich bekomme demnächst einen Joghurtbereiter geschenkt *freu*.
Ich würde gerne die Cashew-Variante ausprobieren, aber keinen Joghurt, sondern Quark daraus machen wollen.

Was muss ich dabei beachten. Falls das Gerät eine Rolle spielt, es ist eins von der Firma Pearl.

Danke schon mal im Voraus =)

Kochtrotz

Liebe Mika, das Gerät kenne ich jetzt nicht. Aber grundsätzlich kannst du auch pflanzlichen Joghurt im Joghurtbereiter machen. Viele Grüße Steffi

Zottelmonster

Ich werde es ausprobieren! Darf tatsächlich keine Milchprodukte, Soja und nur wenige Nüsse und Samen essen. Aber ich bin gespannt, ob es auch mit Walnüssen / oder Kokosnuss klappt! Vielen Dank für die tollen Tipps.

DK999

200g Cashews für die paar Gramm Quark? Hab jetzt eigentlich eher an eine wirkliche Alternative gedacht die auch ähnliche Nährwerte hat, aber wer den Quark mehrmals die Woche isst muss entweder Strongman sein oder rollt gern durch die Gegend o.O

Kochtrotz

Hallo, das ist eine Alternative ohne Soja und die Nährwerte sind logischerweise anders. Es gibt ja inzwischen auch etliche “Kaufprodukte” aber alle haben andere Nährwerte als normaler Quark. LG Steffi

Manuela

Hallo Steffi 🙂 ich habe gestern den leckeren Quark angesetzt. ich hatte zwei Teelöffel Symbio Lact. nach 12 Stunden hatte sich keine Molke gebildet. ich habe verschlafen und so hatte der Quark über 20 Stunden Zeit. es hat sich keine Moke gebildet. er ist stichfest und schmeckt nach Quark oder Joghurt. du hast ja gesagt es passiert nicht immer etwas. aber ich bin unsicher. kann ich das essen? schlecht wird es ja wohl nicht sein…ich hatte letztens schon mal Joghurt probiert und da tat sich auch nichts. ich dachte, es War vielleicht nicht warm genug. aber gestern war es im Dachgeschoss brütend heiß. ich habe extra die Fenster geschlossen gelassen. warum bildet sich keine Molke?
liebe Grüße und vielen Dank nur all die tollen Anregungen
Manuela

Kochtrotz

Hallo Manuela, es klingt alles nach prima gelungen bei Dir. Wie schon geschrieben, die Molke setzt sich manchmal ab und manchmal nicht. Ist bei mir auch so. Ich habe keine Ahnung warum. Lieben Gruß Steffi

Dorojaja

Liest sich sehr lecker. Ich möchte mit dem Quark ein Eiweißbrot backen. Kann man dafür entölte Mandeln einweichen bzw. entöltes Mandelmehl??? Außerdem habe ich “Mutaflor” daheim. Ist das ein passendes, funktionierendes Probiotikum?
Bin sehr gespannt auf die Antwort.

Kochtrotz

Hallo Doro, habe ich alles nie ausprobiert, daher kann ich es dir nicht sagen. Mandelmehl wird vermutlich nicht klappen. LG Steffi

Doris Roth

Danke dir, Steffi. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Schöne Ostern noch. ????

Dorojaja

Hallo Steffi. Mittlerweile habe ich den Quark mit entöltem Mandelmehl ausprobiert. Ich habe dazu allerdings das Wasser zum Einweichen des Mehl nicht tauschen können. Aber beim Mehl muss man nicht so lang einweichen. Außerdem habe ich das Wasser aus meinem Wasserzubereiter genommen. Das ist super frisch habe und gesund. Dann habe ich den Quark im Joghurtbereiter angesetzt. Nach der Ruhephase im Kühlschrank hatte ich nun einen mordsleckeren Quark. Mit diesem habe ich sogleich ein tolles Eiweißbrot gebacken. Vielen Dank für deine Tipps und Kochtricks. GlG, Dorojaja

Kochtrotz

ohhhhh das sind ja super Nachrichten liebe Dorjaja. Ganz herzlichen Dank, dass Du diese Erfahrung mit uns teilst. Lieben Gruß Steffi

Sonja

Hallo zusammen, meint ihr man kann den Quark auch mit Brottrunk anstelle des Probiotikums, ansetzen?

Kochtrotz

Hallo Sonja, ich denke nicht, dass das klappt. LG Steffi

Peggy Neumann

hallo Steffi,
ich habe ein unverträglichkeit gegen alle milchproduckte , empfiehlst du mir das Probiotokum symbio lact ?
ich würde gerne dein jogurt und quark probieren…. meine frage ich habe 2 x 500 g gläser. kann ich die menge in 2 gläser aufteilen und soll ich nur ein 500 g für die masse verwenden ?
zum quark rezeppt
wenn der quark unten molke abgesetzt hat , soll ich ja den quark abhängen lassen . ich kann mir leider nicht vorstellen wie du das meinst , da foto versteh ich leider auch nicht . sorry .
soll ich das glas einfach rumdrehen warten bis es rausläuft … das tuch etc. ist ja oben drauf , oder soll ich den quark in ein anderen beutel gebe wo die molke ablaufen kann ,
kannst du mir da helfen , damit ich klar komm und nix schief läuft .
sorry für die umstände
ich freu mich über deine antwort

lg peggy

Maxi

Hallo, ich habe deinen blog vor ein paar Wochen entdeckt weil ich auf der suche nach soja -und lactosefreiem joghurt für meine 4-jähriege tochter war.Leider hat sie ein paar mehr lebensmittelallergien. Sie und ich sind mit dem Joghurt voll und ganz zufrieden. Meine Frage an dich wäre ob du deinen Frischkäse oder Quark auch schon beim backen ausprobiert hast und dort vielleicht einen guten tipp für mich hast. LG

Kochtrotz

Hallo liebe Maxi, das freut mich sehr! <3 Ja, ich backe auch damit und zwar ganz gewohnt wie sonst auch mit Milchprodukten. In meinem ersten Kochbuch (das rote mit dem Titelbild “with love”) sind Rezepte zum Backen damit enthalten. LG Steffi

Lace

Hallo!
Nur eine Kurze Frage:
Ich hab dieses Rezept genau nach Anleitung probiert und hab die Masse auf 5 kleinere Gläser aufgeteilt.
Oben ist mir vielleicht 1cm “quarkig” geworden, der rest ist immer noch flüssig :/
Ich habe das ganze ein wenig länger als 16h Stehen gelassen wegen meinen blöden Arbeitszeiten… könnts daran liegen?
Kann das auch am Probiotikum liegen? Ich hab mir eins von der Apotheke geholt nach Recherche mit der ausgesprochen lieben Apothekerin.
Ganz liebe Grüße und danke für das Rezept. Ich gebe nicht auf 😛

Kochtrotz

Hallo Lace, es hört sich für mich so an, also ob sich sehr viel Molke gebildet hat. Ich selbst mache immer ein großes Glas und verteile die Masse nicht auf die kleinen. Die 16 Stunden sollten kein Problem sein. Welches Probiotikum hast Du denn verwendet? Vielleicht kenne ich es ja. LG Steffi

Lace

Hallo!

Ich habe die “Hylaktiv Kapseln” genommen (hauptsächlich orange Verpackung).
Kenn mich da leider zu wenig aus, aber die Molke auf deinen Bildern sieht eher andersfarbig aus. Das was bei mir unten zu sehen war hat genau so ausgesehen wie die flüssige, unfermentierte Masse.
“Das Quarkige” oben war auch nicht wirklich stichfest. Eher wie festerer Schaum.
Könnts auch sein, dass ich zu viel Wasser dazu getan hab? Ich hab ein bisschen weniger als 400ml genommen, aber es wurde schon ziemlich flüssig :/
Ich werd mir morgen das Probiotikum von DM holen und es nochmal probieren.

Kochtrotz

Hallo, das “Mittelchen” kenne ich leider gar nicht. Viel Glück weiterhin, Steffi

Anne

Jetzt hab ich dein wundervolles Buch und will aber nun diesen Quark probieren. B-) Ich brauch nur kurz einen Mengenhinweis: Wieviele von den Einzeltütchen Symbiolact würdest du empfehlen zu nehmen auf obige Menge? Zwei? LG Anne

Kochtrotz

HI Anne, ja genau 2 Tütchen 🙂 LG Steffi

anne maus

Ich habe 2 Kapseln von dm genommen. Es sieht aus wie auf deinen Bildern – ist aber NULL säuerlich und auch sehr weich. Zuwenig Probiotikum?

Kochtrotz

NÖ, hört sich alles richtig an. Hm, was kann es diesmal nur sein ??? Diese alten Joghurt-Zicken 🙂

Eva

Hallo,
Man muss die Nüsse ja in Wasser einweichen. Aber warum schüttet man das Einweichwasser weg? Kann man nicht darin die Nüsse gleich mixen? Oder bilden sich da schlechte Bakterien? Ich Frage, weil durch das einweichen bestimmt auch gute Inhaltsstoffe aus den Nüssen im Wasser sind und ja so verloren gehen.
LG Eva

Kochtrotz

Hallo Eva,
ja man muss sie einweichen. Das Einweichwasser schüttet man weg, da da nicht nur Gutes enthalten ist.
Viele Grüße
Steffi

Rebecca

Hallo Steffi,

vielen Dank für Dein unermütliches Rumprobieren und Posten!

Da mein Sohn eiweißarm essen muss, fällt eine Nussbasis für ihn leider aus (genau so wie ein Milchquark).

Meinst Du, eine Basis aus Reis würde auch funktionieren? Hast Du hier schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Oder hast Du noch eine ganz andere Idee zu einer Basis?

Ganz viele Grüße
Rebecca

Kochtrotz

HI Rebecca, Reist ist schwierig zu verarbeiten. Ich habe in meinem Buch einen Reisjoghurt drin und da hab ich echt lange für gebraucht, dass ich den so hinbekommen habe. Versuch Dich in Reis-Quark, mehr als schiefgehen kann es nicht. Kann er denn Lupine vertragen oder Kokos? Das wären noch Alterantiven. LG Steffi

Janina

Hallo,

ich finde deine Seite so toll. Ich lebe vegan, vertrage zwar Soja möchte davon aber auch nur in Maßen essen und bin dementsprechend immer auf der suche nach alternativen. Mein Freund ist Vegetarier und verträgt keine Milchprodukte und Soja bis auf ab und an Räuchertofu in kleinen Mengen meidet er weil er davon Magenschmerzen bekommt.
Daher würde ich dieses Quarkrezept gerne ausprobieren da es vegan und sojafrei ist. Meine Frage ist ob es anstatt mit den DM-Kapseln auch mit Brottrunk geht? Wenn nicht und ich die Kapseln dafür brauche, sind diese dann vegan?

Mit vielen lieben Grüßen

Janina =)

Ps: Mach weiter so =)

Kochtrotz

Hallo Janina, ich hab ihn nich selbst nicht mit Brottrunk ausprobiert. Kann es Dir also auch nicht sagen. Bei den Kapseln musst Du immer schauen ob Sie vegan sind oder nicht. LG Steffi

Sigrun

hallo, es kann sein, dass ich es ueberlesen habe, aber welches probiotikum kann man da am besten verwenden und wo bekomme ich es. ich lebe in Frankreich und da ist es leider nicht so einfach, veganes probiotikum zu bekommen, d.h. ich kann es nur online bestellen … lg

Kochtrotz

Hallo Sigrun, guck mal hier: LG Steffi

Sonja

Hallo Steffi,
ich habe mir nun einen relativ guten Mixer zugelegt und das Mixergebnis war schon um Welten besser als bei meinem 1. Versuch mit dem normalen Küchenmaschinen – Mixer. Dabei kam dann auch ein wunderbar cremiger Joghurt raus. Aber auch mein 1. Versuch, den ich eigentlich schon als gescheitert eingestuft hatte, hat sich nach 2 Tagen im Kühlschrank doch noch in einen Joghurt verwandelt :-)). Mein Sohn war so begeistert, er hat sich erst gar nicht getraut davon zu probieren weil er so “echt” aussah und roch. Der Geschmack war total lecker. Mittlerweile habe ich viel herumexperimentiert. Mit verschieden Standorten, Standzeiten, Nüssen ect. und das Ergebnis war jedes Malmehr als gut. Mit dem Quark habe ich dann meinem Sohn einen rieeesen Traum erfüllt und Käsekuchen gebacken. Den hat er so geliebt und so vermisst 🙁 Sein Blick als er den fertigen Kuchen sah und das 1. Stück aß : UNBEZAHLBAR !
Danke für diese wunderbaren Rezepte!!

Kochtrotz

JUHUUUUUUUU – Sonja – das sind sooooo tolle Neuigkeiten! Ich freue mich so sehr! Viele Grüße, Steffi

Sonja

Hallo Steffi ! Toll- Deine Seite. !!!!!!
Ich habe auch gleich losgelegt und versucht einen Quark aus Cashews und DM-Kapseln zu machen. Abgedeckt habe ich mit einem Mullwindeltuch. Leider ist jetzt auch nach über 20 Stunden mit der Nusssahne nix passiert. Ich habe auch leider keinen sehr leistungsfähigen Mixer,-die Sahne wurde sehr krümelig. Deshalb die Frage ob ich auch eine fertige Mandelmilch nehmen kann? Habe gelesen, dass Hafermilch nicht geht, über eine fertige Mandelmilch konnte ich aber nichts finden,… Leider habe ich auch wohl überlesen nach dem Hinzufügen der Kapseln nicht mehr zu hoch zu mixen; ich habe noch eine gute Weile auf Stufe 3 munter drauf los gemixt. LG Sonja

Kochtrotz

Hallo Sonja, ich denke mit gekaufter Milch klappt es nicht. Sie ist einfach zu dünn. LG Steffi

Beate

Hallo Steffi,
also ich hatte mein Keimglas mit dem Metallgitter verwendet. Und dann habe ich es über Nacht in der Küche auf dem Regal stehen lassen. Aber wahrscheinlich hat es da nachts keine 21 Grad? Ich versuchs nochmal.

Kochtrotz

Hi Beate, das Krümmelige macht mir Kopfzerbrechen. Da er sehr sauer wurde, fermentierte der Quark vermutlich zu lange. Vielleicht besser über Tag probieren, dann kannst Du zwischendurch mal schauen und probieren. Viel Glück! Steffi

Beate

Hallo Steffi, also ich habe den Quark versucht mit Cashewkernen und zwei DM-Kapseln. Ist leider flüssig geblieben. Der zweite Versuch war mit halb Mandeln und halb Hanfsamen und sollte mit einer DM-Kapsel nach deinem Rezept ein Joghurt werden. Auch der ist flüssig geblieben. Woran kann das liegen?

Kochtrotz

Hallo Beate, hm….. das kann ich jetzt so aus der Ferne auch nicht sagen. Was hattest Du für eine Abdeckung? War der Raum einigermaßen warm (21 Grad)? ….. Es gibt einige Stolperstellen. LG Steffi

Beate

Hallo, ich verwende ja gerne Maronen weil sie so fettarm sind im Vergleich zu Nüssen und Fett vertrage ich leider sehr schlecht. Ob der Quark oder auch der Joghurt mit Maronen anstelle von den Nüssen auch funktioniert. Hat das schon jemand probiert?

Kochtrotz

Oh das ist eine echt gute Fragen. Ich denke, das musst Du ausprobieren. LG Steffi

Anonym

Hallo Steffi, ich habe den Quark jetzt schon ein paar mal probiert,bin auch noch ziemlich am Anfang für meinen 9jährigen Sohn alternativen zu finden zu seinen Lieblingsspeisen,also habe ich den quark mit den Milchsäure Kapseln gemacht,aber er gelingt mir einfach nicht,er bleibt wie Joghurt und wird nicht hart so wie bei dir und scheint nicht zu fermentieren! Was mache ich nur falsch?, kannst du mir helfen oder hat jemand anderes einen Rat?
Lg
Ramona

Kochtrotz

Hallo Ramona, als erstes verrate mir bitte welche Kapseln Du verwendest. Dann schauen wir weiter 🙂 LG Steffi

Wybke

Hallo Steffi,

ich folge deinem Blog jetzt schon seit längerer Zeit und bin total begeistert. Jetzt habe ich aber zum ersten Mal eine Frage: Kann ich mit dem Quark auch backen? Quark-Öl-Teig, Quarkbällchen, Käsekuchen z.B. ?

Liebe Grüße und großes Danke für deine vielen tollen Rezepte 🙂

Wybke

Kochtrotz

Jaaaaa Wybke, Du kannst 😉 Er lässt sich wie normaler Quark verarbeiten. Und, Danke für das schöne Kompliment. LG Steffi

Wybke

Ohhhh jippie 🙂 Vielen Dank 🙂

Kochtrotz

Und nun möchte ich gigantomanische Erfolgsmedlungen sehen 🙂 🙂

Barbara

Hallo Steffi, bei Deiner letzten Antwort zu meinem Rezept wurde leider die rechte Hälfte der Seite verschluckt (was bei etlichen Kommentaren zu Deinen Posts der Fall ist). Haste ne Idee, was das sein kann?
LG 🙂

Kochtrotz

ich glaube wir schreiben zuviel 😉 😉

Barbara

Huhu,
habe ca. 200g vom letzten Joghurt/Quark mit 100g Kokosmilch aus der Dose, 700g ungesüßter fertiger! Mandelmilch, 1 TL Agar-Agar und einer Kapsel DM-Ferment gemacht. Der ist nach dem Durchrühren wunderbar cremig und sehr lecker geworden. 🙂 freu – der ist etwas ‘schlanker’ als der aus Nüssen und super, wenn nicht so viel Zeit ist für Einweichen, Mixen etc. ist
LG und danke für all Deine Anregungen, Barbara
Hab inzwischen auch ein paar tolle Käse gemacht, bin gespannt auf Deine.

Kochtrotz

Hallo Barbara, Danke für die Infos. Das werde ich auch probieren. Verrätst du mir Deine Käse-Sorten die Du gemacht hast? LG Steffi

Barbara

Habe inzwischen viele gemacht (Himmel, wer isst das alles!). Aber der hier ist mein absoluter Hit, schnittfest und köstlich. Hab 2 Teel. Agar-Agar genommen, eine Idee mehr hätte ihn noch schnittfester gemacht. Und hab ihn noch mit etwas Chili pikanter gemacht:

Lecker veganer Paprika Weichkäse

Einen veganen Weichkäse herzustellen und diesen mit etwa Paprika oder anderen leckeren Geschmacksnoten zu verfeinern ist nicht so schwer. Auch von der Zeit her ist diese Delikatesse schnell zubereitet. Für die Vor- und Zubereitung werden etwa 30 Minuten benötigt. Dafür erhält man aber etwa 500g bis 800g leckeren Käseersatz.

Für die Zubereitung des Weichkäseersatzes werden folgende Zutaten benötigt:
•30g (Edel-) Hefeflocken (oder mehr Salz bzw. hefefreie Würze bei Hefeallergie)
•150g Cashewkerne (ungesalzen)
•Eine Zwiebel
•Eine Knoblauchzehe
•Eine Prise Salz
•700ml Wasser (200ml + 500ml)
•2-3 TL Agar-Agar (je nach gewünschter Festigkeit)
•Bis zu einer ganzen roten Paprika (hierfür können auch andere Zutaten genommen werden, etwa verschiedene Kräuter)
So einfach geht´s:
Erstmal müssen all diese leckeren Zutaten, mit Ausnahme von Agar-Agar und 200ml Wasser, ordentlich gemixt werden. Das braucht in einem leistungsstarken Küchenmixer etwa eine Minute. Damit ist die Masse aus der später unser veganer Käse entstehen wird eigentlich schon fertig.

Jetzt muss das Ganze nur noch gekocht werden. Dazu kommen jetzt die restlichen Zutaten (Agar-Agar und 200ml Wasser) in eine Pfanne und werden dort einmal aufgekocht. Ob ihr einen oder drei Teelöffel vom Agar-Agar verwendet liegt an der Konsistenz die ihr für euren Käse erreichen möchtet. Hier könnt ihr einfach selbst ein bisschen experimentieren, wie ihr es gerne haben möchtet.

Sobald das Wasser mit dem Agar-Agar leicht eingedickt ist kommt unsere gemixte Ausgangsmasse aus den restlichen Zutaten hinzu. Diese wird dann unter ständigen rühren (ganz wichtig!) gekocht. Auch jetzt wirkt sich die Dauer des Kochens auf die Konsistenz aus – je länger umso härter wird der Käse.

Jetzt kommt die Ausgangsmasse zum auskühlen in eine Form (z.B. Plastikschüssel) und wird so etwa drei Tage im Kühlschrank gelagert. Die Form sollte aber zuvor mit etwas Öl ausgepinselt werden, dann lässt sich der fertige Käse später wieder besser rausnehmen. Fertig!

Hab einiges eingefroren (ist ja eine Riesenmenge), beim Austauen zieht er viel Wasser, also ab in ein Nusssieb oder auch ein normales Sieb, im Kühlschrank, abtropfen, perfekt!

https://www.wir-essen-gesund.de/2014/03/29/veganer-k%C3%A4se-einfach-selber-machen/

Demnächst mal gerne mehr,

LG, Barbara

Kochtrotz

ooohhh wowwweeee Barbara. DAnke Dir. Das muss ich probieren! LG Steffi

Barbara

Ja, hab heute die dritte Portion aufgetaut fürs Wochenende, einfach gleich in ein Sieb gelegt zum Abtropfen. Auch wenn der Käse dann etwas weicher als frisch gemacht ist, schmeckt er und hält sich super. Würde nächstes Mal 3 TL Agar-Agar probieren, aber das kommt ja auch immer auf die TL-Füllung an… Aber der ist immer noch mein Favorit, nach etlichen weiteren Experimenten. Wenn ich noch so einen Hit hinbekomme, melde ich mich wieder.
Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht diverse andere Tätigkeiten, wäre ich bald blogfähig mit meiner Hexenküche 🙂

Kochtrotz

Das ist ja echt ein Ding Barbara. Liebsten Dank, auch im Namen meiner anderen Leser/innen, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
Wenn Du magst, kannst Du bei mir mal einen Gast-Blog-Beitrag machen. LG Steffi

Barbara

Hallo Steffi, gestern hab ich Quark neu angesetzt, 200g Cashews mit ca. 370 ml Wasser, 50g vom letzten Quark und 1 Tablette Milchsaure Bakterien von DM. Heraus kam nach 14 Stunden etwas zwischen Joghurt und Quark, wunderbar säuerlich, wie ich es mag. Ulkig, das DM-Ferment klappte besser als das teure Symbiolact, mit dem es bei Dir doch so gut wurde! Egal, Hauptsache, es ist lecker. Allerdings ist es seeehr gehaltvoll. Hast Du schon mal eine Nussmilch mit Agar-Agar und 2x Ferment probiert, so ein Zwischending aus deinen Joghurtrezepten? LG, Barbara

Kochtrotz

Super Barbara und danke für die Nachrichten.
Nein, habe ich auch noch nicht ausprobiert. Wäre toll wenn Du wieder berichten könntst.
LG Steffi

Barbara

Gestern erst hab ich nochmal Cashew-Quark gemacht, diesmal mit 2 Kapseln Enzym von DM. Der ist sehr lecker geworden. Zum Impfen hab ich was abgenommen, werde dann wieder berichten. LG, Barbara

Kochtrotz

ach das sind ja tolle Nachrichten! Ich bin schon ganz gespannt was Du berichtest.

Gabi

Hallo,
so habe jetzt den Quark mal geimpft.. hab halbe Menge (mit Mandeln) und ca 3 Eßl Quark angesetzt… es hat sich keine Molke abgesetzt… weder jetzt noch mit den Kapseln zuvor… aber ich würde sagen, der Quark schmeckt.. ist vielleicht eher etwas zuuuu säuerlich geworden… aber es hat funktioniert… 🙂 … ebenso hab ich den Quark mal eingefroren… er wurde etwas grieselig… aber ich finde zur Not kann man das machen.. er ist trotzdem noch genießbar… so, das war´s mit meinen Tests… 😉
liebe Grüße
Gabi

Kochtrotz

Ach Gabi, Du bist echt meine beste Testerin! Ganz lieben Dank, dass auch Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. <3

Gabi

naja…. also das mit dem Einfrieren ist doch nicht sooo doll… wenn man es dann sofort isst oder weiterverabeitet geht es mit Geschmacksverlust… aber ich würde es nur zur Not machen… das mit dem Impfen hat aber wirklich super geklappt.. 🙂 … und die beste Testerin bist ja wohl DU … und wir dürfen dann von den tollen Rezepten profitieren.. 😀

Kochtrotz

ok, einfrieren kann man Kuh-Quark auch nicht oder? Aber als Notlösung auch ok. Du bist gleich nach mir die TOP-Testerin und von allem meinen Lesern die absolute Testerin <3

Gabi

Hallo, hat schon jemand versucht den Quark zu impfen… ??… sprich neuen Quark mit dem vorherigen anzusetzen.. ??… wenn ja.. funktioniert das und wieviel müsste ich denn dann nehmen.. ?? … sonst teste ich das halt mal auf gut Glück……….

Kochtrotz

Boah, auf die Antwort bin ich ja jetzt auch sehr gespannt!
Gabi, sollte es noch niemand sonst probiert haben – ich würde 4 gute Esslöffel voll nehmen.

Gabi

… danke liebe Steffi… ich werd jetzt erstmal Quark mit neuer Kapsel ansetzen und wenn es bis dahin noch niemand getestet hat, neuen Quark impfen… ich berichte dann… 🙂

Shao Shu

Cooles Rezept, ich überlege auch gerade wieder was Veganes zu kochen.

Gruß
Shao Shu

Kochtrotz

Na dann ran Shao 🙂

Deniz

super Sache mit dem Quark und dem Jogi! Muss ich bald mal testen! Wie schaut es mit Kefir aus? Kann man diesen auch auf ähnliche Art und Weise herstellen?

Kochtrotz

Hab ich nicht probiert Deniz.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
142
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.