Rezept Mandelmilch express – Rezept für Thermomix

mandelmilch-rezept-thermoxmix-1-4

So meine Lieben.
Ich hatte ja schon einige AHA-Erlebnisse mit meinem Termomix, aber diese ist schon bezeichnend.


Ich lebe ja nach dem Prinzip “always look forward” aber diesmal linse ich schon ein wenig “backward”.

WARUM? einfach, weil es soooooo einfach ist die Mandelmilch selbst herzustellen und ich hätte sooooo vieeeeeel Müll vermeiden können. Um das Geld war es mir im ersten Moment gar nicht. Dazu kommt, die selbst gemachte Mandelmilch schmeckt soooo viel besser. Hat keine Konservierungsstoffe, keine Maisstärke, etc. Du kannst sie mit der Süße süßen, die Du verträgst, ….

ABER – Ihr könnt auch eine Menge Geld dabei sparen!!!

So, Ihr kennt mich.
Meine Rezept sind fast immer sehr praxis-orientiert und dem Leben angepasst! Also los …

Rezept Mandelmilch express - Rezept fuer Thermomix

Die Menge ergibt circa 500 ml.

DIESES REZEPT IST

3 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 50 g Mandeln blanchiert
  • 500 ml Wasser still
  • 15 gestrichene TL Süße nach Bedarf oder Weglassen (Empfehlung 15 g)
  • 1 Prisen Salz *

TAUSCH-ZUTATEN

Ich verzichte bei meinem Rezept auf das Einweichen von Mandeln und sonstigem SchnickSchnack 🙂 Es ist ja Express! Grundsätzlich habe ich festgestellt, Ihr könnt alle möglichen Arten von Mandeln nehmen, damit meine ich gemahlene Mandeln mit Schale, Mandeln selbst mahlen, Blanchierte Mandeln, Mandeln mit Schale, gehackte Mandeln. Mandelblättchen, .... Je nachdem Ihr welches Budget Ihr zur Verfügung habt,  müsst Ihr keine Bio-Mandeln verwenden! Nicht alle von uns können immer nur Bioware und die optimalen Zutaten verwenden! Es gibt eine ganz einfache Faustregel - pro 100 ml Wasser 10 g Mandeln. Das Rezept ist für 500 ml Mandelmilch oder auch anders ausgedrückt einen halben Liter Mandelmilch! 🙂 Wenn Du die Mandelmilch etwas süßen möchtest, mach das nach Deinem Gusto. Da ich selbst fructose-intolerant bin, süße ich mit Reissirup. Aber das mach, wie Du selbst denkst. Meiner Meinung nach reicht 1 TL Süße auf 500 ml Flüssigkeit. Du kannst auch "unblanchierte Mandeln" verwenden! Mir schmeckt es nicht so gut und die Milch wird auch gern bitter. 

Anleitung
 

  • mandelmilch-rezept-thermoxmix-1 Mahle ganze Mandeln für 10 Sekunden auf Stufe 10. Dann gib das Wasser in den Mixtopf. Evtl. etwas Süße dazu geben und Salz. Je nach wie Du es magst. Dann 2 Minuten auf Stufe 10 mixen. Das ergibt nach einigen Versuchen das beste Ergebnis. Und vor allem hast Du dann weniger Reste bis kaum welche. Halte den Einsatz - diese kleine Plexiglasding - fest obenauf, bitte erstmal nicht loslassen. Erst wenn der Mixvorgang gut angelaufen ist, nach einigen Sekunden, kannst Du es loslassen. Eigentlich ist die Milch dann schon fertig. Am besten durch ein feinmaschiges Sieg sieben, in eine Flasche. Zum Sieben kannst Du verwenden: 
    • feinmaschiges Metallsieb
    • Teesieb aus Stoff
    • Nussbeutel
    • Teesieb auf Metall (wie auf dem Foto)
    • Küchentuch in grobes Sieb eingelegt
    • Feinstrumpfe (bitte ungetragen - Kniestrumpf)
    mandelmilch-rezept-thermoxmix-1-3 BITTE!!! Wirf das Mandel-Fleisch nicht weg!!! Es ist sooooo kostbar. Du kannst damit Soßen eindicken, Müslis aufpeppen, veganes Nutella herstellen, einfach 1.000.000  Dinge tun!!! Google bitte mal nach "Almond-Pulp". Aber bitte wirf es nicht weg!!! Ich persönlich finde ja, es ist der beste Soßenbinder der Welt. Bei mir sind immer kleine Mengen eingefroren! mandelmilch-reste-mandelfleisch-1-2 ACHTUNG,  die Mandelmilch setzt sich ab. Das macht jede Pflanzenmilch ohne Emulgator. Schau hier - vor dem Schütteln: mandelmilch-rezept-1 Und nach dem Schütteln: mandelmilch-rezept-1-2 Die Mandelmilch hält sich nach meinen bisherigen Erfahrungen ca. 3 Tage.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
52 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Barbara Elsner

Hallo Steffi,
ich habe heute die „Express“ Mandelmilch getestet. Danke für das super Rezept,?? im Thermomix wirklich ratz fatz gemacht, easy und sehr lecker ?
Ich habe ganze, ungeschälte Bio Mandeln verwendet, diese aber wegen der Phytinsäure vorher eingeweicht ..

Kochtrotz

Das freut mich total liebe Barbara.
Viele Grüße
Steffi

Goldig

Hier ein interessanter Artikel zum Thema: Müssen Nüsse eingeweicht werden?
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/samen-nuesse-kerne/nuesse-einweichen-oder-nicht

Aus dem Artikel:

Fazit: Nüsse und Mandeln einweichen oder nicht?

Bei Nüssen und Mandeln kann man sich den Aufwand des Einweichens also sparen, zumindest dann, wenn man die Reduktion der Anti-Nährstoffe im Auge hat. Ist es für die Rezeptur nötig, kann man es natürlich tun.

Hat man für sich persönlich herausgefunden, dass man eingeweichte Nüsse besser verträgt, sollte man sie natürlich einweichen. Jeder Mensch hat hier eine individuelle Verträglichkeit, so dass man einfach testet, was für einen selbst am besten ist.

PeZi

Ich habe deine Milch mit Cashewkrnen gemacht. Den Zucker habe ich auch weggelassen. Versehentlich habe ich statt 10 Sekunden 2 Minuten am Anfang gemahlen und dann nochmal 2 Min mit Wasser und Salz. Da bleibt überhaupt KEIN Trester!!! Und es ist die beste Milch ich je getrunken habe. Eine wirkliche Sensation. Ich bin dir sehr dankbar für dein Rezept

Kochtrotz

Das freut mich außerordentlich! ????

Iris Schulz

Hallo Steffi von Kochtrotz! Wie wunderbar dieser Blog ist! Nur die Ergebnisse zählen! Und die sind durch Deine wunderbaren Ideen und Rezepte, bestens. Das MandelmilchRezept, zum Beispiel, funktioniert super, sie schmeckt! Ich mag Andere nicht ‘bewerten’ für das was sie tun, wissen und können….diesesmal war mir danach! So wunderbar kreativ! Ich schau mal auf fb was bei Dir so los ist! Herzliche kreative Grüße Siri

Kochtrotz

Hallo Siri, danke Dir für das schöne Kompliment! Genau, das Ergebnis zählt 🙂 🙂 Lieben Gruß Steffi

AntiBarbie

Das Rezept ist Klasse. Nur das einweichen von Mandeln ist wichtig. Es sollte ganz klar gesagt werden, dass diese Mandelmilch wirklich nur mal zur Not benutzt werden sollte. Mandeln enthalten wie auch andere Nuss Sorten Phytinsäure, die zwar in Maßen gut ist für Menschen aber nur in Maßen. Sonst wird diese Phytinsäure zu Mangelerscheinungen zum Beispiel bei Magnesium, Eisen ,Zink führen. Ich klugscheisser nicht gerne,aber ich wollte darauf hinweisen 🙂

Kochtrotz

Was ist gemeint mit “nur einmal verwenden”? Was soll da nur einmal verwendet werden?

Kochtrotz

Also, sollen die Mandeln nur einmal verwendet werden oder die Milch nur einmal getrunken werden?

Rhönmops

Hallo, wenn ich gleich mit einem Rutsch 1 Liter Mandelmilch zubereiten möchte, verdoppelt sich dann jeweils die Zeiteinstellung im TM?

Rhönmops

Was ich vergessen habe: auch ich bin total begeistert von deiner Seite!
1000 Dank für deine Mühe!

Kochtrotz

Thihi, danke <3

Kochtrotz

Hallo, ja das kannst Du so machen. LG Steffi

sabrina

Meine Erfahrungen nach nein. Wir machen zeit zwei Jahren unsere Mandelmilch , in der Thermomix.Immer ein liter .

Jutta

Wirklich schönes und schnelles Rezept für Mandelmilch und dann noch ohne Zusatzmottel! Danke! Bitte immer weiter machen!

Kochtrotz

Jaaa, das mach ich 🙂 LG Steffi

Caro

Oh, und ich wollte Dich zu Deinen Erfahrungen mit dem guten, alten Einkochen fragen: Aus meinem Hochleistungsmixer kommt die Mandelmilch immer dampfend raus. Ich fülle sie nach dem sieben in eine Glasflasche, Deckel drauf und ab zum kühlen. Beim öffnen ploppt es dann. Weißt Du, wie lange die Milch so haltbar ist?

Kochtrotz

Die Milch ist circa 5 Tage haltbar. Lass den Deckel vielleicht mal etwas offen, bis sie kühler ist.

Caro

Endlich eine tolle Mengenangabe zu Mandelmilch. Ich hatte ein Rezept mit 300g Mandeln auf 500g Wasser und fragte mich dann tatsächlich, wie man damit Geld sparen kann 😀
Ich weiß nie so recht, was ich mit dem Mandelmark anstellen soll. Du schreibst, man solle es nicht wegwerfen und dass es soviele Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt. Kannst Du vl ein paar Ideen geben (oder gar Rezepte?)? Das wäre der helle Wahnsinn!

Kochtrotz

Kannst Du super zum Backen verwenden als Mehl oder einfach auch zum Kochen als Binder von Soßen …..

Silvia Bader

Hallo. Ich habe deine Seite entdeckt und bin fleissig am (Rezepte) lesen. Selber bin ich auf ständig am ausprobieren was geht und schmeckt. Mein Sohn (3.5 Jahre) hat viele Lebensmittelallergien (Gluten, Soja, Kuhmilch, (Hasel-)Nüsse, Erdnüsse). Ich möchte für meinen Sohn gerne selber Mandelmilch machen. Das Problem ist, dass er hohe Allergiewerte auf Haselnüsse anzeigt und ich nur Produkte verwenden darf, die keinerlei Spuren von Haselnüssen aufweist. Ich suche nun nach solchen Mandeln. Kennst Du einen Produzenten, welcher in seinen Betrieb nur Mandeln verarbeitet? Liebe Grüsse, Silvia

Kochtrotz

Hallo Silvia, da schreib am besten mal den Tommy Vogl von myfood4fit.de an. Er führt verschiedene Sorten Mandeln im Programm und weiß bestens über seine Quellen Bescheid. Gerne einen Gruß von mir ausrichten. LG Steffi

Ulrike Nann

Liebe Frau Kochtrotz,

ich habe auf einem Hebammencongress in Mannheim am letzten Wochenende den Tip bekommen, auf deiner Seite mal das Rezept der Mandelmilch auszuprobieren. Die Hebammen hat total geschwärmt und deshalb habe ich mich heute endlich dran gemacht. Direkt nach dem Mixen schmeckt sie ja echt super lecker! Leider hat meine Tochter gegen rohe Mandeln eine Allergie. Gekocht oder gebacken geht es aber. Meinst du, ich könnte die Milch im Thermomix direkt nach dem Mixen noch auf 90% hochhieven? Oder verändert sich dann der Geschmack oder trennt sich eventuell die wässrige von der fetten Phase? Hast du damit Erfahrungen?
Danke dir jedenfalls für deinen tollen Block, morgen werde ich direkt das Mandelmus ausprobieren. Danach werde ich dann posten, ob es mir gelungen ist 😉

Herzliche Grüße

Ulrike Sandra

Kochtrotz

Hallo Sandra,

Danke für Deinen Post. Jetzt hat sich für mich auch ein Rätsel aufgelöst. Ich hatte sehr viele Zugriffe aus Mannheim auf meiner Seite. Jetzt weiß ich warum.

Also, um Deiner Frage Abhilfe zu schaffen:
Ja, Du kannst die Mandelmilch aufkochen. Das geht.
Andererseits kannst Du die Mandeln auch vorher gut durchrösten im Backofen. Damit könnte dem Umstand auch abgeholfen werden.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Steffi

Christine

Liebe Steffi,

erst einmal ziehe ich “meinen Deckel” vor Dir und auch wenn du das Lob, Dankschön etc. gar nicht nötigt hast, mit deinem Biss und Durchhaltevermögen deine LMunverträglichkeiten auf diese köstliche Weise zu meistern (und dann auch noch zu teilen 🙂 ) – so möchte ich nun doch “Danke” sagen.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu persönlich oder gar anmaßend, aber du machst mit deinen Rezepten meinen Topf – u d Thermomixinhalt bunter.

Ich wünsche dir für deinen “schmackhaften” Weg die Welt auch ohne Gluten & Co. zu erobern weiterhin alles Gute.

Christine

Kochtrotz

Hallo Christine,

hihi, den Deckel ziehen ist ein witziger Ausdruck 😉
Danke für Deine Wünsche.

Dir eine gute Zeit und alles Liebe, Steffi

Jutta

Guten Morgen,
vielen Dank für die super tollen und einfachen Rezepte! Die Mandelmilch wird gleich ausprobiert und der TM freut sich über einen neuen Job;-)))

Kochtrotz

Hallo und ich freue mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.

Anonym

Guten Morgen Frau Kochtrotz,
vielen Dank für die tollen und einfachen Rezepte. Ich bin über dem Zöi-Treff hier gelandet und freue mich schon auf das Ausprobieren. Gerade diese einfache Mandelmilch ist super genial! Danke und bitte weiter so!☕️

Kochtrotz

HalliHallo, aber gerne mach ich das 😉

Stephanie Kruppa

Liebe Steffie Kochtrotz, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich empfehle Dein Blogg immer meinen thermomix Kunden und habe schon viel tolles gefunden. Falls du ein Kochbuch mit thermomix Rezepten herausgibst informiere mich bitte. Ich helfe dir auch gern dabei.

Kochtrotz

Oh wow, das freue ich mich aber, auch über das tolle Angebot zur Hilfe.
Werde ich mir gut merken.
Lieben Dank, Steffi

Anonym

Hallo,

Hab deine Mandelmilch gerade ausprobiert und mit einer Socke abgeseiht. Super!!! Und so einfach!!!! Und auch ohne Krümel im Kaffe, davon bekomm ich nämlich Brechreiz… Ich freu mich schon weitere Rezepte von Dir auszuprobieren ;o)

LG

Chrissy

Kochtrotz

Hallo Chrissy,
so genial, was man alles zum Absieben nehmen kann.
Freut mich, dass die Bröckchen raus sind. Ich mag die auch gar nicht.
Wenn Du magst, berichte weiter wenn Du hier was ausprobierst.

LG Steffi

Anonym

den rest vom sieben auch mal ganz einfach auf ein blech und für 1 – 2 h in den ofen zum trocken und man hat bestes entöltes mandelmehl 😉

Kochtrotz

Hallo,
ja das geht auch. Allerdings mache ich das nur wenn der Backofen eh schon an war und ich die Restwärme nutzen kann. Soviel Rest habe ich nämlich gar nicht. Mir wäre es ansonsten zuviel Energieaufwand. Aber das macht jede/r wie er mag 😉

Danke für den Tipp.

Ela

Hallo, ganz herzlichen Dank!!!

Kann ich die Mandelmilch einfrieren ? oder lieber kleinere Mengen machen ?

Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in 2014!

Liebe Grüße
Ela

Kochtrotz

Hallo.
Ich würde sie nicht einfrieren.
LG Steffi

Anja Odenwald

Hat super geklappt, ich würde gern noch wissen, wenn ich das Mus nicht einfiere, wie lang halt sich das im Kühlschrank? Bzw. In welchen mengen macht es denn Sinn einzufieren, kleine gefrierdose oder doch nur Eiswürfelbehälter?

Kochtrotz

Es hält sich schon so 3 Tage.
Ich friere auch auch immer in kleinen Mengen ein.

Katrin

Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte, die Du mit uns teilst. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, alles so schön und anschaulich aufzubereiten, darzustellen und zu fotografieren. Ich bin ein großer Fan von Deinem Blog. Viele Grüsse Katrin

Kochtrotz

Danke liebe Katrin

Inka

Wow, das hört sich ja wirklich express an! Ich probiere das auf jeden Fall aus! Bisher hab ich die Mandeln immer über Nacht einweichen lassen. Bin schon echt gespannt!

Kochtrotz

Hi Inka,
das ist meiner Meinung nach echt nicht nötig :):

Mareike

Hallöchen Ihr zwei.

Soooorrry das ich so ungefragt meinen Senf dazugebe!
Angeblich wird die Mandelmilch bei längerer Einweichzeit der Mandeln, hinterher cremiger.
Und ich habe festgestellt die Cremigkeit steigert sich, wenn man die Pulpe mit der Milch zusammen Übernacht noch mal im Kühlschrank ziehen lässt und erst dann absiebt…ähnlich wie bei Horchata … (Klugscheiss)
Seit mir nicht böse!

LG Mareike

Mareike

Ntürlich gefällt mir Dein Rezept wie so oft super gut!!!
Und ich werds nochmal testen ;-D

Lg

Kochtrotz

Huhuuuuuuu, danke.

Kochtrotz

Hallo Mareike,
ich finde das gar nicht klugscheißerisch, ganz im Gegenteil.
Wir alle können sooooo viel von einander lernen.

Die beiden Mandelmilch-Rezept sind ja “express” also schnell zu machen.

Ich werde sicher später mal noch ein aufwändigeres posten.

Diese hier sind halt einfach und in 5 Minuten realisiert.

Bitte gib weiterhin Deinen Senf dazu.

LG
Steffi

Mareike

Hallo Frau Kochtrotz.

DANKE für dein Verständnis!
Dein Express Rezept ist schon echt lecker, funktioniert super.
Und ist vollkommen ausreichend…weil man für eine aufwändigere Version immer Sche***viel geduld haben muss und die fehlt einem leider oft!

Ich glaube ja auch ganz bestimmt das die ganzen Pflanzen/Nussmilch-Getränke irgendwann mal irgendeine Abwandlung von dem original spanischem Horchata de Chufa (recht süss) waren… ist auf jedenfall interessant und lecker!

Prost und mach weiter so!

Grüße Mareike

Kochtrotz

HI Mareike,

Horchata de Chufe vertrage ich nicht gut wegen meiner Fructose-Intoleranz.
Hab die Milch aber trotzdem schon probiert. Sie war mir auch viel zu süß.

Erdmandeln würde ich schon mögen. Geht aber halt nicht.

LG
Steffi

Anonym

Danke dir, Steffi,
dass du deine tollen Rezepte mit uns teilst! Die mandelmilch wird morgen direkt ausprobiert!!! Herzliche Grüße, Melli

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
52
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.