Mandelmilch aus dem Slow Juicer | Grundrezept

So einfach macht ein Slow Juicer Mandelmilch. Klappt auch mit anderen Samen, Nüssen und Kernen.

Der Beitrag “Mandelmilch aus dem
Slow Juicer” enthält Produktempfehlungen.


Ich bin ja schon ein wenig bekannt dafür, dass ich sehr gerne experimentiere. Egal ob mit neuen Lebensmitteln oder Küchengeräten. Das macht mir einfach Spaß. Meine Gerätschaften werden auch schon mal zweckentfremdet und für anderes eingesetzt, als eigentlich gedacht. Und genau so ist die Mandelmilch auch entstanden. In einen Slow Juicer muss man ja nicht unbedingt nur Obst und Gemüse stecken. Ne ne, der muss schon auch Samen, Kern und Nüsse abkönnen. Jedenfalls finde ich das.

Mandelmilch | Cashewmilch | Nussmilch aus dem Slow Juicer

Ich hätte es ja nicht gedacht – jetzt bin ich ein Slow Juicer Fan!

Das ging ganz schnell mit mir und dem Slow Juicer. Wir sind jetzt BFF (best friends forever). Am Anfang war ich was skeptisch und dachte mir: Hmmmmm, wirst Du ihn wirklich verwenden? Ich bin ja nicht so der Safttyp. Vor allem muss ich mit Saft aufpassen. Zu viel davon und der Sprint zum Örtchen ist vorprogrammiert. Ja, Saft mache ich auch darin, ab und an. Der Saft schmeckt prima! Was aber auch super klappt, sind die kleinen Immun-Booster-Shots. Einfach alles rein ins Gerät und zack kommt unten der fertige Shot raus. Ok, die Orange muss man grob schälen. Die Schale schmeckt einfach nicht, mir zumindest nicht. Aber Ingwer kann mit Schale in so einen Slow Juicer.

Soll ich Euch eigentlich auch mein Rezept für glutenfreie Kartoffelwaffeln zeigen, die ich mit Hilfe des Slow Juicers herstelle? Da müsst ihr mir mal in den Kommentaren Bescheid geben. 

Die Mandelmilch und auch andere “Milchsorten” schmecken super gut!

Ich sag’s Euch, die Mandelmilch schmeckt so derartig gut aus dem Slow Juicer. Aber nicht nur die, auch die Cashewmilch, die Macadamiamilch und viele weitere Sorten, die ich bislang probiert habe, sind alle ein Traum. Sehr cremig und geschmackvoll. Sie schmecken viel intensiver als mit dem Standmixer. Meine Pflanzendrinks stelle ich jetzt wohl immer im Slow Juicer her. Die Sache ist geritzt! In der Vergangenheit habe ich ja schon mit verschiedenen Gerätschaften verschiedene Sorten Pflanzendrinks produziert. Hier findest Du etliche Rezepte.

Was auch überzeugend ist, der Trester kommt sehr trocken aus dem Gerät. Ich verteile ihn dann immer auf einem Brett oder Blech und lasse ihn trocknen. Anschließend verwende ich ihn als Mandelmehl zum Backen. Das mache ich mit jedem Trester von Pflanzendrinks so. Seither habe ich kaum mehr entsprechendes Mehl gekauft.

Mandelmilch | Cashewmilch | Nussmilch aus dem Slow Juicer

Mein Grundrezept für Mandelmilch klappt auch mit Samen, Kernen und anderen Nüssen

Zu Beginn habe ich nur Mandeln verwendet. Dann auch Cashewkerne, Macadamianüsse, Sonnenblumenkerne, etc. Der Vorgang ist immer der Gleiche und die Ausbeute ist auch sehr ähnlich.

Je nach Zeit, lege ich die Nüsse, Samen oder Kerne über Nacht in Wasser. Wenn es schnell gehen muss, lasse ich sie einfach circa 60 Minuten in kochendem Wasser liegen und verwende sie dann.

Sie lässt sich aufschäumen! Diese Mandelmilch lässt sich ohne die Zugabe von Stabilisatoren sehr gut aufschäumen. Der Schaum ist ein Traum!

Noch mehr Aroma mit gerösteten Nüssen, Kernen und Samen

Wenn Du Deine Nüssen, Kerne oder Samen vor dem Einweichen trocken in der Pfanne röstest, bekommt Deine Nussmilch noch mehr Aroma. Auch der Trester schmeckt hinterher aromatischer.

Mandelmilch | Cashewmilch | Nussmilch aus dem Slow Juicer

Mein Slow Juicer ist ein Zubehörteil für meine Kenwood Küchenmaschine

Slow Juicer gibt es ja echt viele am Markt. Ich habe es mir ganz einfach gemacht und verwende einfach den Kenwood Slow Juicer als Zubehör für meine Kenwood Küchenmaschinen. Der wird einfach zusammen gesteckt und vorne am Gerät eingedreht. Zack, ist er betriebsbereit. Hinterher können alle Teile ausser dem Rahmen in die Spülmaschine. Auch von Hand lassen sich die Teile sehr einfach reinigen. Das kenne ich aus der Vergangenheit mit einem Entsafter noch ganz anders. Den habe ich damals weggegeben, weil mich die aufwändige Reinigung so derartig nervte. Mein Grundrezept hier klappt aber auch mit anderen Marken. Im Rezept gebe ich aber die Einstellungen für Kenwood Maschinen an.


Da mich der Slow Juicer echt überzeugt hat, haben wir ihn auch im KochTrotz Kenwood Shop aufgenommen. Du kannst einfach das Zubehör kaufen oder falls interessant, haben wir noch ein Slow Juicer Paket, zusammen mit der Cooking Chef Gourmet geschnürt.

Hier zeige ich Euch mal kurz wie er aussieht und wie einfach die Sache ist. Übrigens, es empfiehlt sich vor dem Abdrehen, immer die Klappe vom Ausguss des Slow Juicers zu schließen. Im Behälter befinden sich immer noch ein paar Tropfen Flüssigkeit. Schließt man die Klappe, verhindert man eine kleine Sauerei.

Mandelmilch | Cashewmilch | Nussmilch aus dem Slow Juicer

Mandelmilch aus dem Slow Juicer

Mandelmilch aus dem Slow Juicer schmeckt nicht nur toll, sie ist auch einfach und schnell gemacht. Du kannst auch Macadamiamilch, Kokosmilch, Erdnussmilch, etc. herstellen. Die Vorgehensweise ist immer gleich. Selbst gemachte Pflanzendrinks haben den Vorteil, dass Du die Rohstoffe und den Zuckergehalt selbst kontrollierst. Ob Du Deine Mandelmilch süßt oder nicht, ist ganz Dir überlassen.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 700 ml Wasser
  • 200 g Mandeln (siehe auch unten)
  • 1 Stück Dattel (opional) (oder Süße nach Wahl)

TAUSCH-ZUTATEN

Bislang habe ich folgende Nüssen, Samen und Kerne für meine Pflanzenmilch mit dem Slow Juicer ausprobiert:
  • Mandeln (ich bevorzuge blanchiert, geht aber auch mit Schale)
  • Cashewekerne (die liebe ich sehr)
  • Macadamianüsse
  • Kokosraspel und Kokosflakes
  • geröstete Erdnüsse (schmeck supergut)
  • Erdmandeln (muss ich süßen)
  • Sonnenblumenkerne
Welche Süße? Da nehmt Ihr einfach so viel Ihr möchtet und was Ihr mögt und vertragt. Von Trockenfrüchten über normalen Zucker bis hin zu Erythrit funktioniert alles.

Anleitung
 

  • EXPRESS: Für die schnelle Version übergieße die Mandeln und Dattel (oder andere Süße) mit 700 ml kochendem Wasser. Für circa eine Stunde oder bis das Wasser kalt ist, einweichen lassen. ÜBER NACHT: Da übergießt Du die Mandeln und Dattel einfach mit 700 ml kaltem Wasser und lässt alles über Nacht einweichen.
  • Slow Juicer zusammenstecken und an der Kenwood Maschine anbringen. Den Saftbehälter unter den Ausguss stellen und eine Schüssel unter den Austritt für den Trester.
  • Stelle Deine Küchenmaschine auf Stufe 6.
  • Das Wasser nicht abschütten. Du gibt nach und nach Wasser, Mandeln und Dattel am besten mit einem Schöpflöffel in die Öffnung des Slow Juicers. TIPP: Ich selbst nehme das Einweichwasser. Meiner Meinung nach wird die Nussmilch damit cremiger. Willst Du aber keine Enzymrückstände nach dem Aktivieren in Deiner Nussmilch haben, schütte es ab und nimm die gleiche Menge frisches Wasser und gib es zusammen mit den Kernen/Nüssen in den Slow Juicer.
  • Jetzt läuft wie von Zauberhand Deine Mandelmilch in den Behälter und links kommt der Trester raus und fällt in die Schüssel.
  • Ich selbst, siebe die Mandelmilch nicht mehr ab. Das kann man aber machen, ist man da sehr pingelig. Ich fülle meine Mandelmilch und auch jede andere, selbst gemachte Pflanzenmilch in ein eine Flasche um. Die wenig feinen Stückchen, sinken auf den Boden der Flasche. Bevor ich dann die Mandelmilch verwende, schwenke ich die Flasche kurz. Manches Mal, setzt sich die Milch etwas ab. Aber so bleiben die Mini-Stückchen am Boden.
  • Die selbst gemachte Mandelmilch und auch jede andere Sorte hält sich 5 - 7 Tage gekühlt. Hält sie aber nie bei uns *kicher*.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
44 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Estelle

wollte weniger Zucker zu mir nehmen, da hab ich gemerkt wie viel Zucker eigentlich in normaler Milch drinne ist.

Biene

Geht das auch mit Sojabohnen?

Sabrina

Liebe Biene,

vielen Dank für deine Frage! Leider haben wir vom KochTrotz-Team noch keine Erfahrungen damit, Sojamilch selber zu machen. Steffi hat eine Sojaallergie, deswegen hat sie es noch nie getestet.
Eine Anleitung für die Zubereitung von Sojamilch findest du zum Beispiel bei Smarticular, Google zeigt aber auch noch viele andere Rezepte an. 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Biene

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ja, das ist aber halt ein Rezept mit dem Mixer und dem Beutel. Ich wollte den SlowJuicer nehmen.

Melanie Gerhardt

Wie mache ich die Kokosmilch im Slow Juicer …

Steffi von KochTrotz

Hallo Melanie,
nach der gleichen Verfahrensweise wie die Mandelmilch auch.
Viele Grüße
Steffi

Alexandra

Liebe Frau Kochtrotz, ich bin endlich glückliche Besitzerin eines slow juicers für meinen kenwood… Nur schaff ich es einfach nicht den Deckel einrasten zu lassen, ohne Schnecke kein Thema aber mit…. Gibt es da einen Trick?!? Mit ganz lieben Grüßen, Alexandra

Steffi von KochTrotz

Liebe Alexandra,
schau Dir am besten mein Video dazu an.
Viele Grüße
Steffi

Ursula

Hallo Stefi!
Bin durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen. Werde das Rezept für die Milch auf jeden Fall probieren. Hast du auch schon mal Hafermilch aus Hafer, nicht Haferflocken, mit dem Slow Juicer gemacht? Was müsste man da beachten? Lg aus Österreich Ursula

Simone Laumer

Hallo Steffi,
hast du mit dem Slow Juicer auch schon Hafer(Flocken), Dinkel und Reis nach diesem Rezept verarbeitet? Oder machst du es mit diesen Zutaten anders?

Liebe Grüße
Simone

Kochtrotz

Liebe Simone,
Hafer ja und die anderen mag ich nicht.
Viele Grüße
Steffi

Andrea

Hallo, ich habe mir den Aufsatz auch zugelegt, vor wenigen Tagen und bin ganz begeistert. Nun stellt sich die Frage, was mache ich mit dem ganzen Mandelmehl. Hast du da Tipps?
LG, Andrea

Kochtrotz

Hallo,
ich verbacke es meistens. Wenn der Ofen gerade warm ist lege ich den Trester rein, so dass er trocknet.
Viele Grüße
Steffi

Emira Struck Volic

Liebe Steffi,
danke für den tollen tip mit der Mandelmilch, bin darauf gestoßen da ich mir ein Slow Juicer anschaffen möchte wo ich auch Mandelmilch zubereiten kann 🙂

Würde mich sehr über dein Rezept mit den Kartoffel Waffeln sehr freuen und auch auf deine Empfehlungen 🙂

Viele sonnige Grüße
Emira

Kochtrotz

Hallo Emira,
das freut mich sehr. Die Waffeln habe ich auf meiner Liste, die kommen!
Viele Grüße
Steffi

Katharina

Hallo,
Das ist ja eine tolle Idee mit der Nussmilch! Ich besitze auch den Entsafter von kenwood und habe ihn aber noch nicht benutzt, weil es mir ähnlich geht wie dir: ich bin nicht so der Safttyp. Aber das ist ja toll…
Du meintest du verwendest den Trester zum Backen. Meinst du das Mehl ist durch den Vorhang schon enthält oder ist das noch das ganze Fett drin ?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße von Katharina

Kochtrotz

Hallo Katharina,

ich freue mich, dass meine Idee Dir gefällt. Nein, im Trester ist nicht mehr da ganz Fett drin.
Viele Grüße
Steffi

Julia

Huhu …
Ich würde mich auch seeeehr über das Rezept der Kartoffelwaffeln und/oder Tipps zur Verwertung des Tresters freuen 🙂
Ich hab den Slow Juicer von Versapers, da dürfte die Mandelmilch ja auch kein Problem sein oder?
Hast du evtl. Kokosmilch schon probiert?
Liebe Grüße, vielen Dank für deinen tollen Blog und einen wunderschönen Tag allen

Kochtrotz

Liebe Julia,
so langsam wird es wirklich Zeit für die Kartoffel-Waffeln!
Ich denke doch auch, du kannst die Zubereitung auch mit Deinem Gerät auch so machen. Kokosmilch stelle ich auch selbst her, aber etwas anders. Schau Dir gerne an wie ich sie mache. Oder meinst Du Kokosdrink?
Viele Grüße
Steffi

Sirados

Ich hätte sehr gerne das Kartoffel-Waffel-Rezept. Danke sehr. 🙂

Kochtrotz

Das kommt noch 😉

Michaela Nather

Ich hätte furchtbar gerne das Kartoffel-Waffel Rezept. Ich habe nämlich den Slow Juicer schon und finde es auch mega, dass ich damit meine Nussmilch machen kann. ??super Tipp.

Kochtrotz

Ich bereite es vor liebe Michaela. Aber es dauert noch ein wenig.
Liebe Grüße
Steffi

Andee

Geht das wirklich mit den Erdmandeln? Denn Erdmandeln sind ja auch nach dem Einweichen noch sehr hart.
Möchte mir den Slow Juicer nicht direkt kaputt machen.
Oder muss man die Erdmandeln vor dem Juicen noch zerkleinern? Dann wäre der Aufwand aber so groß wie ohne Slow Juicer.
Ich würde den Juicer hauptsächlich für Horchata de chufa verwenden – mit Obst- und Gemüsesäften habe ich es nicht so- und habe mich immer geärgert, dass man in der Kombination Mixer/Nussmilchbeutel relativ feuchten Trester zurückbehält, bei dem sich der Energieaufwand zum Trocknen für die Weiterverarbeitung nicht lohnte….

Andee

Kochtrotz

Hallo Andee, bei mir geht es. Allerdings sind meine Erdmandeln wohl weicher als Deine. Musst Du also probieren. Viele Grüße Steffi

Silke

Moin.Funktioniert das auch mit einem normalen Entsafter? Wo besteht darin ansonsten der Unterschied zwischen einem Slow Juicer und einem normalen Entsafter. Waffelrezepte sind immer interessant.

Kochtrotz

Hallo Silke, ich kann Dir nicht sagen, ob es mit einem normalen Entsafter klappt. Der wohl größte Unterschied ist, dass beim Slow Juicer sehr schonend und vor allem ohne jegliche Erhitzung entsaftet wird. Viele Grüße Steffi

Carmen

Hallo Steffi an den Waffeln bin ich auf jeden Fall interessiert…!
Und zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich möchte so einen Entsafter bei die bestellen, verreise aber mis Ostern. Kann ich das schon bestellen mit einem Vermerk später vesenden oder soll ich lieber warten?
2. Ich habe hafertrunk gemacht, er schmeckte grauenhaft….. hab dann gelesen dass an den gekauften z.B. Sonnenblumenöl dran ist. Hast du da auch schon experimentiert und vielleicht ein paar Tips? Vielleicht schmecken ja auch nicht alle Flocken gleich…..
Danke, liebe Grüße, Carmen

Kochtrotz

Liebe Carmen, ja Du kannst Ihn mit dem Vermerk bestellen, dann kommt er erst nach Deiner Reise. Hafertrunk schmeckt, zumindest aus dem Slow Juicer, sehr gut. Öl mache ich selbst gar nicht dran. Vielleicht war das wirklich der Grund für den Geschmack. Lieben Gruß Steffi

Heidi Fischer

Bitte das Rezept von den Kartoffelwaffeln.

Kochtrotz

Wird ganz bald hier erscheinen. 😉

Renate Schumann

Liebe Stefanie,⚘
sehr schön, danke,
gerade eben entdeckt.
Viele liebe Grüße.von
Renate aus Berlin⚘

Kochtrotz

Dann wünsche ich ganz viel Spaß beim Stöbern hier und herzlich Willkommen. Viele Grüße aus Berlin, Steffi

Tatiana Stahlhut

Liebe Steffi,
danke für dieses tolle Rezept! Nur leider ließ sich die Mandelmilch bei mir nicht richtig aufschäumen 🙁 vielleicht, weil ich die Datteln bei diesem ersten Versuch weggelassen hatte…? Oder hast du einen anderen Tipp oder Idee woran es liegen könnte?
Danke und viele Grüße!

Kochtrotz

Hallo,
ja die braucht es zum Schäumen oder etwas Öl.
Viele Grüße
Steffi

Birgit Joost

Ja bitte das Rezept für Kartoffelwaffeln :-).
Und hast du eine Empfehlung für ein anderes Gerät als kenwood?
Herzliche Grüße!

Kochtrotz

Liebe Birgit, meinst Du als Entsafter? Nein, da habe ich jetzt keine direkt Empfehlung für Dich. Ich würde immer darauf achten, dass das Gerät sehr einfach zu reinigen ist. Viele Grüße Steffi

Mareike

Ich würde mich sehr über das Rezept der Kartoffel-Waffeln freuen. Genau wie über jedes andere Rezept von Dir!
Vielen lieben Dank für die Inspiration!

Kochtrotz

Danke für das schöne Kompliment liebe Mareike! Rezept kommt alsbald. Viele Grüße Steffi

Elke

Ich überlege schon länger, ob ich mir den Slow Juicer anschaffe… mich würden Rezepte sehr interessieren, die man mit dem Trester machen kann!?

Kochtrotz

Liebe Elke, ist notiert! 😉

Isabelle Nuenninghoff

Kartoffelwaffeln aus dem Slow Juicer? Da verwendest Du dann den Trester statt des “Saft”, korrekt?Isabell

Kochtrotz

So ist es liebe Isabelle 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
44
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.