Rezept Frischkäse vegan und sojafrei, Kochtrotz-Frischkäse

Das Rezept hier ist mal wieder ein „echter Kochtrotz“. Hihi, man nennt mich ja auch die Foodhackerin! Und foodhacking ist mir mit diesem Rezept sowas von gelungen. Eigenlob stinkt in diesem Fall überhaupt nicht wie ich finde.

Seit ich mich vegan ernähre, fehlt mir Käse. Vor allem Frischkäse fehlt mir enorm. Also musste ich mir was ausdenken und wohl oder übel veganen und sojafreien Frischkäse selber machen, denn zum kaufen habe ich keinen gefunden, vor allem nix ohne Zusatzstoffe. Ich liebe auch Quark. Mein sojafreier „Vrischkäse“ kann auch mit 1 2- El Wasser etwas aufgerührt werden und ist als Quark verendbar.

Ich habe den Frischkäse mit meiner Methode auch spaßeshalber mit gekauften Sojajoghurt von Sojade ausprobiert. Das hat leider nicht funktioniert. Es kann sein, dass man den Joghurt dafür echt selbst machen muss. Aber in diesem Bereich habe ich nicht weiter „geforscht“.

Ihr werdet gleich schmunzeln wie einfach der sojafreie und vegane Frischkäse zuzubereiten ist. Ihr braucht eigentlich nur ein paar Stunden Zeit.

Aber jetzt erstmal ne kleine Bildergalerie und danach das Rezept.

Hier noch die Liste aller meiner Joghurt-, Quark- und Frischkäse Rezepte. Alle Rezepte sind vegan und sojafrei:

Teil 1 sojafreier, veganer probiotischerJoghurt ohne Joghurt-Zubereiter https://www.kochtrotz.de/2014/08/04/sojafreie-und-milchfreie-joghurt-alternative-ohne-joghurt-zubereiter-einfache-methode-mit-probiotikum-roh-vegan/

Teil 2 sojafreier, veganer probiotischer Quark https://www.kochtrotz.de/2014/08/16/sojafreier-veganer-quark-einfaches-rezept

Teil 3 Herstellung glutenfreiem Brottrunk / Rejuvelac  https://www.kochtrotz.de/2014/08/31/brottrunk-glutenfrei-selbst-herstellen-einfaches-rezept

Teil 4 sojafreier veganer Joghurt fermentiert mit glutenfreiem Brottrunk / Rejuvelac https://www.kochtrotz.de/2014/09/08/mandel-joghurt-cashew-joghurt-macadamia-joghurt-vegane-alterantiven-zu-sojajoghurt/

Teil 5 sojafreier, veganer Kokosjoghurt fermentiert mit Kombucha, ebenfalls glutenfrei https://www.kochtrotz.de/2014/09/14/kokos-joghurt-mit-kombucha-glutenfreie-vegane-alternative-zu-sojajoghurt/

Rezepte aus 2013 sojafreier Pflanzenjoghurt mit dem Joghurt-Zubereiter https://www.kochtrotz.de/2014/09/14/kokos-joghurt-mit-kombucha-glutenfreie-vegane-alternative-zu-sojajoghurt/

sojafreier und veganer Frischkäse https://www.kochtrotz.de/2013/08/03/rezept-frischkase-vegan-und-sojafrei-kochtrotz-frischkaese/

Rezept Frischkäse vegan und sojafrei - Kochtrotz-Frischkäse
Rezept bewerten
Stimmen: 22
Bewertung: 3.86
Sie:
Druckversion
MENGE
500 g
VORBEREITUNG
5 Minuten
KOCH-/BACKZEIT
0 Minuten
RUHEZEIT
8 Stunden
SCHWIERIGKEIT
babyleicht
ZUTATEN
  • 800-900hgPflanzen-Joghurt siehe Link zum Joghurt
  • 1StückStoffsieb
  • 1StückAuffangbehälter
  • 2PrisenSalz
ZUTATEN-ALTERNATIVEN

Die Zutatenliste ist kurz.

Bitte achte unbedingt auf ein sehr sauberes Tuch oder Stoffsieb.

Das Rezept ist so angelegt, dass Du etwa 500 g Frischkäse erhältst. Der Flüssigkeitsverlust ist enorm. Auf dem Weg vom Joghurt zum Frischkäse hast Du etwa 1/3 Verlust. Leider.

Nimmst Du weniger Joghurt, erhältst Du entsprechend weniger veganen Frischkäse. Aber ist ja eh logisch. HiHi.

>>> Ein Rezept für sojafreien Pflanzen-Joghurt habe ich bereits ausprobiert und eingestellt.

ACHTUNG:
Wenn Du Joghurt für den sojafreien Frischkäse herstellst, ist es wichtig, dass Du unbedingt eine Kokosmilch nimmst, die ca. 75%  Kokosanteil hat. Sonst wird der Joghurt nicht fest genug und eignet sich nicht als Frischkäse-Basis! Das ist echt wichtig!!! Du kannst als zweiten Milchbestandteil für den Joghurt auch andere Pflanzenmilch verwenden, es muss nicht Mandelmilch sein. 

Wenn Du den Joghurt für den veganen Frischkäse herstellst, dann solltest Du auf keinen Fall den Joghurt nachträglich mit Johannisbrotkernmehl andicken. Der angedickte Joghurt lässt sich nicht mehr filtern, es ist halt dann zu dick!

Alternativen zum Stoffsieb:
Wenn Du kein Stoffsieb hast, kannst Du entweder ein feines Küchensieb mit Passiertuch (evtl. doppelt gelegt) oder auch ein Küchentuch verwenden. An dieser Stelle noch einmal, der Stoff muss sehr sauber sein und bitte nicht vorher mit Weichspüler waschen.

Weitere Alternativen:

  1. Teesieb aus Baumwollstoff
  2. feste Feinstrümpfe (gewaschen ! oder auch nicht LOL)
  3. Nussbeutel
  4. sauberes Küchentuch
  5. Mulltuch (Windeltuch)
  6. Baumwoll-Küchentuch
ZUBEREITUNG
  1. 1. Als erstes stellst Du das Sieb in den Auffangbehälter. Wenn Du ein Küchensieb verwendest, dann leg es mit Mulltuch oder einem Küchentuch aus. Nimmst Du ein Stoffsieb, dann stell es in den Behälter.

    Jetzt gib etwas vom Pflanzen-Joghurt in das Sieb. Gib eine Prise Salz darauf, dann wieder etwas Pflanzen-Joghurt drauf, die zweite Prise Salz und dann den Rest des sojafreien Pflanzen-Joghurts.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1


    Beim ersten Mal hab ich den veganen Frischkäse mit etwa 400 g Joghurt hergestellt. Übrig geblieben sind am Ende etwa 250 g. Der Flüssigkeitsverlust ist enorm.

    Den deckst Du jetzt ab und stellst ihn in den Kühlschrank.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-2

    Nach circa 1 Stunde kannst Du die abgelaufene Molke zum ersten mal aus der Schüssel nehmen. Du kannst Sie trinken wenn Du magst.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-5

    Bei meinem Stoffsieb muss ich die Molke alle paar Stunden aus dem Behälter nehmen. Nach etwa 8 Stunden ist die vegane Molke soweit heraus gelaufen und der vegane Frischkäse ist entstanden.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-3

    Das ist dann über. Krass wie wenig es geworden ist oder?
    Der vegane Frischkäse bekommt bei mir eine so cremige Konsistenz wie herkömmlicher Frischkäse.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-4

    Tataaaaa, jetz hast Du einen veganen und sojafreien Frischkäse hergestellt. Das war doch einfach oder?

    Du kannst ihn verwenden wie stinknormalen Frisckäse. Süß oder herzhaft. Auf dem Foto unten habe ich Kugeln geformt und sie in Sesam, Paprikapulver, grobem Pfeffer und anderen Gewürzen gerollt.

    Ich glaube, das ist der Knaller für ein veganes Buffet.

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-10

    veganer-frischkaese-sojafrei-1-12
    Auf meiner Fanpage poste ich auch andere tolle Rezeptideen und Tipps rund um gesunde Ernährung und allergiearme Rezepte. Magst Du Fan werden?

     
DIESES REZEPT TEILEN