SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKohlKürbisSuppenglutenfrei

Lauwarmer Wintersalat

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Rezept lauwarmer Wintersalat vegan wahlweise histaminarm

Im Herbst und Winter lieben wir Suppen und Eintöpfe. Wie wäre es denn mal mit einem lauwarmen Wintersalat als Abwechslung? Der Wintersalat besteht aus gegarten und knackig rohen Zutaten, vermengt mit einer fruchtigen und sämigen Vinaigrette. Hört sich das gut? Ohhhh, ich verspreche, dieser Salat schmeckt köstlich. Das einfache Rezept könnt ihr auch gut euren Bedürfnissen anpassen. Schaut einfach unter der Zutatenliste in den Tausch-Zutaten nach Alternativen.

Das Grundrezept für den lauwarmen Wintersalat ist vegan, passend zum Veganuary. Ich habe Kokosjoghurt für das Dressing verwendet, der macht sich darin ganz gut. Ihr könnt selbstverständlich auch andere Naturjoghurt-Sorten verwenden.

Rezept lauwarmer Wintersalat

Aroma, Geschmackskick, Proteine, Vitamine und Nährstoffe, all das steckt im lauwarmen Wintersalat

Ihr kennt mich, gesund muss auch lecker sein! Der lauwarme Wintersalat schmeckt so gut, ist sehr aromatisch und dabei sind jede Menge guter Nährstoffe und durch die Cannelli-Bohnen auch noch Proteine enthalten. Was will man mehr? Ah, eins noch: Lasst bitte die Kräuter nicht weg. Kräuter aller Art sind soooo wichtig für eine gute Darmflora

Der Wintersalat eignet sich perfekt für’s Meal Prepping

Der Salat ist zwar einfach und schnell gemacht, jedoch ein wenig aufwändiger als als üblich. Klar, ein paar Zutaten werden gegart. Der Aufwand ist ähnlich eines Nudelsalats. Aber: gekühlt lässt sich der lauwarme Wintersalat einige Tage aufbewahren. Allerdings würde ich dann die frischen Kräuter auch immer erst dann hacken, wenn ihr ihn an den Folgetagen esst. Schmeckt besser und so verzehrt, sie sie am effektivsten für unsere Darmflora.

Rezept lWintersalat mit Kürbis

lauwarmer Wintersalat

Der lauwarme Wintersalat ist eine tolle Abwechslung im Herbst und Winter. Die Kombination aus gegarten und knackig frischen Zutaten, kombiniert mit einem fruchtigen Dressing sind köstlich. Eine einfaches Salatrezept, das sich auch hervorragend als Meal Prepping eignet. Wer mag, ergänzt den Salat noch mit Feta (gibt's auch laktosefrei oder vegan).

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Herd
  • Pfanne *

Zutaten
  

Salat

wahlweise

  • 2 EL Sojasauce o. Coco Aminos *
  • 150 g Feta (auch laktosefrei oder vegan)

Dressing

  • 3 EL Naturjoghurt (auch laktosefrei oder vegan)
  • 3 EL Orangensaft
  • 2 EL weißer Balsamico o. anderen milden Essig
  • 2 EL Ahornsirup o. 1 EL Honig
  • 1 TL Senf
  • 2 Pr. Salz
  • 2 Pr. Pfeffer
  • 1 Pr. Chili gemahlen o. Paprikagewürz

TAUSCH-ZUTATEN

Bohnen

Ihr könnt auch andere Bohnensorten verwenden, auch Kichererbsen passen sehr gut.

Pilze

Verwendet die Pilze eurer Wahl, aber bratet sie auf jeden Fall an.

Kürbis

Auch hier könnt ihr andere Sorten verwenden.

Orangen-/Zitronensaft

Verwendet für das Dressing gerne auch andere Säfte Eurer Wahl. Cranberrysaft passt auch gut. Den Zitronensaft könnt ihr weglassen. Einfach die Äpfel als letztes putzen, würfeln und zum Salat geben.

Mein Tipp anstatt Sojasauce!

Kennt ihr Coco Aminos? Das ist meiner meine nach die beste Alternative zu Sojasauce. Coco Aminos schmecken toll, sind sojafrei, glutenfrei und werden bei Histaminintoleranz prima vertragen. Gibt's bei der FoodOase * in Bioqualität. Dort bekommt ihr eh alles für euren allergenarmen Lebensmittel-Bedarf.

Anleitung
 

  • Cannellini Bohnen in ein Sieb geben, gut abwaschen und abtropfen lassen.
    TIPP: Das Bohnenwasser kann für Aquafaba aufgefangen werden. 
  • Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • Zwiebel, Hokkaido, Paprika und Äpfel putzen und würfeln. Damit die Äpfel nicht braun werden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
    TIPP: Den Job erledigt bei mir der „Würfler“. Der Würfelschneider * ist ein super Zubehör für Kenwood Küchenmaschinen. Damit ist alles in Sekunden gewürfelt.  Ich würfle in der Reihenfolge: Kürbis, Apfel und zuletzt Zwiebel.
  • Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Dann die Pilze scharf anbraten, Kürbiswürfel zugeben und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Die Kürbisstücke sollen noch knackig sein. 
  • Für das Dressing derweil alle Zutaten sämig aufschlagen. 
    TiPP: Ich mache das mit dem Sport Blender Zubehör * für meine Kenwood Küchenmaschine, gibt die sämigsten Dressings (ever 😁 und kann neben Smoothies auch mal in 10 Sekunden nen Becher Sahne schlagen).
  • Kräuter hacken. Und wer mag: Feta würfeln (im Würfler 😆)
  • Die Cannellini-Bohnen und Apfelwürfel in eine Schüssel geben. 
  • Den Pfanneninhalt mit in die Schüssel geben und noch mit Dressing mischen. Die gehackten Kräuter und den Feta darüber streuen. Fertig!
  • Der lauwarme Wintersalat lässt sich gekühlt ein paar Tage aufbewahren und ist sehr gut für Meal Prep geeignet.
    lauwarmer Wintersalat Rezept
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.