Leichter Heringssalat à la KochTrotz

Ein leichter Heringssalat ist superfix gemacht und babyleicht!

Wir lieben diesen Heringssalat. Er ist sehr leicht und schmeckt frisch. Ich bereite ihn mit Matjes zu, das macht ihn milder. Ihr könnt aber auch gerne Heringe verwenden, mögt ihr die lieber. Dieser Salat ist auch ein absoluter Party- und Buffet-Liebling. Ich habe ihn schon oft zu Festivitäten mitgenommen. Bei Mitternacht-Buffets oder an Silvester überlebt der leichte Heringssalat meist keine 10 Minuten.


Der beste Heringssalat mit Matjes, einfaches Rezept

Leichter Heringssalat à la KochTrotz

Diesen Salatklassiker bereite ich seit Jahren etwas anders zu, als man ihn kennt. Ich gebe gedünstete Kohlrabi in meinen Heringssalat, Cornichons und wohl auch etwas unüblich: bei mir kommt noch eine gute Portion frischer Dill rein. Anstatt Zwiebeln verwende ich Frühlingszwiebeln. Die sind verträglicher. Dann nehme ich lieber Salatcreme. Die ist leichter als Mayonnaise. Der leichte Heringssalat à la KochTrotz ist schon ziemlich anders als der klassische Heringssalat 😉 .

Die Kombination der Zutaten machen den Salat sehr frisch. Die Kohlrabi schmeckt man überhaupt nicht heraus. Erst beim Schreiben habe ich gemerkt, dass mein leichter Heringssalat ja sogar ein low-carb Gericht ist. Na sowas! Wer keine Milchprodukte verträgt, nimmt einfach eine vegane Mayo. Schmeckt auch toll!

Der leichte Heringssalat ist in wenigen Minuten zubereitet. Da kann nichts schiefgehen. Er geht so einfach, dass ich ihn in die Kategorie “babyleicht” eingestuft habe.

Rezept leichter Heringssalat low-carb

Zuckerfreie Cornichons

Die aufmerksamen Leser*innen unter euch, haben gerade schon vermutlich aufgehorcht. Wie kann das gehen, low-carb und Cornichons? Das geht! Es gibt nämlich seit einer ganzen Weile schon super gute und zuckerfreie Cornichons von Maille*. Diese Entdeckung war echt ein Segen. Ich kann ja Essiggurken und Cornichons in rauen Mengen schon zum Frühstück verspeisen. So sehr mag ich sie. Die Cornichons von Maille sind so gut! Dass sie zuckerfrei sind war für mich ein toller Nebeneffekt. Ich hatte gar nicht bewusst danach gesucht.

Einige Jahre vertrug ich keine gekauften Essiggurken. Wem es noch so geht, ich habe zwei tolle Rezepte für euch:

* Amazon Affiliate Link 
Durch eure Käufe bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen fast 200 € im Monat. 

Der beste Heringssalat mit Matjes, einfaches Rezept

Heringssalat à la KochTrotz

Wir essen diesen Heringssalat sehr gerne. Er ist leicht und frisch. Ich bereite ihn mit Matjes zu, das macht ihn milder. Die gedünstete Kohlrabi kann man wunderbar vorbereiten, kocht man eh gerade Gemüse. Wer es noch knackiger mag, nimmt die Kohlrabi ungedünstet und würftelt sie etwas kleiner. Der Salat hält sich über 2 - 3 Tage gekühlt. Es können gleich mehrere Portionen als Meal Prep vorbereitet werden. Der Heringssalat ist bei jedem Buffet sehr Willkommen.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Matjes "Nordische Art"
  • 1 große Kohlrabi gewürfelt und gedünstet (oder roh)
  • 2 Stück Rote Bete, vorgekocht
  • 6 Stück Cornichons
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 3 EL gehackter Dill
  • 1 EL weißer Balsamico (oder anderen Essig)
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 150 g Salatcreme / leichte Mayonaisse (o. pflanzliche Alternative)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Matjes, Rote Bete und Cornichons würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Dill hacken.
  • Jetzt einfach alle Zutaten gut vermengen und für 30 Minuten oder länger ziehen lassen. Mehr ist nicht zu tun.. Fertig ist der leichte Heringssalat.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

“Wer keine Milchprodukte verträgt, nimmt einfach eine vegane Mayo. Schmeckt auch toll!“
Bitte was?! In Mayo steckt doch keine Milch drin!

Steffi von KochTrotz

Leider häufig schon. Es gibt viele Mayonnaise-Sorten, in denen milchhaltige Zutaten enthalten sind.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.