Leichter Heringssalat à la KochTrotz

Dieser leichte Heringssalat ist superfix gemacht und babyleicht!

Wir lieben diesen Heringssalat. Er ist sehr leicht und schmeckt frisch. Ich bereite ihn mit Matjes zu, das macht ihn milder. Ihr könnt aber auch gerne Heringe verwenden, mögt ihr die lieber. Dieser Salat ist auch ein absoluter Party- und Buffet-Liebling. Ich habe ihn schon oft zu Festivitäten mitgenommen. Bei Mitternacht-Buffets oder an Silvester überlebt der leichte Heringssalat meist keine 10 Minuten.

Der beste Heringssalat mit Matjes, einfaches Rezept

Leichter Heringssalat à la KochTrotz

Diesen Salatklassiker bereite ich seit Jahren etwas anders zu, als man ihn kennt. Ich gebe gedünstete Kohlrabi in meinen Heringssalat, Cornichons und wohl auch etwas unüblich: bei mir kommt noch eine gute Portion frischer Dill rein. Anstatt Zwiebeln verwende ich Frühlingszwiebeln. Die sind verträglicher. Dann nehme ich lieber Salatcreme. Die ist leichter als Mayonaisse. Der leichte Heringssalat à la KochTrotz ist schon ziemlich anders, als der klassische Heringssalat 😉 .

Die Kombination der Zutaten machen den Ssalat sehr frisch. Die Kohlrabi schmeckt man überhaupt nicht heraus. Erst beim Schreiben habe ich gemerkt, dass mein Salat ja sogar ein low-carb Gericht ist. Na sowas! Wer keine Milchprodukte verträgt, nimmt einfach eine vegane Mayo. Schmeckt auch toll!

Der leichte Heringssalat ist in wenigen Minuten zubereitet. Da kann nichts schiefgehen. Er geht so einfach, dass ich ihn in die Kategorie „babyleicht“ eingestuft habe.

Rezept leichter Heringssalat low-carb

Zuckerfreie Cornichons

Die aufmerksamen Leser*innen unter euch, haben gerade schon vermutlich aufgehorcht. Wie kann das gehen, low-carb und Cornichons? Das geht! Es gibt nämlich seit einer ganzen Weile schon super gute und zuckerfreie Cornichons von Maille*. Diese Entdeckung war echt ein Segen. Ich kann ja Essiggurken und Cornichons in rauen Mengen schon zum Frühstück verspeisen. So sehr mag ich sie. Die Cornichons von Maille sind so gut! Dass sie zuckerfrei sind war für mich ein toller Nebeneffekt. Ich hatte gar nicht bewusst danach gesucht.

Einige Jahre vertrug ich keine gekauften Essiggurken. Wem es noch so geht, ich habe zwei tolle Rezepte für euch:

* Amazon Affiliate Link 
Durch eure Käufe bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen fast 200 € im Monat. 

Der beste Heringssalat mit Matjes, einfaches Rezept

 

Heringssalat à la KochTrotz

Rezept Heringssalat à la KochTrotz ohne Kartoffeln
Druckversion
Wir essen diesen Heringssalat sehr gerne. Er ist leicht und frisch. Ich bereite ihn mit Matjes zu, das macht ihn milder. Die gedünstete Kohlrabi kann man wunderbar vorbereiten, kocht man eh gerade Gemüse. Wer es noch knackiger mag, nimmt die Kohlrabi ungedünstet und würftelt sie etwas kleiner. Der Salat hält sich über 2 - 3 Tage gekühlt. Es können gleich mehrere Portionen als Meal Prep vorbereitet werden. Der Heringssalat ist bei jedem Buffet sehr Willkommen.
MENGE
2 Portionen
VORBEREITUNG
10 Minuten
KOCH-/BACKZEIT
keine
RUHEZEIT
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
babyleicht

ZUTATEN

  • 250gMatjes "Nordische Art"
  • 1große Kohlrabi gewürfelt und gedünstet (oder roh)
  • 2StückRote Bete, vorgekocht
  • 6StückCornichons
  • 2StangenFrühlingszwiebeln
  • 3ELgehackter Dill
  • 1ELweißer Balsamico (oder anderen Essig)
  • 2PrisenPfeffer
  • 150gSalatcreme / leichte Mayonaisse (o. pflanzliche Alternative)

ZUBEREITUNG

  1. 1. Matjes, Rote Bete und Cornichons würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Dill hacken.
  2. 2. Jetzt einfach alle Zutaten gut vermengen und für 30 Minuten oder länger ziehen lassen. Mehr ist nicht zu tun.. Fertig ist der leichte Heringssalat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de