Schnelle Essiggurken in 6 Stunden | histaminarm und fructosearm

So einfach war es noch nie und so verträglich auch nicht! Schnelle Essiggurken sind einfach spitze!

Das ist mal wieder ein Rezept aus der Kategorie “schon tausend Mal gemacht und nie verbloggt”. Vorgestern habe ich sie wieder einmal gemacht, die schnellen Essiggurken. Gestern habe ich mitten am Tag ein Foto der schnellen Essiggurken auf meine Facebook Seite gestellt und gefragt: Wer kennt sie und wenn nicht, wer mag das Rezept haben. Niemals, aber im Leben nicht, hätte ich erwartet was dann passierte. Eure Reaktionen waren echt überwältigend. Hunderte Kommentare und Likes habt Ihr mir hinterlassen und Ihr braucht das Rezept unbedingt. Das war mir dann binnen 90 Minuten auch klar.


Schnelle Essiggurken in nur 6 Stunden mit 5 Zutaten | histaminarm | fructosearm | vegan

Echt der helle Wahnsinn! Also habe ich mich heute morgen direkt hintergeklemmt und Euch das Rezept aufgeschrieben. Ihr werdet vielleicht grinsen, wie einfach man schnelle Essiggurken zubereitet, die auch noch supergut verträglich, histaminarm und fructosearm sind. Eingekocht werden muss da gar nix und die Küche bleibt kalt.

Jetzt startet die Gurkensaison in Euren Gärten und natürlich auch sonst überall. Es gibt tolle, knackige und frische Gurken zu kaufen. Die schnellen Essiggurken sind herrlich knackig und schmecken frisch. Ich selbst mache sie das ganze Jahr über. Aber am besten schmecken sie im Sommer wenn die Gurken Saison haben.

Schnelle Essiggurken in nur 6 Stunden mit 5 Zutaten | histaminarm | fructosearm | vegan

Mein Grundrezept für schnelle Essiggurken ist sehr variabel

Ob Du “nur” sauer eingelegte Gurken machst oder Dich für die süß-saure Variante entscheidest, beide Varianten schmecken super! Wir lieben sie süß-sauer, nur mit etwas Dill und fertig ist die Laube 😉 . Zum Süßen verwende ich entweder Zucker, Reissirup oder Eryhtrit*. Die Zucker-Alterantiven Reissirup und Erythrit sind bei Fructoseintoleranz verträglich. Ich selbst verwende nicht sehr viel Salz für das Rezept. Du kannst selbstverständlich mehr nehmen.

Ein Tipp: Das Erythrit löse ich in wenig warmem Wasser auf und gebe es dann erst dazu.

Für das Grundrezept brauchst Du nur 5 handelsübliche Zutaten. Du kannst es natürlich nach Deinem Gusto pimpen und noch weitere Kräuter, Gewürze oder auch Zwiebeln zugeben. Frühlingszwiebeln wären histaminarm. Wir mögen die schnellen Essiggurken eher puristisch.

Noch ein Tipp: Manches Mal nehme ich anstatt Gurken auch fein gehobelte Stangensellerie und lege sich auf die gleiche Weise ein. Schmeckt toll, sehr knackig und ist sehr gesund und bekömmlich.

Schnelle Essiggurken in nur 6 Stunden mit 5 Zutaten | histaminarm | fructosearm | vegan

Welche Gurkensorte?

Du kannst frische Einmachgurken, Mini-Gurken oder auch Salatgurken verwenden. Von Schmorgurken rate ich ab. Wichtig ist, dass die Gurken sehr frisch sind und unbeschädigt. Ob Du die Gurken schälst oder nicht, ist ganz Dir überlassen. Wenn möglich, kaufe Bioqualität. Die schnellen Essiggurken werden roh verzehrt und Gurken waren lange auf der Liste der Dirty Dozen.

Du kannst Deinen Gurken noch ein Natronbad angedeihen lassen. Dann werden zusätzlich noch Schadstoffe beseitigt.

Gurken fein hobeln!

Es ist wichtig, dass Du die Gurken fein hobelst. Das machst Du entweder mit einem klassischen Gurkenhobel*, Mandoline* oder wie ich, mit dem Multi-Zerkleinerer und der feinsten Schneidescheibe der Küchenmaschine*. Meist verwende ich die Kenwood kFLEX (mittlere Geschwindigkeit) dafür, sie ist so schön handlich. Die feinen Schneidescheiben aller Kenwood Geräte sind gleich fein, egal welches Modell. Ausserdem sind Behälter, Deckel und die Schneidescheiben spülmaschinenfest. Bei den Kenwood Chef-Modellen schalte ich auf Stufe 3 und lass die Gurken in Sekunden hobeln 😉 .

Sehr cool ist natürlich auch, die Gurken mit einem Waffelschneider* oder Wellenschneider* zu bearbeiten. Dann werden sie so wellig wie die gekauften Sandwichgurken. Also wer auf sowas steht, das geht natürlich auch.

Zur Not kannst Du die Gurken auch von Hand mit einem großen, sehr scharfen Messer schneiden. Dann musst Du achten, dass die Scheiben gleichmäßig werden.

* Affiliate-Links

Schnelle Essiggurken in nur 6 Stunden mit 5 Zutaten | histaminarm | fructosearm | vegan

Schnelle Essiggurken in 6 Stunden | histaminarm und fructosearm

Schnelle Essiggurken in 6 Stunden! Diese sauren Gurken schmecken knackig, frisch und sind sehr gut verträglich. Ein toller Begleiter das ganze Jahr über und besonders zur Gurkensaison.

DIESES REZEPT IST

3.67 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 6 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Glas à ca. 750 g

Zutaten
  

  • 8 Stück Einmachgurken oder andere Gurkensorte (Gewicht ca. 550 g)
  • 1 gestr. TL Salz * (o. nach Belieben)
  • 1 EL Süße (Zucker, Erythrit, etc.)
  • 3 Stiele frischer Dill
  • 25 ml Essigessenz
  • 90 ml Wasser
  • 1 Stück Bügel- oder Einmachglas (1 L Fassungsvermögen)

TAUSCH-ZUTATEN

Säure:  Anstatt Wasser und Essigessenz können auch 110 - 120 ml Reisessig oder anderer Essig mit milder Säure verwendet werden. Essigessenz ist histaminfrei, andere Essigsorten sind maximal histaminarm. Süße: Hier kannst Du Deine Lieblingssüße verwenden, egal welche. Beachte vielleicht, dass Dicksäfte und auch Kokosblütenzucker die Flüssigkeit dunkel färben.

Anleitung
 

  • Die Gurken in sehr dünne Scheiben hobeln. Die dicken Stängel vom Dill entfernen und den Rest hacken.
  • Gurkenscheiben mit allen anderen Zutaten in das Glas geben.
  • Das Glas schließen und ein paar Mal schütteln, damit sich alles verteilt.
  • Hinweis: Die Flüssigkeit erscheint erst zu wenig und eventuell auch zu sauer. Aber, die Gurken geben Wasser ab und dann passt später die Menge und der Säuregrad.
  • Das Glas in den Kühlschrank stellen. Zwischendurch kannst Du das Glas 1 - 2 Mal schütteln, damit sich die Flüssigkeit besser vermischt. Das muss aber nicht sein.
  • Nach circa 6 -8 Stunden sind die Essiggurken perfekt! Wie lange es dauert, kommt etwas auf Dicke der Scheiben an. Die Gurken sacken im Glas etwas ab. Ausserdem herrscht ein natürlicher Schwund. Zwischendurch muss man sie ja mal probieren und kann dann nur schwerlich aufhören *lach*. Insgesamt können sie circa 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
42 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
AnonymResi

Liebe Steffi,ist bei der Mengenangabe gemeint das eine Gurke 550 Gramm wiegen soll,also bei dem 0,5 Rezept?Weil bei der dreifachen Menge auch 550 Gramm steht.Bin verwirrt.

Steffi von KochTrotz

Hallo,
bei einem halbem Rezept sind es 4 Gurken und die Hälfte der Grammzahl.
Viele Grüße
Steffi

Andrea

Hallo Steffi

Vielen Dank erstmal.

Das Wasser direkt aus der Leitung und nicht abgekocht oder heiß darüber gießen?

Sabrina

Liebe Andrea,

sofern das Wasser aus der Leitung Trinkwasserqualität hat, kann das genommen werden 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Andrea

Ich mache mir oft Gewürzgurken, da benötige ich ja kochenden Süd. Allerdings bin ich mir unsicher, wie lange ich es essen kann. 2 Wochen?

Andrea

Doch so lange? Das erleichtert mich doch.
Wie sieht’s denn aus, wenn Frühlingszwiebeln ins Spiel kommen? Ich liebe diesen Geschmack dabei. Hält es auch so lange?
Lieben Dank für die tollen Rezepte.

Liebe Grüße
Andrea

Bert

Das Rezept hört sich gut an,
verstehe aber nicht ganz, warum das histaminarm ist?
In den meisten Tabellen etc. werden eingelegte Essiggurken als histaminhaltig aufgeführt:
Ich verzichte schon seit Jahren extra darauf.
Über eine Hinweis dazu würde ich mich freuen.

Bert

Hallo Steffi;
ja – eigentlich schon.
Ich denke Essigessenz und Branntweinessig hat kein Histamin, andere Sorten (Weinessig, Balsamico) doch aber durchaus.
Und ist es nicht so, dass eingelegtes Gemüse durch die Fermentierung Histamin bildet?
So habe ich es jedenfalls verstanden und wird es auch auf diversen Portalen dargestellt.
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/histaminintoleranz-lebensmittelliste/
https://www.mein-allergie-portal.com/histaminintoleranz/1225-kochen-bei-histaminintoleranz-histaminreiche-zutaten-ersetzen/seite-3.html
usw.
Aber vielleicht verstehe ich da ja was falsch.

Anonym

Mit Essig kann man nicht fermentieren, nur mit Salz.

Steffi von KochTrotz

die halten ja auch nur kurze Zeit.

Bert

Hallo Steffi,
danke für Deine schnelle Antwort – ich habe das eigentlich schon gelesen, bin aber irritiert, da allgemein bei eingelegtem Gemüse oder Essigkurcken vor höheren Histaminwerten gewarnt wird.
Die Essigessenz und Branntweinessig sind zwar ohne Histamin, aber es entsteht doch durch das einlegen bzw. die Fermentierung Histamin? siehe auch:
z.B. Hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/allergien-intoleranzen/intoleranzen/histaminintoleranz
oder auch hier:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/histaminunvertraeglichkeittherapie100.pdf

Daniel

Hallo Zusammen. Nur als kurze Information, ich habe das Rezept ausprobiert aber leider die üblichen Symptome einer histamingetriggerten Reaktion feststellen müssen (Ausschlag, Atemnot etc) auch wenn die Gurken lecker waren, musste ich das meiste entsorgen
Ggf. sollte man Vorsichtig sein mit der Bezeichnung.
.

Magdalena

Tolles Rezept kann
Man das auch einkochen/ haltbar machen
vielen Dank
Gruß Magdalena

Kochtrotz

Hallo Magdalena,
würde ich nicht unbedingt machen.
Viele Grüße
Steffi

frieda

Hallo Steffi, kann man die Essigessenz durch Bio-Apfelessig ersetzen? Oder ist die Haltbarkeit dann nicht so sicher, weil der Apfelessig noch aktiv ist? Ich möchte schon, dass es sich 3 bis 4 Monate mindestens hält. Gruß und Dank im Voraus Frieda

frieda

magst du mir auch antworten?

Kochtrotz

Habe ich eben schon liebe Frieda 🙂

Kochtrotz

Hallo Frieda,
Du kannst auch Apfelessig nehmen. Aber bitte beachte, dass dieses Rezept nicht für eine lange Haltbarkeitszeit gedacht ist.
Viele Grüße Steffi

Gabi

Hallo Steffi, heute habe ich ganz viele Gurken geerntet und bin eben über dein Rezept gestolpert. Klingt super lecker. Werde es jetzt gleich ausprobieren. Vielen lieben Dank für deine immer so tollen und leckeren Rezepte. Ich folge dir schon seit Jahren und bin froh, dass es dich gibt! Du hast mir gerade auch in der Anfangsphase meiner Intoleranzen sehr geholfen! So und jetzt ab an die Gurken ?.
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße Gabi

Kochtrotz

Liebe Gabi,
wie schön und lieben Dank für das tolle Kompliment!
Ab an die Gurken und herzliche Grüße
Steffi

Monika

Habe sie ausprobiert waren sehr lecker. Kann man eigenlich das Rezept auch mit Zuccini machen ?

Heike Steven

Ich kenne dieses Rezept seit 50 Jahren, wir machen das auch mit ganzen kleinen Gurken, mit Salatgurken und auch Zucchini, dann natürlich in Stückchen oder Scheiben. Wir schütteln auch die Schüssel ab und zu, dann wird schneller Flüssigkeit gebildet

Tamara

Essiggurken habe ich bislang noch nicht selbst zubereitet, werde ich aber nach diesem einfachen und vor allem schnellen Rezept gleich mal ausprobieren. Die Gurken in meinem Garten rufen schon förmlich danach endlich geerntet zu werden. Und mein Mann, unsere beiden Kids und ich lieben Essiggurken.

Vielen Dank für das Rezept!

Tammy

Kochtrotz

Liebe Tamara,
dann wünsche ich viel Spaß dabei und lasst sie Euch schmecken.
Lieben Gruß
Steffi

Martina

wow, die eingelegten Gurken schmecken sooooo lecker!!

Frische Gurken aus unserem Gewächshaus, etwas Salatkräuter und statt Essigessenz habe ich Apfelessig genommen.
Zum Testen aber ich nur die Hälfte der Menge gemacht und auf zwei kleine Schraubgläser verteilt. Eins davon hat nicht einmal die 3 Stunden Einlegezeit überstanden, weil sie beim Probieren schon sooooo lecker geschmeckt haben. Das zweite Glas wird den morgigen Tag ganz sicher auch nicht überleben 😉

Morgen lege ich dann gleich eine neue und diesmal größere Menge an Gurken ein, denn ich bin nicht die einzige bei uns der die “schnellen Essiggurken” schmecken.

Liebe Steffi, danke für dieses tolle Rezept
Herzensgrüße
Martina

Kochtrotz

Hach das freut mich sehr liebe Martina!
Das mit dem Schwund kenne ich sehr gut ;).
Lasst sie Euch gut schmecken.
Viele Grüße
Steffi

Nicola

Cool – das probiere ich gleich mal aus. Für morgen Abend dann. Gurke ist noch da, Dill wächst im Garten. Bin gespannt!!!! 🙂

Kochtrotz

Super Nicola! Habt Ihr keine Gurken im Hochbeet? 😉
Lieben Gruß
Steffi

Nicola

Das sehe ich ja jetzt erst – doch, haben wir. Sind aber jetzt erst reif, gleich kommen sie ins Glas 🙂

Kochtrotz

Hihi, na dann ran Nicola!
Liebe Grüße nach Düsseltown 😉
Steffi

Maggie

Ich freue mich schon darauf, dieses genial einfache Rezept auszuprobieren, liebe Steffi.
Vielen Dank
GLG
Maggie?

Kochtrotz

Und genau da freue ich mich drüber liebe Maggie!
Lieben Gruß
Steffi

Karmen

Vielen lieben Dank für, deine tolle Arbeit ♥️

Kochtrotz

Sehr gerne!
Lieben Gruß
Steffi

Sylvia

Das klingt absolut perfekt , liebe Steffi und werde ich sicher ausprobieren. Als Alternative auch mit Zucchini. Vielen Dank

Kochtrotz

Super Sylvia! Da freue ich mich!
Lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
42
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.