SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

Pastinaken-Kartoffel-Suppe

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Dieses Rezept ist ebenso einfach wie bekömmlich 🙂

Pastinaken sind für uns Intolerante sehr bekömmlich. Sie enthalten sehr wenig Fructose (0,2 g/100g), kein Sorbit und auch bei einer Histamin-Intoleranz werden sie prima vertragen. Allerdings empfehle ich Bio-Ware zu kaufen.

Pastinaken-Kartoffel-Suppe

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 500 g Pastinaken
  • 500 g Karfoffel
  • 1 L Gemüsebrühe (hefefrei)
  • 2 - 3 Prisen Salz
  • 2 - 3 Prisen Pfeffer weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 Prise Muskat oder Piment
  • 1 Stück Knoblauchzehe weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 EL Öl

Für alle die es cremig mögen

  • 100 ml Kokosmilch

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Als erstes die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und für 7 Minuten im Schnellkochtopf garen. Wer keinen hat, einfach im Topf mit leichtem Salzwasser kochen. Pastinake unter Wasser abschrubben, sie braucht nicht geschält zu werden, Kopf und Ende abschneiden und dann in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen, hacken und in Öl bei mittlerer Hitze anbraten, ruhig 5 Minuten, dann wird das Öl schön aromatisch. Die Pastinakenscheiben dazu geben und für ca. 5 Minuten anbraten. Das macht die Suppe aromatischer. Dann die Brühe dazugeben und nochmal für 5 Minuten kochen. Die Pastinaken müssen weich werden. Jetzt die gegarten Kartoffelstücke in die Brühe geben. Die Gewürze noch dazu und alle gut verrühren und anschließend pürieren. Nochmal abschmecken. Wollt Ihr es cremiger, gebt Ihr noch etwas Kokosmilch dazu und verrührt alles nochmal. Fertig ist das Süppchen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Susanne

Super tolles Rezept, habs schon mehrfach gekocht und gestern in Ermangelung von genügend Pastinaken etwas Sellerie dazu gemommen…war auch ganz lecker! Danke für Deine tollen Rezepte !

Kochtrotz

Hallo Susanne,
es freut mich immer wenn Euch die Rezepte so gut munden 🙂

Danke Dir und lieben Gruß
Steffi

Mareike

Hallo, ich habe gestern das Rezept ausprobiert. Für mich, die noch nicht oft Pastinaken gegessen hat vom Geschmack her etwas ganz neues. Pastinaken haben doch einen sehr eigenen Geschmack. Ich fand es schon sehr lecker, aber auch sehr ungewöhnlich und ein Teller hat mir gereicht. Ich glaube das nächste Mal nehme ich mehr Kartoffeln und weniger Pastinaken, um einen etwas “neutraleren” Geschmack zu bekommen.
Mein Freund hingegen fand es aber unglaublich lecker und hat gleich 3 Teller gegessen und den nächsten Tag mit Freude noch den Rest verputz 😉
Also vielen Dank für das Rezept! Ich werde es bestimmt nochmal kochen.

Kochtrotz

Hallo Mareike.
Ja Pastinaken sind etwas eigen im Geschmack. Nicht jede/r mag sie.

Genau, mach mehr Kartoffeln rein, dann ist der Geschmack weniger intensiv.

Aber freut mich, dass Du so probierfreudig und aufgeschlossen gegenüber Neuem bist.

Lieben Gruß
Steffi

Fliege

Ich hab noch ein paar Pastinaken im Keller/Garten.. für das Rezept wird eine geopfert 😉

Kochtrotz

Und ist sie lecker geworden die Suppe?

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren.
Ich abonniere
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services!

Ich abonniere (mehrfach Auswahl möglich)