SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: Proteinlow-carbglutenfreiAbnehmenvegan

Wirklich knusprige Sellerie-Pommes

Knusprige Sellerie-Pommes

Pommes lieben wir doch alle, oder? Wie wäre es mal mit einer Alternative zu den klassischen Pommes Frites aus Kartoffeln, nämlich wirklich knusprige Sellerie-Pommes? Die sind schnell gemacht, werden schön knusprig und sind einfach nur lecker. Der Sellerie-Geschmack kommt am Ende gar nicht so extrem durch. Das Rezept ist von Natur aus glutenfrei, laktosefrei, vegan und vieles mehr!


Warum sind meine Sellerie-Pommes tatsächlich knusprig?

Kennt ihr das? Ihr googelt nach Rezepten zu einer bestimmten Idee und findet gefühlt 50 gleichlautende Rezepte. Da denkste dir doch: Hey, das funktioniert. Denkste aber nur genau so lange, bis du es ausprobiert hast, um dann enttäuscht festzustellen: Das war nix und vermutlich haben alle voneinander abgeschrieben. Genauso ging es mir mit den Sellerie-Pommes. 

Es war ein Weg dahin, wirklich knusprige Sellerie-Pommes zu fabrizieren. Jaja, aber ich gebe ja nie auf bei sowas. Heute verrate ich euch meine Tipps und Tricks, wie es wirklich klappt, damit auch ihr wirklich knusprige Pommes aus Sellerie zubereiten könnt. Die schmecken echt super gut finde ich. Ich liebe sie jedenfalls!

So werden die Sellerie-Pommes extra knusprig 

Mit ein klein wenig Speisestärke werden die Sellerie-Pommes so richtig knusprig. Wer es also „crunchy“ mag, gibt etwas Speisestärke zu. Das ist ein Trick, den man auf alle Pommes-Arten anwenden kann. Das ist aber nur ein Teil des „Geheimnisses“. 

Eine Sellerieknolle für 2 Portionen – echt jetzt?

Japp, mein voller Ernst. Ich habe euch extra Vorher-Nachher-Fotos gemacht. So könnt ihr sehen, wie das Volumen schrumpft. Eigentlich auch logisch, denn das Wasser muss aus der Sellerie raus, damit die Sellerie-Pommes am Ende auch knusprig sind. 

Im Airfryer werden die Sellerie-Pommes am knusprigsten

Ich mache meine Sellerie-Pommes im Airfryer – also in der Heißluftfritteuse. Dauert gerade mal 24 Minuten und ist energieschonend. Ihr könnt sie selbstverständlich auch im Backofen zubereiten. Da werden sie auch prima. 

Normalerweise greife ich ja gerne mal zu Alternativen, aber beim Airfryer schwöre ich auf das Original. Für 1 bis 2 Personen empfehle ich den Philips Airfryer HD9252/90 *, für 2 bis 3 Personen ist der XL-Airfryer HD9270/90 * besser geeignet. Der XXL-Airfryer * die beste Wahl für Haushalte mit mehr als 3 Personen.

Sellerie ist kalorienarm und gesund

Sellerie ist ja ein Wurzelgemüse, genau wie zum Beispiel Karotten und Radieschen. Im Gegensatz zu den glatten Radieschen und den meistens ebenfalls eher glatten Möhren sieht der Knollensellerie aber sehr knorrig aus. Seine vielen Nebenwurzeln verleihen ihm sein ungewöhnliches Äußeres.

Die Knollensellerie hat einen recht niedrigen Kaloriengehalt mit 27 kcal auf 100 g. Da kann man sich richtig sattessen mit lecker Sellerie-Pommes. Sellerie ist zudem recht nährstoffreich. Er enthält das für unsere Blutbildung wichtige Eisen, Kalium, Vitamine A, B1, B2, B6, C, und Calcium, das Knochen und Zähne stärkt. Eine Super Nährstoff-Kombination.

Für alle, die die Knolle gut vertragen, lohnt es sich, Sellerie regelmäßig auf den Speiseplan zu schreiben.

Selleriereste nicht wegwerfen

Die Sellerieabschnitte und Reste von der Schale und Wurzelwerk könnt ihr weiterverarbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten. Ihr könnt auch Reste von Karottenschalen und anderen Gemüseschalen sammeln. Diese lasst ihr einfach trocknen und vermahlt sie dann. Daraus könnt ihr leckeres Gemüsepulver machen oder auch eine Gemüsepaste. Oder ihr macht aus den getrockneten Resten Selleriesalz. Super lecker! 

Mehr leckere Sellerie-Rezepte

Sellerie ist eine echt tolle Knolle und lässt sich zu ganz unterschiedlichen, tollen Rezepten verarbeiten. Abgesehen von den knusprigen Sellerie-Pommes sind das hier meine Lieblingsrezepte:

Sellerie-Sticks mit Butaris Butterschmalz_laktosfrei, glutenfrei, vegetarisch

Sellerie-Sticks

Wurzelgemüse-Püree Rezept

Wurzelgemüse-Püree

Ofen-Sellerie

Wirklich knusprige Sellerie-Pommes – so klappt es – Rezept

Hast du Lust auf richtig schön knusprige Gemüsepommes? Dann sind meine krossen Selleriepommes genau das Richtige für dich!
Das Rezept ist super easy und du kannst es wahlweise im Airfryer oder im Backofen zubereiten. Die Pommes sind von Natur aus glutenfrei, laktosefrei, vegan und vieles mehr!

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 24 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Airfryer oder Backofen

Zutaten
  

  • 1 Knollensellerie (ca. 1 kg)
  • 3 TL Öl (Achtung: Für die Zubereitung im Backofen 4 EL verwenden)
  • 1 EL Speisestärke (oder andere Stärke)
  • 1/2 TL Salz *
  • 1 TL mildes Paprikapulver *

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Sellerie putzen und zu Pommes schneiden. Ich schneide meine recht dünn, da ich sie so sehr gerne mag. Etwa 0,5 cm dick.
  • Die Sellerie-Pommes in eine Schüssel geben. Jetzt die Hälfte der Stärke, Salz und Paprikapulver zugeben und die Schüssel schütteln. Am besten einen Deckel oder Teller auflegen. Das staubt nämlich. Nun den Rest der Speisestärke zugeben und erneut schütteln.
  • Im Anschluss zuerst die Hälfte vom Öl zugeben, schütteln, dann den Rest Öl über den Sellerie-Pommes verteilen und wieder schütteln. Wichtig ist, dass sich alles bestmöglich verteilt.
  • AIRFRYER
    Sellerie-Pommes in den Korb des Airfryers geben. Jetzt 7 x 3 Minuten bei 200 °C backen. Alle 3 Minuten den Korb gut durch rütteln. Ihr werdet merken, dass die Sellerie-Pommes trotz der Stärke etwas aneinander kleben. Löst die verklebten Sellerie-Pommes. Nur so werden alle Pommes knusprig.
    BACKOFEN
    Die Sellerie-Pommes im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Umluft für circa 30 Minuten backen. Zwischendurch 3 – 4 Mal wenden.
  • Nehmt die Sellerie-Pommes aus dem Airfryer oder Ofen. Sie wirken zunächst noch etwas weich. Nach 1 – 2 Minuten ändert sich das und sie sind perfekt knusprig. Ich bin sehr gespannt, was ihr zum der Rezept der wirklich knusprigen Sellerie-Pommes sagt.
    Knusprige Sellerie-Pommes
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Britta

Klappt das auch mit Kohlrabi? Hast du das schon mal probiert? Lg

Sue

Würde mich auch interessieren!

Sabrina

Liebe Sue,

das sollte gehen, aber wir haben auch ein ganz tolles Kohlrabi-Pommes-Rezept: https://www.kochtrotz.de/rezepte/leckere-kohlrabi-pommes-aus-dem-backofen-low-carb-und-fettarm/

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Charly

Es gibt auf dem Blog auch ein Rezept für Kohlrabi pommes,die werden so ähnlich zubereitet und sind mega lecker 😉

Sabrina

Danke dir! 🙂

Sabrina

Liebe Britta,

wir haben es noch nicht ausprobiert, aber das Rezept sollte auch mit Kohlrabi klappen. Außerdem haben wir ein wunderbares Kohlrabi-Pommes-Rezept: https://www.kochtrotz.de/rezepte/leckere-kohlrabi-pommes-aus-dem-backofen-low-carb-und-fettarm/ 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Last edited 21 Tage zuvor by Sabrina

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Cookie-Einstellungen · Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.