Rezeptfilter: keine Auswahl

KochTrotz ist jetzt 9 Jahre alt! Blog-Geburtstag

Happy Birthday! Heute ist der KochTrotz Blog-Geburtstag!

Ja der Wahnsinn oder? Heute feiert KochTrotz Blog-Geburtstag und wird 9 Jahre alt! Wer hätte es gedacht? Oder sagen wir, hätte ich es gedacht, als ich damals sehr spontan mit diesem Projekt startete? Neeeeeee, natürlich nicht.

In den letzten 9 Jahren ist irre viel passiert! Damals ging es mir gesundheitlich sowas von mies und heute geht’s mir super gut. Das war ja auch der Grund damals, warum ich KochTrotz überhaupt erst begonnen habe. Heute kann ich von mir behaupten, dass ich allen gesundheitlichen Ballast von damals abgelegt habe. Vor vielen Jahren durfte ich ne Weile lang nur 12 Lebensmittel essen und derzeit stehen nur 7 Lebensmittel auf meiner „Geht-Nicht-Liste“. Das ist mein allergrößter persönlicher Erfolg. Als der „Mist“ losging damals, wusste ich immer tief in mir drin: Ich werde wieder gesund und ich werde alles in den Griff bekommen! Das waren ja teils echte Achterbahnfahrten mit meiner Gesundheit und den Diagnosen. Aber hey, vergeben und vergessen und viel draus gelernt. Nein, natürlich nicht vergessen! Mein Leben habe ich seit damals total umgekrempelt. Tut mir sehr gut übrigens ♥.

Ihr fragt mich oft: Wie hast Du das gemacht. Nun, ein Generalrezept gibt es sicherlich nicht. In meiner Rubik Blog habe ich immer wieder über meine persönlichen Fall, die Fortschritte und Rückschläge geschrieben. Da könnt Ihr bei Interesse nachlesen.

Blog-Geburtstag 9 Jahre KochTrotz

Lass die Sache laufen

KochTrotz habe ohne große Ziele gestartet. Ich hab’s einfach gemacht und nicht drüber nachgedacht damals. Lass es mal laufen und guck was draus wird, dachte ich mir so. Heute sieht das mit Blogs ganz anders aus. Einfach mal so machen fast nicht mehr möglich. Alleine die ganzen Gesetze und Auflagen sind der Hammer!

Über die Zeit habe ich gemerkt, dass ich Spaß an der Sache und am Thema „Genuss trotz Einschränkungen“ habe. Es macht mir einfach große Freude, Rezepte zu kreieren, die quasi frei von allem und trotzdem super lecker sind. Ja, ich bin halt ein Mensch, der Herausforderungen über alles liebt und dem es auch sonst schnell langweilig wird 😉 .

Einige von Euch wissen es, ich habe mich dann umfangreich ausbilden lassen. Das war mir wichtig, ein umfangreiches Wissensfundament zu erwerben und dauerhaft aufzubauen. Dazu gehörte nicht nur eine umfassende Ausbildung als Ernährungsberaterin, sondern auch viele weitere Bereiche, unter anderem Psychologie. Kommunikationsstrategin und Designerin war ich schon. Ich habe ich viele Jahre in den Medien gearbeitet und die Kombination aus all diesen Bereichen ist heute wirklich perfekt.

KochTrotz ist heute viel mehr als nur ein Blog

Da es kein festgelegtes Ziel meinerseits gab, war genügend Raum da, dem Projekt KochTrotz seine ganz eigene Entwicklung zu ermöglichen. Das gefällt mir schon nimmer gut, wenn die Dinge Ihren Lauf nehmen können und nicht im Korsett eingeschnürt und starr sind.

Irgendwann fing ich an Kurse und Workshops zu geben, Vorträge zu halten, in den Medien aufzutreten. Nnicht zuletzt begann ich Unternehmen im Bereich allergenarme Produkte, konzeptionell und oder strategisch zu beraten und auch bei der Produktentwicklung mitzuwirken. Inzwischen habe ich drei Koch- und Backbücher erfolgreich veröffentlicht und den einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten in jedes Buch integriert. Das ist aber nur ein Teil meines heutigen Tuns. Ich will Euch damit jetzt auch nicht langweilen.

Heute habe ich kein Rezept für eine Geburtstagstorte!

Tatsächlich habe ich überlegt, ob ich eine backe. Das wäre aber einfach nur in Stress ausgeartet. Dafür habe ich mal nachgeschaut, was so Eure Lieblingsrezepte sind und zwar: einmal im neunten KochTrotz Jahr und einmal über den ganzen Zeitraum aller Jahre. Hier kommen jeweils die TOP5! Übrigens, in den letzten 9 Jahren habe ich circa 1.000 Rezepte hier auf KochTrotz.de veröffentlicht. Auch nicht gerade so wenig 😉 .

Eure Lieblingsrezepte vom 13. September 2018 bis 12. September 2019, im achten KochTrotz Jahr!

Ich starte von hinten mit Platz 5!

Glutenfreie Käseknödel – Südtiroler Art

KochTrotz TOP5 in 2019 | Platz 5 | Rezept Käseknödel glutenfrei | Südtiroler Art

Platz 4

Partybrot | Bubble Bread | glutenfrei und vegan

Das hat eingeschlagen wie ne Bombe!

KochTrotz TOP5 in 2019 | Platz 4 | Rezept Bubble Bread | glutenfreies Partybrot ohne Fertimehlmischung

Platz 3

Original Ajvar-Rezept mit 4 Zutaten | unser traditionelles Familienrezept

Uiiii jaaaa, das freut mich natürlich sehr, wenn Ihr unsere Familienrezepte mögt!

KochTrotz TOP5 in 2019 | Platz 3 | Ajvar | unser Familienrezept mit 4 Zutaten

Platz 2

Schnelle Essiggurken in 6 Stunden | histaminarm und fructosearm

Das kam wohl zur rechten Zeit das Rezept. Da hatte mein Server echte Probleme als es online ging 😉 .

KochTrotz TOP5 in 2019 | Platz 2 | Rezept Schnelle Essiggurken histaminarm

Platz 1

Amaretto selber machen aus Zwetschgenkernen und Amaretto selber machen aus Kirschkernen und Kirschlikör | zwei Likörrezepte für die Kirschsaison

Das hat mich dann doch etwas überrascht! Ausgerechnet ein Rezept mit Alkohol ist auf Platz 1! Ist schon auch ein Bisschen witzig oder?

KochTrotz TOP5 in 2019 | Platz 1 | Rezept Amaretto selber machen aus Pflaumenkernen oder Kirschkernen

Und jetzt kommen die TOP5 Eurer Lieblingsrezepte aus allen 9 Jahren!

Ich starte wieder mit Platz 5!

Entsaften mit dem Thermomix – einfaches Rezept

Ok, das wundert mich nicht! Ich glaube, ich war damals die Erste, die entdeckt hat, wie das so geht und es verbloggt hat!

KochTrotz TOP5 aller Zeiten | Platz 5 | Anleitung Entsaften mit dem Thermomix

Platz 4

Djuvec-Reis mit Anleitung zum Einmachen (auch vegan)

Unser Familienrezept ist ein Dauerbrenner auf meinem Blog. Es freut mich tierisch, dass ihr den Djuvec-Reis auch so liebt!

KochTrotz TOP5 aller Zeiten | Platz 4 | Djuvec Reis nach unserem Familienrezept

Platz 3

Grundrezept Biskuit glutenfrei | hell oder dunkel | einfach und gelingsicher | Schritt für Schritt Anleitung

Ich darf behaupten, das Rezept ist gelingsicher und extremst variabel. Das mögt Ihr und backt es sehr häufig!

KochTrotz TOP5 aller Zeiten | Platz 3 | Rezept glutenfreier Biskuit gelingsicher

Platz 2

Ofen-Spitzkohl – so schmeckt er köstlich – für mich das perfekte Spitzkohl-Gericht !

Tja und wie man sieht, ist es nicht nur für mich das perfekte Spitzkohl-Gericht, sondern für Euch auch. Seit ich es veröffentlicht habe ist es sogar in den Sommermonaten ein Spitzenreiter!

KochTrotz TOP5 aller Zeiten | Platz 2 | Rezept köstlicher Ofen-Spitzkohl

Platz 1

Schnell und einfach Käse selbst herstellen – optional laktosefrei – ohne Lab

Und das war für mich echt eine riesige Überraschung. Niemals hätte ich gedacht, dass ein solches Rezept Euer absoluter Liebling werden wird!

KochTrotz TOP5 aller Zeiten | Platz 1 | Rezept Käse einfach selbst herstellen | laktosefrei - histaminarm - ohne Lab

Naaaa, was sagt Ihr jetzt? Seid Ihr an manchen Stellen auch überrascht, welche Rezepte so extrem beliebt sind? Oder war Euch das klar?

Ich sage Danke!

Herzlichen Dank für Eure Treue ♥. Ich weiß, dass nicht wenige von Euch meinen Blog schon über viele Jahre lesen. Nicht nur das, Ihr empfehlt Ihn und meine BücherBücher auch immer und immer weiter. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle herzlichst.

Habt Ihr Rezeptwünsche?

Mir gehen die Ideen zwar nie aus, aber ich richte mich auch gerne mal nach Euren Wünschen. Wenn es also etwas gibt, was Euch fehlt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich schaue dann, was ich tun kann.

So, ich gehe mich jetzt fertig machen und dann mit Freunden und meinem Liebsten schön Essen und meinen Blog-Geburtstag ein wenig feiern heute!

Auf die nächsten tollen Jahre mit Euch ♥ ♥ ♥,

Eure

Hinterlassen Sie einen Kommentar

18 Kommentare

  1. Katrin 15. September 2019 um 5:27 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi, als ich vor einigen Jahren die Diagnose Fructose Intoleranz erhalten habe, war ich völlig überfordert und dachte, ich kann den Rest meines Lebens nur noch Reis essen. Dank dir und deinen tollen Rezepten gibt es auch noch ein Leben danach und dafür bin ich dir sehr dankbar. Herzlichen Glückwunsch zu 9 Jahren Erfolg und Kreativität. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen 🙂 Danke!! Liebe Grüße Katrin

    • Kochtrotz 20. September 2019 um 22:51 Uhr - Antworten

      Liebe Katrin,
      das freut mich soooooo ungemein und ich sage Danke!
      Herzliche Grüße
      Steffi

    • Kochtrotz 25. September 2019 um 11:45 Uhr - Antworten

      Liebe Katrin und herzlichen Dank für Deine schönen und wahren Worte. Ja, es gibt ein Leben danach ;).
      Liebste Grüße
      Steffi

  2. Jesse-Gabriel 15. September 2019 um 0:42 Uhr - Antworten

    Nun ist es endlich so weit, ich lassen die Korken nur für dich knallen, mit Kinder Sekt.
    Liebe Steffi,
    ich wünsche dir und deinem Blog alles alles liebe und Gute zu Eurem Geburtstag, lese euch bestimmt auch schon 8 Jahre und hoffe auch noch viele Jahre hier von euch gemeinsam zu lesen und auch noch viele gemeinsame Geburtstage zu feiern, zu bestaunen.
    Ich sage auch noch mal vielen dank, für diesen neinen Blog und für die Zeit die du investierst.
    Liebe Grüße,
    Jesse-Gabriel
    Party – Gesellschaft zum Kaffee Kränzchen
    https://i.pinimg.com/originals/43/e5/f9/43e5f967d55a63f93cbe49d1daf33f75.gif

    • Kochtrotz 20. September 2019 um 22:50 Uhr - Antworten

      Wohooooo, das ist ja ein Ding Jesse-Gabriel! So lange bist Du schon dabei – Wahnsinn!
      Da sage ich Danke und mein Motor rattert gleich noch besser für die kommende Zeit!
      Herzliche Grüße
      Steffi

    • Kochtrotz 25. September 2019 um 11:44 Uhr - Antworten

      Oh wow Jesse-Gabriel, schon soooo lange! Da freue ich mich sehr drüber!
      Herzliche Grüße
      Steffi

  3. Anja 14. September 2019 um 14:21 Uhr - Antworten

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Steffi!
    Ich bin seit 8 Jahren dabei und werde mit Sicherheit auch die nächsten Jahre dabei sein… 😉
    Immer wieder verschlinge ich gierig Deine tollen Back-Rezeptideen! Du hast mir all diese Jahre wahnsinnig geholfen, mit meiner Glutenunverträglichkeit klar zu kommen – dafür kann ich Dir nicht genug danken!!!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, mach bitte weiter so – ich werde Dir treu bleiben…
    Viele liebe Grüße,
    Anja E. aus Ahrensburg

    • Kochtrotz 20. September 2019 um 22:27 Uhr - Antworten

      Ohhhh wie toll liebe Anja!
      Ich freue mich sooooo sehr, dass Du schon sooooo lange hier bei mir und dabei bist <3.
      Herzliche Grüße
      Steffi

    • Kochtrotz 25. September 2019 um 11:43 Uhr - Antworten

      Oh das freut mich soooooo sehr liebe Anja. Ganz lieben Dank für Dein schönes Kompliment.
      Herzliche Grüße
      Steffi

  4. Kirsten Socher 14. September 2019 um 10:02 Uhr - Antworten

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Steffi! Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, deine genialen Ideen und Rezepte und bin happy dass es dich und diesen Blog gibt!

    Liebe Grüße
    Kirsten

    • Kochtrotz 20. September 2019 um 22:23 Uhr - Antworten

      Liebsten Dank Kirsten und Danke auch für das tolle Kompliment.
      Herzliche Grüße
      Steffi

    • Kochtrotz 25. September 2019 um 11:42 Uhr - Antworten

      Ganz herzlichen Dank liebe Kirsten.
      Viele Grüße Steffi

  5. Heinfried Küthe 14. September 2019 um 9:17 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi
    Als ich letztes Jahr auf der Suche nach glutenfreien Rezepten war, bin ich auf deinen Blog gestoßen. Ich habe zwar keine Unverträglichkeiten aber trotzdem ohne Gluten 30 kg abgenommen.
    Gerade dein Brotbackbuch möchte ich nicht mehr missen.
    Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg und freue mich auf weitere Jahre und tolle Rezepte. LG Heinfried

    • Kochtrotz 14. September 2019 um 9:50 Uhr - Antworten

      Lieber Heinfried,
      ja Wahnsinn und herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem Erfolg!
      Ich sage Danke und sende viele Grüße
      Steffi

  6. Charly 14. September 2019 um 8:05 Uhr - Antworten

    Liebe Steffi,
    Herzlichen Glückwunsch 😍 du hast aus einer miesen Ausgangslage etwas sooooo tolles gemacht.durch deinen Blog,dein wissen und deine erfrischende Art hast du es geschafft mir wieder Spass am kochen zu vermitteln ❤ vielen,vielen Dank dafür.lg charly

    • Kochtrotz 14. September 2019 um 9:49 Uhr - Antworten

      Hallo Charly,
      hach das freut mich! Dann sage ich gut Koch und herzliche Grüße
      Steffi

  7. Soetbeer, Inga 13. September 2019 um 16:55 Uhr - Antworten

    Herzlichen Glückwunsch und ein Glück, dass du alles hast laufen lassen. Viele viele Menschen profitieren von deinem Mut und deiner Geschichte. Auch ich habe nach den Tiefschlägen die Küche für mich wiederentdeckt und Freude am Kochen und Backen. Etwas was anfangs so frustierend war, wurde durch dich und deine Ideen zu einem neuen Hobby. Dafür danken WIR dir als Familie mit Doppelunverträglichkeiten von Herzen. Wir freuen uns auf noch ganz viele Jahre mit Kochtrotz und der mutig starken und motivierenden Steffi dahinter.

    • Kochtrotz 14. September 2019 um 9:48 Uhr - Antworten

      Liebe Inga,
      vielen lieben Dank für Deine schönen Worte <3.
      Herzliche Grüße
      Steffi

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de