Ofen-Spitzkohl – so schmeckt er köstlich – für mich das perfekte Spitzkohl-Gericht !

Das vielleicht einfachste und köstlichste Rezept für Ofen-Spitzkohl

Letzten Samstag lachte mich so ein wunderschöner Spitzkohl im Biomarkt an. Er flüsterte ganz dolle: “nimm mich mit und mach was leckeres mit mir” … oder so ähnlich 😉 . Zu Hause angekommen, überlegte ich was ich wohl mit diesem wunderhübschen Exemplar so anstellen könnte. Ich wollte keines meiner sonstigen Rezepte verwenden und was Neues machen, aber einfach sollte es sein. Also ist der Ofen-Spitzkohl dabei herausgekommen. Ich kann euch sagen, es ist eines der köstlichsten Spitzkohl-Gerichte, die jemals gegessen habe. Der Spitzkohl bleibt leicht knackig, ist mild und das Gericht ist trotzdem sehr aromatisch. Für mich das perfekte Spitzkohl-Gericht!


Einfach, schnell und lecker Ofen-Spitzkohl

Die Zubereitung ist sehr variabel

Den Ofen-Spitzkohl könnt ihr ganz nach Gusto zubereiten, vegetarisch, vegan, histaminarm, mit Käse ohne Käse, … Ich schreibe euch über den Zutaten wie immer die Alternativen auf.

Spitzkohl ist sehr verträglich

Wusstet ihr übrigens, dass der Spitzkohl der Verträglichste unter den Kohlsorten ist? Er hat deutlich weniger Fructose, circa 0,9 g auf 100 g mit ausgeglichenem Fructose-Glucose-Verhältnis. Auch ist er histaminarm und bläht eigentlich nicht. Schon ein richtig tolles Gemüse, der Spitzkohl.

gut verträglich und einfach Ofen-Spitzkohl

Macht ruhig etwas mehr!

Wir haben übrigens einen mittleren Spitzkohl zu zweit aufgegessen. Er war soooo lecker, dass wir sonst nichts dazu brauchten. Ansonsten sind es eher 4 Beilagen-Portionen bei einem Kopf mittlerer Größe.

Inzwischen hat mein Ofen-Spitzkohl-Rezept eine regelrechte Fangemeinde und ist sogar eines der beliebtesten KochTrotz-Rezepte aller Zeiten worden. Wahnsinn oder?

Auf der Suche nach leckeren und einfachen Rezepten mit Kohl?

Ich habe eine ganze Sammlung von Kohl-Rezepten hier auf dem Blog. Schau gerne mal rein, das sind super Ideen bei.

In Kürze gibt es den neuen KochTrotz Blog! 
Auf Facebook habe ich ja bereits angekündigt, dass dies der letzte Blogbeitrag vor meinem Blog-Relaunch sein wird. ABER – es ist in der Tat der Vorletzte! Ich habe noch einen in petto – kleine Überraschung! Keine Sorge, ihr müsst in der Zeit der Blog-Überarbeitung nicht auf KochTrotz.de verzichten. Diese Version bleibt online und wird bis zum neuen Blog nicht vom Netz genommen. Ich kann nur für 1 – 2 Wochen keine neuen Einträge machen.

Einfach, schnell und lecker Ofen-Spitzkohl

Drucken
3.82 bei 296 Bewertungen

Ofen-Spitzkohl - so schmeckt er köstlich!

Eines der köstlichsten, einfachsten, leckersten und verträglichsten Kohlrezepte das ich kenne, ist der Ofen-Spitzkohl. Das Rezept ist glutenfrei und kann wahlweise auch laktosefrei oder vegan zubereitet werden.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Active Time40 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Yield: 2 Portion(en)

Materials

  • 1 Stück Spitzkohl
  • 3 - 4 Prisen Salz *
  • 1 EL Öl für die Form
  • 250 ml Sahne wahlweise Kochsahne, laktosefreie oder vegane Sahne *
  • 2 TL Café de Paris Gewürz (z. B. von Azafran *)
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 2 EL Parmesan gerieben (optional, auch mit veganem Parmesan möglich)

Anleitungen

  • Den Kohlkopf als ganzen waschen und trocknen. Dann der Länge nach in 4 - 6 gleich große Teile schneiden. Die Menge kommt etwas auf die Größe des Spitzkohls an. Den Strunk herausschneiden.
  • Jetzt die Kohlstücke mit den Schnittflächen nach oben auslegen und leicht salzen. So mindestens 30 Minuten liegen lassen. Das macht den Kohl noch milder und weicher. Diesen Schritt könnt ihr auch lange vor dem eigentlich Kochen erledigen.
  • Wählt ein feuerfeste Form, die groß genug ist und die ihr abdecken könnt. Fettet die Form innen leicht aus und legt die Spitzkohl-Stücke in die Form ein. Das Salz vom Marinieren lasst bitte dran, nicht abwaschen.
  • Verteilt die Gewürze eurer Wahl über die Kohlstücke und deckt die Form ab. Ich nehme als Abdeckung immer einen Pfannendeckel, der auf die Form passt. Auf Alufolie möchte ich gänzlich verzichten. Vielleicht habt ihr ja auch eine Auflaufform mit Deckel, die wäre perfekt.
  • Nun backt ihr den Kohl zugedeckt auf 200 °C Umluft für 20 Minuten. Alternativ im vorgeheizten Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr den Käse reiben (wenn ihr welchen nehmt) und mit der Sahne vermischen. ofen-spitzkohle-3
  • Form aus dem Ofen nehmen und die Sahne mit einem Löffel über den Kohlstücken verteilen.
  • Weitere 20 Minuten offen backen.
  • Jetzt ist der Ofen-Spitzkohl fertig!
    Ich hoffe, euch schmeckt mein Ofen-Spitzkohl-Rezept genauso gut wie uns!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
495 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
peter.

Das Rezept ist wunderbar – schmeckt fantastisch! Vielen Dank!
Nur die Druckversion ist leider Schrott. Die übergroßen Bilder nerven total.

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr lieber Peter.
Ich checke mal die Druckversion. Magst du verraten mit welchem Browser das passiert bei Dir?

Viele Grüße
Steffi

UNI

5 Sterne
Super geschmackvoll…
Hatte Steinpilz-risotto dazu gemacht, perfekt…..

Steffi von KochTrotz

Das klingt ja sehr lecker. Freut mich sehr!

Man

5 Sterne
Heute probiert, ist mega lecker! Ein super einfaches Rezept mit Genussfaktor.

Steffi von KochTrotz

Freu mit total liebe Manu!

Gabriele

5 Sterne
Mittlerweile unser beliebtestes Rezept für Ofen-Spitzkohl. Vielen Dank !

Steffi von KochTrotz

Juhuuuuuu liebe Gabriele! Ich freu mich so!
Viele Grüße
Steffi

Anonym

5 Sterne
Einfach, gut und super lecker! Vielen Dank für Deine Idee

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr!

Heidi Tischner

Liebe Steffi,
und nochmal lieben Dank für dieses tolle Rezept.
Ist so lecker. 😋

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr liebe Heidi!§
Viele Grüße
Steffi

Kerstin

Sooooooo lecker! Ich habe schon vielen das Rezept weitergegeben. Bisher gibt es keinen, der das nicht mag. das Gewürz Café de Paris hebe ich selber zusammengemischt. Danke für dieses super Rezept!!

Steffi von KochTrotz

Das ist ja so toll liebe Kerstin. Ich freue mich voll!
Viele Grüße
Steffi

Ursula Schnier

5 Sterne
Sehr lecker, habe es schon mehrfach gemacht. Jetzt ist auch meine Familie davon begeistert.
Vielen lieben Dank für dieses wirklich tolle Rezept.

Steffi von KochTrotz

Das freut mich total liebe Ursula,
liebe Grüße
Steffi

Sabine

5 Sterne
Vielen Dank für das Rezept! Wir haben den Ofenspitzkohl schon mehrmals genossen und er gehört jetzt zum festen Bestandteil unserer regelmäßigen Mahlzeiten. Ein echte Empfehlung. Geht schnell und ist superlecker!

Steffi von KochTrotz

Ohhhh, das freut mich sehr liebe Sabine.
Viele Grüße
Steffi

Kristina

5 Sterne
Ich habe das Rezept jetzt in kurze Zeit 3 oder 4 x gemacht, bin super begeistert. Ich verlängere die Sahne mit Milch, weil esmir sonst zu wenig Soße war und ich habe klein geschnittene Möhren dazu getan (weil sie weg mussten) Auch sehr lecker, heute habe ich alternativ Wirsing genommen, geht auch und schmeckt.
Herzlichen Dank für das tolle Rezept, Gruß Kristina

Steffi von KochTrotz

Liebe Kristina, das freut mich total und super, dass du da so kreativ bist.
Viele Grüße
Steffi

Renate

5 Sterne
Vielen Dank🙏🏻 für das tolle Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt.👌
Beim nächsten Mal würde ich nur etwas mehr Sahne nehmen 😉

Steffi von KochTrotz

Liebe Renate,
das freut mich sehr! Ja, mach das! Ist ja auch immer etwas individuell.
Liebe Grüße
Steffi

tinkerbell 1954

5 Sterne
Das hab ich heute ausprobiert.
Habe schon lange nicht mehr so was Leckeres gegessen. Danke fürs Rezept 👍

Roswitha

Habe heute das Rezept ausprobiert, war sehr lecker….ich habe Kartoffelgröstel dazu gemacht!
Ich musste aber die Garzeit etwas verlängern …Danke für das leckere Rezept !

Steffi von KochTrotz

Sehr gerne liebe Roswitha. Das freut mich.
Liebe Grüße
Steffi

Sandra Dee

5 Sterne
Ich habe dein Rezept heute ausprobiert mit einem eher großen Spitzkohl. So lecker! Mein großer Sohn hat fast die Hälfte alleine verputzt! Es gab sonst nix dazu – ok, ein Stückchen Baguette um den letzten Rest der Soße auch noch zu erwischen – und war als vollständige Mahlzeit ausreichend. Danke dafür!

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr liebe Sandra, klingt nach einem großen Erfolg. Juhu!
Viele Grüße
Steffi

Toffifee

5 Sterne
Ausnahmsweise ist es wirklich nicht übertrieben, dass dies das allerbeste Spitzkohl-Rezept ist – seit ich es entdeckt habe, lieben wir Spitzkohl:-) Statt Parmesan nehme ich reichlich Gratin-Käse und außer ein paar Kartöffelchen ist keine Beilage nötig. Einfach superlecker!

Sabrina

Ganz, ganz lieben Dank für dein Feedback 🥰 Wir freuen uns, dass es dir so gut schmeckt!

Liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Vera Hamburger

5 Sterne
Ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben.. aber hier „muss“ ich!
Das Rezept ist sehr lecker, vielen Dank!!!

Sabrina

Liebe Vera,

vielen lieben Dank für dein Feedback 🙂 Wir freuen uns, dass es dir so gut schmeckt!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Melanie

Das hört sich ja toll an, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren 😍Ich bin immer auf der Suche nach neuen, etwas anderen Rezepten, die ich für andere nachkochen kann. Danke🙏

Sabrina

Liebe Melanie,

wie schön, dass du bei uns fündig geworden bist 😍 viel Spaß beim Ausprobieren!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Tanja

5 Sterne
Ein tolles Rezept, was wir sicher schon 5 mal gemacht haben. Bei unserem Ofen lassen wir es 25min zugedeckt und 15min zum fertiggaren. Sonst wird es zu dunkel.
Unsere Kinder haben es bei uns probiert und gleich zu Hause nachgekocht! Danke für das tolle Rezept!

Sabrina

Liebe Tanja,

danke für dein Feedback 🥰 Toll, dass es euch so gut schmeckt!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Brigitte

5 Sterne
Ein super, leckeres Gericht. Gehört zu unseren Lieblingsspeisen

Sabrina

Ach, wie schön 🙂 Vielen Dank für dein Feedback, liebe Brigitte!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Tanja

Hallo Steffi, wußte bisher nicht was aus Spitzkohl zu machen ist. Nach deinem Rezeptvorschlag weiß ich es…… und dass beste: es ist sooo Lecker und total einfach zubereitet. Jetzt gerade duftet dass Haus danach ~~~~ wieder mal , -)
DANKE Dir für’s Rezept. LG Tanja

Steffi von KochTrotz

Hach liebe Tanja, das freut mich ja sehr!
Lieben Gruß
Steffi

Anonym

5 Sterne
Noch nie vorher hörte ich von diesem Gewürz! Da ist mir aber all die Jahre etwas entgangen, sehr bedauerlich…😲 Jetzt hol ich all das versäumte nach! Und Spitzkohl essen jetzt sogar die in Familie die nicht wissen wie gemüse geschrieben wird! Vielen vielen Dank für dieses Rezept, ganz liebe Grüße von Heike und bitte noch mehr davon👍👍👋❤️

Steffi von KochTrotz

Hallo liebe Heike, ich musste eben sehr schmunzeln. Viel Spaß beim Nachholen und viele Grüße Stefffi

Mone

5 Sterne
Hallo! Jetzt muss ich doch auch mal eine Bewertung abgeben! Wir haben dieses Spitzkohlgericht schon etliche Male gekocht und sind wahnsinnig begeistert davon! Ich kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen, da stimmt einfach alles an diesem Rezept! So mega lecker, ich habe es schon ganz oft weiterempfohlen! Vielen Dank dafür!

Sabrina

Hallo Mone, vielen lieben Dank für dein Feedback und danke, dass du das Rezept weiterempfiehlst 🥰

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Sabine

5 Sterne
Super lecker , wir können gar nicht genug davon bekommen. Es passt alles !!!!

Sabrina

Vielen lieben Dank für dein Feedback, Sabine! 🙂 Es freut uns total, dass euch das Rezept so gut gefällt!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Tamara

5 Sterne
Megaaaa lecker, hat sogar dem Kleinsten unserer Familie gemundet

Sabrina

Liebe Tamara,

das ist ja wunderbar! 🥰

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

ReJu

5 Sterne
Ich habe heute zum ersten Mal Spitzkohl verarbeitet. Nach diesem Rezept. Ich bin begeistert!

Sabrina

Vielen lieben Dank, das freut uns sehr! 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Freddy

5 Sterne
Bin total begeistert. Heute ausprobiert. Das wird’s in Zukunft öfter bei uns geben. Schmeckt sensationell gut. Und so simpel . Vielen Dank für das Rezept!😀

Sabrina

Wow, das ist klasse! 🙂 Danke für dein Feedback!

Andrea

5 Sterne
Hallo, das Rezept ist so einfach wie genial, wir brauchen nuchts anderes dazu. Ober lecker

Sabrina

Super, das freut uns total! 🙂

Ganz liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Erika

5 Sterne
Super rezept heite zum 2. Mal werde es nun wöchentlich machen

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr liebe Erika!

Ilona

Habe das Rezept auf meine PIN-Liste gepinnt. Ich liebe Gemüse. Vor allem freut mich sehr, daß du auf Alufolie verzichtest. Für die Herstellung braucht man Schwefel. Dieser wird von jungen Männern ohne jegliche Schutzkleidung gewonnen. Sie sterben früh, weil die Dämpfe gesundheitsschädlich sind!!!

Steffi von KochTrotz

Liebe Ilona,
danke für den Hinweis und lass es dir schmecken.
Viele Grüße
Steffi

Petra

5 Sterne
Das ist seit langem das Beste Spitzkohlrezept. Auf Wunsch von meinem Mann gibt es das Gericht bei uns in regelmäßigen Abständen. Wir dind begeistert

Steffi von KochTrotz

Liebe Petra,
das ist so wundervoll und ich freue mich sehr.
Viele Grüße
Steffi

Barbara

Hallo, wir haben es heute ausprobiert. Super lecker! Allerdings hatten wir keinen geriebenen Käse mehr, haben dafür Schafskäse genommen. Alle waren begeistert, das gibt es jetzt öfters.

Steffi von KochTrotz

Das freut mich liebe Barbara!
Viele Grüße
Steffi

Kate

5 Sterne
Heute zum zweiten Mal zubereitet, kam wieder super an. Diesmal wollte ich etwas mehr Soße haben und hab die Hafersahne mit Gemüsefond gestreckt und geröstete Nüsse über den Kohl gegeben. War sehr lecker. Nächstes Mal probier ich wie es mit meiner Lieblingscurrymischung schmeckt.

Papp

5 Sterne
Der leckerste Spitzkohl den ich in meinen 66 Jahren gegessen habe.
Gestern Abend gemacht, habe ihn allerdings mit einer Lage Bacon verfeinert.

VG der Rentner

Conny

5 Sterne
Das ist mit Abstand das leckerste was ich je gegessen habe. Ich habe gerade wieder eins im Ofen. Die Kombi und der Spitzkohl ist auch als alleiniges Gericht abends sehr gut.

Anonym

Sehr lecker!!

Mari Ela

Unglaublich lecker ! Mein Lieblingsgericht wenn ich Gäste einlade ! Alle sind begeistert und wollen das Rezept ! Werd einen Teufel tun es herzugeben 🥰

Mathias

Ich hatte nur Weißkohl, damit hat es aber auch geklappt! 

Kristiane

5 Sterne
Einfach köstlich und so schnell zuzubereiten!! Das wird mein Lieblingsrezept mit Spitzkohl.
Habe es mit Kochsahne gemacht, um Kalorien zu sparen. Das Gewürz Cafe de Paris habe ich mir besorgt und paßt perfekt zum Spitzkohl.

Icke

Ich hatte nur Weißkohl, damit hat es aber auch geklappt! Die Café de Paris Gewürzmischung kannte ich gar nicht. Ich hatte fast alles dazu zu Hause und ich hab sie mir selber gemischt. War richtig lecker und einfach! 🙂

Dominique

5 Sterne
Super lecker und easy! Ich habe mich sehr an Dein Rezept gehalten; habe mit Hafermilchsahne und Käseresten dies so gemacht nur habe ich, weil ich noch Resten von Bratspeck hatte den Pfannenboden damit ausgekleidet.. Zeitvorgabe perfekt und das Ergebnis sensationell. Gehört bereits jetzt zu meinen Lieblingsspeisen 👍❤️🌞

Helga Stenger

5 Sterne
Köstlich

Monika

5 Sterne
Heute hatte ich den Ofenspitzkohl. Superlecker und supereinfach zu machen. Ich habe mir ein Lachsfilet und Ofenkartoffeln dazu gemacht. Mit Indischem Gewürz und geröstetem Sesamöl. Wunderbare Kombi. Danke für das Kohlrezept.

MoRo

Das war der Wahnsinn!!!!
Ich habe es mit Bio Rinderhack, Tajine Gewürzmischung und der Parmesan Sahne gemacht. Dazu gab es Bratkartoffeln aus der Heißluft Friteuse.
Danke für das Rezept, das ich bald wieder machen werde!
Viele Grüße MoRo

Brigitte

5 Sterne
Einfach köstlich !!

Utee

Liebe Steffi,
Ich habe gestern einen wunderschönen Spitzkohl ergattert und wollte ihn eigentlich im Ganzen verkohlten lassen nach dem Rezept von Thomas Bühner, das ich schon mehrfach erfolgreich gemacht habe. Aber dieser Sitzkohl war so exquisit, dass es mir auch um die äußeren Blätter leid tat und ich fand auf der Suche nach Alternativen dein Rezept, das ich heute machte, zwar noch ohne spezielle Gewürze wie Creme de Paris, sondern nur die Klassiker Pfeffer und Muskat, dann aber die Hälfte natürlich, die andere mit Parmesan und Creme fraiche. Beides sehr lecker und schreit nach fortgesetzten Variationen. Sehr vielseitig einsetzbar und soooo unkompliziert zu händeln.
Vielen Dank!

Manja

5 Sterne
Es war mega lecker. Das nächste mal gebe ich noch Hackfleisch zu und bestreuen alles mit Parmesan. Danke für das leckere Rezept!

Andreas

5 Sterne
Danke! Phantastisches Rezept – als wir in unserer Gemüsekiste einen Spitzkohl hatten, wussten wir nicht, was wir damit anfangen sollten und haben dann glücklicherweise dieses Rezept entdeckt – so lecker, ist seitdem in unserem Standard-Repertoire!

Tina

5 Sterne
Wir haben den Spitzkohl gestern ausprobiert weil sich das Rezept lecker angehört hat. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben 1 Tl. Café de Paris Würzmischung über den Spitzkohl und den 2. TL in die Sahnemischung gegeben. Da wir eine Glasauflaufform benutzt haben, haben wir die Backzeit mit Deckel 5 Minuten verlängert. Das Ergebnis war perfekt. Und wir brauchten tatsächlich keine Beilagen. Danke für das tolle Rezept. Das wird es bei uns bestimmt häufiger geben.

Lavendelmädchem

5 Sterne
Ich hatte noch einen halben Spitzkohl übrig und bin bei der Suche nach einem geeigneten Rezept hier gelandet. Das Gewürz Café de Paris war mir bislang nicht bekannt, daher habe ich selbst ein paar Sachen zusammengemixt, die dazu passen könnten, u.a. Muskat u. Kreuzkümmel. Sehr lecker geworden, in einer Glas-Ofenform mit Deckel, mit Ober- und Unterhitze bei 220 Grad ohne Vorheizen (+ 5 Minuten am Anfang) ist es perfekt geworden, zart, aber noch mit Biss. Als Käse diente ein Rest geriebener Mozzarella und etwas Parmesan. Danke für die Inspiration, das wird in die Rezeptsammlung aufgenommen.

EKappel

5 Sterne
Vielen Dank für das tolle und super einfache Rezept.
Es war genauso leicht zuzubereiten, wie beschrieben und mein Mann und ich haben es 123 weggeputzt und wir können nur zustimmen. Dazu brauchen wir keine Beilage und das tolle Gefühl zumindest vegetarisch gegessen zu haben.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
495
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.