Zimt-Makronen

Zimt-Makronen

Die Menge ergibt circa 100 Stück.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 16 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 46 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 6 Stück Eiweiß von Eiern Gr. M
  • 500 g Rohrzucker, Qualität light brown soft
  • 0.5 Stück Schale Bio-Zitrone
  • 30 g Ceylon-Zimt *
  • 500 g ungeschälte, fein geriebene Mandeln
  • 100 Stück runde Backobladen
  • 200 g Puderzucker aus Roh-Rohrzucker
  • 2 g Eiweiß
  • 100 g Mandelstifte

TAUSCH-ZUTATEN

Ein abgewandelte Version von Zimtsternen mit Mandeln und Vollrohrzucker. Ist nicht ganz so schwierig wie Zimtsterne ausstechen.

Anleitung
 

  • Zimt-Makronen / Cinnamon Macaroons Eiweiß steif schlagen, zu Eischnee. Zucker und Eischnee mit der Küchenmaschine 20 Minuten lang schaumig rühren. Die Zeit bitte unbedingt einhalten. Die restlichen Zutaten dazugeben und nochmal rühren. Für mindestens 60 Minuten kühl stellen, am besten in den Gefrierschrank. Inzwischen die Glasur zubereiten. Einfach Eiweiß und Puderzucker solange mit dem Rührgerät rühren, bis die Masse dick wird. Das dauert einige Minuten. Backofen auf 140 Grad Umluft (oder 160 Grad klassisch) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen, Oblaten darauf verteilen. Mit 2 Teelöffeln 2,5 cm große Nocken aus dem Teig abstechen und auf je eine Oblate setzen. Nocke mit Glasur bestreichen und 3 – 4 Mandelstifte oben auf setzen. Bei 130 Grad für 16 Minuten im Ofen backen. Sie müssen noch hell und weich sein. Zimt-Makronen / Cinnamon Macaroons
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
diana s.

Ich habe Dein Rezept gefunden und mich gefragt, woher ich glutenfreie Backobladen bekommen kann…

Kochtrotz

Hallo, also in der Vorweihnachtszeit ist das gar kein Problem. Da führen viele Läden sie. Unter dem Jahr eventuell in Online-Shops. LG Steffi

Jenni

Hallo Steffi,
Eischnee und fructosearm, habe ich gelernt klappt nicht so ganz…(Baiser…waaaa) hast du eine Zuckeralternative? Geht das mit Getreidezucker?

Kochtrotz

HI, was hast Du denn genommen? Ich empfehle dann eher Puderzucker mit Erithryt oder kristalline Reissüße. LG Steffi

Jenni

Hallo, ich hatte Traubenzucker genommen. Der eischnee war eigentlich schön fest, war für Baiser gedacht. Dieser wurde dann aber sehr klebrig, blieb nicht trocken. Kristalline Reissüße habe ich noch nie gesehen, ich schau da mal nach. Danke!

Lilabel

Liebe Steffi, ich hab da mal eine Frage: das Rezept reizt mich total, allerdings habe ich keine Küchenmaschine und der Gedanke, 20 Minuten mit dem Handrührgerät dazustehen schreckt mich doch etwas ab. Du schreibst aber, dass es unbedingt nötig ist, die Zeit einzuhalten…gibt es vielleicht eine Alternative für die Küchenmaschinenlosen unter uns?

Liebe Grüße
Verena

Kochtrotz

Äh – vielleicht den Mann oder Freund einspannen?

Katharina

Hm, ich bin ein bisschen irritiert: Das Rezept ist als histaminarm eingeordnet, aber auf allen Listen, die ich gefunden habe, steht Eiweiss als histaminreich und unbedingt zu meiden? Ich suche in letzter Zeit immer mühsam nach Keksen usw. ohne Eiweiss…

Kochtrotz

Hallo Katharina,

wenn Du Hühnbereier nicht verträgt (viele vertragen sie) dann kannst Du auch Wachtel-, Gänse- oder Enteneier ausweichen.
Somit ist das Rezept dann histaminarm.

LG Steffi

Katharina

Achso, danke für den Hinweis!

Kochtrotz
Kochtrotz
Tini

Wow, einfach nur wow. Eine geniale Idee, und wirklich tolle Fotos! Darf ich fragen mit welchem Objektiv du fotografierst?
Diese Zimtmakronen müssen auf jedenfall bald nachgebacken werden. Ich liebe Makronen nämlich, und ich mag Zimtsterne auch ganz gern, bin aber einfach zu faul. Die ultimative Kombination würde mich jedoch ausreichend motivieren 🙂

Liebe Grüße

Tini

Kochtrotz

Hallo Tini,
danke danke danke.
Das ist ein (ich mags kaum sagen) Universal-Objektiv. Eine gute Fotografin sagt mir, sie würde es nur im Zoo verwenden, für Lebensmittel nicht. Also hab ich keine optimale Situation. Aber egal, ich lerne ja noch und solche Komplimente wie Deine, spornen mich natürlich immer weiter an.

Lass Dich von den Zimt-Makronen motivieren. Sie sind aus Zimt-Stern-Teig gemacht :).

Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
14
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.