Schnell und einfach Käse selbst herstellen – optional laktosefrei – ohne Lab

Käse selbst herstellen – ist so easy!

Dieser Käse steht gefühlt schon Jahre auf meiner To-Do-Liste! Es scheiterte immer daran, dass ich dachte, man müsse Lab verwenden. Dem ist aber nicht so. Selbstverständlich kann man Lab verwenden, muss man aber nicht. Ohne Lab wird dieser Käse eine Mischung aus Frischkäse, Mozzarella und indischem Paneer. Käse selbst herstellen ist wirklich einfach und ich bin begeistert. Derzeit bin ich ganz verliebt in diesen Käse und mache ständig neuen. Er hält sich gut eine Woche im Kühlschrank wenn er in der Molke eingelegt wird.


Echt ne super Sache und so einfach herzustellen, ich bin begeistert! Inzwischen habe ich natürlich schon ein wenig herum experimentiert. Das liegt mir wohl einfach in den Genen und ich kann es nicht lassen. Neben dem Grundrezept habe ich auch schon zusätzlich mit Joghurt gearbeitet. Diese Variante schmeckt mir noch besser. Vor allem ist sie ergiebiger. Da wir hier ohne Lab arbeiten, ist der Käse nicht schmelzfähig. Das ist dürfte für euch interessant zu wissen sein.

selbst gemachter Käse in 15 Minuten | ohne Lab | auch laktosefrei | Mozarella | Frischkäse

Für das Grundrezept braucht ihr genau 3 Zutaten. Allerdings ist es sehr wichtig, dass ihr Frischmilch und keine H-Milch verwendet. Dazu schreibe ich euch unten noch ein wenig mehr. Die Molke, die beim Käse machen entsteht könnt ihr sehr gut weiterverarbeiten oder auch Trinken. Ich nehme sie gerne zum Brotbacken anstatt Wasser. Neulich habe ich sie in einem Gemüseeintopf verkocht. Der ist ganz mild und sämig geworden und das ohne Sahne!

Dieser leckere Frischkäse ist histaminarm und sehr gut verträglich. Bei Histamin-Intoleranz würde ich den Käse allerdings schneller aufbrauchen, so innerhalb 2 – 3 Tagen.

Das Rezept könnt ihr selbst ohne Ende variieren. Ihr könnt frische Kräuter mit in den Käse geben, verschiedene Gewürze, ein aromatisiertes Salz, etc. Da sind echt keine Grenzen gesetzt.

Die Zubereitung beschreibe ich euch die klassische Zubereitung auf dem Herd, mit dem Thermomix und mit der Cooking Chef. Cool ne 😉

Für die Zubereitung benötigt ihr irgend einen feinmaschigen dünnen, lebensmittelechten Stoff. Ich verwende solche Beutel (Popup-Blocker bitte abschalten). Die sind preisgünstig und man kann sie auf 95 °C waschen, natürlich ohne Weichspüler:

Nussbeutel, Stoffwindeln doppelt gelegt, dünne Küchentücher, grober Leinenstoff, etc. könnt ihr auch verwenden. Wichtig ist, dass ihr keinen Weichspüler beim Waschen verwendet. Die StoffbeutelStoffbeutel* hier sind auch ganz praktisch.

Rezept Käse mit 3 Zutaten ganz einfach selber machen in 10 Minuten.

selbst gemachter Käse | allergiefreundich |

Käse lässt sich mit nur 3 ganz einfach Zutaten selbst herstellen. Ist das nicht toll? Egal ob normale Milch, laktosefreie Milch, Schaf- oder Ziegenmilch, der Käse wird ganz wunderbar. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gibt Kräuter oder Gewürze hinzu. Mein Rezept benötigt KEIN Lab.

DIESES REZEPT IST

3.58 bei 56 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

GRUNDREZEPT:

  • 1 Liter Frischmilch (laktosefrei) ab 3,5 % Fettgehalt
  • 1 gestr. TL Salz *
  • 1 TL Essigessenz

KÄSE MIT JOGHURT

  • 250 g Naturjoghurt (laktosefrei) ab 3,5 % Fettgehalt

SONSTIGES:

  • 1 Stück Schüssel
  • 1 Stück Haarsieb
  • 1 Stück feinmaschigen Stoff

TAUSCH-ZUTATEN

Wichtig ist, dass ihr Frischmilch oder Rohmilch mit einem Fettgehalt ab 3,5 % verwendet. Je mehr Fettgehalt die Milch hat, desto rahmiger wird euere Käse. Das ist logisch oder? Mit H-Milch klappt das Rezept nicht! Ihr könnt genauso gut laktosefreie Milch, Schaf- oder Ziegenmilch verwenden. Solange ihr auf den Fettgehalt achtet, klappt der Käse. Bei der Joghurt-Variante verhält es sich ähnlich. Bitte nur Naturjoghurt ab 3,5% Fettgehalt verwenden. Ob Kuh, Schaf, Ziege oder laktosefrei ist hier wieder schnuppe. Der Käse gelingt mit alle Sorten. Ihr benötigt eine Säure. Ich nehme Essigessenz, die ist übrigens histaminarm. Ihr könnt aber genauso gut eine andere Säure verwenden. Normaler Essig ab 5% Säure, Zitronensaft, Limettensaft oder Verjus (ebenfalls histaminarm) sind wunderbare Säuren für euren Käse. Nehmt ihr eine der genannten Säuren, dann bitte 1,5 - 2 EL davon. Also etwas mehr. Essigessenz ist hochkonzentriert. Bei Histamin-Intoleranz verwendet ihr am besten ein Salz ohne Rieselhilfe.

Anleitung
 

KLASSISCH AUF DEM HERD:
  • Bringt die Milch mit dem Salz zum Kochen. Schaltet dann den Herd ab und nehmt den Topf von der Kochstelle.
  • Jetzt die Essigessenz einrühren. Wenn ihr die Joghurt-Variante macht, dann rührt ihr den Joghurt ebenfalls in die Milch. Gewürze und Kräuter könnt ihr jetzt ebenfalls hinzufügen.
  • Jetzt eine Minute lang immer wieder sanft rühren und danach die Masse für 10 Minuten ruhen lassen. .
  • In der Zwischenzeit stellt ihr Schüssel und Haarsieb bereit und legt den Stoff im Haarsieb aus.
  • Gießt die komplette Masse langsam in das Haarsieb und lasst die Molke ablaufen.
  • Nun dreht ihr den Stoff fest zu, so dass ihr möglichst viel Molke dabei herauspresst. Vorsicht, die Masse ist heiss. Sobald ihr fest genug zugedreht habt, legt ihr den Käseklumpen inklusive Stoff in die entstandene Molke und lasst ihn abkühlen. Das dauert 30 - 60 Minuten.
  • Danach holt ihr euren Käseballen aus dem Stoff heraus und legt ihn zur Aufbewahrung und Kühlung in die Molke. Er hält sich maximal 7 Tage im Kühlschrank. Selbstverständlich könnt ihr euren Käse auch sofort genießen. Er schmeckt allerdings etwas aromatischer wenn ihr ihn 12 Stunden reifen lasst.
ZUBEREITUNG MIT DER COOKING CHEF:
  • Milch und Salz in die Rührschüssel geben und Flexi-Rührelement einsetzen.
  • Milch auf 140 °C, Intervallstufe 1 für circa 8:30 Minuten aufkochen lassen.
  • Temperatur abschalten, Essigessenz und gegebenenfalls Joghurt in die Rührschüssel geben. Ohne Temperatur für 1 Minute auf Intervallstufe rühren lassen.
  • Die Masse für 10 Minuten in der Rührschüssel ruhen lassen und mit Schritt Nummer 4 der klassischen Zubereitung fortfahren.
ZUBEREITUNG MIT DEM THEROMIX:
  • Milch und Salz in den Mixtopf geben.
  • Deckel und Meßbecher aufsetzen, circa 9 Minuten, Hitzestufe Varoma und Geschwindigkeitsstufe 2 einstellen.
  • Essigessenz und gegebenenfalls Joghurt hinzugeben und für 1 Minute ohne Temperatur auf Stufe 3 rühren lassen.
  • Die Masse für 10 Minuten im Mixtopf ruhen lassen und mit Schritt Nummer 4 der klassischen Zubereitung fortfahren.
  • Jetzt ist euer leckerer Käse fertig!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
149 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Petra

Wieviel cilokalorien hat der Käse?
Da bei uns einer Zucker hat

Steffi von KochTrotz

Hallo Petra,
das kannst du einfach über eine App errechnen. Ich weiß nie, welche Zutaten genau verwendet werden und gebe daher keine Nährwertangaben an.
Viele Grüße
Steffi

Katrin

1 Stern
Hi, ich habe den Käse mit laktosefreier längerfrisch Milch zubereitet. Ich habe den Monsieur cuisine (ähnlich wie Thermomix). Bei mir gab es eine riesige Sauerei. Die Milch ist übergekocht und es haben sich auch keine festen Bestandteile in der Milch entwickelt.
Kann es an der Milch liegen? Ich versuche es in jedem Fall nochmal.

Steffi von KochTrotz

Liebe Katrin,
eigentlich kann es nicht an der Milch liegen. Ich denke eher, der Topf ist zu klein.
Viele Grüße
Steffi

Grit

5 Sterne
Bin durch Zufall auf das Rezept gestoßen und hatte „nur“ Ziegenmilch im Haus. Hat auf Anhieb super geklappt (genau an das Rezept gehalten). Haben ihn erst nach drei Tagen gegessen. Alles prima. Heute der 2. Versuch mit Kuhmilch und ich werde mutiger mit dem Salz sein. Außerdem werde ich es auch mal mit H-Milch testen. Nur um zu wissen, ob es genauso geht. Ich bin vom Rezept begeistert 👍

Steffi von KochTrotz

Das klingt super liebe Grid! Probier dich durch.
Liebe Grüße
Steffi

URS

Ich habe 5 Kg körniger Frischkase, kann ich damit durch pressen einen Kleinen Käse herstellen und was muss ich dabei beachten?

Evi Amann

5 Sterne
Ist sehr gut mit Schnittlauch .

Sabrina

Danke für dein Feedback! 😊

Peter

Hier ist nur Milchpulver zu erhalten oder H mit zusätzen. Kann ich auch Milchpulver nehmen?

Steffi von KochTrotz

Lieber Peter,
ich denke nicht, dass das klappt.
Viele Grüße
Steffi

Martina

1 Stern
Habe es gerade genau so nach dem Rezept für denThermomix gemacht und ich muss sagen: was für ein Mist!!! bei einigen Anderen hat es wohl geklappt…bei mir nur ein Saustall in der Küche… aber gelinggarantie ist wohl nicht gegeben…. Sehr schade…

Steffi von KochTrotz

Liebe Martina,
ich bin mir sicher, du hast es anders gemacht. Ansonsten gelingt der Käse ja bei sehr vielen.

Liane

Hallo Martina. Habe auch Rezept im thermomix probiert und bei mir ist es gelungen. Vielleicht probierst du es einfach noch einmal?

Anonym

4 Sterne
An sich hat alles super geklappt, bis auf den letzten Schritt wenn der käse ohne Tuch in der Molke kühlen sollte. Ist komplett wieder zepröselt. Wäre dankbar für Tipps.

Steffi von KochTrotz

Hallo,
eventuell musst du alles fester zusammendrücken.
Viele Grüße
Steffi

Di Pietro

Die Molke, nachdem der Käse im Sieb abtropft nochhmals erhitzen, den Käse mehrmals in die heiße Molke tauchen, ziehen und falten und noch zweimal wiederholen. Dann kommt es einem Fior di Latte am nächsten. Sonst ist es nur Bröselkäse.

Denny

Hallo. Habe das jetzt auf die schnelle mal versucht. Klappt ganz gut mit H Milch. Habe 6% Essig und Zitronensaft genommen. Die Molke nach den abseien war ganz klar und habe gut feste Masse bekommen. Ist Notsituation brauche morgen sowas ähnliches wie Mozzarella aber geschäfte haben zu. Habe gleich noch einen zweiten Topf angesetzt.
L.g. denny

Inchen

Oh Mann, ich hab es jetzt zweimal probiert. Einmal mit pasteurisierter, homogenisierter Milch, einmal vom Bauern, beide 3.5%.
Bei mir trennt sich irgendwie nix! Bin ganz verzweifelt. Rühre ich zuviel um? Kann man den Prozess wiederholen? Ich hab von 1l Milch jetzt nen tollen Gemüseeintopf gekocht, der schmeckt super und es sind auch kleine Körnchen drin, aber das reicht nicht für ne Handvoll Käse. Hat jemand einen guten Rat?

Iris

5 Sterne
Ich habe die Erfahrung gemacht, mit Weissweinessig ging es besser und nicht soviel rühren und Geduld. War bestimmt 25 min auf dem Herd. Hatte H Milch.

Sabrina

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht 🥰

Uta Reitz

Hallo,
Habe eine Frage, gibt es auch eine Zubereitungsvariante des Käses im Joghurt-Frischkäsebereiter?
Liebe Grüße von Uta

Kochtrotz

Das weiß ich leider nicht liebe Uta.
Viele Grüße
Steffi

Anonym

Ich habe dafür einenextra Stecker ist aber schonalt

Erika Pohlmann

Leider hat die Herstellung des Mozarelllakäse nicht funktioniert. Es entstanden keine Käsebrocken, die Molke hat sich nicht getrennt. War ein Versuch wert. Alles nach Anleitung gemacht.

Kochtrotz

Nachdem es bei anderen gut gelingt, ist bei Dir sicher etwas schief gelaufen in der Herstellung.

Celli

Für was Braucht Mann das Natur Joguhrt?

Dieter

H-Milch geht genauso!

Louisa

Hallo
Tolles Rezept !
Geht das auch mit normalen Apfel Essig ?
Oder schmeckt das dann komisch

Alles liebe

Kochtrotz

Hallo!
Der Essig muss die im Rezept genannte Säure haben. Prüfe deinen Apfelessig. Oft ist der zu schwach.
Viele Grüße
Steffi

Anke

Das kann man auch mit Zitronensaft machen

Vanessa

Hallo! Sehr cooles Rezept. Aber bei mir ist der “Käse ” durch das Küchentuch durchgekommen, obwohl es sehr fein war. Woran könnte das liegen? Es ist sehr matschig insgesamt, kann das an zu wenig Säure liegen? Habe zwei EL Zitronensäure auf 500 ml genommen.

Karina Pütz

Hallo,
habe alles nach Anweisung gemacht. Mit 3,8 % prozentiger Milch, Salz und Essigessenz. Hat auch alles super geklappt, aber ich habe ein Baumwollküchentuch benutzt. Das war wohl ein Fehler, denn der Käse ist auseinander gebrochen. Wäre es besser eine Stoffwindel bzw. Mullwindeln ( natürlich unbenutzt ) zu verwenden oder mit was sonst bekomme ich die so rund und schön. Ich probiere es jetzt so lange aus, bis sie so schön rund sind.
Aber ein GUTES hat es, es schmeckt einfach super.

Kochtrotz

Hallo Karina,
das sollte nicht das Problem sein. Ich nehme selber auch teils Küchentücher. War deines womöglich etwas steif?
Aber gut, dass der Käse geschmeckt hat.
Lieben Gruß
Steffi

Henry

Also.
Zu Anfang möchte ich sagen, dass es sehr wohl mit H-milch klappt.
Einfach 1 Liter H-Milch (3,5%) und 500 Gramm Naturjoghurt (3,5%) in einen Topf geben und langsam erhitzen (nicht sieden und nicht kochen!!).
Immer wieder langsam umrühren (ca 10 min lang) danach stehen lassen und warten. Man sieht wie sich Käse von der Molke trennt.
Ich mache sowas nach Gefühl, man sieht ja wenn es sich gut getrennt hat und man es dann absieben kann. Wenn alles abgesiebt ist, kann man den noch frischen Käse mit Salz und Gewürzen verfeinern und entweder gut rühren damit er schön geschmeidig wird und er somit ein Streichkäse wird oder aber nur ganz grob verrühren und dann in eine Form oder ein Sieb geben damit das Wasser abtropft.
Ich lasse den Käse gerne 24 Std so im Kühlschrank liegen. Man merkt dann bereits dass er fester wird. Gerne reibe ich ihn mit Salzwasser ein und lasse ihn weitere Tage im Kühlschrank. Jeden Tag reibe ich ihn einmal ein. Man kann ihn so essen oder auch anbraten, da er nicht schmilzt.
Ganz einfach, ohne Rohmilch suchen zu müssen! 😉

Kochtrotz

Hallo Henry,
wer hat denn etwas von Rohmilch geschrieben? Von Frischmilch war die Rede, das ist dann doch ein großer Unterschied.

Daniela

Hey tolles einfaches Rezept und super erklärt! Ich wüsste gern wie die nährwerte am Ende der Prozedur von dem Käse sind.. kann mir da einer helfen?
LG. Dani

Kochtrotz

Hallo Daniela,
Nährwerte gibt es bei mir nicht. Alle meine Rezepte sind flexibel gestaltet. Du kannst es aber in einen unzähligen Nährwertrechner eingeben.
Viele Grüße
Steffi

Brigitte Schütze

Ich habe heute den zweiten Versuch gemacht,und es hat geklappt!
Vielen Dank für die gute Anleitung.

Gruss Brigitte

Brigitte Steinermair

Ich habe 2Liter Milch zu hause muss ich die Rezepte verdoppeln oder i. ch habe sowas noch nie gemacht

Kochtrotz

Hallo Brigitte,
ja es müssen alle Zutaten verdoppelt werden.
Viele Grüße
Steffi

Jutta

Das ist schon richtig heiss beim ausdrücken welche Handschuhe kann man denn da benutzen? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Hab das ganze im Thermomix gemacht .

Kochtrotz

Hallo Jutta, dann warte bis der Käse etwas abgekühlt ist. Nicht alle Menschen können so heiße Sachen anfassen.
Viele Grüße
Steffi

Gudrun Hamann

Hallo lieber Kochtrotz, kann ich wohl etwas Bärlauchpesto in die Masse geben, wenn ja dann vorm Kochen oder danach. Oder wie kann ich Kräuter einbringen, wenn nicht mein Pesto. LIEBE GRÜßE und Danke für die wundervollen Ideen Gudrun♡

Kochtrotz

Hallo Gudrun,
ich nehme immer nur gehackte Kräuter. Mit Pesto habe ich es noch nie probiert. Ich hoffe, es klappt!
Viele liebe Grüße
Steffi

didi

super rezept mit ein paar kräutern sehr lecker

Kochtrotz

Toll! Da freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Steffi

Eva

Hallo, ich hab mich jetzt zwei mal genau an das Rezept gehalten. Hab die Kommentare gelesen und Fenster und Türen geschlossen und darauf geachtet, dass die Milch nicht mehr kocht. Sie gerinnt einfach nicht. Ich hab beide male frische Bio Vollmilch genommen. Es ist zum verzweifeln. Warum geht das bei mir bloß nicht? ?

Kochtrotz

Liebe Eva,
das tut mir soooo leid! Welche Säure nimmst Du denn? Eventuell musst du in deinem Fall etwas mehr nehmen?
Viele Grüße
Steffi

Sylvia völkl

Muss ich den Käse in der molke im Kühlschrank aufbewahren oder kann ich ihn mit feuchter küchenrolle auch im Kühlschrank aufbewahren
Gruß sylvia

Kochtrotz

Hallo Sylvia,
ich würde den Käse immer in der Molke aufbewahren. Er hält sich so am besten.
Viele Grüße
Steffi

Martin

Hi,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Was für eine Konsistenz sollte der fertige Käse denn haben? Bei uns wurde der Käse etwas griesig und auch leicht bröckelig. Das hatte mich nicht so umgehauen.
Lg

Kochtrotz

Hallo Martin,
auf den Fotos sieht man ja sehr gut, wie er bei mir in der Konsistenz wird. Je mehr er gepresst wird, desto fester wird er
Viele Grüße
Steffi

Nina

Oh, das hat leider überhaupt nicht geklappt. Habe nur flüssige Ziegenmilch und 2 El “Matsch”. Habe es mit Zitrone und Joghurt ausprobiert, wie schade.
, es klingt eigentlich so gut, das Rezept.

Kochtrotz

Dann ist irgendwas ganz doll schief gelaufen. Die Anleitung klappt sehr gut, auch mit Ziegenmilch.

Marcus

Hallo, habe gestern das Rezept mit Rohmilch und ein bisschen mehr Essig den Käse gemacht. Und heute einen Tag später mit frisch gemachtem Brot ….siehe da nix mehr da vom Frischkäse……Muss sagen supertolles Rezept…DANKE!

Kochtrotz

Hallo Marcus,
das freut mich sehr zu hören!
Viele Grüße
Steffi

Lisanne

Hi ich hab das Rezept ausprobiert und es klappt super! Vielen lieben Dank dafür, selbstgemacht schmeckt einfach am besten, und das obwohl ich eigentlich kein Käse-Mensch bin. Kleiner Tipp: nehmt kein küchenhandtuch, das lässt sich schlechter zudrehen ?
Ist das in deinem Rezept ein Wäsche-Säckchen?
LG

Kochtrotz

Hallo Lisanne,
das freut mich sehr, dass ich dich überzeugen konnte.
Auf dem Foto ist ein Obstsäckchen ;).
Viele Grüße
Steffi

Alexa

Hallo! Kann man diesen Käse evtl auch in Olivenöl einlegen mit Kräuter?
Lg Alexa

Kochtrotz

Hallo Alexa,
wenn du ihn fest machst, dann geht das sehr gut.
Viele Grüße
Steffi

Karanya

Ach cool vielen Dank, das werde ich mal testen. Leider ist das von dir empfohlene Netz nicht mehr bei Amazon verfügbar, hast du zufällig noch eine Alternative als Empfehlung? 🙂

Kochtrotz

Liebe Kranya,
mach das! Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen sogar noch bessere Stoffbeutel für den Käse gefunden.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Steffi

Karl

Lieber Kochtrotz(kopf)…

habe alles genauso gemacht wie von Dir beschrieben (mit Schafsmilch und Schafsyoghurt)…
Das Ergebnis war „leicht sämige gewürzte Schafsmilch“. , mehr nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Karl

Kochtrotz

Lieber Karl,
leider kann ich immer ganz schlecht Ferndiagnosen stellen. Hat die Milch eventuell noch gekocht beim Einrühren? Das könnte ein Grund sein. Welche Säure wurde verwendet?
Viele Grüße
Steffi

Martina Rominger

Liebe Steffi

Danke für das tolle Rezept. Ist eine Berreicherung für mei Ernährung, rein mit Schaf- und Ziegenmilch. Kleine Frage noch am Rande. Hast du noch eine Verwendung für die Molke, welche übrigbleibt, wenn man den Käse im Rest eingelegt hat? Einfach so trinken oder so in den Kaffee geben?
Besten Dank und liebe Grüsse
Martina

Kochtrotz

Liebe Martina,
das freut mich sehr! Du kannst die Molke trinken, damit backen oder auch kochen. In den Kaffee würde ich sie eher nicht geben.
Viele Grüße
Steffi

David

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Fenster und Türen schließen muss, sonst klumpt‘s nicht richtig…

Kochtrotz

Das ist ja spannend David! Davon habe ich noch nie gehört. Mache ich selbst jetzt auch nicht, aber wenn es hilft!

Didi

So’n Quatsch!
Ich machen den Käse schon jahrelang in Thailand draußen! Wo soll ich denn da die Fenster zumachen? Höh? Blödsin!
5% Essig verwenden – wenn sich die Molke nicht trennt – gebt noch einen Schuss nach – überhaupt kein Problem, fällt geschmacklich überhaupt nicht auf! Seit nicht so zimperlich!
Nur sauber solltet ihr schon sein!,,
Auch mit H-Milch kein Problem – hat noch genug Bakterien drinn. Wird durch den Yoghurt wieder aufgefüllt. Nur die pasteurisierte, fettere Milch schmeckt besser!!!

Kochtrotz

Hallo Didi,
wunderbar, dass er bei dir in Thailand so prima gelingt.
Viele Grüße
Steffi

Jess

H Milch 3,8 % Funktioniert super!

Kochtrotz

oh ja! Die nehme ich auch immer!

Heike Blank

Hallo, dieser Käse schmeckt voll geil ??
Es ist jetzt das zweite Mal, dass ich ihn zubereite.
Tolle Idee ? Mache ich jetzt immer.
Liebe Grüße
Heike Blank

Kochtrotz

Das freut mich sooooo sehr liebe Heidi!
Herzliche Grüße
Steffi

Lily

Hallo, auch von mir ein herzliches Dankeschön für das käserezept. Ich habe die für mich gedärmfreundliche lakto-freie Variante (zum Testen erstmal ohne Kräuter oder Gewürze) gewählt u lass meinen Käse jetzt über Nacht in der Molke reifen. Hoffe, er bleibt heil u zerkrümelt nicht.
Bin schon mächtig auf den Geschmack gespannt u kann mein morgiges Frühstück kaum erwarten ?
Also schnell schlafen gehen! ?
Nochmal danke! Gruß aus Berlin

Kochtrotz

Hallo Lily, na da bin ich aber auch gespannt, wie er Dir schmeckt!
Viele Grüße ebenfalls aus Berlin,
Steffi

Veronika

Hallo, was machst du denn mit der entstandenen Molke? Liebe Grüße

Olaf

Also ich hab das probiert und was soll ich sagen, der Käse hat sich in der Molke zum aufbewahren wieder in seine Bestandteile aufgelöst. Ideen?

Kochtrotz

War er fest genug zusammen gedrückt? Soweit ich weiß ist das noch bei niemandem passiert.

Monika

Hallo, hast du es schon mal mit Fruchtessig probiert oder reicht da die Säure nicht? I h habe das Rezept gerade mit Zitronensaft ausprobiert und bin gespannt auf das Ergebnis.

Kochtrotz

Liebe Monika.
nein, habe ich nicht probiert. Aber der Säuregehalt jedes Essigs muss deklariet auf dem Produkt stehen.
Viele Grüße
Steffi

Heidi

Danke fuers Rezept. Habe eben alles ausprobiert. Hat super geklappt. Ich habe selber zwei Ziegen und zur Zeit eine Milchschwemme, haha! Also war Kaesemachen angesagt. Habe 5 % Apfelessig, bio genommen und Himalajasalz und frische Petersilie aus dem Garten dazu getan.

Kochtrotz

Boah, das ist natürlich das Allerbeste. Käse mit Milch von den eigenen Tieren. KLasse! Liebe Grüße Steffi

Michael Geisler

Braucht man die Essigessenz dazu ? Diese enthält leider alkoholisches , was ich eigentlich nicht esse.

Kochtrotz

Hallo Michael, du brauchst auf jeden Fall Säure mit circa 5%. Zitronensaft kannst du auch probieren. Dann würde ich die fünffache Menge nehmen. Viele Grüße Steffi

Nicole

Hi, tolle Sachen hast du eingestellt ?
Funktioniert der Käse auch mit irgendeiner pflanzlichen Milchvariante? Komm mit richtiger Milch zurzeit gar nicht zurecht und Soja mag ich nicht…
LG Nicole

Kochtrotz

Liebe Nicole, ich habe es selbst nie ausprobiert. Allerdings denke ich, dass es am Fettgehalt der pflanzlichen Drinks mangelt. Der ist ja niedriger. Aber wenn du jetzt bspw. Ne Cashewmilch mit mehr Cashewanteil herstellen würdest, kann es klappen. Liebe Grüße Steffi

Uli

Habe 1 l Bio-Vollmilch von Aldi genommen und mich ansonsten genau ans Rezept gehalten. Als Geschmackszugabe habe ich getrocknete Kräuter der Provence und etwas Paprika edelsüß dazu gerührt. Hatte noch ein altes Geschirrtuch mit etwas gröberer Struktur, das hat super funktioniert! Am Ende ist eine Kugel mit 162 g daraus geworden. Der Frischkäse ist schnittfest und schmeckt sensationell gut…

Kochtrotz

Das freut mich sehr ??. Vielen Dank für dein Feedback.

Ak

Hallo,
Habe dein Rezept ( mit Joghurt) gerade erfolgreich abgeschlossen und es schmeckt sehr gut. Eine Hälfte liess ich Natur, in die andere gab ich Schnittlauch und getrocknete Tomaten. Himmlisch!!
Werde weiterhin experimintieren mit verschiedenen Kräutern und villeicht in Olivenöl einlegen. Werde nächstes mal etwas mehr Salz hinein geben.
Danke für dein gutes einfaches Rezept.

Kochtrotz

KLasse, das freut mich.

Carolin Schunke

Hallo,das rezept klingt super. Aber ich darf milch Produkte nur noch vegan, also pflanzlich und leider Vertrag ich auch kein soja … Kann den käse auch aus pflanzlichen Produkten herstellen oder hast du evtl dafür ein extra Rezept?wäre dankbar für Tipps …lg

Kochtrotz

Hallo Carolin, ich habe den Käse selbst nie mit Pflanendrinks ausprobiert. Da kann ich leider nicht helfen.

Elfischli

Ey, wie einfach und super lecker. Habe grade eine zweite Portion fabriziert ?Werde mal mit Gewürzen experimentieren, vielleicht mit Basilikum oder Thymian.. danke für das tolle Rezept!

Kochtrotz

Liebe Elfischli, das freut mich ungemein ???. Viel Spaß beim Experimentieren und herzliche Grüße Steffi

friederike störkel

hallo steffi,
vielen dank für das tolle rezept. hat alles prima beim ersten mal geklappt. der fertige käse ist nur etwas “bröselig”. hättest du da noch einen tipp?
danke und alles gute
friederike

Kochtrotz

Hallo Friederike, da musst du noch besser Quetschen und das Tuch doller zusammendreheh. Viele Grüße Steffi

Kochtrotz

Und super, dass es so gut geklappt hat. ?

Giada Scamponi

Hallo

Bin auf dieses Rezept gestossen und habe es gleich ausprobiert. Finde es supers
Danke dafür:-)
Ich hätte noch eine Frage. Weisst du ob die Närstoffwerte gleich bleiben wie bei der Milch? Sprich fett, kalorien etc?
Danke schon mal
Lg Giada

Kochtrotz

Liebe Giada,
sie dürfen sich leicht verändern. In der Molke bleiben auch welche. Viele Grüße Steffi

Lena

Das Rezept klingt super! Ich lebe allerdings im Ausland und weiß nicht ob’s ich hier essigessenz bekomme. Was kommt dem denn nah? Außerdem würde ich gerne wissen was für ein Tuch du nimmst? Geht eine Mullwindel? Danke und liebe Grüße Lena

Kochtrotz

Hallo Lena, du kannst jeden Essig über 5% verwenden. Als Tuch nimm einfach ein Küchentuch aus Stoff ohne Weichspüler. Hilft dir das? Viele Grüße Steffi

Viktoria

Lecker! Danke für das Rezept. Habe heute zufällig 4l fettarme Frisch-Milch umsonst ergattert von einem kleinen Bio-Laden und hab mich endlich an das Käsemachen getraut. Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Milch war überschritten aber die Milch war noch topp! Habe damit zwei Durchgänge gemacht: einmal vermischt mit 1l Ziegenrohmilch und 100ml Sahne und einmal nur mit 100ml Sahne. Kurz nachdem die Milch gekocht hat, habe ich es vom Herd runtergenommen und mit Essigessenz und jeweils 100g Natur-Yoghurt vermischt. Die erste Charge wollte einfach nicht ausflocken. Habe am Ende dann ca. die 3x fache Menge Essigessenz genommen und dann nochmal auf den Herd gestellt. Flockte dann prima aus. Bei der zweiten Charge gab’s nach Rezept überhaupt keine Probleme.
Habe den abgetropften Frischkäse mit frischer Petersilie, Dill, Salz und Knoblauch vermischt, daraus Bällchen geformt und in Olivenöl eingelegt.
Der Frischkäse ist so lecker! Nicht zu vergleichen mit dem was man im Laden kriegt. Ich konnte mich kaum beherrschen. – Weiss allerdings nicht, was ich mit der vielen Molke machen soll :-/ Ich bin die einzige in der Familie, die es gerne trinkt, aber 3l Molke ist mir auch zu viel…

Kochtrotz

Liebe Viktoria, das klingt aber auch sehr gut, was du da gezaubert hast. Gut, dass du mehr Essigessenz genommen hast. Lieben Gruß Steffi

Susanne

… Ergänzung: habe die “Thermomix-Variante” genutzt.

Susanne Handschack

Hallo, habe den Käse soeben probiert mit 3,8 %iger Frischmilch und Zitronensaft plus griechischem Joghurt…..hat leider nicht funktioniert, d.h. die Milch hat nur ganz wenig geflockt. Habe dann noch 6%igen Essig dazugegeben und nach 15 min Ruhezeit war das Ganze zwar etwas dicker, aber es blieb fast nix im Tuch. Schade! aber was war der Fehler???

Kochtrotz

Hallo Susanne, hättest du Bio Qualität genommen? Viele Grüße Steffi

Petra

Habe escheute versucht,leider ist das Tuch geplatzt so habe ich auch nur Frischkäse bekommen.
Habe das ganze mit gerösteten Paprika und etwas Bruchettagewürz verfeinert.Sehr lecker.
Vielen Dank für das Rezept
Petra

Kochtrotz

Liebe Petra, oh weia – was nicht alles passieren kann ?. Lass es dir dennoch schmecken. Viele Grüße Steffi

CL McKinley

Hallo Steffi,
vielen DANK für dieses Rezept.
Hat auf Anhieb geklappt und ich werde das jetzt noch mit Kräutern und Joghurt versuchen.
Grüße CL

Kochtrotz

Juhuhhhhh! Da freue mich mich. Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
149
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.