Glutenfreie Käseknödel – Südtiroler Art

Diese glutenfreien Käseknödel sind so lecker und einfach zu machen

Wer schon einmal in den Genuss der Südtiroler Küche kam, hat bestimmt leckere Südtiroler Käseknödel probiert. In Südtirol gibt es verschiedene Rezepte für Käseknödel. Mal sind sie mit Spinat oder auch mal mit Kräutern. Egal in welcher Variante ich sie probiert habe, sie waren immer sehr lecker. Irgendwann habe ich sie dann zu Hause selbst zubereitet und war erstaunt, wie einfach das Rezept für Käseknödel ist. Hier zeige ich Euch mein Grundrezept für glutenfreie Käseknödel Südtiroler Art. Die Knödel können als Vorspeise oder auch als Hauptspeise gegessen werden. Ich liebe sie mit Salat oder auch mit Pilz- oder Paprika-Rahmgemüse.


Glutenfreie Käseknödel - südtiroler Art

Käseknödel sind super, um altes Brot oder Brötchen zu verwerten

Genau, die Knödel werden nämlich mit altem Weißbrot oder hellen Brötchen zubereitet und sind somit perfekt für die Resteverwertung. Hast Du gerade kein altes Brot, kannst Du auch welches kaufen. Am besten eignet sich glutenfreies, helles Toastbrot oder Sandwichbrot. Du kannst aber auch andere Brotsorten verwenden, dann werden die Knödel herzhafter.

Die Käseknödel habe ich auch schon mit glutenfreien Laugenbrötchen gemacht. Mei, die waren auch supergut! Die Lauge gibt noch einmal einen tollen Aromakick.

Merkst Du was? Du kannst nahezu alle glutenfreien Brotsorten verwenden. Nur ganz körniges Vollkornbrot eignet sich nicht. Habe ich keine altes Brot zu Hause, kaufe ich auch schon mal glutenfreies Brot für meine Käseknödel. Zum Beispiel ist das Sandwichbrot von REWE frei sehr gut geeignet. Aber auch Ciabatta oder helle Brötchen kannst Du sehr gut verwenden.

Kaufst Du Brot oder Brötchen für die Käseknödel, musst Du folgendes beachten:

Die Brotwürfel müssen etwas antrocknen. Entweder schneidest Du sie am Vortag und lässt sie auf einem Backblech offen liegen. So können die Brotwürfel etwas antrocknen.  Die zweite Möglichkeit ist, du schneidest das Brot/Brötchen am Kochtag in Würfel und gibst sie bei 80 – 90 Grad für 30 – 40 Minuten in den Backofen und trocknest sie dort. Zwischendurch am besten immer mal wenden. Das ist aber schon der ganz Trick an der Sache mit gekauftem oder frischem Brot/Brötchen.

Mit Kräutern, Bärlauch oder Spinat aromatisieren

Deine Käseknödel kannst Du mit den Kräutern Deiner Wahl aromatisieren. Nimm circa 2 Handvoll kleingehackte Kräuter und mische sie unter die Knödelmasse. Ich persönlich liebe ja Basillikum und Petersilie. Babyspinat ist auch toll, aber leider nicht histaminarm. Zur Bärlauchzeit empfehle ich klein gehackten Bärlauch zur Knödelmasse zu geben. Wahnsinn, was der für ein Aroma abgibt.

Kennst du eigentlich mein absolut variables Knödelrezept:

Bärlauch-Semmelknödel – viele Varianten – wahlweise glutenfrei, histaminarm, vegetarisch, vegan – alternativ mit Basilikum, Mangold oder anderem grünem Gemüse

Welcher Käse?

Grundsätzlich lassen sie alle Schnittkäse verwenden. Am besten mischt man mehrere Sorten. Je herzhafter, desto besser. Aber, die herzhaften, gut gereiften Sorten sind meist histaminreich. Das gilt es für den ein oder anderen zu bedenken. Die glutenfreien Käseknödel gelingen auch mit einer veganen Käse-Alternative. Das habe ich auch schon ausprobiert. Wer Parmesan verträgt kann auch circa 25 – 30 % Parmesan unter den Käse mischen. Schmeckt super gut. Ich bin sehr dankbar, dass ich Parmesan wieder vertrage.

Glutenfreie Käseknödel - südtiroler Art

Glutenfreie Käseknödel - Südtiroler Art

Mein Grundrezept für glutenfreie Käseknödel Südtiroler Art ist sehr einfach und gelingsicher. Du kannst es mit verschiedenen Kräutern, Spinat oder auch Bärlauch variieren. Optional kannst Du es laktosefrei, histaminarm und vegan zubereiten.

DIESES REZEPT IST

4 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 10 Knödel

Zutaten
  

  • 250 g altes Weißbrot (glutenfrei) oder alte Brötchen
  • 4 Stück Eier Gr. M
  • 150 ml Milch (laktosefrei) oder Pflanzendrink
  • 1 kleine Zwiebel oder 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 80 g Butter (laktosefrei) oder Margarine
  • 120 g geriebenen Käse (laktosefrei) oder vegane Käse-Alternative
  • 60 g glutenfreies Mehlmischung (Sorte egal) oder Reis- oder
  • 2 Prisen geriebene Muskatnuss oder Macis
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Handvoll Kräuter oder Spinat oder Bärlauch

TAUSCH-ZUTATEN

Die Hühnereier ersetzen:  Ich habe mehrere Artikel zum Ersetzen von Eiern geschrieben. Einmal dieser Artikel, wie man Hühnereier histaminarm, etc. ersetzen kann und dann dieser Artikel wie Du pflanzlichen Ei-Ersatz herstellen kannst. Bei der pflanzlichen Variante würde ich noch einen gestrichenen TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver (histaminarm) zugeben.

Anleitung
 

  • Das alte Brot in kleine Würfel schneiden. Frisches Brot muss getrocknet werden, habe ich oben in meinem Artikel beschrieben. Die Brotwürfel in eine Schüssel geben.
  • Milch und Butter lauwarm erwärmen und verrühren. Die Milchmischung über die Brotwürfel geben, abdecken und für 15 Minuten ziehen lassen.
  • Kräuter feinhacken.
  • Jetzt alle Zutaten gut vermengen und die Masse abschmecken.
  • Mit feuchten Händen 10 Knödel formen. TIPP: Ich mache auch gerne kleine Knödel und forme dann circa 15 - 20 Stück aus der Masse. Die Kochzeit beträgt dann circa 15 Minuten.
  • Wasser zum Kochen bringen, gut salzen und die Hitze reduzieren. Das Wasser darf nur sieden, sonst zerfallen die Knödel.
  • Die glutenfreien Käseknödel nacheinander in das siedende Wasser legen und circa 20 Minuten sanft garen lassen. Die Knödel steigen nach und nach an die Wasseroberfläche.
  • Die Käseknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben kurz abtropfen lassen und genießen!
  • Zu den Käseknödeln passt ein frischer Salat. Sie schmecken aber auch lecker zu Gemüse, zum Beispiel zu Pilzrahm- oder Paprikarahmgemüse.
  • Einfrieren: Die gegarten Knödel lassen sie sehr gut einfrieren. Dazu lässt man sie erkalten und legt sie dann nebeneinander in einen Gefrierbeutel oder in eine Gefrierbox. Sie werden anschließend gefroren in das siedende Wasser gegeben und tauen dort auf. Bis sie vollständig aufgetaut und heiß sind, dauert es circa 10 - 15 Minuten.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Regine

5 Sterne
Hallo Steffi kann man die Knödel auf Vorrat eingefrieren?
Vielleicht erst einige Minuten kochende Wasser dann abkühlen lassen und dann eingefrieren ?
Danke für deine tollen Kochrezepte
Grüße und ein schönes Wochenende
Regine

Sabrina

Liebe Regine,

ja, das geht! Und zwar so: Erst lässt man die gegarten Knödel erkalten und legt sie dann nebeneinander in einen Gefrierbeutel oder in eine Gefrierbox.

Sie werden zum Verzehr gefroren in das siedende Wasser gegeben und tauen dort auf. Bis sie vollständig aufgetaut und heiß sind, dauert es circa 10 – 15 Minuten.

Im Rezept in Schritt 10 findest du die Anleitung zum Einfrieren auch nochmal 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Birgit C.

Hallo,
Erst mal danke für das Rezept, lecker!
Habe heute welche gemacht, ganz nach Anleitung, auch die Temperatur stimmte. Allerdings sind meine Knödel nicht gesunken (aber auch nicht zerfallen!). Was ist da schief gelaufen? Hatte auch noch mal mit flohsamenschalen und Mehl nachgearbeitet, da war das ganze nicht mehr so weich. Gesunken sind sie aber dennoch nicht.

Kochtrotz

Liebe Birgit,
vielleicht wollten Deine einfach gleich direkt schwimmen. 😉 Ich weiß es leider nicht, warum das bei Dir so ist. Wenn sie aber geglückt sind, ist doch alles ok oder? Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass alle glutenfreien Mehle von verschiedenen Herstellern sich häufig unterschiedlich verhalten und unterschiedlich viel Flüssigkeit aufsaugen.
Viele Grüße
Steffi

Birgit

Ach, das ist ja eine tolle Idee Spinat durch Bärlauch oder andere Kräuter zu ersetzen! Ich war vor Kurzem in Südtirol und habe die Knödel mit Daosin gegenlasen und trotzdem hatte ich Probleme. Was ich sehr schade fand. Sie waren köstlich. Danke für den Tip und das Rezept.

Würdest du Bärlauch auch als Pizzabelag nehmen?

Herzliche Grüße Birgit

Kochtrotz

Liebe Birgit,
warum nicht! So ein Kleks verträgliches Bärlauchpesto auf der Pizza schmeckt super!
Lieben Gruß Steffi

Andrea Dilg

Hallo, ich habe am Wochenende für die Kinder „normale“ Semmelknödel gemacht und der Teig war etwas zu weich. Ich habe ihn dann mit meinem Flohsamemschalenpulver gebunden, das dürfte ja auch mit den glutenfreien helfen.

Das Rezept ist toll und ich freue mich schon darauf, wenn ich das nächste Mal nicht zuschauen muss.

Viele Grüße Andrea

Kochtrotz

Liebe Andrea, jaaaa Flohsamenschalen binden perfekt! Danke Dir und Gruß Steffi

Anke

Hallo Steffi, das hört sich sehr interessant an. Dass die Knödel evtl. zerfallen, liegt an glutenfrei, weil us das Klebereiweiss fehlt. Egal. Sie sind es Wert, ausprobiert zu werden. Ich koche grade ab und zu selber. Papa mault ein Bischen vor sich hin, weil er es doch schneller kann. Aber ich mach wenigstens schon mal was. Das dauert ihm meistens zu lange. … und er wäre schneller. …. und er würde anders. …. und dann so viele Töpfe und Löffel und … er mag es nicht so oo gerne. Aber ich kann ja doch kochen. Das wusste ich. Bisher war es nur sehr selten nötig. Und es ist auch sehr heiß. Aber es geht. Und keiner hat es wirklich geglaubt. Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Liebe Anke, alle Knödel zerfallen, gibt man sie in zu stark kochendes Wasser. Lieben Gruß Steffi

Anke

Hallo Steffi, das ist nicht das Problem. Papa meint, mir immer noch sagen zu müssen, was er grade meint, ändern zu müssen. Das ist halt so. War schon bei Oma nicht viel anders. Und dann wird es ja doch gegessen. Meist mit großer Verwunderung, dass es ja doch gut schmeckt. Aber Papa ist halt Mama gewöhnt. Wenn sie grad mal nicht da ist, müssen wir selber kochen. Das klappt auch ganz gut. Er glaubt es nur immer mal erst nicht. Liebe Grüße Anke

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
11
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.