SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Grundrezept Marmelade kochen in der Cooking Chef XL und auf dem Herd

Grundrezept Marmelade kochen

Wir sind mitten in der Marmeladensaison und ich liebe es, Marmelade selbst zu kochen. Das geht so einfach und schnell! Mir macht das Marmeladekochen immer großen Spaß und ich weiß genau, was im Glas ist. Man kann tolle Kombinationen aus frischen Früchten zaubern, die eigene Ernte verarbeiten oder saisonale Früchte kaufen, die Qualität und auch den Zuckergehalt bestimmen. Klingt das nicht alles klasse? Heute zeige ich euch mein Grundrezept zum Kochen von Marmelade in der Kenwood Cooking Chef XL und ganz klassisch auf dem Herd. Beide Zubereitungsarten sind richtig einfach. Sehr bequem ist es natürlich, sie in der Cooking Chef zuzubereiten. Dauert 15 Minuten und in der Zeit räume ich dann schnell die Küche auf.


Ich selbst liebe Marmelade, wenn noch ein paar Stückchen enthalten sind. Ich liebe aber auch Gelee und ohhhh jaaaa, meine geliebte Samtmarmelade mit zwei Zutaten. Die mache ich übrigens mit dem Slow Juicer Zubehör * der Kenwood, das passt bei allen Chef-Modellen. Wenn ich den Text hier so schreibe, denke ich: ich bin schon ne kleine „Marmeladen-Verrückte 😆. Man merkt aber auch, ich mach’s mir gerne bequem beim Marmelade kochen. In der Cooking Chef XL * kocht sich die Marmelade von alleine. Aber da ihr nicht alle eine solche Maschine habt, zeige ich euch heute beide Grundrezepte, auch das für den Herd. In meinem Reel auf Instagram könnt ihr die Zubereitung in der Cooking Chef XL auch noch einmal besser verfolgen.

Der Unterschied vom Herd zur kochenden Küchenmaschine ist im Wesentlichen folgender: Ich wiege direkt in die Rührschüssel, ich erspare mit das Dauer-Rühren. Man stellt einfach nur die Cooking Chef ein und kommt dann wieder, wenn sie fertig ist. Ja, schon echt super!

Kennt Ihr eigentlich meine Kenwood KochTrotz Editionen?

Schon seit einigen Jahren stelle ich in Zusammenarbeit mit Kenwood und der lieben Barbara von Barbara’s Welt meine eigenen Kenwood KochTrotz Editionen zusammen. Das sind besondere Produktpakete, aber auch mein Lieblingszubehör *. Mit Barbara habe ich eine wunderbare Shop-Partnerin und Freundin gefunden. Wir zwei sind spontan und hecken auch gerne mal eine neue Aktion über Nacht aus. Damit ihr nichts verpasst, folgt am besten mir auf Instagram und schaut hier regelmäßig in die Deals + Aktionen. Habt ihr meinen Newsletter abonniert, entgehen euch die Knaller-Aktionen auch nicht. Diese senden wir nämlich immer noch einmal extra aus.

Fructosearme und histaminarme Marmelade kochen

In gekaufter Marmelade ist häufig Zitronensäure enthalten, diese ist bei einer Histaminintoleranz nicht gut verträglich. Ein wenig Säure braucht die Marmelade zur Geschmacksunterstützung, aber auch für eine etwas längere Haltbarkeit. Hier kann man aber wunderbar mit Verjus * arbeiten. Verjus ist histaminarm und in der sauren Version auch fructosearm. Ihr könnt auch mit Essigessenz arbeiten. Essigessenz ist eines der ganz wenigen Lebensmittel, die histaminfrei sind. Achtet aber bitte darauf, dass ihr im Verhältnis 4:1 arbeitet. Stehen bspw. im Rezept 40 ml Zitronensaft, so nehmt ihr bitte nur 10 ml Essigessenz. Sonst habt ihr eine sehr, sehr saure Marmelade.

Bei einer Fructoseintoleranz wird der Zucker ja häufig „verdammt“. Meine Meinung dazu ist bekannt. Zucker besteht 1:1 aus Glucose und Fructose. Übertreibt man es nicht, so ist meiner Meinung nach ein wenig Zucker oft besser und hilfreicher für als irgendwelche extrem teuren Alternativen. Klar, ich empfehle die Zuckerzugabe niemanden in der Karenz oder Personen, die noch am Austesten ihrer Toleranzgrenzen sind. Ich muss halt immer schmunzeln wenn Obst mit einem Glucose-Fructose-Verhältnis von 1:1 empfohlen wird, aber von Zucker abgeraten wird. Wisst ihr, was ich meine?


Fructosearmer Gelierzucker

Wer also seine Toleranzgrenze kennt, kann über Gelierzucker 3:1 nachdenken. Es gibt inzwischen Produkte, die außer Rohrzucker und Pektine keine weitern Zutaten enthalten, wie z. B. der von Biovegan *. Den gibt’s auch bei der FoodOase * oder im Bioladen.

Wer mag, kann fructosearmen Gelierzucker selbst herstellen. Das geht recht einfach. Man nimmt einfach 500 g kristalline Reissüße * oder 500 g Getreidezucker * und gibt die erforderliche Menge Pektine hinzu. Die Pektin-Menge richtet sich nach der Packungsanweisung auf der Pektin-Verpackung. Pektin gibt es von verschieden Früchten zu kaufen. Meist ist Apfelpektin, das sehr gut verträglich ist.

Noch einfacher klappt es, nimmt man zur fructosearmen Zucker-Alternative ein Geliermittel für Früchte / Marmeladen / Konfitüren hinzu. Da gibt’s von verschiedenen Herstellern Produkte für unterschiedliche Konzentrationen von Zucker. Achtung: Bitte kontrolliert genau die Zutaten. In einigen Produkten ist Sorbitol enthalten. Und leider haben in den letzten Jahren verschiedene Hersteller auch die Zutaten gewechselt. Hier ein paar Beispiele: Biovegan Konfitura *, Dr. Oetker Gelfix *, Ruf Gelierfix *

Traubenzucker

Von Traubenzucker rate ich aus vielen Gründen ab. Er puscht den Insulinspiegel und leider schmeckt in den erforderlichen Mengen auch gerne mal nach Metall. Traubenzucker ist im Übrigen nicht unbedingt histaminarm.

Lust auf mehr Marmeladenrezepte?

Gerade in den Sommermonaten können wir von selbstgemachter Marmelade einfach nicht genug bekommen! Du auch nicht? Dann haben wir genau die richtigen Rezepte für dich!

Bananen-Maracuja-Marmelade

Bananen-Maracuja-Marmelade

Samt-Marmelade

Gebackene Quitten-Marmelade

Erdbeer-Rhabarber-Marmelde Grundrezept Marmelade Cooking Chef XL Herd

Hier zeige ich dir, wie einfach du Marmelade in der Cooking Chef XL oder auf dem Herd zubereitest. Ich nehme Erdbeeren und Rhabarber, du kannst die Früchte Deiner Wahl verwenden. Ich mache übrigens nie eine Gelierprobe. Aber wenn du unsicher bist oder einen neuen Gelierzucker ausprobierst, dann mach nach dem Kochen eine Gelierprobe, bevor du die Marmelade in Gläser abfüllst.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 14 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 6 Gläser

Equipment

Zutaten
  

  • 1 Kilo Obst geputzt (bei mir 500 g Erdbeeren + 500 g Rhabarber)
  • 350 g Gelierzucker 3 : 1 (s. a. Tausch-Zutaten)
  • 3 EL Zitronensaft (s. a. Tausch-Zutaten)
  • 1 Vanilleschote (wahlweise)
  • 6 Einmachgläser à ca. 290 ml (diese müssen sauber sein)

TAUSCH-ZUTATEN

Obst

Du wählst bitte das Obst, das du verträgst oder Saison hat. Wichtig ist, dass es schadstofffrei und frisch ist. Du kannst deinem Obst zuvor ein Natronbad gönnen. Dann putzt du das Obst, entfernst ggf. Kerne, Schalen oder Haut. Kleineres Obst wie Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren etc.) kannst du ganz verwenden. Größere Beeren wie bspw. Erdbeeren, Brombeeren oder Stachelbeeren halbierst du. Pfirsiche, Aprikosen, Zwetschgen, Pflaumen etc. viertelt oder achtelt du oder schneidest sie in grobe Stücke.

Gelierzucker

Ich verwende Gelierzucker 3:1. Hier bist du frei in der Wahl. Achte bei anderen Konzentrationen auf die Packungsanleitung wegen der Menge. Bei einer Histaminintoleranz achte bitte darauf, ob im Produkt Zitronensäure enthalten ist. Oben im Artikeltext habe ich eine Anleitung für fructosearme Varianten geschrieben und Infos geschrieben. Grundsätzlich sind Gelierhilfen (Beispiele stehen im Artikel) in Kombination mit fructosearmer, kristalliner Süße (z. B. Getreidezucker * oder kristalline Reissüße *) eine super Möglichkeit, fructosearme Marmelade selbst herzustellen.

Zitronensaft ersetzen

Hier kannst Du Verjus nehmen oder Essigessenz. Verjus nimmst du in der gleichen Menge, von der Essigessenz nimmst du nur 1,5 TL.

Anleitung
 

Marmelade in der Cooking Chef XL kochen
  • Obst vorbereiten und ggf. in Stücke schneiden.
  • Das Obst direkt in der Rührschüssel einwiegen.
  • Vanilleschote längs aufritzen und in 3 – 4 Stücke schneiden.
  • Gelierzucker, Zitronensaft und Vanilleschoten-Stücke in die Rührschüssel geben.
  • Das Koch-Rührelement und den K-Haken einsetzen.
    Info: Ja, bitte diese beiden Rührelemente nehmen. So bleibt die Marmelade stückig. Nimmt man das Flexi-Rührelement, bleiben keine Stücke drin. Wer nicht weiß, dass das geht: Auf dem Foto sieht man den Schneebesen und das Koch-Rührelement in der Cooking Chef XL. Ich habe jetzt leider kein anderes Foto zur Hand.
    Kenwood Cooking Chef Gourmet | Koch-Rührelement mit Schneebesen.
  • Einstellungen für die Cooking Chef XL:
    Dauer – 15 Minuten, Intervallstufe 1, Temperatur – 110 °C
    Auf Start drücken und den Deckel der Rührschüssel auflegen.
    Mehr ist nicht zu tun.
Marmelade auf dem Herd kochen
  • Obst vorbereiten und ggf. in Stücke schneiden.
  • Vanilleschote längs aufritzen und in 3 – 4 Stücke schneiden.
  • Obst, Gelierzucker, Zitronensaft und Vanilleschoten-Stücke in den Topf geben.
  • Unter ständigem Rühren aufkochen und dann gemäß Packungsanleitung nach dem Aufkochen für einige Minuten sprudelnd kochen lassen (meist 4 Minuten).
Weiterverarbeiten (egal ob Cooking Chef XL oder Herd)
  • Die Marmelade in Gläser füllen, am besten nur bis zu 3/4. Gläser sofort verschließen. Gläser bitte nicht auf den Kopf drehen.
  • Für eine längere Haltbarkeit können die Marmeladengläser jetzt noch eingekocht werden. Dann halten sie bis zu 1 Jahr.
    Grundrezept Marmelade kochen
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Der große Einkoch-Ratgeber

Du möchtest deine Marmelade gerne einkochen, weißt aber noch nicht so genau, wie das funktioniert? Dann ist der große KochTrotz-Einkoch-Ratgeber genau das Richtige für dich!

Wir erklären dir, worauf du beim Einkochen achten musst, welche Methoden es gibt und verraten dir unsere besten Tipps und Tricks.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.