SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: Proteinlow-carbglutenfreiAbnehmenvegan

Asiatisch eingelegter Rettich

Asiatisch eingelegter Rettich

Auf Rettich (auch Radi) kam ich erst, als ich in Asien den eingelegten, süßlichen Rettich mit Kurkuma probierte. Seither liebe ich ihn! Asiatisch eingelegter Rettich passt zu Sushi, aber auch einfach so als Beilage zum Brunch oder Abendessen. In Salaten macht er sich auch sehr gut. Rettich allein als Salat ist allerdings nur bedingt meinst. Asiatisch eingelegter Rettich ist sehr gut verträglich und kann mit verschiedenen Zucker-Alternativen zubereitet werden. So wird das Rezept fructosearm. Wenn du den asiatisch eingelegten Radi mit Verjus statt Essig zubereitest, ist er histaminarm.


Deswegen ist asiatisch eingelegter Rettich so toll

Asiatisch eingelegter Rettich hat einfach eine traumhafte Farbe! Das Kurkuma macht ihn richtig schön gelb. Dadurch wird der gesunde Rettich zum richtigen Hingucker auf deinem Teller. Außerdem passt das eingelegte Gemüse als Beilage perfekt zu vielen herzhaften Gerichten, egal ob vegetarisch, vegan oder fleischhaltig. Die Rettich-Pickles sind auch eine tolle Alternative zu eingelegten Gurken und anderen eingelegten Gemüsesorten.

Das Kreuzblütengewächs enthält Vitamin C und reichlich Kalium. Außerdem enthält Rettich auf 100 g ca. 2,5 g Ballaststoffe.

Eingelegter Rettich

KochTrotz Lieblinge

Wir haben hier bei KochTrotz eine neue Kategorie und wir nennen sie die KochTrotz Lieblinge. Dort haben wir in verschiedenen Unterkategorien unsere Empfehlungen auf viele eurer Fragen gepackt. Wir stellen euch unsere Lieblingsbücher vor, verraten euch, welches Küchenequipment in unseren Küchen nicht fehlen darf, teilen unsere Lieblings-Lebensmittel mit euch und geben euch Empfehlungen rund um das Thema Gesundheit weiter. Außerdem findet ihr dort auch eine Auswahl unserer Lieblingsshops für alle Lebenslagen – von Ernährung bis hin zu Beauty-Tipps!

Mixed Pickles – Rezepte für Eingelegtes

Pickles, also eingelegtes Obst und Gemüse wie unser asiatisch eingelegter Rettich, sind tolle Beilagen für alle Gelegenheiten! Ob zum Salat, zu Fisch- und Fleischgerichten, aufs Sandwich oder im Wrap, es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, die eingelegten Köstlichkeiten zu verwenden. Drei unserer Lieblingsrezepte findest du hier:

Schnelle Essiggurken in nur 6 Stunden mit 5 Zutaten | histaminarm | fructosearm | vegan

Schnelle Essiggurken

Süß-saure Radieschen

Gemüse sauer einlegen

Rettich mal anders – asiatisch eingelegt – einfaches Rezept

Auf den Rettich gekommen bin ich erst, als ich in Asien den eingelegten, süßlichen Rettich mit Kurkuma probiert habe – der schmeckt einfach klasse! Das Kurkuma sorgt für eine wirklich tolle Farbe des Rettichs und passt geschmacklich perfekt.
Die Rettich-Pickles sind sehr verträglich. Du kannst sie wahlweise auch fructosearm und histaminarm zubereiten.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Gläser à 290 ml

Equipment

Zutaten
  

TAUSCH-ZUTATEN

Essig austauschen

Essig ist nicht histaminarm. Für eine histaminarme Variante kannst du den Essig durch Verjus * austauschen.

Fructosearm und fructosefrei

Mit fructosearmen und fructosefreien Zucker-Alternativen wird der asiatisch eingelegte Rettich fructosearm. Es eignen sich: Erythrit *, Erythrit gold * (das habe ich verwendet), kristalline Reissüße * und Getreidezucker *. Apfel- und Reisessig sind fructosearm.

Anleitung
 

  • Rettich putzen, schälen und in Würfel von ca. 1 cm Größe schneiden. Beiseite stellen.
  • Chilischote der Länge nach halbieren und von den Kernen befreien.
  • Alle Zutaten außer dem Rettich aufkochen.
  • Rettich dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
  • Alles in Gläser füllen und diese verschließen.
  • Für eine lange Haltbarkeit (bis 1 Jahr) müssen die Gläser noch eingekocht werden. Ansonsten innerhalb von 2 – 3 Wochen kühl lagern und verzehren.
    TIPP:
    Im KochTrotz Einkoch-Guide findest du verschiedene Möglichkeiten zum Einkochen. Bei 300 ml Gläsern lasse ich sie 25 – 30 Minuten einkochen, sofern der Sud und der Rettich noch heiß sind.
    Pickles asiatisch
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Cookie-Einstellungen · Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.