Unsere Lieblings-Bücher

Egal ob Kochbücher, Backbücher, Romane oder Sachbücher - wir stecken einfach dauernd mit der Nase in irgendeinem Buch. Und nicht nur das: Steffi hat auch noch 3 eigene Koch- und Backbücher geschrieben! 


Neben Steffis eigenen KochTrotz-Büchern möchten wir dir hier verschiedene Bücher und Autor*innen vorstellen, die wir selber gerne lesen. 

Inhaltsverzeichnis

Die KochTrotz-Bücher

Die ersten drei KochTrotz-Bücher sind mit dem einzigartigen Zutaten-Baukasten ausgestattet: Für jedes Rezept gibt es unterschiedliche Zutaten-Kombinationen, die du ganz nach deinen persönlichen Verträglichkeiten auswählen kannst.

Mit dem Rezeptbaukasten können die Rezepte laktosefrei, kaseinfrei, glutenfrei, histaminarm, fructosearm, sorbitarm, eifrei, hefefrei, nussfrei und sojafrei zubereitet werden. Außerdem gibt es vegetarische und vegane Optionen. 

KochTrotz - Kreativ genießen trotz Einschränkungen, Intoleranzen und Allergien

Steffis erstes Kochbuch "Kreativ genießen trotz Einschränkungen, Intoleranzen und Allergien" erschien in erster Auflage schon 2015 - mittlerweile ist es schon die 4. Auflage! Es enthält über 70 leckere Koch- und Back-Rezepte.

KochTrotz - Für Alle

"Für Alle" ist das zweite KochTrotz-Kochbuch. Steffi & ihre Freundin Jenny haben tolle, verträgliche Rezepte für die ganze Familie gesammelt - darunter Klassiker wie Cheeseburger und Pizza, aber auch Müsliriegel und Salate. 

KochTrotz - Genial glutenfrei Backen

Steffis Backbuch "Genial glutenfrei Backen" ist eine umfangreiche Backschule für die glutenfreie Bäckerei mit vielen tollen Rezepten - von Brot bis Brezeln! Auf YouTube findest du begleitende Videos zu einigen Techniken, die Steffi im Buch beschreibt. 

Seelenfutter glutenfrei

Gerade erst erschienen und überall erhältlich, wo es Bücher gibt!

Seelenfutter glutenfrei ist mein neuestes Backbuch, das ich zusammen mit dem GU Verlag gemacht habe. Es ist, wie alle meine Bücher, ein absolutes Herzensprojekt. Bei diesem Koch- und Backbuch liegt der Fokus auf der glutenfreien Küche. Die meisten Rezepte sind vegetarisch.  

Passend zu den KochTrotz Büchern (Band 1 - 3) kannst du die Verträglichkeitsliste abonnieren und zum Austausch mit anderen Betroffenen oder Fragen zu den Rezepten der Facebook-Gruppe zu den Büchern beitreten.

Allergenarme Küche

L. Langevin - The Anti-Inflammatory Kitchen Cookbook

Steffis Empfehlung: "Viele wunderbare Rezeptideen für eine antientzündliche Ernährung sind in diesem Kochbuch enhalten. Leider ist es nur auf englisch erhältlich."

G. McDermott - FODMAP Friendly: 95 Vegetarian and Gluten-Free Recipes

Steffis Empfehlung: "Georgia McDermott lese ich schon seit Jahren. Sie ist, wie ich selbst auch eine Pionierin, allerdings aus Australien. Ihr Fachgebiet sind inzwischen die FODMAPS. Ihre Rezept sind einfach nur köstlich."

Dr. B. Campbell - The 4-Phase-Histamine Reset Plan

Steffis Empfehlung: "Ein wunderbares Buch, das sehr gut helfen kann, eine histaminarme Ernährung in Phasen aufzubauen. Leider auch nur in englisch erhältlich."

Dr. M. Greger - How not to die. Kochbuch​

Steffis Empfehlung: "Ich finde, dieses Buch ist ein schier unverzichtbares Rezeptwerk."

Donna Hay - Life in Balance

Steffis Empfehlung: "Donna Hay ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Kochbuch hält viele gesunde Rezepte bereit, die man auch gut mit Unverträglichkeiten kochen kann."

Jamie Oliver - Jamies 5 Zutaten Küche

Steffis Empfehlung: "Ein ganzes Kochbuch voller wunderbarer Inspirationen für Rezepte mit wenig Zutaten. Seit Jahren eins meiner Lieblingskochbücher."

Tasty Katy - Vegan & glutenfrei Frühstücken

Tasty Katy - Vegan & glutenfrei frühstücken

Steffis Empfehlung: "Katharina hat selbst viele Unverträglichkeiten und mehrere wunderbare Kochbücher geschrieben."

Tasty Katy - Vegan Ayurveda

Steffis Empfehlung: "Die Rezepte in Vegan Ayurveda sind nicht nur gesund, sondern auch noch super lecker und können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden."

Sachbücher

M. Raupach & F. Lill - Regrow your Veggies

Empfehlung von Sabrina: "Ich gebe zu, der Kompost wird durch diese Methoden sträflich vernachlässigt. Aber aus Gemüseresten neues Gemüse nachwachsen zu lassen macht Spaß, schont den Geldbeutel und schmeckt super gut!"

U. Körner & A. Schareina - Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten​

Empfehlung von Steffi: "Wer selbst tief in diese Themen einsteigen möchte - dieses Buch ist ein Grundlagen-Werk. Man muss sich einareiten, ohne Frage. Kann dann aber auch etwas leichter selbstständig arbeiten.."

K. & S. Kauffmann - Der Histamin-Irrtum

Empfehlung von Steffi: "Aus meiner Sicht ist es das derzeit aktuellste und beste Buch zum Thema Histaminintoleranz."

C. Shananan - Zellnahrung: Warum unsere Gene natürliche Lebensmittel brauchen

Steffis Empfehlung: "Ich habe es gefeiert, als dieses Buch in deutsch veröffentlich wurde. Es hat mich vor Jahren veranlasst, mich noch tiefer in das Thema Ernährung einzubuddeln."

G. Enders - Darm mit Charme

Empfehlung von Steffi: "Inzwischen ist diese Buch ein Klassiker. Wer sich für das Thema interessiert, bekommt hier viele Informationen und diese wirklich charmant verpackt."

Dr. M. Greger - How not to Die

Empfehlung von Steffi: "Die perfekte Ergänzung zum Kochbuch und alle Male lesenswert."

Koch- und Backbücher querbeet

C. Safferton - Promise & Fulfullment

Steffis Empfehlung: "Ein ganz neues und sehr gutes glutenfreies Backbuch. Es ist wohl für immer nur auf englisch erhältlich."

S. E. Katz - The Art of Fermentation

Steffis Empfehlung: "Ein unverzichtsbares Werk für alle, die sich näher mit allen Arten von Fermentation beschäftigen wollen, mit Rezepten."

Donna Hay - Modern Baking​

Steffis Empfehlung: "Kein Wunder, dass hier noch gleich 2 Buchempfehlungen von Donna Hay folgen. Das Backbuch liebe ich sehr und viele Rezepte kann man einfach glutenfrei ummodeln."

Donna Hay - Superfresh

Steffis Empfehlung: "Für mein ein tolles für jeden Tag Kochbuch mit wunderbaren Fotos und vielen Inspirationen."

Ottolenghi - Simple

Steffis Empfehlung: "Sollte Ottolenghi bislang wem entgangen sein, unbedingt anschauen. So wundervolle und schmackhafte Rezepte."

Ottolenghi - Flavour

Steffis Empfehlung: "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo."

M. Hazan - Die klassische italienische Küche

Steffis Empfehlung: "Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für die Italienische Küche."

M. Hazan - Die klassische italienische Küche. Neue Rezepte.

Steffis Empfehlung: "Auch der zweite Band steht dem ersten in nichts nach."

J. Waldman & J. Turshen - The New York Hot Bread Kitchen Project

Steffis Empfehlung: "Ich liebe das Konzept der Hot Bread Kitchen. So international wie tolle Rezept. Und: Wer die Chance hat, besucht den Laden in New York City."

N. Myhrvold & F. Migoya - Modernist Bread

Steffis Empfehlung: "Leider teuer, aber unbeschreiblich schön und informativ. Ich gucke es jedes Mal in der Buchhandlung an und spare weiter. Ein super Geschenk für Backbegeisterte und wenn man mit mehreren zusammenlegen kann. Ich bin bereits im Besitz von Modernist Cuisine. Das ist ein Wahnsinn!"


R. Davis & W. Martin - Das Star Wars Kochbuch

Empfehlung von Sabrina: "Möge der Keks mit dir sein! Okay, okay, ich gebe zu, das ist mal eine ganz andere Art von Nischen-Kochbuch. Aber ich liebe Star Wars - und allein die Wookie Cookies sind schon echt spitze!"

J. Georgallis - How to eat your Christmas Tree

Sabrinas Empfehlung: "Schluss mit Knut! Der Weihnachtsbaum wird ab sofort nicht mehr vor die Tür, sondern auf den Teller geworfen. Mein Tipp: Vorher Weihnachtsbaumkugeln abnehmen - wird sonst doch sehr knusprig."

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen