Eingelegte Süßsaure Radieschen

Da guck ich in mein Gemüsefach und entdecke 3 Bund Radieschen. Die hatte ich vor kurzem gekauft und dann nicht verbraucht.
Was jetzt? 3 Bund isst man zu zweit ja auch nicht eben mal so weg. Wir hatten andere Pläne.

Überleg, überleg.
Ich liebe Pickles, Saures und Eingelegtes über alles. Die Asiaten legen Rettich ein, dann kann ich das auch. Gedacht, getan.

Die eingelegten Radieschen könnt Ihr sogar mit Histamin-Intoleranz genießen. Verjus gilt als histaminarm. Damit könnt Ihr sie einmachen oder auch mit verdünnter Essigessenz. Am besten nur wenig einmachen und dann schnell verzehren.

Eingelegte Süßsaure Radieschen

Das Rezept ergibt circa 500 ml

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 12 Stunden 40 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 3 Bund Radieschen
  • 200 ml milden Weißweinessig oder Verjus
  • 50 ml Kokos-Essig oder Verjus
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz *
  • 50 g Süße
  • 3 - 4 Stück Lorbeerblätter
  • 1 EL Senfkörner *
  • 1 EL Pfefferkörner schwarz
  • 1 EL Pfefferkörner rosa
  • 3 Stück Nelken
  • 2-3 Stück sterilisierte Gläser

TAUSCH-ZUTATEN

Bei Histamin-Intoleranz: Den Pfeffer könnt ihr auch weglassen. Verjus und Essigessenz sind histaminarm. Nehmt die Süße, die Euch schmeckt und die Ihr vertragt wie bspw. Reissirup (VVF tauglich), Sukrin (VFF tauglich), Traubenzucker. Natürlich gehen auch Agavendicksaft (VFF tauglich) und Zucker, beide Süßungsarten sind bei Fructose-Intoleranz nicht gut verträglich und eher zu meiden.

Anleitung
 

  • Radieschen putzen und wenn sie sehr groß sind halbieren. Am besten die Radiesen trockentupfen. Radieschen in ein Gefäß geben alle Gewürze ausser Salz dazugeben. Zucker, Salz, Wasser und Essig aufkochen. Das Gemisch über die Radieschen und Gewürze geben. Abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit zurück in den Topf geben, ab besten absieben über dem Topf. Die Radieschen und Gewürze in das Einmachglas (oder auf mehrere verteilen). Flüssigkeit wieder aufkochen lassen. Kochende Flüssigkeit in das Glas über die Radieschen geben. Glas sofort fest verschließen. Die eingelegten Radieschen sollen so circa 12 Stunden im Kühlschrank ziehen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Chrissie

Habe das gerade auf Pinterest entdeckt (: was nehme ich denn, wenn ich keinen Kokosessig habe?

Kochtrotz

Nimm gerne einen fruchtigen Essig wie Himbeer-, Quitte- oder Apfelessig. Weissweinessig geht auch.

Sabine

Super Idee. Ich habe gerade mehrere Radischen hier und keiner isst sie. Mach mich gleich an die Arbeit bevor sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Liebe Grüsse Sabine

Kochtrotz

genauso ist es auch hier immer Sabine!!!!

Cookiesandstyle

Das klingt ja mal abgefahren, habe ich so noch nicht gesehen.

LG,
Cookies

Kochtrotz

Nö, hab ich ja auch quasi erfunden 🙂 hahaaaa. Gruß Steffi

Lilla

Kann man statt dem Essig auch eine 2%tige Salzlauge nehmen? Ich mag den Essig wegen HIT nicht nehmen – bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich das HIT mässig überhaupt vertragen würde….Interessieren würde es mich ja schon.

Kochtrotz

Hallo Lilla,
leider kenne ich mich mit Salzlauge überhaupt nicht aus.
Ich hatte ja geschrieben, dass man auch mit Essigessenz oder Verjus arbeiten kann bei HIT.
Hattest Du das gesehen?

LG Steffi

Anonym

Die von mir gekauften Radieschen führen auch oft ein stiefmütterliches Dasein im Kühlschrank. Dein Rezept hört sich sehr gut an und sieht auch gut aus. Das werde ich auf jeden fall ausprobieren. Mal sehen, wie es meiner Familie schmeckt. Wie lange hält sich das denn dann? Wie andere eingemachten Lebensmittel oder doch nicht so lange?
Gruß
Aki

Kochtrotz

Hallo Aki,
ich habe zu Testzwecken ein Glas Radieschen seit 6 Wochen im Kühlschrank stehen.
Die sind noch gut. Sind ja richtig eingemacht. Hält sich also lange.

LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.