Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ohne Mehl | einfach, schnell und sehr variabel

Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ohne Mehl | einfach, schnell und sehr variabel Rezept

Am vergangenen Freitagabend hatte ich mal wieder einen Spontaneinfall, durch den dann der Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen entstand. Ich hatte so Lust auf einen einfachen, schnellen und saisonalen Streuselkuchen mit viel Obst. Einigermaßen leicht, möglichst ohne Mehl und erfrischend sollte er sein. Die Temperaturen sollten am Wochenende ja nahe an die 40° klettern. Ihr wisst ja, neben Schokolade und Karamell liebe ich Streuselkuchen aller Art. Kirschen und Aprikosen hatte ich noch in genau der ausreichenden Menge da. Also schnell noch die Kirschen entsteint, damit es am nächsten Morgen noch fixer geht. Entstanden ist ein richtig einfaches Rezept für einen Aprikosen-Krisch-Streuselkuchen ohne Mehl. Selbstverständlich könnt ihr auch andere Früchte verwenden. In den Zutaten-Alternativen schreibe ich euch auf, welche Obstsorten ich mir gut vorstellen kann. Jetzt im Sommer haben wir freie Bahn und es gibt so viele tolle saisonale Obstsorten. Aber keine Sorge, den einfachen Streuselkuchen könnt ihr das ganz Jahr über backen.


Herausgekommen ist ein fruchtiger, leichter Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen. Quasi ein Käsekuchen mit Streuseln und viel Obst. Die Streusel sind knusprig und das, obwohl sie kein Mehl und recht wenig Fett enthalten. Inzwischen habe ich da so meine Tricks und Kniffe für. Abends war ich zu einer Party eingeladen und habe den Kuchen direkt mitgenommen. Tja was soll ich sagen: Er kam super gut an und wurde ganz oft nach dem Rezept gefragt. Das Ah und Oh war groß als ich sagte, dass der Kuchen ohne Mehl ist. Der Obst-Streuselkuchen ist übrigens auch ohne Backtriebmittel. Das Backpulver hatte ich zwar hingelegt, aber vergessen, es in den Streuselteig mit den Haferflocken zu geben. Ok gut, dieser Teig braucht überhaupt kein Backtriebmittel.

einfaches Rezept Aprikosen-Streuselkuchen ohne Mehl

Das Besondere an diesem Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ist …

Mein Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen kommt ohne Mehl aus, ich mache ihn mit Haferflocken. Somit kannst du den einfachen Kuchen glutenfrei oder ganz normal zubereiten. Es gibt keinen Unterschied in der Zubereitung. Du machst nur einen Teig für den Boden und die Streusel und der ist in 2 Minuten zusammengerührt. Wirklich easy.

Das Rezept für den Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ist nicht nur einfach, sondern extrem variabel:

  • nimm die Früchte deiner Wahl, frisch oder TK, beides geht
  • glutenfrei oder nicht, du bestimmst
  • vegetarisch oder vegan, du bestimmst
  • mit Zucker oder Zucker-Alternativ, du bestimmst
  • Backe in in einer runden oder eckigen Form, du bestimmst

Den einfachen Obstkuchen kannst du

  • fructosearm
  • histaminarm,
  • glutenfrei
  • ohne Milchprodukte (vegan)
  • laktosefrei
  • low-carb (Haferflocken haben einen niedrigen glykämischen Index), für einen low-Carb Streuselkuchen müssen allerdings Zucker-Alternativen verwendet werden.
  • nussfrei
  • sorbitfrei
  • ohne Zuckerzusatz zubereiten

Eifrei, hefefrei, ohne Backtriebmittel und sojafrei ist er eh.

einfaches Rezept Aprikosen-Streuselkuchen ohne Mehl

Hier ein paar Ideen für Streuselkuchen

Ich hab’s ja oben schon gesagt: Ich liebe Streuselkuchen! Und weil ich von den knusprigen Kuchen nicht genug kriegen kann, gibt’s auf dem Blog ziemlich viele Streusel-Rezepte. Du teilst meine Liebe? Dann sind diese Rezepte hier bestimmt auch interessant für dich!

einfaches Rezept – Obst-Streuselkuchen – ohne Mehl, ein Teig, wahlweise vegan + glutenfrei

Hast Du Lust auf einen einfachen Streuselkuchen mit nur einem Teig und Haferflocken statt Mehl und einer Käsekuchen-Füllung mit tollem Obst? Dann bist du hier richtig! Die leichte Creme mit viel Obst passt sehr gut und schmeckt frisch und einfach lecker. Der Kuchen ist auch für Backanfänger sehr gut geeignet.

DIESES REZEPT IST

4.38 bei 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 16 Stück

Kochutensilien

Zutaten
  

Streuselteig

  • 220 g Haferflocken Kleinblatt
  • 100 g gehackte Mandeln (s. Tausch-Zutaten)
  • 120 g Butter
  • 120 g brauner Zucker (s. Tausch-Zutaten)
  • 1 Pr. Salz (z. B. von Direkt vom Feld *)
  • 200 g Quark (s. Tausch-Zutaten)

Creme mit Obst

  • 400 g Kirschen entsteint (s. Tausch-Zutaten)
  • 400 g Aprikosen entsteint (s. Tausch-Zutaten)
  • 100 g Zucker (s. Tausch-Zutaten)
  • 400 g Joghurt (s. Tausch-Zutaten)
  • 400 g Frischkäse (s. Tausch-Zutaten)
  • 2 Packg. Puddingpulver Vanille (à 37 g)

Sonstiges

  • Backpapier
  • Backform 24 – 26 cm rund oder quadratisch

TAUSCH-ZUTATEN

FRÜCHTE
Kirschen und Aprikosen sind leider nicht fructosearm/sorbitarm. Histaminarm sind bei Obstsorten. Du kannst aber alle möglichen Beeren verwenden und überhaupt sind alle Früchte passend, die nicht zu säurehaltig sind. Schau hier am besten nach deinen persönlichen Verträglichkeiten. Heidelbeeren sind histaminarm, fructosearm und sorbitfrei.
MANDELN
Soll es eine nuss- und schalenfrucht-freie Variante sein? Dann nimm gemahlene Erdmandeln.
MILCHPRODUKTE
Alle im Rezept verwendeten Milchprodukte sind auf laktosefreier und pflanzlicher Basis in Standardsortiment der Supermärkte und Discounter erhältlich. Schau hier einfach, was für dich passt. Ich hatte Kokosjoghurt und der schmeckt richtig gut in der Creme.
ZUCKER-ALTERNATIVEN
Hier geht alles an Streusüßen von fructosefreier Reissüße *, Getreidezucker * bis Xylit * (nicht fructosearm) und Erythrit *. Nur bitte keine flüssigen Süßen verwenden, das klappt nicht. Xylit und Erythrit können für die low-carb Kuchenvariante verwendet werden.

Anleitung
 

  • Backofen auf 160 °C Umluft oder 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform mit Backpapier auskleiden.
  • Für den Streuselteig alle Zutaten verkneten und bis zum Gebrauch kalt stellen. 
    TIPP: Ich habe dafür die Kenwood Chef Titanium Baker * (aus meiner Kenwood KochTrotz Edition) und die kleine Schüssel der DuoBowl mit dem K-Haken genommen.
  • Zucker, Joghurt, Frischkäse, Puddingpulver klümpchenfrei verrühren.
  • Das Obst zugeben und unterrühren. Beiseite stellen. 
  • Ungefähr die Hälfte vom Streuselteig auf dem Boden der Form verteilen. Einfach mit den Händen andrücken. Ein paar Mal mit der Gabel einstechen. 
  • Obst-Creme auf dem Boden verteilen und etwas glattstreichen. 
  • Jetzt den restlichen Streuselteig in kleinen Portionen auf der Creme verteilen.
  • Auf der mittleren Schiene für circa 45 Minuten goldbraun backen. 
  • Den Kirsch-Aprikosen-Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wird er zu warm angeschnitten, ist die Masse noch flüssig.
    Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ohne Mehl | einfach, schnell und sehr variabel Rezept
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Angelika

Hallo, ich möchte diesen Kuchen gerne in der nächsten Woche ausprobieren. Ich bekomme Besuch, habe vorher aber ziemlichen Zeitdruck. Kann ich den Kuchen auch schon am Abend vorher backen oder ist er dann nicht mehr so knackig ? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Rezepte, Angelika

Steffi von KochTrotz

Liebe Angelika,
du kannst ihn am Vorabend backen und ja, am nächsten Tag sind die Streusel natürlich nicht mehr so knusprig wie frisch aus dem Ofen. Du könntest ihn aber am Besuchstag erneut für circa 10 – 15 Minuten bei Oberhitze in den Ofen schieben.
Viele Grüße
Steffi

Angelika

Vielen lieben Dank, liebe Steffi, dann werde ich das mal probieren…Dienstag wird gebacken 😊
Alles Liebe für dich, Angelika

Steffi von KochTrotz

Au ja liebe Angelika!
Ich sage: Gut Back und lasst euch den Aprikosen-Kirsch-Streuselkuchen ohne Mehl schmecken.
Liebe Grüße
Steffi

Angelika

Hallo Steffi, das mit dem erneuten Backen mit Oberhitze (10 Minuten) hat die Streusel leider nicht mehr knusprig gemacht….ABER : der Kuchen ist sooo lecker und ist bei Besuch und Ehemann sehr gut angekommen. Ich habe Aprikosen und Himbeeren verwendet. Vielen Dank für das tolle Rezept, alles Liebe, Angelika

Steffi von KochTrotz

Oh nein, echt liebe Angelika. Bei mir klappt das in aller Regel. Aber vielleicht hatte der Kuchen ja schon viel Feuchtigkeit gezogen. Viel wichtiger ist: er hat allen geschmeckt. Das ist so toll!
Viele Grüße
Steffi

[…] Zum Rezept […]

Margrit

5 Sterne
Hallo Sabrina, ich möchte diesen Kuchen als glutenfreie Variante backen da meine Enkelin Zölliakie hat. Haferflocken sind ja nicht glutenfrei. Durch was kann ich die Haferflocken ersetzen?
Vielen Dank für all Deine tollen Rezepte, ich freue mich immer auf Deinen Newsletter.
Liebe Grüße Margrit

Steffi von KochTrotz

Liebe Margrit,
es gibt glutenfreie Haferflocken zu kaufen. Du musst nur darauf achten, dass sie als glutenfrei deklariert sind.
Viele Grüße
Steffi

Ursel

5 Sterne
Schnell gemacht und suuuper lecker! Habe den Boden etwas vorgebacken…hat wunderbar geklappt.
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
Viele Grüße
Ursel

Heidi

Endlich mal was ohne Gluten und Eier mit haushaltsüblichen Zutaten! Dankeschön. Nun hab ich aber noch ein Problem mit den Milchprodukten. Mit was kann ich Quark milchfrei ersetzen? Und den Frischkäse? Joghurt kriege ich hin.

Sabrina

Liebe Heidi,

es gibt in Supermärkten vegane Quark- und Frischkäse-Alternativen, damit kannst du sie ersetzen. Du kannst beides aber auch selber machen. Wir haben auch sojafreie Rezepte für veganen Frischkäse und veganen Quark! 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Last edited 1 Jahr zuvor by Sabrina
Daniela

Hallo Heidi,
ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Creme Vega von einem großen bekannten Creme Fraiche Hersteller;), wenn es darum geht, Frischkäse oder Quark auszutauschen.
Liebe Grüße
Daniela

Carmen

5 Sterne
Der Kuchen ist sehr, sehr lecker. Leider ist mir der Boden fast durchweicht. Das nächste Mal backe ich ihn in der 26 Springform 8-10 Minuten an, dann dürfte dieses Problem auch behoben sein. Danke fürs Rezept

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
15
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.