Nussplätzchen mit gebrannten Haselnüssen

Nussplätzchen mit gebrannten Haselnüssen

Knusprige Nussplätzchen sind echte Klassiker auf dem Keksteller! Heute gibt’s mal wieder ein Rezept von mir, Sabrina – aus dem Rezeptfundus unserer traditionellen Familien-Weihnachtsbäckerei. In diesem Jahr habe ich mir überlegt, unsere Nussmöppken mal etwas anders zuzubereiten: Statt normaler Haselnusskerne habe ich auch gebrannte Haselnusskerne zubereitet und auf die Plätzchen gesetzt. Das Aroma der karamellisierten, gebrannten Haselnusskerne passt ganz hervorragend zu den Nussplätzchen! Du kannst das Rezept wahlweise glutenfrei, laktosefrei, eifrei und vegan zubereiten.


In den Tausch-Zutaten findest du ganz viele Möglichkeiten, wie du die Nussplätzchen allergiefreundlich zubereiten kannst.

Weihnachtliche Deko gehört zu Weihnachtsplätzchen natürlich auch dazu! Ganz besonders niedlich sind die weihnachtlichen Keks- und Gebäckzangen *.

Nussmöppken als Familienprojekt

Das heutige Rezept kommt wieder aus dem traditionellen Weihnachtsbackwahn, von dem ich dir bei meinem Rezept für die gedrehten Schoko-Vanille-Kipferl schon erzählt habe. Bei uns heißen die Nussplätzchen auch Nussmöppken – ob das jetzt daran liegt, dass wir im Rheinland wohnen, oder daran, dass wir den Namen niedlich finden, lasse ich mal dahingestellt.

Die Nussplätzchen gehören für uns genauso sehr zur Weihnachtsbäckerei wie die Kipferl. So wird das Backen ein Spaß für die ganze Familie:

  • Such vorab mehrere Rezepte raus, die ihr gemeinsam zubereiten wollt
  • Kauft alle Zutaten ein, die ihr braucht – das reduziert den plötzlichen “Oh, wir haben was vergessen”-Stress ungemein
  • Legt alle Zutaten bereit
  • backt der Reihe nach: Die Plätzchen mit der niedrigsten Backtemperatur zuerst, alle weiteren folgen

Lieblings-Plätzchen für alle

Du bist auf der Suche nach weiteren, tollen Ideen für allergenarme Plätzchen? Dann haben wir genau die richtigen Rezepte für dich! In unserer Kategorie Backen findest du allerhand unterschiedliche Weihnachtsplätzchen und auch Keks-Rezepte fürs ganze Jahr.

Zimtschnecken-Plätzchen

Zimtschnecken-Plätzchen

wahlweise glutenfrei, laktosefrei, eifrei, fructosearm und vegan

Breakfast Cookies Frühstückskekse ohne Mehl zuckerfrei

Frühstückskekse

wahlweise glutenfrei, histaminarm, fructosearm

Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen

Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen

wahlweise glutenfrei, eifrei, laktosefrei, fructosearm, vegan

Nussmöppken mit gebrannten Haselnüssen – einfache Nussplätzchen

Ein super leckerer Klassiker mit einem kleinen Twist: Die gebrannten Haselnüsse geben den Nussplätzchen das gewisse Etwas! Natürlich kannst du sie auch mit ganz normalen Haselnüssen zubereiten.
Das Rezept kann wahlweise auch glutenfrei, laktosefrei und vegan zubereitet werden.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Schwierigkeit einfach
Portionen 100 Nussplätzchen

Kochutensilien

  • Backofen
  • Pfanne * (für die gebrannten Haselnüsse)

Zutaten
  

Für die gebrannten Haselnüsse

  • 100 g Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 60 g Wasser

Für die Plätzchen

  • 150 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 250 g Weizenmehl Type 405 /glutenfrei siehe Tausch-Zutaten
  • 2 gestr. TL (Weinstein)Backpulver *
  • 150 g Weizengrieß
  • 100 g gemahlene Haselnusskerne

TAUSCH-ZUTATEN

Glutenfreie Variante
Für eine glutenfreie Variante kannst du 220 g selbstgemachte glutenfreie Mehlmischung für Kuchen und Kekse nehmen.
Den Weizengrieß kannst du durch die gleiche Menge Reis- oder Maisgrieß ersetzen.
Histaminarme Variante
Anstelle von Weizenmehl kann auch Dinkelmehl Type 630 in gleicher Menge verwendet werden. Der Weizengrieß kann durch Dinkelgrieß, ebenfalls in gleicher Menge, getauscht werden. Das Ei kann durch 50 g Apfelmus, veganen Ei-Ersatz oder 4 – 5 Wachteleier ersetzt werden. Herkömmliches Backpulver ist nicht histaminarm, aber Weinstein-Backpulver ist es. Die Haselnüsse (sowohl die gemahlenen als auch die gebrannten) kannst du wunderbar durch Macadamia-Nüsse ersetzen.
Laktosefreie Variante
Für eine laktosefreie Variante verwendest du einfach eine laktosefreie Butter.
Vegane Variante
Du kannst das Ei problemlos durch veganen Ei-Ersatz oder 50 g Apfelmus ersetzen. Die Butter kann durch eine vegane Alternative, z. B. Margarine, ersetzt werden.
Zucker ersetzen
Du kannst einen fructosearmen Vanillezucker * verwenden. Den Zucker kannst du durch Erythrit *, kristalline Reissüße * und Getreidezucker * ersetzen. Alle drei Alternativen sind fructosearm und histaminarm.
Gebrannte Haselnüsse
Selbstverständlich kannst du anstelle gebrannter Haselnüsse auch nicht-gebrannte Haselnüsse nehmen. Du brauchst auch hier ca. 100 g Haselnusskerne – das hängt natürlich davon ab, wie viele Nussplätzchen du hast.
Anstelle von Haselnüssen kannst du auch z. B. Macadamianüsse brennen. Die sind übrigens histaminarm. Auch mit Mandeln geht es super. Das Rezept für die gebrannten Nüsse bleibt gleich, egal ob du Mandeln, Cashews, Macadamias und Co. brennen möchtest.
Gemahlene Haselnüsse ersetzen
Gemahlene Haselnüsse kannst du durch gemahlene Mandeln, gemahlene Macadamia-Nüsse und gemahlene Erdmandeln ersetzen.

Anleitung
 

Gebrannte Haselnüsse
  • Vorab ein Backblech, ein Tablett oder eine flache Schale mit Backpapier auslegen. Darauf werden die gebrannten Haselnüsse hinterher zum Abkühlen verteilt.
  • In eine große Pfanne Wasser, Zucker und Vanillezucker hineingeben. Bei hoher Hitze ohne Rühren aufkochen lassen.
  • Die Haselnüsse hinzugeben und so lange umrühren, bis das Wasser vollständig verkocht ist. Der Zucker bildet jetzt eine weiße Hülle um die Nüsse.
  • Sobald das Wasser verkocht ist, den Herd auf mittlere Stufe stellen. Währenddessen immer weiter rühren, bis alle Nüsse glänzen.
  • Die fertigen Nüsse auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben. Dann mit zwei Löffeln oder Gabeln auseinanderziehen, damit sie nicht aneinander kleben.
    Keine Sorge: Im erkalteten Zustand lassen sich einzelne Nüsse auch noch super voneinander trennen!
Nussplätzchen
  • Butter mit dem Mixer auf der höchsten Stufe geschmeidig rühren. Zucker und Vanillezucker miteinander mischen und portionsweise unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
  • Das Ei etwa 30 Sekunden lang unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver mischen und zwei Drittel davon in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig dann mit dem restlichen Mehl, Grieß und Haselnusskernen verkneten – entweder von Hand oder mit dem Knethaken.
  • Teig für 30 Minuten kaltstellen.
  • Nach den 30 Minuten den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Heißluft) vorheizen.
  • Kleine Teigportionen zu Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser formen und auf ein Backblech legen.
  • Je einen Haselnusskern in eine Teigkugel drücken. Nicht bis auf das Backpapier durchdrücken.
  • Jetzt die Nussplätzchen für ca. 15 Minuten backen.
  • Plätzchen danach vollständig erkalten lassen. Wer mag, kann sie auch noch mit Schokolade verzieren.
    Nussplätzchen mit gebrannten Haselnüssen
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.