Mohn-Quarkstollen – Grundrezept

Mohn-Quarkstollen

Ich hatte euch über Instagram gefragt, welche Rezepte ihr euch für die Weihnachtszeit wünscht – und ganz viele von euch haben sich einen Mohn-Quarkstollen gewünscht! Also habe ich mir ein einfaches und sehr variables Rezept überlegt, das herrlich lecker schmeckt und ruckzuck fertig ist. Der Mohn-Quarkstollen kann normal oder glutenfrei, mit Zucker oder Zucker-Alternativen, laktosefrei, eifrei und vegan zubereitet werden.


Was macht den Quarkstollen aus?

Quarkstollen ist noch saftiger als klassischer Christstollen. Außerdem ist die “Wartezeit” bis zum perfekten Geschmack nicht so lange wie beim Christstollen: Während ein Christstollen mindestens 14 Tage reifen sollte, damit er absolut perfekt schmeckt, ist der Mohn-Quarkstollen schon nach dem Abkühlen verzehrfertig. Ein perfektes Rezept also, wenn es an den Weihnachtstagen schnell gehen soll!

Im Gegensatz zum klassischen Stollen wird Quarkstollen ohne Orangeat und Zitronat zubereitet. Das Rezept ist außerdem ziemlich einfach und eignet sich auf für BackanfängerInnen.

Mohn-Quarkstollen mit selbst gemachtem Mohnback

Der Mohn-Quarkstollen kann ganz wunderbar auch mit selbst gemachter Mohnfüllung befüllt werden. So hast du die volle Kontrolle über alle Inhaltsstoffe deines Stollens, über Allergene und Zuckergehalt. Außerdem schmeckt die selbstgemachte Mohnfüllung viel besser als die gekaufte!

Das Rezept für den selbstgemachten Mohnback habe ich vor einiger Zeit entwickelt, weil mir die Zutaten beim gekauften Mohnback nicht gefielen. Mein Mohnback-Rezept ist wahlweise vegan, zuckerfrei und bio und super einfach zuzubereiten! Hier geht’s zum Rezept.

Auf der Suche nach weiteren Stollen-Rezepten?

Bei KochTrotz findest du viele tolle weihnachtliche Backrezepte, die sich für AllergikerInnen eigenen und auch Nicht-AllergikerInnen hervorragend schmecken.

Klassischer Christstollen

Klassischer Christstollen

glutenfrei und wahlweise vegan

Einfacher Stollen-Gugelhupf

Einfacher Stollen-Gugelhupf 

glutenfrei, ohne Ei und wahlweise vegan

Stollenkonfekt glutenfrei und laktosefrei

Saftiges und mürbes Stollenkonfekt 

glutenfrei, laktosefrei und optional nussfrei

Mohn-Quarkstollen | Grundrezept | wahlweise vegan + glutenfrei

Mein variables Grundrezept für einen einfachen und super leckeren Mohn-Quarkstollen. Die Mohnfüllung kann selbstgemacht oder gekauft werden, ganz wie du magst. Das Rezept kann ganz normal oder glutenfrei, laktosefrei, histaminarm und fructosearm zubereitet werden.

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Koch-/Backzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Stollen

Kochutensilien

  • Backofen

Zutaten
  

  • 100 g Butter (siehe Tausch-Zutaten)
  • 120 g Zucker (siehe Tausch-Zutaten)
  • 1 Prise Salz *
  • 1 TL Vanilleextrakt (wahlweise)
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 150 g Quark (siehe Tausch-Zutaten)
  • 2 gestr. TL (Weinstein)Backpulver *
  • 300 g Dinkelmehl Type 630 (glutenfrei: siehe Tausch-Zutaten)
  • 100 g gemahlene Mandeln

Füllung

  • 150 g Mohnback selbstgemacht oder gekauft
  • 50 g Saure Sahne (siehe Tausch-Zutaten)

Sonstiges

  • 3 EL zerlassene Butter (siehe Tausch-Zutaten)
  • 50 g Puderzucker
  • Backpapier/Dauerbackfolie
  • Mehl für die Arbeitsfläche

TAUSCH-ZUTATEN

Zucker
Es können alle gängigen fructosearmen Streusüßen wie Erythrit, Getreidezucker und kristalline Reissüße verwendet werde.
Milchprodukte
Alle verwendeten Milchprodukte können durch laktosefreie oder pflanzliche Alternativen ausgetauscht werden.
Ei
Das Ei kann mit allen gängigen Ei-Alternativen, 4 Wachteleiern oder 1 großen EL Mandelmus getauscht werden.
Mehl
Für die glutenfreie Variante empfehle ich:
300 g selbstgemachte Mehlmischung (nach meinem Rezept) oder eine gekaufte glutenfreie Mehlmischung für Kuchen und Kekse.
Weiterhin kann Weizenmehl Type 550 verwendet werden (glutenhaltig).
Füllung
Es kann jede andere Füllung der Wahl verwendet werden.

Anleitung
 

  • Backofen auf 170 °C Heißluft / 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mohnback mit Saurer Sahne verrühren und beiseite stellen.
  • Butter, Zucker, Salz und Vanilleextrakt aufschlagen, bis die Masse hell wird.
  • Quark und Ei unterrühren.
  • Backpulver, Mehl und gemahlene Mandeln zugeben und zu einem relativ weichen, aber festen Teig verkneten. Anschließend den Teig kurz noch einmal von Hand durchkneten.
  • Backpapier auslegen, mit Mehl bestreuen und den Stollenteig zu einem Rechteck von ca. 20 x 25 cm ausrollen.
  • Mohnback auf dem Teig verstreichen und den Stollen von der breiten Seite her bis zur Hälfte aufrollen. Jetzt die andere Teighälfte auf den aufgerollten Stollen umklappen und mit dem Handrücken diese typischen "Stollendellen" eindrücken.
    TIPP:
    Um zu verhindern, dass der Stollen im Ofen zu breit läuft, kann man um den geformten Teig eine Manschette mit geölter Alufolie legen.
    Wenn du Hilfe beim Formen des Stollens brauchst, schau dir das Video zum klassischen Christstollen an.
  • Den Mohn-Quarkstollen für circa 30 Minuten backen. Die Backzeit hängt hier sehr stark vom jeweiligen Backofen ab.
  • Aus dem Ofen nehmen und sofort mit der zerlassenen Butter bestreichen.
  • Den Mohn-Quarkstollen vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und erkalten lassen.
  • Vor dem Verzehr noch dick mit Puderzucker bestreuen.
    Mohn-Quarkstollen
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Manuela

Liebe Steffi,
was machen wir denn jetzt? Die Foodwunder Basis Mischung ist nicht mehr erhältlich und zu Hause habe ich auch nix mehr…
Kann man die Mehlmischung durch Einzelzutaten ersetzen?
vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
Manuela

Steffi von KochTrotz

Liebe Manuela,
du kannst auch meine glutenfreie Mehlmischung zum Selbermachen verwenden. Es ist diese hier.
Viele Grüße
Steffi

Manuela

Hallo Steffi, vielen lieben Dank für den Tipp! Ich werde deine Mehlmischung ausprobieren.
Hast du auch noch einen Hinweis für mich, wo wir zukünftig glutenfreies Goldhirsemehl kaufen können?
Herzlichen Dank für deine tollen Rezepte hier und deine Mühe!! Es tut mir wirklich leid für euch, dass foodwunder aufhören musste.
Liebe Grüße, Manuela

tina

Danke Steffi, jetzt kann ich es gut lesen und bleibe Dir gerne treu.
Ich werde das Rezept gerne probieren.
Liebe Grüße

Sabrina

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Tina!

Viele Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
5
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.