SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: WeihnachtenMenüPlätzchenglutenfreiAbnehmen

Helle glutenfreie Mehlmischung einfach selber mischen

Helle glutenfreie Mehlmischung einfach selbst machen

Helle glutenfreie Mehlmischungen kannst du für alle möglichen Teige verwenden. Du kannst sie für Kekse, Kuchen oder helle Brote, aber genauso gut für Pasta benutzen. Im Handel gibt es verschiedenste glutenfreie Mehlmischungen zu kaufen, aber manchmal enthalten sie Zutaten, die für Multiallergiker*innen unverträglich sind. Aus diesem Grund möchten wir dir ein paar einfache Mehlmischungen für helle Teige an die Hand geben, die du nach Lust, Laune, Verfügbarkeit der Zutaten und nach deinen ganz persönlichen Verträglichkeiten zusammenstellen kannst.


Gründe für das Mischen deiner eigenen glutenfreien Mehlmischung

Es gibt viele gute Gründe dafür, eine eigene glutenfreie Mehlmischung zubereiten zu wollen. Vielleicht hast du noch mehrere angefangene Mehl-Pakete zuhause herumstehen, die du gerne leeren möchtest, vielleicht hast du aber auch noch keine glutenfreie Mehlmischung gefunden, die du verträgst. Manchmal macht es aber auch einfach Spaß, die Dinge selbst zuzubereiten, die man sonst fertig im Laden kaufen würde!

Welche Stärke eignet sich am besten?

Im Rezept hast du gleich drei verschiedene Möglichkeiten: Du kannst die glutenfreie Mehlmischung mit Tapiokastärke, Kartoffelstärke oder Maisstärke zubereiten. Mein persönlicher Favorit ist Tapiokastärke, weil ich damit immer die für mich besten Backergebnisse erziele.

Und keine Sorge, wenn du unter einer Fructoseintoleranz oder Fructoseunverträglichkeit leidest: Stärkemehle sind trotzdem gut verträglich!

Rezepte für die helle glutenfreie Mehlmischung

Unsere helle glutenfreie Mehlmischung eignet sich perfekt für leckere, fruchtige Kuchen. Wir haben dir hier drei unserer Lieblingsrezepte herausgesucht. Welcher ist dein Favorit?

5-Minuten-Kuchen

wenige Zutaten & sehr variabel

Aprikosentarte

einfach & super fruchtig

Einfacher und schneller Johannisbeerkuchen - wahlweise aus dem Airfryer

Johannisbeerkuchen

klappt auch im Airfryer

Teile deine Rezepte mit der Community!

Du hast ein ganz besonderes Rezept, das du gern mit uns teilen möchtest? Oder hast du die glutenfreie Mehlmischung schon getestet und möchtest uns dein Backergebnis zeigen? Dann melde dich gern in der KochTrotz Community an und zeig uns deine Rezepte oder stell deine Fragen! Außerdem findest du in der Community viele weitere Rezeptideen und den Austausch mit anderen küchenbegeisterten Allergiker*innen.

Natürlich kannst du deine Backergebnisse auch bei Instagram mit uns teilen! Markiere einfach kochtrotz unter oder in deinem Foto und wir teilen es mit unseren Follower*innen!

Helle glutenfreie Mehlmischung

Eine helle glutenfreie Mehlmischung eignet sich perfekt für das Backen von Kuchen, Keksen, hellen Broten und zur Herstellung von selbstgemachter Pasta. Die Möglichkeiten sind fast unendlich!
Das Rezept für die Mehlmischung ist sehr variabel. Du kannst die Mehle miteinander tauschen und das Rezept so optional auch maisfrei zubereiten.

DIESES REZEPT IST

5 bei 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 5 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1010 g Mehlmischung (oder 1020 g)

Zutaten
  

  • 400 g sehr feines Reismehl (siehe Tauschzutaten)
  • 400 g Hirsemehl (siehe Tauschzutaten)
  • 200 g Maisstärke * (siehe Tauschzutaten)

Bindemittel

  • 20 g Guarkernmehl (siehe Tauschzutaten)

TAUSCH-ZUTATEN

Mehle

Das feine Reismehl * kannst du auch durch Maismehl * oder Reisvollkornmehl * je in gleicher Menge austauschen.

Anstelle des Hirsemehls * kannst du auch die gleiche Menge Sorghummehl * oder Hirsevollkornmehl * verwenden.

Stärke

Anstelle von Maisstärke * kannst du auch Tapiokastärke * oder Kartoffelstärke * in gleicher Menge benutzen.

Bindemittel

Statt Guarkernmehl * kannst du auch oder Johannisbrotkernmehl * (20 g) oder Xanthan * (10 g) verwenden.

Anleitung
 

  • Wiege alle Zutaten ab.
  • Vermische sie in einer großen Schüssel miteinander.
  • Nun kannst du deine Mehlmischung für das Rezept deiner Wahl verwenden.
    In deinem Rezept ist ein Bindemittel enthalten? Dann lass es einfach weg, wenn du die helle glutenfreie Mehlmischung nach meinem Rezept zubereitet hast!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Miri

Anfängerfrage: warum braucht es Stärkemehl in der glutenfreien Mehlmischung?

Monika

Hallo Steffi wieso ist sooooo vielllll Werbung auf Deiner Seite❓❓❓❓❓❓

Steffi von KochTrotz

Hallo Monika,
weil das alles hier auch finanziert werden muss!
Viele Grüße
Steffi

Mia

Hallo liebe Steffi, welches Xanthan nimmst du in der Regel? Lg Mia

Sabrina

Liebe Mia,

vielen Dank für deine Frage!

Wir können dir das Xanthan von Doves Farm* empfehlen. 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Mia

Klasse! Danke!

Ramona Ogris

Gebt ihr ,wenn ihr mit diesem Rezept ein Brot backt noch was dazu?!?

Ulrike

5 stars
Danke für die Anleitung – ich habe tatsächlich noch einige Einzelmehle und ganz viel Tapiokastärke
Noch ein Hinweis:
Die Gewichtsangabe bei den Portionen funktioniert nicht richtig: 400+400+200+20 sind nicht 505g Mehlmischung, sondern 1010g

Sabrina

Hey Ulrike,

danke für den Hinweis! 🙂 Das habe ich direkt geändert.

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Sabine

Hallo, ich bekomme den Newsletter schon sehr lange. Aber immer wenn ich ihn aufmache, erscheint ein Fenster, ob ich den Newsletter erhalten möchte. Diese Meldung ist eigentlich unnötig, denn ich erhalte ihn ja schon.
LG
Sabine

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

11
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.