Einfache Frischkäse-Torte glutenfrei und laktosefrei

Mein Rezept für einen sehr beliebten Klassiker: die einfache Frischkäse-Torte in einer glutenfreien und laktosefreien Variante

Der Beitrag enthält Werbung
für Kenwood Deutschland.


Dieser Kuchenklassiker ist seit Jahrzehnten in unserer Familie beliebt. Höchste Zeit, euch das Rezept für meine einfache glutenfreie und laktosefrei Frischkäse-Torte vorzustellen. Das Rezept stammt im Original von meiner Oma. Über die Jahre habe ich dann meine ganz eigene Variante entwickelt.

Frischkäse-Torte mit Himbeeren | glutenfrei und laktosefrei

Liebt ihr es auch, Eure Familie und Freunde zu bekochen?

Ich sehr! Ich probiere gerne neues aus oder bringe eben allseits beliebte Klassiker mit, wie meine Frischkäse-Torte.

In unserer Familie essen alle gerne und alle kochen auch gerne. So beratschlagen wir ganz oft stundenlang, was es gibt. Meine Eltern überlegen oft schon Tage vorab, wie wir die Zeit gestalten, wenn wir sie im Schwabenland besuchen. Das macht so einen Spaß! Wir brauchen gar keinen besonderen Anlass, um wunderbare Stunden miteinander zu erleben. Findet eine Feier statt, überlegen wir alle gemeinsam, wie die Feier ausgerichtet wird, damit sich alle Gäste wohlfühlen. Das finde ich schon sehr besonders.

Unsere Nachbarschaft ist ja auch total kochverrückt. Als wir vor knapp zwei Jahren hier in Berlin einzogen, wurden wir nicht nur sehr herzlich empfangen, innerhalb kurzer Zeit haben sich Freundschaften entwickelt. Oft treffen wir uns spontan und jeder bringt mit was gerade da ist. Dann lassen wir unserer Kreativität freien Lauf. Wir  haben fast alle große Küchen und ich habe schon einige mit meiner Cooking Chef begeistert und angesteckt. Inzwischen haben wir hier zusammen einen ganz schönen “Küchenmaschinen-Fuhrpark” ;).

Übrigens, meine Frischkäse-Torte lässt sich sehr gut transportieren. Fragt nicht, wo ich die gluten- und laktosefreie Frischkäse-Torte schon überall hintransportiert habe. Unter anderem auch ins Grüne, zu einem Gartentreffen mit Freunden.

Verratet mir gerne, welches Eure liebsten Familienrezepte sind oder was ihr gerne zusammen mit Freunden kocht.

Mit freunden im Grünen - Frischkäse-Torte mit Früchten | glutenfrei und laktosefrei

Verwende die Früchte Deiner Wahl für diese glutenfreie und laktosefrei Frischkäse-Torte

Unsere Oma hat diese Torte früher immer mit Dosen-Mandarinen zubereitet. Das mache ich heute auch noch manches Mal, wenn ich in Kindheitserinnerungen schwelgen möchte. Meine Favoriten sind: Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Mango. Früchte wie Ananas oder Kiwi sind nicht zu empfehlen. Sie enthalten sehr viel Säure und können die Frischkäse-Creme sauer machen.

Da ich diese Torte häufig spontan zubereite, habe ich immer tiefgefrorene Früchte dafür zu Hause. Klappt prima! Die Früchte lasse ich dann kurz (in der Mikrowelle) auftauen und los gehts.

Unter der Zutatenliste schreibe ich euch noch einige Informationen zur Verträglichkeit der Früchte und Zutaten-Alternativen auf.

Frischkäse-Torte mit Früchten | glutenfrei und laktosefrei

Der lockerste Biskuitteig ever!

Für den glutenfreien Biskuit trenne ich noch nicht einmal die Eier. Das Rezept bereite ich mit einer meiner Kenwood Küchenmaschinen zu. Die haben so ausgeklügelte Schneebesen und Power, dass eine Trennung nicht nötig ist. Der Biskuit wird trotzdem locker und wattig, keine Sorge.

Schaut mal bitte, was das für ein wunderbar luftiger Biskuitteig wird:

lockerer glutenfreier Biskuitteig | der beste der Welt | Kenwood Cooking Chef

Der Teig ist doch der Knaller oder? Früher habe ich auch immer brav meine Eier getrennt. Seit der Kenwood nie wieder! Wie ihr seht, ist es absolut nicht nötig.

Das komplette Rezept für die Frischkäse-Torte habe ich für euch mit den Einstellungen für Kenwood Küchenmaschinen aufgeschrieben. Selbstverständlich lässt es sich auch mit Euren Gerätschaften zubereiten. Dann trennt aber die Eier vielleicht besser.


Weitere Rezepte mit Kenwood Küchenmaschinen

Ihr wisst ja, ich verwende Kenwood-Geräte seit Jahrzehnten in meiner Küche. In der Zwischenzeit tummeln sich etliche Rezepte mit den speziellen Zubereitungsschritten auf dem Blog. Schau gerne mal die Rezept-Übersicht an. Da ist von süß bis herzhaft, vom selbst gemachten Joghurt, selbst gemachtem glutenfreien Nudelteig bis zu low-carb Spaghetti alles mögliche bei.

[affcoups id=”196286″]
[affcoups id=”196282″]

So, los geht’s! ♥

Frischkäse-Torte mit Himbeeren | glutenfrei und laktosefrei

einfache Frischkäse-Torte | glutenfrei und laktosefrei

Dieses einfache Rezept für die Frischkäse-Torte mit Früchten ist glutenfrei und laktosefrei. Man kann sie mit Himbeeren, Heidelbeeren und vielen anderen Früchten zubereiten. Ein Kuchenklassiker, den alle lieben!

DIESES REZEPT IST

3.88 bei 33 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Torte

Zutaten
  

für den Biskuit

für die Frischkäse-Creme

  • 300 g tiefgekühlte Himbeeren
  • 8 Blatt Gelatine (o. Agartine / Agar-Agar)
  • 200 g gekühlte Schlagsahne (/laktosefrei)
  • 400 g Frischkäse (laktosefrei)
  • 500 g Quark laktosefrei
  • 1 Stück Bio-Zitrone (davon Saft und Schalenabrieb) (optional)
  • 110 g Puderzucker

Sonstiges

  • 1 Bogen Backpapier
  • 1 Stück Springform ø 26 cm
  • 1 Stück Tortenring
  • einige frische Früchte zum Garnieren (optional)

TAUSCH-ZUTATEN

Ich verwende gerne folgende Früchte:  Himbeeren (fructosearm, histaminreich), Heidelbeeren (histaminarm, fructosearm), Erdbeeren (fructosearm, histaminreich), Mango (histaminarm, leider fructosereich). Hühnereier ersetzen:  Die Hühnereier könnt ihr sehr gut durch 12 Wachteleier ersetzen. Wachteleier sind histaminarm und werden häufig von Ei-Allergikern vertragen. Milchprodukte ersetzen:  Sahne, Frischkäse und Quark könnt Ihr gut durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Frischkäse und Quark sind auf Mandelbasis erhältlich. Zucker ersetzen:  Kristalline Reissüße und Getreidezucker sind fructosefrei. Ich würde sie allerdings im Mixer oder in der Kräuter- und Gewürzmühle (Kenwood-Zubehör) pulverisieren. Maisstärke ist übrigens fructosearm.

Anleitung
 

Zubereitung Biskuit
  • Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Backpapier am Boden der Springform befestigen. Springform nicht fetten.
  • Ganze Eier, Salz und Puderzucker in die Rührschüssel geben. Ballonschneebesen einsetzen.
  • Masse auf höchster Stufe für 6 Minuten aufschlagen lassen
  • Die gesiebte Speisestärke zur Eimasse geben und für 15 Sekunden auf Stufe 1 unterrühren lassen.
  • Biskuitmasse sofort in die Form füllen, etwas glattstreichen und 15 Minuten auf 180 °C backen. Achtung: Jeder Backofen backt anders, daher den Backvorgang beobachten und ggf. die Zeit anpssen.
  • Biskuit aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Danach in einen Tortenring legen und diesen passend einstellen.
Zubereitung Frischkäse-Torte
  • Himbeeren auftauen und abtropfen lassen.
  • Für die Creme Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten.
  • Sahne in die Rührschüssel geben, Ballonschneebesen einsetzen und für circa 2 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen. Beiseite stellen.
  • Frischkäse, Quark, Zitronensaft, Schalenabrieb und Puderzucker in die Rührschüssel der Cooking Chef geben. Flexi-Rührelement einsetzen und Masse auf Stufe 1 für eine Minute cremig rühren lassen.
  • Gelatine zur Creme geben und 30 Sekunden auf Stufe 1 rühren lassen.
  • Sahne und Himbeeren mit dem Schneebesen unterheben.
  • Tortenring um den Biskuit legen. Die Masse auf den Biskuit geben, Oberfläche etwas glatt streichen und für mindestens 3 Stunden, noch besser über Nacht, ruhen lassen.
  • Torte aus dem Ring lösen und auf Wunsch noch mit frischen Früchten garnieren.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Vren

Kann die Creme auch in biskuit Rolle verwendet werden?

Sabrina

Hallo Vren,

das haben wir leider noch nicht ausprobiert und können dir daher keine zuverlässige Antwort darauf geben.

Liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Eileen

Hallo, zwei Fragen…
Kann ich den Biskuit Teig schon 2Tage eher machen?
Und kann ich Früchte aus dem Glas nehmen?
Dankeschön

Steffi von KochTrotz

Ja liebe Eileen, beides geht. Pack den Biskuit gut ein, damit er nicht austrocknet.
Viele Grüße
Steffi

Thana

Danke für das tolle Rezept! ??
Werde ich meiner Freundin zum Geburtstag backen.?
Könnte ich die Torte eine Nacht im Kühlschrank lagern oder sollte er direkt am selben Tag verzehrt werden?

Macarena

Hallo Steffi,

ich hab schon öfter deine Rezepte gemacht und ich finde die Super!!

Diesmal ist aber leider schief gelaufen, da meine Frischkäse seeehr flüßig geworden ist. Ich denke, ich hab die Gelatine falsch vorbereiten, also zu viel Wasser. Oder sollte doch flüßig bleiben?
Trotzdem werde ich die Torte die ganze Nacht im Kühlschrank lassen!

LG Macarena!

Kochtrotz

Liebe Macarena,
hast Du die Gelatine nach Packungsanweisung vorbereitet? Die Gelantineblätter müssen eingeweicht und dann ausgedrückt werden. Vielleicht liegt da der Fehler. Klingt ein wenig danach.
Das tut mir echt leid.
Viele Grüße
Steffi

Manuela

Hallo liebe Steffi,

Ich habe dein super lecker klingendes Rezept gefunden und möchte es nun nachbacken. Allerdings habe ich Erdbeeren geholt, da meine Familie die am liebsten mag.
Jetzt musste ich feststellen, dass die extrem sauer sind. Meinst du, ich kann die vorher etwas einzuckern und dann den Saft abtropfen lassen?
Soll ich die Erdbeeren vor dem Unterrühren klein schneiden?
Danke schon mal für deine Hilfe.

LG Manu

Kochtrotz

Hallo Manu,
nein das würde ich nicht machen.
Viele Grüße
Steffi

Karin

Hallo liebe Stefi

vielen Dank für diesen tollen Block. Eine Frage, ich habe diese Tore schon mal für meinen Sohn gemacht – wie beschrieben. Nun möchte ich sie aber nochmals mit “nicht” laktosefreien Zutaten machen. Das sollte auch gehen oder? Was nimmst Du für einen Frischkäse?

Vielen Dank. Lg Karin

Kochtrotz

Hallo liebe Karin,
du nimmst dann einfach ganz normale Milchprodukte. Das Ergebnis ist das Gleiche und sie gelingt egal ob mit ganz normalen oder laktosefreien Produkten.
Frischkäse nehmen ich, welcher gerade da ist.
Viele Grüße
Steffi

Selina

Hallo Steffi!

Ich würde diese Torte super gerne für meinen Glutenintoleranten Freund machen! Allerdings habe ich nur ein elektrisches Handrührgerät…ich bin ein bisschen verunsichert weil du in dem Rezept betonst, dass deine Kenwood so gut ist, dass du die Eier niciht mal trennen brauchst, um ein tolles Ergebnis zu bekommen. Wenn ich es mit einem elektrischen Handrührer mache, muss ich das Rezept dann irgendwie abändern?

Viele Liebe Grüße:)

Selina

Kochtrotz

Liebe Selina,
klar kannst Du die Torte auch mit dem Handrührgerät machen. Eventuell dauern die Arbeitsschritte teils etwas länger.
Viele Grüße
Steffi

Lisa-Maria la Garde

Meinst du klappt als Zuckersatz auch Xucker?

Kochtrotz

Hallo Lisa-Maria,
ja das sollte klappen.
Viele Grüße
Steffi

Lisa-Maria la Garde

Hallo hallo,

Bin gerade dabei es zu machen.

Nur wie bereite ich das mit Agar Agar vor? In Wasser auflösen oder mit den Himbeeren? Weil es doch ein halber Liter Wasser ist?

Grüße Lisa

Kochtrotz

Hallo!
Einfach gemäß der Packungsanleitung vom Agar-Agar. Was ist ein halber Liter? Agar-Agar ist doch ein Pulver.
Viele Grüße
Steffi

Lily

Das ist doch kein eifreies Rezept!

Kochtrotz

Wenn man sich denn die Mühe macht und liest, wird man feststellen:
Es geht um Hühnereier samt deren Alternativen und sie stehen unter der Zutatenliste! Daher ist die Angabeimmer „eifrei / ohne Hühnereier“!
Viele Grüße
Steffi

Christina Binn

Hallo!
Da eine Freundin eine laktosefreie Füllung benötigt würde ich diese gerne nehmen und mit Früchten und Bisquitböden stapeln. Kann ich diese dann mit Ganache oder Buttercreme einstreichen?

Kochtrotz

Ja das sollte klappen liebe Christina.
Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber die Creme wird fest genug.
Viele Grüße
Steffi

Maren

Hallo Steffi, kann ich den Zucker reduzieren oder ändert das dann zu viel an der Konsistenz von Boden bzw. Quarkmasse?
Danke und VG,
Maren

Kochtrotz

Liebe Maren,
bitte den Zucker nicht für den Boden reduzieren. Bei der Quarkmasse geht es eher.
Viele Grüße Steffi

Susanne

Das Rezept hört sich mega lecker an. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich den Zucker z.B. durch Kokosblütenzucker ersetze, nehme ich dann die selbe Menge wie im Rezept angegeben?

Kochtrotz

Hallo Susanne,
wenn Du es nicht so süß magst, nimm die gleich Menge, ansonsten +20%. Bitte bedenke, dass die Frischkäse-Masse braun werden wird durch den Kokosblütenzucker.
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
26
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.