SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: GrillenErdbeerenglutenfreiKenwood

Grundrezept weiße Bolognese im Spaghettikürbis gebacken

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Grundrezept weiße Bolognese ohne Tomaten im Spaghettikürbis gebacken

Kennt ihr weiße Bolognese? Das ist eine Bolognese-Sauce, die ohne Tomaten gekocht wird. In Italien nennt man sie Ragù Bianco und natürlich hat jede Familie ihr eigenes Rezept. Die weiße Bolognese-Sauce schmeckt so gut und ist eine tolle und vor allem leckere Alternative für alle, die keine Tomaten vertragen oder nicht mögen. Tomaten sind unter anderem histaminreich, weshalb sie nicht immer verträglich sind. Heute zeige ich euch mein Grundrezept, das sehr wandelbar und allergenarm ist. Wer mag, bereitet das Gericht vegetarisch oder vegan zu. Schaut einfach im Rezept unter den Tausch-Zutaten.

Grundrezept weiße Bolognese ohne Tomaten im Spaghettikürbis gebacken

Der Spaghettikürbis passt wunderbar zur weißen Bolognese

Nudeln, Bolognese und Käse ist sooooo gut oder?
Die weiße Bolognese ist, wie ich finde, auch eine perfekte Füllung für den Spaghettikürbis. Selbstverständlich schmeckt sie super zu allerlei Pastasorten. Dabei ist es egal, ob man die weiße Bolognese mit Rind- oder Geflügelhackfleisch oder einer veganen Fleischalternative zubereitet. Inzwischen bereite ich Hackfleischsoßen meist mit Fleischalternativen zu. Es gibt so viele richtig gute Alternativen. Mein Favorit seit Jahren ist das Sonnenblumen-Hack *. Sonnenblumenkerne sind nur in riesigen Mengen (ab ca. 10 Kilo) histaminreich, aber in normalen Verzehrmengen histaminarm.

Letzte Woche habe ich euch meinen Küchenhack gezeigt, wie ihr den Spaghettikürbis in 10 Minuten garen könnt. Das geht babyleicht und ihr könnt ihn nach dem Garen ganz einfach und ohne große Kraft halbieren, da der Spaghettikürbis dann butterweich ist.

Grundrezept weiße Bolognese ohne Tomaten im Spaghettikürbis gebacken
Grundrezept weiße Bolognese ohne Tomaten im Spaghettikürbis gebacken

Die allergenarme Bolognesesauce

Ja, die weiße Bolognesesauce ist recht allergenarm. Die klassische Bolognese wird über Stunden gekocht und ich auch vertrage lang gekochte Tomatensaucen bis heute nicht zu 100%. Vor allem dann nicht, wenn sie in Kombination mit Hackfleisch aufgewärmt werden. Aufgewärmtes Fleisch will mein Körper nicht tolerieren und Tomaten in großen Mengen auch nicht. In den Tausch-Zutaten findet ihr auch fructosearme und sorbitarme Alternativen.

Ein weiterer Vorteil der weißen Bolognese ist, das man sie nicht so lange kocht wie die klassische Bolognese.

Tomaten sind Nachtschattengewächse. Neben der schlechten Verträglichkeit bei einer Histaminintoleranz können sie Kreuzallergien, insbesondere bei Pollenallergien und Heuschnupfen, auslösen.

Wusstest Du schon? Tierische Produkte, Histamin und Aufwärmen

Wenn man tierische Produkte aufwärmt, steigt ihr Histamingehalt. Je länger und je häufiger sie gekocht und aufgewärmt werden, desto stärker erhöht sich der Histamingehalt. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum eigentlich verträgliche Gerichte in Restaurants, Kantinen etc. häufig nicht vertragen werden. Sind sie vorbereitet und werden lange warmgehalten oder wieder aufgewärmt, werden sie immer histaminreicher. Das betrifft vegetarische Lebensmittel wie Milch, Sahne, Käse genauso wie Fleisch und Fisch.

Pflanzliche Produkte sind davon ausgenommen, man kann sie also erneut erwärmen. Sicher auch nicht endlos, aber der Histamingehalt steigt nur minimal.

Grundrezept weiße Bolognese ohne Tomaten im Spaghettikürbis gebacken

Finde weitere leckere Kürbisrezepte auf KochTrotz.de

Das KochTrotz Team liebt Kürbis! Hier zeigen wir Dir 3 tolle und einfache Rezepte mit Kürbis. Wir haben auch noch so viele mehr auf Lager. Schau einfach in die Rubrik für Kürbisrezepte, süß und herzhaft.

Butternut-Kürbis Hasselback-Style
Butternut-Kürbis Hasselback-Style

Köstlich, einfach und ein Hingucker

Kürbisbolognese ohne Tomaten
Kürbisbolognese ohne Tomaten

Wahlweise glutenfrei und vegan.

Kürbis-Käse-Scones
Kürbis-Käse-Scones

Schnell, einfach und so lecker, wahlweise glutenfrei.

Grundrezpet weiße Bolognese im Spaghettikürbis gebacken | histaminarm, allergenarm + wahlweise vegan

Das Grundrezept für die weiße Bolognese kommt ohne Tomaten aus. Eine leckere histaminarme, wahlweise vegetarische und vegane Alternative. Im Spaghettikürbis gebacken ist das Gericht sogar low-carb und so lecker! Die Sauce ist für 4 Portionen!

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Herd
  • Backofen

Zutaten
  

Grundrezept weiße Bolognese

  • 1 Zwiebel s. Tausch-Zutaten
  • 2 Knoblauchzehen s. Tausch-Zutaten
  • 1 Karotte s. Tausch-Zutaten
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 3 EL Olivenöl oder anderes
  • 500 g Hackfleisch s. Tausch-Zutaten
  • 200 ml Weißwein /histaminarm oder Gemüsebrühe
  • 200 ml Fond (Rind, Geflügel oder Gemüse)
  • 2 Lorbeerblätter /wahlweise
  • 1 EL Thymian getrocknet /oder frisch
  • 1 EL Oregano /oder frisch
  • 2 Pr. Salz
  • 2 Pr. Paprikagewürz mild /gerne geräuchert (de la Vera)
  • 2 Pr. Pfeffer /wahlweise
  • 200 ml Sahne s. Tausch-Zutaten

Zum Füllen und Überbacken

  • 2 Spaghettikürbisse gegart à ca. 1 Kilo (pro Portion eine Hälfte)
  • 200 g geriebenen Käse der Wahl oder mehr s. Tausch-Zutaten

TAUSCH-ZUTATEN

Zwiebeln tauschen

Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) sind histaminarm. Das Grüne der Frühlingszwiebeln ist fructosearm. Am besten 4 Stück oder 8 grüne Enden nehmen.

Knoblauch tauschen

Knoblauchgras ist histaminarm und fructosearm. Ich würde 8 – 10 Blätter nehmen. Du kannst den Knoblauch samt Alternativen auch weglassen. Die Sauce schmeckt trotzdem Bombe!

Karotte tauschen

Karotten enthalten Sorbit. Entweder weglassen oder Petersilie, auch als Wurzel, verwenden.

Wein ersetzen

Wein muss nicht unbedingt sein! Es gibt zwar inzwischen etliche histaminarme und auch fructosearme Weißweinsorten. Du kannst den Wein aber auch einfach durch Gemüsebrühe oder histaminarmen und fructosearmen Verjus tauschen. Dazu verdünnst du den Verjus * im Verhältnis 1:1 mit Wasser und gibst etwas Süße deiner Wahl hinzu. Das ist die perfekte Wein-Alternative für die weiße Bolognese-Sauce.

Ich selbst nehme auch keinen Weißwein, obwohl ich ihn vertragen würde. Mein Favorit ist die Kokosblüten-Vinaigrette *. Die verwende ich beim Kochen durchgängig für Wein aller Art.

Hackfleisch tauschen

Rinderhackfleisch wird nicht von allen mit Histaminintoleranz vertragen. Am besten ist es, das Hackfleisch auf Rind- oder Geflügelbasis selbst herzustellen oder vom Metzger des Vertrauens frisch hacken zu lassen.

Vegetarier*innen und Veganer*innen verwenden bitte eine entsprechende Alternative der Wahl. Ich selbst bin ein Fan von Sonnenblumen-Hack * (das ist auch histaminarm). Bei allen Fleischalternativen unbedingt die Zubereitungsanweisung des jeweiligen Produkts beachten.

Sahne tauschen

Verwende einfach die Sahne deiner Wahl. Es gibt inzwischen so derartig viele Sorten. Kochsahne ist auch ok, genauso wie fettreduzierte, laktosefreie oder vegane Sahne-Alternativen. Nur Produkte auf Kokosbasis würde ich meiden. Die schlagen geschmacklich meist sehr durch.

Geriebenen Käse ersetzen

Inzwischen gibt es ebenfalls viele und gute pflanzliche Alternativen. Nimm hier einfach das vegane Produkt deiner Wahl.

Histaminarm sind junge Käsesorten wie bspw. Gouda. Weiterhin gibt es viele laktosefreie Käsesorten. Kennt ihr meinen Artikel "natürliche laktosefreie Produkte erkennen?"

Anleitung
 

  • Zwiebeln, Knoblauch, Karotte und Sellerie putzen, fein würfeln und in Öl glasig dünsten.
  • Hitze hochstellen und das Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten (auch die pflanzliche Alternative)
  • Jetzt mit Wein ablöschen und den Wein verkochen lassen. Dann den Fond auf hoher Hitze zugeben und erneut einkochen lassen.
  • Gewürze in die Sauce geben und gut durchrühren. Circa 5 Minuten köcheln lassen.
  • Sahne unter die Sauce rühren und fertig ist das Grundrezept für die weiße Bolognese.
    weiße Bolognese-Sauce ohne Tomaten, allergenarm
  • Sind die gegarten Kürbisse am Start? Dann den Backofen auf 200 °C Heißluft / 220 °C Umluft vorheizen.
  • Die weiße Bolognese Sauce in die Kürbishälften füllen, etwas glatt streichen und den Käse darüber streuen.
    weiße Bolognese-Sauce ohne Tomaten, allergenarm
  • Circa 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.
  • Die Kürbishälften aus dem Ofen nehmen, servieren und genießen.
  • Die Kürbishälften als eine Portion servieren und beim Essen mit dem Fruchtfleisch von Spaghettikürbis mischen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Judith

Probiert und für lecker befunden. Allerdings war es bei mir etwas zu flüssig, weil ich nicht einkochen gelassen habe. Das nächste Mal aber….

Grüße Judith

Michaela Liese

Vielen Dank für die Mühe ich werde diese bolo am Samstag testen, seit kurzem histaminintolleranz.. Da ist Tomate tabu deshalb hoffe ich auf gute Verträglichkeit

Andrea

Mega !
Denn auch ich habe, besonders im Frühling und Sommer Kreuzallergien auf Grund der Tomaten.
Also mal fix ausprobieren, denn Soße auf Nudeln geht immer !
Übrigens gibt es bei ( Achtung, Nennung eines Namens einer Drogeriekette ) DM, Veggie Hack zu kaufen.
Aus Erbsenprotein und Jackfruit.
Sehr empfehlenswert !
🤗🙂

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren.
Ich abonniere
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services!

Ich abonniere (mehrfach Auswahl möglich)