Butternut-Kürbis Hasselback | köstlich, einfach und ein Hingucker

So liebe ich Kürbis! Butternut-Kürbis Hasselback Style

Dieses Kürbisrezept werdet ihr lieben! Habt Ihr Kürbis schon mal mit der Hasselback-Technik im Backofen gegart? Müsst ihr unbedingt ausprobieren weil: Der Kürbis schmeckt so gut aus dem Ofen. Das Rezept für den Butternut-Kürbis Hasselback-Style ist dermaßen einfach, sehr gut verträglich und ein toller Hingucker. Diese wunderschöne Optik kennt ihr bestimmt von den Fächerkartoffeln. Jetzt machen wir mal Fächerkürbis, der ist nämlich klasse. Butternut-Kürbis Hasselback ist derzeit eines meiner liebst Kürbisgerichte.


Der Hasselback-Butternut-Kürbis Geschmackskick und Hingucker in einem

Im Backofen wird der Butternut-Kürbis herrlich aromatisch. Mit der Hasselback-Methode, macht man viele dünne Schnitte in den Kürbis, schneidet ihn aber nicht durch. Dann pinselt man den Kürbis mit einer leckeren Marinade ein und backt ihn. Mehr ist nicht zu tun. Das ist ein babyleichtes Rezept. Damit ihr den Kürbis nicht durchschneidet, legt ihr einfach an beide Seiten Kochlöffel oder ähnliches. Zeige ich euch unten im Rezept.

Bei der Marinade seit ihr sowas von flexibel. Ich stelle euch unten meine vor. Jedoch variiere ich selbst ganz oft und mache auch mal eine mit Curry oder eher mediterran. Das könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ist euch das alles zu viel, reicht es auch aus, den Butternut-Kürbis mit etwas Öl einzupinseln und zu salzen.

Einfacher und köstlicher Ofenkürbis Butternut Hasselback Rezept

Butternut-Kürbis Hasselback ist sehr gut verträglich

Diese Gericht ist perfekt für alle, die ein paar Verträglichkeitsproblemchen haben. Natürlich immer vorausgesetzt, Kürbis wird vertragen. Leider gibt es eine Kürbis-Unverträglichkeit und man kann auch allergisch durch eine Kreuzallergie auf Kübisgewächse reagieren.

Ansonsten wird Kürbis sehr gut vertragen. Dadurch, dass man beim Hasselback-Butternut-Kürbis sehr frei in der Wahl der Gewürze und Öle ist, ist es ein perfektes und allergenarmes Gericht. Der Hasselback-Butternut ist histaminarm, fructosarm, sorbitfrei, low-FODMAP, auch low-carb, vegan und steckt voller guter Nährstoffe. Gute Sache oder?

Wozu isst man den Hasselback-Butternut?

Das ist Geschmackssache. Wir essen ihn einfach so und zwar jeder nen halben Butternut-Kürbis 😉 . Soll noch was dabei sein, backe ich auch gerne im Ofen noch einen Feta mit. Dazu gebe ich die benötigte Menge Feta in ein geölte Form. Darüber streue ich noch ein paar Kräuter oder lege auch Tomaten und Oliven drauf. Je nachdem, was ich hier habe und auf was wir Lust haben. Den Feta gebe ich zeitlich so zum Butternut, dass er 20 – 25 Minuten mitgaren kann.

Kürbisrezepte gesucht?

Also wenn ich eins hier habe, dann viele Kürbisrezepte von herzhaft bis süß. Kürbis war von Beginn an mein Freund und ich habe alle Kürbissorten immer sehr gut vertragen.

Rezept Hasselback-Butternut Ofenkürbis

Butternut-Kürbis Hasselback | köstlich, einfach und ein Hingucker

Hasselback-Butternut-Kürbis ist eines der köstlichsten und einfachsten Kürbissrezepte, das ich kenne! Dazu kommt, dass der Kürbis nach Lust und Laune gewürzt werden kann. Das Rezept ist gesund und allergenarm. Noch dazu ist der Butternut-Kürbis mit der Hasselback-Technik geschnitten ein absoluter Hingucker. Wer mag, kann den Kürbis mit etwas Käse überbacken. Gewürzt werden kann er nach Lust und Laune. Hier zeige ich meine Lieblings-Würze.

DIESES REZEPT IST

3.98 bei 48 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 2 oder 4 (als Beilage)

Zutaten
  

TAUSCH-ZUTATEN

Sojasauce ist nicht histaminarm. Für alle Allergiker sind Coco Aminos eine tolle Alternative. Die gibts derzeit am günstigsten bei der FoodOase*. Honig ist leider fructosereich. Reissirup ist eine fructosefreie Alternative. Es eignen sich nur Kürbissorten, mit viel Fruchtfleisch. Hokkaido eignet sich NICHT!

Anleitung
 

  • Backofen auf 190 °C Heißluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Butternut-Kürbis schälen und die Enden abschneiden. Geschält wird er am besten mit dem Sparschäler. Anschließend die Kerne mit einem Löffel herausnehmen. Butternut-Kürbis der Länge nach halbieren.
  • Öle, Essig, Sojasauce, Honig, Kreuzkümmel und Thymian verrühren, so dass sich der Honig auflöst.
  • Jetzt wird der Butternut-Kürbis mit der Hasselback-Technik eingeschnitten. Links und recht jeweils von der Kürbishälfte je einen Kochlöffel (oder etwas anderes) platzieren. Die Kochlöffel verhindern, dass man den Kürbis versehentlich durchschneidet. Der Butternut-Kürbis wird einem großen Messer im Abstand von 2 - 4 mm eingeschnitten. Ruhig bis zu den Löffelstielen herunter schneiden. Es kann nichts passieren.
  • Erst die Unterseiten und dann die Oberseiten mit der Marinade einpinseln. Ich lege die Kürbishälften auf Dauerbackfolie und nicht direkt auf's Blech. Die restliche Marinade beiseite stellen.
  • Das Blech mit den Kürbissen auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben. Nach 15 Minuten herausnehmen und erneut mit der restlichen Marinade bepinseln.
  • Je nach Backofen noch weitere 10 - 15 Minuten backen. Einfach mit einer Gabel einstechen und prüfen, ob er weich genug ist. Schon ist der Butternut-Küribs Hasselback-Style fertig! Lasst ihn euch schmecken. Ich bin so gespannt, was ihr zu diesem leckeren Kürbisgericht sagt.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Valeria

4 Sterne
Bei mir ist es etwas fad und wenig weich geworden ich denke beim nächsten mal würde ich etwas mehr Marinade ran machen, vielleicht hilft es auch es langer zu backen. Ansonsten tolle Idee 🙂

Steffi von KochTrotz

Liebe Valeria,
ja, mehr Marinade dran ist gut. Kommt ja auch immer etwas auf die Größe an. Wenn er weich war, dann würde ich eher kürzer backen.
Viele Grüße
Steffi

Michaela

5 Sterne
Sehr sehr lecker. Mein Sohn ist zum essen da und es schmeckt uns super. Ich habe einen Dipp aus Quark, Hüttenkäse, Dill, Pfeffer und Salz gemacht. Das passte super. Danke für das tolle Rezept.

Steffi von KochTrotz

OH das klingt lecker liebe Michaela!
Viele Grüße
Steffi

Regina

5 Sterne
Hallo Steffi, wir lieben dieses super leckere und bequeme Rezept seit Deiner Veröffentlichung und wird in der Kürbiszeit sehr oft gebacken. Aber jetzt möchte ich es Dir auch endlich mal mitteilen!

Steffi von KochTrotz

Das freut mich total liebe Regina, auch dass Du es mir schreibst.
Viele Grüße
Steffi

Sabine

Schade um den schönen Kürbis

Steffi von KochTrotz

Was ist gemeint?

SunDra_T

5 Sterne
Sehr, sehr lecker! Vielen Dank! 👍🏼☺️

Conny

5 Sterne
Gerade ausprobiert. Absolut genial. Wird eines meiner Lieblinggerichte.

Steffi von KochTrotz

Juhuuuu! Das freut mich sehr liebe Conny!
Viele Grüße
Steffi

Imra

5 Sterne
Schmeckt grandios…!
Mittels Finetuning kann man zig Variationen krieren – einfach genial

Tatjana

1 Stern
Satz mit X das war wohl nix.
Leider muss ich sagen dass wir das Rezept total langweilig und eintönig fanden. Ich hab den Kürbis noch mit Ziegenkäsecamombert überbacken und dazu gabs Salat. Aber weder mein Mann noch ich fanden dieses Rezept eine wirklich gut. Sorry! Nächstesmal mach ich wieder Suppe aus Kürbis 😅

Sabrina

Liebe Tatjana,

wie schade, dass es euch nicht geschmeckt hat! Aber es kann ja auch wirklich nicht jedes Rezept allen gefallen. 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Gabi Schlede

Liebe Steffi,
der Butternut Kürbis Hasselback ist ein Genuss für Augen und Magen. Und die Tipps zur Zubereitung genial,
Danke Dir,
Liebe Grüße, Gabi

Kochtrotz

Das freut mich so sehr liebe Gabi!
Viele Grüße
Steffi

David

Lecker wurde es! Jedoch hatte ich bei der Konsistenz gehofft, dass es auch ein bisschen knusprig wird, wie bei Kartoffeln eben. Das war gar nicht der Fall, es war butterweich, also auch keine knusprigen Ecken oder so. Das fand ich etwas enttäuschend, für all die Arbeit. Aber definitiv sehr lecker im Geschmack, die Marinade passt gut.

Kochtrotz

Hallo David,
das kommt leider sehr auf den Ofen an. Zieht der Ofen gerne Feuchtigkeit, wird der Kürbis nicht knusprig.
Es kann helfen immer mal wieder kurz die Backofentür zu öffnen und die Feuchtigkeit abzulassen.
Viele Grüße
Steffi

Sylvia

wieder ein super leckeres Rezept, das uns auf Anhieb begeistert hat.Ich habe den Feta nicht oben drauf gegben, sondern mit Olivenoel und Kräutern zusammen zerdrückt und dann in die Mulde gegeben die zuvor die Kürbiskerne behergert hat. Quasi gebackener Feta ohne Alufolie, das hat sehr gut
funktioniert und gab von unten in der Form zusätzlich Würzöl ab.
Dir Steffie möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Deine tollen Rezepte mit den diversen Variationmöglickeiten für alle Eventualitäten aussprechen. Einfach toll!
Deinen Ofenspitzkohl lieben wir heiß und innig. Wir mochten diesen Kohl auch vorher schon sehr gerne, allerdings hat er jetzt nur noch selten die Chance auf eine andere Zubereitungsart.
Gerne weiter so und auf bald in diesem schönen Blog.

Viele Grüße

Kochtrotz

Ganz ganz lieben Dank für das schöne Kompliment liebe Sylvia!
Viele Grüße
Steffi

Stephie

war sehr lekka .. ich hab nen halben EL Kübisöl verwendet .. mein Mann sagt kann ich nochmal machen und das ist bei nem schwierigen GemüseEsser nen grosses Kompliment :-))

Kochtrotz

Hmmmm das klingt lecker liebe Stephie!
Toll auch, dass der Butternut bei deinem Mann gut ankam.
Viele Grüße
Steffi

Gabi

Tolles Rezept! Es erinnert mich geschmacklich ein wenig an selbstgemachte Süßkartoffelpommes. Jedenfalls an den Stellen, wo der Kürbis schön knusprig gebacken ist.

Vielleicht schneide ich beim nächsten Mal den Kürbis einfach noch ein bisschen mehr auf, dann hat man mehr von der knusprigen Oberfläche, die ich so liebe! : ) Lecker!

Kochtrotz

Hallo Gabi,
ja, das habe ich auch schon ab und an gedacht, dass sie crossen Stellen genau daran erinnern.
Lasst ihn euch schmecken und viele Grüße
Steffi

Mechthild Krahmer

Klingt sehr gut, werde ich ausprobieren. Sweet Dumpling Kürbis könnte auch funktionieren, den muss man nicht mal schälen…Ich werde berichten.
Beste Grüße

Kochtrotz

Hallo Mechthild,
jetzt recherchiere ich doch direkt mal, welche Sorte der Sweet Dumpling Kürbis ist. Hach so klasse, ich lerne durch euch auch immer wieder neues kennen.
Viele Grüße
Steffi

Renate

Hab heute das Hasselback Butternutrezept ausprobiert.
Sieht toll aus! Und der Schafskäse dazu passte sehr gut!
Das erste schmale Stück vom Kürbis hat gut geschmeckt, aber je mehr man zur Mitte kam, umso matschiger wurden die Kürbisschnitze. Und die ansonsten leckere Marinade war eigentlich gar nicht eingezogen, so dass einfach zu wenig Geschmack dran war. Ich hab den halben Kürbis gar nicht essen können.
Da hab ich wohl was falsch gemacht? Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße Renate

Kochtrotz

Hallo Renate,
der Buttertnut Hasselback-Style wurde in einer Woche bereits mehrere Male erfolgreich und ohne jegliche Fehlversuche zubereitet. Kann es sein, dass dieser Kürbis schon hinüber war? Das klingt für mich stark danach.
Viele Grüße
Steffi

Anne

Liebe Steffi, das Rezept ist genial! Es ist wirklich einfach zu machen und sieht super besonders aus. 😀 Und es schmeckt sehr lecker, und ich habe als Veganerin statt Feta einfach Feto (von Taifun) dazugelegt, passt genauso gut! LG und einen schönen Abend, Anne

Kochtrotz

Hallo Anne,
es freut mich total, dass Dir der Hasselback-Butternut so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Steffi

Laura

Hallo,

eignet sich auch ein Spaghetti Kürbis dafür? Das sieht auf jeden Fall sehr lecker aus und wird probiert.

Liebe Grüße Laura

Kochtrotz

Nein liebe Laura,
der eignet sich dafür nicht.
Viele Grüße
Steffi

Bettina Maria Gerwing

Hallo Steffi,
danke für dieses herrliche Rezept mit meinem Lieblingskürbis. Nur eine Frage: Warum schälst:Du ihn? Ich habe ihn bisher immer nur heiss abgewaschen und alles mitgegessen. Sollte man das nicht?
Liebe Grüsse,
Maria

Kochtrotz

Hallo Maria,
für dieses Rezept muss er geschält werden. Ob du ihn sonst mit oder ohne Schale ist, ist Dein Ding 😉
Viele Grüße
Steffi

Tina

Tolle Idee, den Butternut im Hasselback Style zu machen! Ich würfele ihn sonst immer und mache ihn mit Rosmarin und Kokosöl in der Auflaufform.

Kochtrotz

Das ist auch sehr liecker liebe Tina!

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
36
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.