SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiSpargelBrotRhabarberglutenfrei

Vegan & köstlich: Unsere liebsten veganen Rezepte

Steckst du auch schon mitten im #Veganuary? Dann haben wir hier etwas für dich: Auf KochTrotz.de gibt es mittlerweile schon ziemlich viele Rezepte, die ganz problemlos auch vegan zubereitet werden können. Deswegen haben wir unsere 10 veganen Lieblingsrezepte für dich herausgesucht! Natürlich sind alle Rezepte typisch KochTrotz, weil sehr variabel: von glutenfrei über histaminarm bis hin zu fructosearm oder laktosefrei ist alles dabei.


Was ist denn der Veganuary?

Du hast noch nie vom Veganuary gehört? Kein Problem! Die Idee dahinter ist ganz einfach: Im Januar ernährt man sich einen ganzen Monat lang vegan! Das Wort „Veganuary“ ist übrigens eine Wortzusammensetzung aus dem Wort „vegan“ und dem englischen Ausdruck „January“ für Januar.

Die Organisation Veganuary gibt’s seit 2014 und seitdem rufen sie jedes Jahr zum veganen Januar auf. Die Zahl der TeilnehmerInnen steigt jedes Jahr. Die Gründe für die Teilnahme am Januar ohne tierische Produkte sind vielfältig, denn einige haben das Tierwohl im Sinn, andere die Umwelt, ihre eigene Gesundheit oder sie haben ganz andere Gründe, teilzunehmen. Warum auch immer man sich für einen veganen Januar entscheidet: Inzwischen gibt es so viele tolle Rezepte und auch Ersatzprodukte, dass Veganismus überhaupt nichts mehr mit Verzicht zu tun hat.

Hast du dich auch entschieden, einen Veganuary einzulegen? Oder ernährst du dich vielleicht sogar grundsätzlich vegan? Teile deine Gedanken gern unten in den Kommentaren oder in der KochTrotz-Community mit uns!

Unsere veganen Lieblinge

Diese Rezepte erwarten dich:

  1. Rote Linsen-Suppeneintopf
  2. Einfache Haferflocken-Brötchen
  3. Vanille-Proteinpudding
  4. Tomatensuppe mit Proteinkick
  5. Apfel-Käsekuchen
  6. Glutenfreie belgische Schokoladenwaffeln
  7. Baked Feta Pasta
  8. Mini-Amerikaner
  9. Ofen-Kohlrabi
  10. Schoko-Herz-Muffins

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken unserer veganen Lieblingsrezepte – nicht nur im Januar, sondern das ganze Jahr über! 🙂

Rote Linsen-Suppeneintopf

Linsen-Suppeneintopf mit roten Linsen

Der Suppeneintopf mit roten Linsen kann mit verschiedensten Gemüsesorten und mit pflanzlichen Milchprodukten zubereitet werden. Weil man mit der Suppe auch ganz wunderbar Gemüsereste verarbeiten kann, wird diese Art Essen auch Rumfort-Essen genannt.

Rote Linsen-Suppeneintopf – zum Rezept

Einfache Haferflocken-Brötchen

Rezept einfache Haferflocken-Brötchen, wahlweise glutenfrei + hefefrei

Die einfachen Haferflocken-Brötchen schmecken super lecker und können mit dem Backofen oder im Airfryer gebacken werden. Weil das Rezept so einfach und schnell geht, kannst du die Brötchen morgens vor dem Frühstück zubereiten.

Einfache Haferflocken-Brötchen – zum Rezept

Vanille-Proteinpudding

Vanille-Proteinpudding garniert mit Heidelbeeren und Erdbeeren

Der Vanille-Proteinpudding ist ganz leicht zuzubereiten und schmeckt außerdem herrlich vanillig. Die Extraportion Proteine tut dem Körper gut. Der Zucker kann problemlos durch eine Zuckeralternative (unbedingt eine Streusüße nehmen!) ersetzt werden.


Vanille-Proteinpudding – zum Rezept

Tomatensuppe mit Proteinkick

Tomatensuppe mit Linsen und als Topping Joghurt und Haselnüsse

Dieses Tomatensuppenrezept ist vermutlich das einfachste der Welt – und dabei auch noch unfassbar lecker! Die Suppe wird mit (pflanzlichem) Joghurt und einer Extraportion Linsen zubereitet.

Tomatensuppe mit Proteinkick – zum Rezept

Apfel-Käsekuchen

Der einfache Apfel-Käsekuchen kann wahlweise im Backofen oder im Airfryer zubereitet werden – dann geht es sogar schneller!

Apfel-Käsekuchen – zum Rezept

Belgische Schokoladenwaffeln

Rezept Belgische Schokoladenwaffeln Schwarzwälder Topping| glutenfrei

Die glutenfreien belgischen Schokowaffeln mit Schwarzwälder-Kirsch-Topping und Sahne-Quark können außerdem ganz nach Wunsch auch mit pflanzlichen Produkten zubereitet werden. Das Rezept eignet sich nicht für ein normales Waffeleisen, weil der Teig auf die dicken, belgischen Waffeln ausgelegt ist. Du brauchst also ein Eisen für belgische Waffeln.

Belgische Schokoladenwaffeln – zum Rezept

Baked Feta Pasta

Die Baked Feta Pasta ging letztes Jahr als Foodtrend einmal quer durchs ganze Netz – und wir lieben sie immer noch! Das tolle an der Pasta ist nicht nur ihre Einfachheit, sondern auch die Möglichkeit, sie ganz einfach mit veganem Käse zubereiten zu können. Mittlerweile gibt es übrigens auch sojafreien Feta-Ersatz.

Baked Feta Pasta – zum Rezept

Mini-Amerikaner

Die Mini-Amerikaner sind toll, um sie gemeinsam mit Kindern zuzubereiten! Das Rezept kann ganz normal oder aber wahlweise glutenfrei, laktosefrei, eifrei, fructoseam, histaminarm und mit pflanzlichen Produkten zubereitet werden.

Mini-Amerikaner – zum Rezept

Ofen-Kohlrabi

Der Ofen-Kohlrabi ist eine köstliche und einfache Beilage, die zu allen möglichen Gerichten passt. Auch als Hauptgericht ist er natürlich lecker! Das Rezept kann ganz einfach mit dem KochTrotz-Rezept für veganen Parmesan oder mit einem gekauften veganen Parmesanersatz zubereitet werden.

Ofen-Kohlrabi – zum Rezept

Schoko-Herz-Muffins

Einfaches Rezept 3 Minuten Schoko-Herz-Muffins, wahlweise glutenfrei und vegan

Zum Abschluss gibt es noch die einfachsten Muffins der Welt! Die Schoko-Herz-Muffins brauchen nämlich nur 3 Minuten in der Mikrowelle, außerdem ist der Teig ganz einfach zuzubereiten und sie schmecken herrlich schokoladig.

Schoko-Herz-Muffins – zum Rezept

Komm in die KochTrotz-Community!

Du hast auch ein veganes Lieblingsrezept, das du gern mit uns teilen möchtest? Dann melde dich einfach in der KochTrotz-Community an und zeig es uns! Außerdem findest du in der Community viele weitere Rezeptideen und auch den Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.