SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

Spaghettikürbis in 10 Minuten garen

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Ganzen Spaghettikürbis in 10 Minuten garen

Die Saison geht wieder los! Ich habe die ersten Kürbisse und insbesondere den Spaghettikürbis gesichtet. Heute zeige ich euch meinen Küchenhack, wie ich einen kompletten Spaghettikürbis in nur 10 Minuten gare. Ein weiterer Vorteil ist, der gegarte Spaghettikürbis lässt sich sehr einfach halbieren. Der rohe Spaghettikürbis ist nämlich sehr hart und lässt sich sehr schwer teilen. Früher hatte ich jedesmal Angst, mich zu verletzten.

Ganzen Spaghettikürbis in 10 Minuten in der Mikrowelle garen

Was ist das Besondere am Spaghettikürbis?

Bei meiner Instagram Umfrage die Tage habe ich bemerkt, dass der Spaghettikürbis teils noch unbekannt ist.

Der Spaghettikürbis ist ein länglicher Kürbis und recht harter Kürbis. Meist sind diese Kürbisse um die 15 – 20 cm lang und wiegen um die 1 – 2 Kilo. Ich bevorzuge die kleineren Spaghettikürbisse mit circa einem Kilo. Ich finde, sie schmecken intensiver.

Soweit halt ein Kürbis, aber jetzt kommt’s. Der Spaghettikürbis hat seinen Namen bekommt, das das Fruchtfleisch nach dem Garen zur Spaghetti-ähnlichen Fäden mit einer Gabel gezupft wird. Er kann gedämpft, gekocht und gebacken werden.

Die Lagerzeit beträgt circa 3 Monate und er ist von September bis Januar erhältlich.

Der Spaghettikürbis ist in der low-carb Küche sehr beliebt

Mit seinen Spaghettifäden ist dieser Kürbis auch in der low-carb Küche super beliebt und eine echt tolle Alternative zu Gemüsenudeln oder eben richtigen Spaghetti.

Kann ich gut verstehen, denn der Spaghettikürbis hat gerade mal 27 kcal und 6 g Kohlenhydrate auf 100 g. Echt spitzen Werte.

Ganzen Spaghettikürbis in 10 Minuten garen

Garen in der Mikrowelle, gesundheitsschädlich oder nicht?

Es gibt zig werthaltige Studien ob das Garen in heutigen Mikrowellen-Geräten gesundheitsschädlich ist oder nicht. Long Story short: Alle, wirklich alle Studien sagen das Gleiche aus: Es besteht überhaupt kein gesundheitliches Risiko und die Strahlen sind ungefährlich.

Ob man nun in der Mikrowelle gart oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Jedenfalls ist die Mikrowelle mein Gerät der Wahl, um einen Spaghettikürbis im Ganzen, in nur 10 Minuten zu garen.

Ich habe hier ein paar Links von Artikeln zusammengetragen, wo über das Garen mit der Mikrowellen berichtet wird:

Die Kürbiskerne weiterverarbeiten und mit meiner Expressmethode in 5 Minuten putzen

Die Kürbiskerne, von egal welchem Kürbis, könnte ihr weiterverarbeiten. Ihr könnt sie unterem rösten und würzen. Kennt ihr meine Express-Putzmethode für Kürbiskerne? Damit sind sie in 5 Minuten sauber und können weiterverarbeitet werden.

Nächste Woche zeige ich euch meine Rezept für gefüllten Spaghettikürbis mit weißer Bolognese (histaminarm). Das wird lecker! 😃

Kürbiskerne in 5 Minuten putzen

Einen ganzen Spaghettikürbis in nur 10 Minuten garen | Küchenhack

Wir lieben Spaghettikürbis. Was wir aber nicht lieben ist das harte Ding zu halbieren und die ansonsten recht lange Garzeit. Hier kommt mein Küchenhack! So ist der Spaghettikürbis butterweich zu teilen und in 10 Minuten gegart! Cool ne? 
Ein 1 kg Spaghettikürbis ist eine ideale Menge für 2 Portionen.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 1 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 2 Portinen

Equipment

  • Mikrowelle

Zutaten
  

  • 1 Butternutkürbis ca. 1 kg
  • 1 Blatt Backpapier / Dauerbackfolie (wahlweise)

TAUSCH-ZUTATEN

Im Prinzip kann man mit dieser Methode jeden Kürbis in kurzer Zeit garen.

Anleitung
 

  • Spaghettikürbis wiegen. Das Gewicht bestimmt die Garzeit.
  • Ausloten, an welcher Stelle der Spaghettikürbis am stabilsten liegt. Dazu einfach den Kürbis hin und her rollen und schauen, an welcher Stelle er liegen bleibt. So läuft beim Garen wenig Flüssigkeit aus.
  • Jetzt an den Stellen, an denen der Kürbis später halbiert wird, mit dem Messer ein paar Mal links und rechts einritzen. Unbedingt einritzen, sonst platzt er in der Mikrowelle. 
    Spaghettikürbis in der Mikrowelle garen
  • Den Spaghettikürbis eine Schüssel, auf ein Teller oder auf Blech mit Backpapier / Dauerbackfolie legen.
    INFO: Nicht wundern, bei mir ist es ein Blech. Meine Mikrowelle ist in den Backofen integriert. 
    Spaghettikürbis in der Mikrowelle garen
  • Jetzt ab in die Mikrowelle mit dem Kürbis und bei 1.000 Watt garen. Ein Kilo Spaghettikürbis brauchen circa 10 Minuten und pro weitere 100 g kann man 1 Minute zusätzlich rechnen. Ein Spaghettikürbis mit 1.300 g braucht also 13 Minuten bei 1.000 Watt in der Mikrowelle. 
  • Kürbis herausnehmen, Achtung der ist sehr heiß, und an den Einritzstellen mit einem große Messer halbieren. Das geht jetzt ganz einfach, weil der Kürbis gegart ist. 
    Tipp: Ich weiß, ihr werdet nach den Handschuhen fragen 😃. Die sind eine meiner besten Anschaffungen ever! Seither habe ich mich nie wieder verbrannt und man hat immer noch Gefühl, trägt man sie. Die Grillhandschuhe * kosten um die 10 € und sind bis 800 °C hitzestabil.
    Spaghettikürbis in der Mikrowelle garen
  • Mit einem Löffel die Kerne aus den Kürbishälften herausnehmen.
    Küchenhack Spaghettikürbis in 10 Minuten garen
  • Mit einer Gabel das Kürbisfleisch lockern und wie gewünscht weiter verarbeiten. 
    Küchenhack Spaghettikürbis in 10 Minuten garen
  • Na was sagst du zu meinem Küchenhack? Ist diese Methode nicht kinderleicht und schnell?
    Ganzen Spaghettikürbis in 10 Minuten garen
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Judith

GENIAL….
Habe gerade einen 2kg Spaghettikürbis so zubereitet. Dazu ein schnelles Sößchen…Fertig. Mach ich jetzt öfters so. Vielen Lieben Dank für den Tip.

Grüße Judith

Julia

Hallo,
habe bisher den Spaghetti-Kürbis im Backofen zubereitet, Mikrowelle muss ich mal probieren. Wenn er reinpasst, meine ist ziemlich klein 😉

Aber unabhängig von der Zubereitung: Wenn man den Spaghetti-Kürbis quer statt längs aufschneidet, werden die „Spaghetti“ (=Fasern) länger, die wachsen nämlich rundrum 🙂 Lässt sich dann natürlich nicht mehr so schön als Schiffchen füllen, aber wir kratzen es meistens raus auf Teller, mit einer schönen „Pasta“-Sauce dazu.

Zubereitung im Backofen dauert bei mir aber meistens länger als 30 Minuten, eher 45 – 60. Kommt darauf an, wie frisch der Kürbis war. Ich prüfe meist nach 30 Minuten das erste Mal, wie weich er geworden ist, und verlängere dann entsprechend.

Anonym

Super Rezept.

Silvia Wodtke

Leider habe ich keine Microwelle
Wie lange dauert es im Backofen?

Nadine

Hej.
Bisher habe ich den wunderbaren SpaghettiKürbis immer im Backofen gegart. Dazu habe ich ihn vorher halbiert, was wirklich eine sichere Technik bedarf und anscheinend etwa 30 Minuten bei 190 Grad Umluft gegart und gerötet. Lecker.

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

9
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.