Geflügel in Bärlauch mariniert und im Ofen gegart

Ich habe heute ein unglaublich leckeres Rezept für euch – Geflügel in Bärlauch mariniert und dann im Ofen gegart! Die Marinade verleiht dem Hähnchen ein köstliches Aroma und macht es besonders saftig und zart.


Um das Rezept zuzubereiten, benötigst du selbstgemachtes Bärlauch-Pesto, das Geflügel deiner Wahl, Öl und Gewürze. Das Geflügel wird mit dem Bärlauch-Pesto eingerieben und dann zum Marinieren für 1 bis 2 Tage in den Kühlschrank gelegt. Achtung bei einer Histaminintoleranz: Hier solltest du die Marinierzeit auf 1 bis 2 Stunden verkürzen.

Sobald das Hähnchen mariniert ist, wird es in einer Auflaufform im Ofen gegart. Der Ofen muss auf 160 Grad Celsius vorgeheizt werden und das Hähnchen braucht etwa 20 – 25 Minuten, bis es durchgegart ist. Putenfleisch braucht etwas länger (ca. 30 bis 35 Minuten).

Das fertige Hähnchen in Bärlauchmarinade ist ein köstliches Gericht, das du mit deinen Lieblingsbeilagen servieren kannst. Ich mag es, das Hähnchen mit gebratenem Gemüse und Reis zu servieren.

Bärlauch ist nicht nur eine köstliche Zutat, sondern auch sehr gesund. Er enthält viele Vitamine und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und Entzündungen im Körper reduzieren können. Wenn du also auf der Suche nach einem gesunden und leckeren Hähnchenrezept bist, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Bärlauch wirkt aber auch stark entgiftend und sensible Personen sollten ihn vorsichtig genießen.

Darüber hinaus kann Bärlauch auch Kreuzallergien bei Pollenallergikern auslösen. Wenn du also bereits allergisch gegen Pollen bist, solltest du vorsichtig sein, wenn du Bärlauch konsumieren möchtest. Es kann auch hilfreich sein, sich mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu beraten, um festzustellen, ob Bärlauch für dich geeignet ist.

Ich hoffe, du hast genauso viel Freude beim Kochen und Genießen dieses Gerichts wie ich!

Geflügel in Bärlauch mariniert und im Ofen gegart

In Bärlauch mariniertes Geflügel schmeckt super gut und ist ganz einfach zuzubereiten! Das Rezept gelingt am besten mit einem Bärlauch-Pesto, z. B. mit meinem Rezept für scharfes Bärlauch-Pesto ohne Käse und ohne Nüsse.

DIESES REZEPT IST

2
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Marinierzeit (bis zu) 2 Tage
Gesamtzeit 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 400 g Hühnchenfilet oder Putenfilet
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 4-6 EL Bärlauchpesto
  • 1 Stück Backpapier

TAUSCH-ZUTATEN

Für das Rezept benötigt Ihr mein Bärlauch-Pesto ohne Nüsse und ohne Käse. Das Rezept findet ihr hier.
Hinweis bei Histaminintoleranz
Wenn du eine Histaminintoleranz hast, solltest du das Fleisch nicht 1 – 2 Tage, sondern maximal 2 Stunden marinieren lassen. Auch bei der kürzeren Marinierdauer kommt ein ganz wunderbarer Geschmack zustande!

Anleitung
 

  • Hühnchen 1 – 2 Tage vorher marinieren (bei Histamin-Intoleranz max. 2 Std. marinieren).
    Hierzu beide Filets waschen und trockentupfen von jeder Seite mit einem Schaschlikspieß etwa 20 mal einstechen, so dringt das Pesto besser ein. Gut mit Pesto einreiben. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank 1 – 2 Tage marinieren lassen.
  • Backofen auf 160 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
  • Jedes Filet einzeln und ruhig etwas dicker, aber locker in Backpapier einwickeln. die Enden zudrehen und dann mit Küchengarn zuknoten. Aus dem "Fleisch-Bonbon" darf nichts mehr herauslaufen.
    Geflügel in Bärlauch
  • Nun das Filet in den Backofen legen. Hühnchenfilet benätigt ca. 20 – 25 Minuten Backzeit, Putenfilet ca. 30 – 35 Minuten.
  • Herausnehmen, 1 Minute ruhen lassen. Aus dem Papier nehmen, aufschneiden und genießen!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
samantha

Wow, Wirklich? Man soll so lange zeit warte? Das könnte ich nicht ertragen, ehrlich.. sieht aber echt sehr lecker aus

Kochtrotz

nun ja, man kann auch kürzer 🙂 dann ist der Geschmack nicht so intensiv.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.