SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing

Grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing

Wir lieben die gesunden Bowls. Heute stelle ich euch eine saisonale, sehr leckere und gesunde Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing vor. Ich nenne sie Grüne Bowl oder Green Bowl, da alle Gemüse-Zutaten so herrlich grün sind. Das Dressing ist ne Wucht, richtig gut! Meine Grüne Bowl hier ist glutenfrei, allergenarm und wahlweise vegan. 


Wer mag, kann noch etwas Brot dazu reichen. Ich hatte an diesem Morgen frische gebackene Hartweizenstangen von meiner lieben Freundin Barbara bekommen. Die schmeckten einfach köstlich zur grünen Bowl!

Grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing

Warum ich die grüne Bowl so liebe

Bowls haben vor einigen Jahren einen spektakulären Einzug in unsere Ernährung erhalten: Sie sind einfach, sie sind bunt, sie bestehen aus frischen, gesunden Zutaten und sie schmecken unwiderstehlich lecker. Und genau das ist es, was ich auch an der grünen Bowl liebe!

Die grüne Bowl passt einfach perfekt in den Frühling, denn genau jetzt sind grüner Spargel und frischer Bärlauch aus der Region erhältlich. Das Praktische: Die Gemüsesorten lassen sich super zusammen garen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass nicht so viele Töpfe zu spülen sind. Praktisch, oder?

Bowls eignen sich wunderbar als Meal Prep oder auch zur Resteverwertung – ganz im Sinne des Zero-Waste-Gedankens also. Bei der Zubereitung einer Bowl musst du dich nicht akribisch an die Zutaten oder Zutatenmengen halten. Alles echt easy! 


Wann hat Bärlauch eigentlich Saison?

Den Extra-Geschmackskick bekommt die grüne Bowl von ihrem Bärlauch-Honig-Senf-Dressing. Aber: Frischen Bärlauch gibt es gar nicht so lange!

Die Bärlauch-Saison ist sehr kurz. Sie beginnt in der Regel im April. Je nachdem, wie mild der Winter war, beginnt sie auch schon Ende März. Schon im Mai fängt der Bärlauch an zu blühen – dann verlieren die Blätter einen großen Teil ihres Geschmacks und werden bitter.

Keine Sorge: Im Rezept findest du eine Alternative, die ganzjährig klappt!

Entdecke noch mehr Frühlingsrezepte

Spargel, Rhabarber, Bärlauch, fruchtig-süße Desserts und leichte Küche – wir lieben den Frühling und alles, was er uns jedes Jahr zurück auf die Teller bringt! Du auch? Dann könnten diese Rezepte auch was für dich sein:

Rezept Rhabarber-Käsekuchen

Rhabarber-Käsekuchen

glutenfrei & wenig Kalorien

Rezept Kartoffeln mit Bärlauch-Creme aus dem Airfryer oder Backofen

Kartoffeln mit Bärlauch-Creme

gesund & einfach

Gebratener Spargel

wahlweise glutenfrei & vegan

Teile deine Rezepte mit der Community!

Du hast eine Lieblings-Bowl, die du gerne mit uns teilen möchtest? Oder du hast du die grüne Bowl schon ausprobiert und möchtest uns einen Blick in deine Bowl zeigen? Dann melde dich gern in der KochTrotz Community an und zeig es uns! Außerdem findest du in der Community viele weitere Rezeptideen und den Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.

Grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing | Gesund & lecker

Die saisonale grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing schmeckt ist gesund und schmeckt super lecker. Das Dressing ist eine Wucht, richtig gut! Meine grüne Bowl hier ist glutenfrei, allergenarm und wahlweise vegan.
Bowls eignen sich auch super fürs Meal Prepping oder generell als Resteverwertung.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Herd

Zutaten
  

  • 100 g Quinoa
  • 10 Stangen grüner Spargel
  • 200 g Brokkoli
  • 100 g Zuckererbsen
  • 1 Pr. Backpulver oder Natron
  • 200 g Gemüsebällchen (s. Tausch-Zutaten)

Für das Dressing

  • 20 g Bärlauch
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 1 TL Senf
  • 2 TL Honig oder Ahornsirup
  • Salz *
  • Pfeffer *
  • 150 g Naturjoghurt (auch laktosefrei oder vegan)

TAUSCH-ZUTATEN

Gemüsebällchen

Für meine Bowl hatte ich Gemüsebällchen (von IKEA). Die mussten aufgebraucht werden. Es passt aber auch gut jede andere Art Bällchen (fleischhaltig, vegan, vegetarisch, z. B. auch Falafel-Bällchen). Auch Feta, gegartes Hühnchenfleisch oder Lachs passen super.

Quinoa

Anstelle von Quina kann auch Hirse oder Reis verwendet werden.

Bärlauch

Wer keinen Bärlauch mag oder verträgt, kann das Dressing auch mit Basilikum zubereiten. Auch mit Schnittknoblauch oder Petersilie schmeckt es super.

Essig

Der Balsamico-Essig lässt auch auch gut mit Verjus * austauschen.

Honig

Der Honig kann auch durch Ahornsirup * oder Reissirup * (fructosearm) getauscht werden.

Pfeffer

Kann natürlich auch weggelassen werden.

Anleitung
 

  • Quinoa nach Packungsanweisung garen.
  • Gemüse putzen, Brokkoli in kleine Röschen schneiden.
  • Am besten eine Pfanne aufsetzen, wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Backpulver aufkochen. Das Backpulver sorgt dafür, dass die Gemüse ihre schöne grüne Farbe behalten.
  • Bei niedriger Hitze Spargel und Brokkoli für 2 – 3 Minuten garen. Dann die Zuckererbsen zugeben und für weitere 2 Minuten bissfest garen.
  • Gemüse aus dem Wasser nehmen und abschrecken. Spargel in Stücke und Zuckererbsen in Streifen schneiden.
  • Für das Dressing alle Zutaten miteinander pürieren. Das Dressing nicht zu lange stehen lassen, es wird nämlich schnell scharf.
  • Jetzt zwei Schalen (Bowls) bereitstellen und jeder Zutat einen Platz geben. Servieren und das Dressing extra reichen. Da macht sich einfach jede*r die gewünschte Menge drauf.
    Grüne Bowl mit Spargel und Bärlauch-Honig-Senf-Dressing
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Brid

liebe Steffi,

eine tolle Idee….. verwende zu meiner Bowl meinen Feldsalat und was für eine Eingebung habe ich Brokkoli zu Hause. Quinoa liebe ich und habe ich immer zu Hause. Die Geüsebällchen von Ikea probierte ich bereits und finde sie sehr lecker. Danke für die Anregung

[…] Zum Rezept […]

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

3
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.