Blumenkohl und Rote Bete Curry – vegan for fit tauglich

Freitag, 18:17 Uhr und ich bin noch im Büro. Wir machen ja gerade die “vegan for fit” Challenge. Das bedeutet, kein Essen wenn möglich nach 19 Uhr. Oh je. Also hurry up und rasch nach Hause. Auf dem Weg fällt mir ein, wir haben nix mehr im Kühlschrank – gar nix.


Fast gar nix stelle ich fest, als ich dann zu Hause bin und einen Blick in das  Gemüsefach werfe. 1 kleiner Blumenkohl ist da und vorgekochte Rote Bete. Nun hilft ja alles nix. Wir müssen JETZT essen und ich habe keine Zeit mehr einzukaufen. Also bleibt mir nix anderes übrig, als aus diesem beiden Zutaten irgendwas zu kochen.

Rote Bete und Blumenkohl passen nicht wirklich zusammen, jedenfalls war ich der Meinung. Stimmt aber gar nicht. Das Essen war sogar so gut, dass ich mir jetzt die Mühe mache und es aufschreibe.

Unverhofft kommt oft – haha.

Blumenkohl und Rote Bete Curry - vegan for fit tauglich

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 Stück kleiner Blumenkohl
  • 1 Packung Rote Bete vorgekocht, 500 g
  • 2 Stück Knoblauchzehe
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Kreuzkümmel *
  • 1 TL Ingwerpulver *
  • 1-2 Prisen Meersalz
  • 1-2 Prisen schwarzer Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 2 - 3 EL Mandelmuss braun
  • 300 - 400 ml Wasser
  • 2 EL Sesam weglassen bei Unverträglichkeit

TAUSCH-ZUTATEN

Dieses Rezept ist histaminarm und sehr Allergiker freundlich sofern man Mandeln verträgt.

Anleitung
 

  • Den Blumenkohl in Röschen teilen und diese ca. 5 Minuten in Salzwasser garen und anschließend durch in ein Sieb geben. Sie sollen noch bissfest sein. Währenddessen die Rote Bete würfeln. Den Knoblauch hacken und in Rapsöl dünsten. Für 2 - 3 Minuten Garam Masala, Kreuzkümmel und Inwerpulver mit braten. Jetzt die Rote Bete Würfel zu den Gewürzen dazu geben und auch für 1 Minute braten. Das Mandelmuss dazugeben und erst einmal 200 ml Wasser. Köcheln lassen, bis sich das Mandelmuss auflöst. Evtl. noch weiteres Wasser dazugeben. Die Soße soll schön sämig werden. Durch das braune Mandelmuss und die Rote Bete wird die Soße fast dunkelbraun. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Blumenkohl dazugeben. Nochmal für 1 - 2 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen, so dass auch der Blumenkohl wieder heiss ist. Fertig und lecker. Wer die vegan for fit - Challenge macht, es ist ein Stufe 1 Rezept.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Hannelore

5 Sterne
So ein tolles Rezept!
Die Würzung ist sehr fein, die Gewürze einfach perfekt abgestimmt
für dieses Gericht.
Vielen Dank für dieses wunderbare Gericht!
Es wird bei mir öfter auf den Tisch kommen.
Einfach nur genial…

Sabrina

Liebe Hannelore,

vielen Dank für dein Feedback, das freut uns sehr! 🥰

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Anika

Hallo 😉 ich liebe deinen Blog, denn ich möchte auf vegane vegetarische Ernährung umsteigen bin aber leider gottes gegen Soja allgerisch. Aber wie es der Teufel so will bin ich auch gegen quasi sämtliche Nüsse allergisch.. Deswegen meine Frage: Durch was kann ich das Mandelmus ersetzten? Muss nich vegan sein! 😉 Danke schonmal 😉

Kochtrotz

Hi Anika,
Mandelmus kann man auch ganz oft weglassen.
In dem Fall könntest Du einen Schuß Sahne oder auch Reis Cuisine verwenden.

LG Steffi

Anonym

Es war richtig toll und lecker, echt mal was Anderes. Danke Steffi für das tolle Gericht. Ich habe frische Rote Beete genommen. Vorher einfach zusammen mit dem Blumenkohl im Thermomix gedünstet. Es hatte beides noch den perfekten Biss.

Kochtrotz

Oh das hört sich gut an. Erstmal ist es ja eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Andrea

Das sieht wirklich toll aus, das werde ich versuchen 🙂 danke dafür!

Kochtrotz

Ml gespannt ob es Sir auch so schmeckt 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.