SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKürbisStreuselkuchenHerbstglutenfrei

Kartoffel-Marzipan – Marzipanersatz ohne Mandeln

Für alle, die keine Mandeln vertragen, ist das Kartoffel-Marzipan ein toller Marzipanersatz! Besonders in der Weihnachtszeit verwenden wir in der Küche viel Marzipan: Ob in Plätzchen oder in Christstollen, die süße Masse passt einfach perfekt in Weihnachtsgebäck aller Art. Mit dem Rezept für fructosearmes Marzipan konnten wir euch ein mandelhaltiges Marzipanrezept mit wenig Fructose vorstellen. Das Kartoffel-Marzipan ist ganz ohne Mandeln und kann optional auch fructosearm zubereitet werden.


Kartoffel-Marzipan – ein Marzipanersatz mit Tradition

Bei vielen traditionellen Ersatz-Gerichten und Ersatz-Lebensmitteln ist es ja so, dass der Ersatz aus Geldnot oder Mangel am benötigten Rohstoff entwickelt wurde. So ist es auch mit dem Kartoffel-Marzipan: Als Mandeln zu teuer oder nicht erhältlich waren, haben pfiffige Köpfe einen Weg gefunden, aus Kartoffeln einen leckeren und einfachen Marzipan-Ersatz herzustellen.

Schon unsere Omas und Uromas haben Kartoffelmarzipan hergestellt, weil es entweder gerade keine Mandeln gab oder weil sie zu teuer waren. Dieses Marzipan kennen manche auch unter dem Namen DDR-Marzipan. Das Tolle am Rezept: Es schmeckt täuschend echt!

Wenn du das Kartoffelmarzipan einfärbst (womit das geht, steht im Rezept), schmeckt es nicht nur wie echtes Marzipan, sondern sieht auch noch genauso aus.


Kartoffel-Marzipan: Besser geeignet für Menschen mit einer oralen Nickelallergie

Geschälte Kartoffeln enthalten weniger Nickel als Mandeln, weil sich Nickel in der Kartoffelschale ablagert. Deswegen ist der Marzipanersatz aus Kartoffeln auch besser als normales Marzipan für all diejenigen geeignet, die unter einer oralen Nickelallergie leiden.

Du möchtest den Marzipan-Ersatz gern in einem Rezept ausprobieren?

Versuch es doch mal mit einem unserer Rezepte mit Marzipan! Den kartoffelhaltigen Marzipan-Ersatz kannst du direkt nach der Zubereitung in allen Rezepten so verwenden wie normales Marzipan.

Cheesecake-Bratapfel – glutenfrei, laktosefrei & optional vegan

Zum Rezept
Stollenkonfekt glutenfrei und laktosefrei

Stollenkonfekt – glutenfrei & laktosefrei

Zum Rezept

Streichholz-Kekse – glutenfrei & laktosefrei

Zum Rezept

Komm in die KochTrotzCommunity!

Du hast ein Lieblingsrezept, das du gern mit uns teilen möchtest? Dann melde dich einfach in der KochTrotz Community an und zeig uns deine Lieblingsrezepte! Außerdem findest du in der Community viele weitere Rezeptideen und auch den Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.

Kartoffel-Marzipan | Marzipanersatz – die Alternative für alle, die keine Mandeln vertragen

Das Karfoffelmarzipan könnte man auch das Marzipan für arme Leute nennen ;). Es ist ein Rezepte das früher unserer Omis gemacht haben, entweder weil es keine Mandeln gab oder sie sehr teuer waren. Man nennt es auch DDR-Marzipan. Es schmeckt täuschend echt! 
Klappt auch fructosearm und ist sogar vegan!
Auf das Rosenwasser nur notfalls verzichten, in Kombination mit dem Bittermandel-Aroma erzeugt es den typischen Marzipan-Geschmack. 

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Zubereitungszeit 25 Min.
Kühlzeit 3 Stdn.
Arbeitszeit 3 Stdn. 25 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 350 g mehligkochende Kartoffeln
  • 250 g Puderzucker
  • 50 ml Rosenwasser z. B. von Cosmoveda *
  • 8 Tropfen Bittermandel-Aroma

Wenn ihr etwas Natürliches zum Färben wollt:

  • 1 – 2 TL Kakaopulver
  • 1 – 2 TL Rote Bete Pulver
  • 1 – 2 EL Marmelade

TAUSCH-ZUTATEN

Fructosearm

Für die fructosearme Variante kristalline Reissüße * oder Getreidezucker * verwenden. Sollten sie nicht fein vermahlen sein, noch einmal für ein paar Sekunden im Mixer pulverisieren.

Anleitung
 

  • Kartoffeln schälen und garkochen.
  • Die noch warmen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse (Spätzlepresse geht auch) drücken. Bitte keinen Pürierstab verwenden, da ziehen die Kartoffeln Fäden und werden zu Kleister.
  • Die Kartoffelmasse erkalten lassen. Gerne auch über Nacht. Das ist wichtig!
  • Jetzt alle Zutaten gut verkneten und wie gewünscht verarbeiten.
    Werden Kugeln geformt oder andere Formen hergestellt: Das geformte Marzipan 2 – 3 Stunden offen zum Trocknen stehen lassen.
    Wird das Kartoffelmarzipan für Kuchenfüllungen etc. verwendet, kann es direkt verarbeitet werden.
  • Das Kartoffelmarzipan hält sich gekühlt circa 6 Tage.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

Hallo,

vielen Dank für das Rezept.
Vermutlich ist es wichtig, dass die Kartoffeln vorm Schälen gut abtrocknen können.
Hab mal gelesen, dass man sie eine Weile im Backofen nachtrocknen lassen soll.
Werde es auf jeden Fall probieren, sobald ich mehlige Kartoffeln gekauft habe.
So findet mein Rosenwasser noch eine weitere Verwendungsmögllchkeit.

Heute ist gerade mein Päckchen von der Fa. Günthart (Meine Backwelt) angekommen.
Hatte mir dort Persipan bestellt, wie sie früher von den Bäckern verwendet wurde.
Backe schon seit 2 Jahren damit.

Danke Dir ganz herzlich für Dein unerschütterliches Engagement, speziell für uns
Allergiker. Freu mich immer auf Deinen Newsletter.

Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachtstage
Inge

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder feines helles Bio Hafermehl
foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

1
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.