SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKürbisStreuselkuchenHerbstglutenfrei

Spitzkohl-Pfanne mal anders | köstlicher Spitzkohl am Stück gebraten

Spitzkohl-Pfanne mal anders einfaches Rezept vegan oder normal

Ihr habt euch ein neues Spitzkohl-Rezept gewünscht, ich habe gemacht 😃. Herausgekommen ist eine einfache, aber köstliche Spitzkohl-Pfanne, die man so vielleicht auch noch nicht gesehen hat. Der Clou ist, dass der Spitzkohl am Stück gebraten wird. So bleibt er knackig und bekommt tolle Aromen. Das Gericht ist recht schnell gekocht und macht wenig Arbeit. Eigentlich die ideale Feierabendküche und dabei euch noch gesund. Ihr könnt sie vegan, vegetarisch oder mit „echtem“ Hackfleisch zubereiten.


Mach die Spitzkohl-Pfanne vegan, vegetarisch oder mit richtigem Hack

Die Spitzkohl-Pfanne gelingt mit Hackfleisch oder Hackfleisch-Alternativen. Nimm das Produkt, das dir gefällt. Beachte bitte, dass bei manchen Hack-Alternativen das Granulat noch nach Packungsanweisung eingeweicht werden muss.

Ich bin seit Jahren ein Fan von Sonnenblumen-Hack, wie du ja weißt. Das habe ich hier auch verwendet und zeige im Rezept, wie ich es mache. Es ist so easy. Du musst nichts einweichen. Das Granulat aus Sonnenblumenprotein ist sofort verwendbar. Das Sonnenblumen-Hack mag ich unter anderem deswegen so gerne, weil es tatsächlich nur aus einer Zutat besteht, nämlich aus Sonnenblumenprotein und somit auch sojafrei und glutenfrei ist. Es ist übrigens auch histaminarm. Du müsstest mehrere Kilo davon essen, damit es Probleme gibt.


Ich freue mich sehr, dass ich mit Sunfower Family zusammenarbeite und dir einen dauerhaften Rabattcode anbieten kann.

[affcoups id=“196061″]

Spitzkohl-Pfanne, einfaches Rezept, veganes Hack

Spitzkohl ist mein Favorit unter den Kohlsorten

Ich liebe Spitzkohl egal ob rot oder hell. Der rote Spitzkohl ist nicht so verbreitet, aber probiert den mal aus, wenn ihr ihn sichtet. Kennt ihr mein Rezept für Roten Ofen-Spitzkohl?

Der Spitzkohl ist meiner Meinung nach neben dem Chinakohl der verträglichste Kohlkopf. Selbst bei einer Histaminintoleranz wird er häufig vertragen. Bei einer Fructoseintoleranz auch, er hat niedrige und ausgeglichene Werten.

Kohl ist insgesamt sehr gesund und insbesondere der Spitzkohl enthält viel Eisen und Zink. Außerdem tut er unserem Darm und der Verdauung gut.

das weltbeste Rezept für gebratenen Spitzkohl

Du suchst weitere Kohlrezepte?

Versuch’s doch mal mit einem dieser Rezepte!

Einfacher, leckerer Ofen-Spitzkohl

Zum Rezept

Spitzkohlsalat mit Rote Bete und Granatapfel

Zum Rezept

Cremig und lecker: Ofen-Blumenkohl

Zum Rezept

Spitzkohl-Pfanne mal anders | einfaches Rezept | wahlweise vegan | der weltbeste gebratene Spitzkohl

Das ist die beste Spitzkohlpfanne, die ich je zubereitet und gegessen habe. Das Rezept ist sehr einfach. Du kannst das Gericht wahlweise mit normalem Hackfleisch, vegan oder vegetarisch zubereiten.
Bei der Zubereitung mit normalem Hackfleisch das Wasser bitte weglassen und nur die Gewürze mit dem Hack mischen.

DIESES REZEPT IST

3 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 3 EL Öl
  • 1 kleiner Spitzkohl ca. 500 g
  • 1 Zwiebel o. 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 Packung Sonnenblumen-Hack à 75 g o. 400 g Hackfleisch
  • 2 TL Thymian getrocknet o. 2 EL frischen
  • 1/2 TL Paprikagewürz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel o. Kümmel
  • 2 Pr. Salz *
  • 2 Pr. Pfeffer (wahlweise)
  • 6 EL Wasser
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml (pflanzliche) Sahne

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Den Spitzkohl der Länge nach achteln und den inneren Strunk dran lassen. 
    Zwiebel grob hacken. 
  • Sonnenblumen-Hack mit den Gewürzen und Kräutern mischen, das Wasser unterrühren und Beiseite stellen. Bitte nicht mehr Wasser nehmen.
  • 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Spitzkohl und Zwiebeln bei 3/4 Hitze anrösten und dabei immer wieder wenden. Der Spitzkohl soll braune Stellen bekommen, aber nicht anbrennen. 
    Spitzkohl und Zwiebeln anbraten
  • Die Spitzkohlstücke aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. 
    gebratener Spitzkohl am Stück
  • 1 EL Öl in die Pfanne geben und Sonnenblumen-Hack dazugeben. Für 5 Minuten auf 3/4 Hitze anbraten und immer wieder rühren. 
    Sonnenblumen-Hack
  • Spitzkohlstücke auf das Hack legen. 
  • Gemüsebrühe mit der Sahne mischen und über dem Spitzkohl verteilen. 
    der weltbeste gebratene Spitzkohl
  • Deckel auflegen und für 10 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Zwischendurch einmal abschmecken. 
  • Der Spitzkohl ist nach 10 Minuten noch knackig. Wer ihn weicher mag, lässt ihn ein paar Minuten länger garen. 
    Den Strunk besser nicht mitessen, der bleibt relativ hart. 
    Dazu passen Salzkartoffeln, Reis oder eine Scheibe Brot – man kann ihn aber auch einfach pur essen. 
    einfaches Rezept Spitzkohl-Pfanne auch vegan super lecker
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Karin Ott

Danke, das schmeckt noch „Meer und Ozean“…

Sabrina

Schön, dass es dir schmeckt, liebe Karin 🙂

Viele Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Silvia

Hallo Steffi,

das Rezept ist der Hammer. Der Kreuzkümmel dazu – ein Gedicht.

Violoncello

Das Spitzkohl-Rezept ist einfach umwerfend gut!!
Super Idee mit den Sonnenblumenkernen 😉
Als Optik-Optimierung habe ich Radicchio (ebenfalls in Achteln) mit gebraten: sieht noch interessanter aus.

Klausi

3 stars
Zwiebeln niemals zusammen mit dem Kohl anbraten, sonst sind welche noch roh, während andere schon schwarz sind. Erst Zwiebeln, rausnehmen, dann Kohl, hinterher wieder zusammen fügen. So ist es richtig!

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder feines helles Bio Hafermehl
foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.