SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: WeihnachtenKürbisPlätzchenHerbstglutenfrei

Tarte Tatin mit Rhabarber

Rhabarber-Tarte-Tatin

Die Tarte Tatin ist ein französischer Kuchen-Klassiker mit köstlicher Karamellschicht. Traditionell wird sie mit Äpfeln zubereitet, aber: Mit Rhabarber statt Äpfeln ist sie auch ein echter Kracher! Die Rhabarber-Tarte-Tatin ist super einfach zu machen und schmeckt unglaublich gut. Dabei ist sie auch noch sehr verträglich: Sie kann wahlweise auch glutenfrei, vegan, histaminarm und sogar fructosearm zubereitet werden.


Die traditionelle Tarte Tatin

Bei der Tarte handelt es sich um einen traditionellen französischen Apfelkuchen. In der klassischen Variante wird die Backform mit Butter bestrichen und anschließend mit Zucker bestreut. Dadurch entsteht diese wunderbar leckere Karamellschicht. Nach dem Backen wird die Tarte gestürzt, sodass die Karamellschicht oben ist.

Die Tarte kann übrigens sowohl mit Blätterteig als auch mit Mürbeteig gebacken werden. So kannst du sie ein wenig variieren, wenn dir danach ist.

Wusstest du schon…

…dass Rhabarber Oxalsäure enthält? Das ist aber gar nicht schlimm, zumindest nicht während er Saison hat. Die Rhabarber-Saison geht offiziell bis zum 24. Juni. Erst danach sollte der Rhabarber nicht mehr geerntet werden, weil dann die Säurekonzentration steigt. Und: Je roter der Stiel ist, desto weniger Oxalsäure ist enthalten und desto milder schmeckt er.


Botanisch gesehen ist Rhabarber übrigens ein Gemüse – geschmacklich aber eher nicht.

Noch mehr Rhabarber-Rezepte

Ich liebe die fruchtig-süßen Rhabarberstangen! Deswegen freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Saison wieder losgeht. Hast du Lust auf noch mehr Rhabarber-Rezepte? Hier findest du drei der KochTrotz-Lieblingsrezepte.

Rhabarber-Mandelkuchen

wahlweise glutenfrei & zuckerfrei

Zum Rezept

Rhabarberkompott

einfaches Grundrezept

Zum Rezept

Dessertcreme

wahlweise laktosefrei, fructosearm, vegan

Zum Rezept

Teile deine Rezepte mit der Community!

Du hast ein unschlagbar gutes Rhabarber-Rezept, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann melde dich gern in der KochTrotz Community an und zeig uns dein Lieblingsrezept! Außerdem findest du in der Community viele weitere Rezeptideen und den Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.

Tarte Tatin mit Rhabarber

Die Tarte Tatin mit Rhabarber statt Äpfeln ist ein Kracher. Die Rhabarber Tarte Tatin ist so dermaßen gut und gleichzeitig einfach zu machen. Und dann auch noch sehr verträglich und wahlweise glutenfrei, vegan und histaminarm. Kauf dir einfach einen Blätterteig deiner Wahl. Den gibt's fertig und in guter Qualität, auch vegan und glutenfrei, im Kühlregal im Supermarkt.
Du kannst diese Tarte Tatin mit Rhabarber auch fructosearm zubereiten. Kristalline Reissüße (z. B. bei Amazon * oder der FoodOase *) und Getreidezucker (z. B. bei Amazon * oder der FoodOase *) lassen sich karamellisieren.  
Übrigens: Meine Rhabarber Tarte Tatin ist etwas braun geworden, da ich braunen Zucker statt weißen verwendet habe – der weiße war nämlich leer. Ich gebe außerdem etwas Speisestärke zum Rhabarber, weil sie beim Backen Flüssigkeit bindet. Das geht auch super mit Vanillepuddingpulver und schmeckt klasse!

DIESES REZEPT IST

5 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Ruhezeit 20 Min.
Arbeitszeit 1 Std.
Schwierigkeit einfach
Portionen 8 Stück

Equipment

  • 1 ofenfeste, antihaft-beschichtete Pfanne (ø 24 cm)

Zutaten
  

  • 1 Pckg. Blätterteig
  • 700 g Rhabarber, am besten dünne Stangen
  • 2 gestr. EL Speisestärke (oder Vanillepuddingpulver *)
  • 75 g Butter
  • 70 g Zucker (ich hatte braunen Zucker)
  • 1 Pckg. Vanillezucker *
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch

TAUSCH-ZUTATEN

Blätterteig

Gibt es inzwischen in so vielen verschiedenen Sorten – klassisch, mit Dinkel, glutenfrei und vegan. Du kannst die Sorte deiner Wahl verwenden.

Butter

Kann problemlos durch eine vegane Alternative ersetzt werden.

Zucker

Fructosearm sind kristalline Reissüße und Getreidezucker. Beide lassen sich gut karamellisieren.

Eigelb und Milch

Statt Eigelb kannst du 1,5 EL Öl mit 1 EL Pflanzendrink mischen.

Anleitung
 

  • Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen.
  • Rhabarber putzen, schälen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
    Rhabarber
  • Backofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze oder 190 °C Heißluft vorheizen.
  • In der Pfanne bei niedriger Temperatur Butter, Zucker und Vanillezucker schmelzen. Unter ständigem Rühren karamellisieren lassen.
  • Die Rhabarberstücke mit der Speisestärke mischen. In die Pfanne geben und kurz durchrühren.
  • Eigelb mit Milch verrühren.
  • Blätterteig in der Größe der Pfanne rund schneiden. Erst die Teigreste auf den Rhabarber legen. Mit der Eigelb-Mischung bestreichen und dann den runden Blätterteig auflegen und wieder mit der Eigelb-Mischung bestreichen.
  • Die Tarte Tatin mit Rhabarber für 25 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
  • Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und die Ränder direkt mit einem Messer lösen.
  • Die Rhabarber Tarte Tatin in der Pfanne lauwarm abkühlen lassen. Das Karamell soll sich etwas festigen.
  • Einen großen Teller oder eine Kuchenplatte auf die Pfanne legen und die Tarte Tatin stürzen. Alles kurz stehen lassen und dann vorsichtig die Pfanne abziehen.
  • Die Tarte Tatin mit Rhabarber schmeckt lauwarm am besten. Dazu passt eine Kugel Vanilleeis oder auch ein Kleks Schlagsahne sehr gut.
    Tarte Tatin mit Rhabarber
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Tim

5 stars
Die Tarte war genau der richtige Einstieg in die Rhabarber Saison! Lecker!

Kerstin Bartsch

5 stars
Ich habe das Rezept nicht ausprobiert, aber ich lese immer von glutenfreie Blätterteig in den Rezepten. Wo gibt es den denn zu kaufen? Ich habe ihn noch nie gesehen, wer ist der Anbieter? Vielen Dank für die tollen Anregungen

Gertrud

Mir geht es genauso…..

Sabrina

Hallo Kerstin,

der glutenfreie Blätterteig von Croustipate ist sehr lecker (https://www.croustipate.de/produkt/glutenfreier-blaetterteig/) und den gibt es in vielen Supermärkten.

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder feines helles Bio Hafermehl
foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.