HEXI Brot mit Hefewasser und Weizen/Dinkel

Wir backen Brot mit Hefewasser ! Mein Rezept für Hexi mit Weizen oder Dinkel

Nachdem wir die letzten Tage auf Instagram und Youtube zusammen Hefewasser  gemacht haben und es hat supergut geklappt bei euch, backen wir jetzt noch zusammen. Das habt ihr euch gewünscht ♥.


Für unser gemeinsames Backen mit Hefewasser habe ich ein Rezept vorbereitet, das man mit Dinkel/Weizen oder auch glutenfrei zubereiten kann. Hier schreibe ich das Brotrezept mit Dinkel oder Weizen auf. Das Brot habe ich HEXI genannt, es ist doch schon ein wenig Zauberei. Aus 3 Zutaten stellt man einfach selbst seine flüssige Hefe her und backt damit. It’s magic! Das Beste: Wir backen Brot mit Hefewasser glutenfrei und normal unnnnndddd zusammen! Ich habe euch die Termine unten auch aufgeschrieben und eure ToDo’s *hihi*.

Rezept HEXI Brot mit Hefewasser mit Dinkel oder Weizen

Schaut es nicht gut aus das HEXI Brot mit Hefewasser? Das hier ist die Variante mit Dinkel oder Weizen. Das Rezept ist ganz einfach zu machen, versprochen! Und damit gar, gar, gar nichts schiefgeht, backen wir Hexi, das Brot mit Hefewasser zusammen, live auf Instagram. Ich freue mich schon so drauf!

Der Zeitplan für unser Instragram Live-Backen mit Hefewasser

Freitag, 27. März 2020, 19:30
Da machen wir zusammen den Vorteig. und den Quellstück.

Samstag, 28. März 2020, 10:30 Uhr
Da bereiten wir den Teig zusammen zu.

Euer ToDo:
Bitte wiegt vorbereitend für beide Termine die Zutaten ab und stellt alles bereit, was ihr so dafür braucht. Ich habe euch unten alles notiert. Aber lest auch bitte vorab das Rezept einmal durch. Da wir ja live sind, ist es besser für alle, die teilnehmen, wenn alle Zutaten plus das Equipment (Küchenmaschine, etc.) am Start sind.

Das Rezept für die glutenfreie Variante von Hexi ist auch schon online.

Noch ein paar Tipps zum Abdecken des Teiges

Der Teig trocknet recht schnell aus. Daher ist es besser eine Haube*, ein Bienenwachstuch*, eine Kuchenglocke oder ähnliches zu verwenden. Bei den Plastikhauben nehmt bitte keine Duschhauben, die ihr aus Hotels von “irgendwo” mitbringt. Diese sind nicht lebensmittelecht und darin sind Weichmacher enthalten.

Wusstest Du?

Man kann auch mit hausgemachtem Milchkefir als alleiniges Triebmittel backen. Schau, hier habe mein Grundrezept für ein tolles Brot mit Milchkefir (ohne Hefe, ohne Sauerteig) aufgeschrieben.

Weitere Rezepte mit Hefewasser

* Amazon Affiliate Links 
Durch eure Käufe bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen um die 200 € im Monat.  

Rezept HEXI Brot mit Hefewasser mit Dinkel oder Weizen

[affcoups id=”196057″]

HEXI Brot mit Hefewasser und Weizen/Dinkel

Ein einfaches, gesundes und Kastenbrot mit Hefewasser. Das Brot ist auch für Backanfänger ganz einfach zu machen. Das Hefewasser-Brot heißt HEXI, schmeckt sehr aromatisch und hält sich lange frisch.

DIESES REZEPT IST

2.67 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 13 Stunden 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

Vorteig

  • 75 g Dinkelmehl Type 630 (o. Weizenmehl Type 550)
  • 75 g Dinkel-Vollkornmehl (o. Weizen-Vollkornmehl)
  • 160 g aktives Hefewasser (Raumtemperatur)

Quellstück

  • 50 g geschrotete Leinsamen (oder grob gemixt)
  • 100 g Wasser (Raumtemperatur)

Hauptteig

  • 180 g Dinkelmehl Type 630 (o. Weizenmehl Type 550)
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl (o. Weizen-Vollkornmehl)
  • 220 g Haferflocken
  • 12 g Salz *
  • 150 g aktives Hefewasser (Raumtemperatur)
  • 120 g Buttermilch (laktosefrei) s. a. Zutaten-Alternativen

Sonstiges

  • Glas mit Deckel für den Vorteig, ca. 0,75 l
  • Glas mit Deckel für das Quellstück, ca. 0,25 l
  • Kastenform circa 30 cm (o. Holzbackrahmen)
  • Fett für die Form
  • Backpinsel
  • Wasser zum Besprühen
  • Blumespritze (optional)
  • glutenfreie Haferflocken zum Bestreuen, ca. 2 EL

TAUSCH-ZUTATEN

Buttermilch austauschen:  Mein Favorit ist selbst gemachter Milchkefir. Aber den haben natürlich nicht alle. Der hausgemachte Milchkefir ist übrigens nach einer Reifezeit von 24 - 48 Stunden laktosefrei. Nach 24 h ist er histaminarm. Für die vegane Variante könnt ihr Buttermilch selbst herstellen. Ein Rezept dafür findet ihr in allen KochTrotz Büchern. Ansonsten könnt ihr auch (veganen / laktosefreien) Naturjoghurt mit Wasser mischen bis er die Konsistenz von Buttermilch hat. Bitte eher dicklich belassen. Bitte auch beachten, dass gekaufter Kefir sehr dünn ist, wesentlich dünner als hausgemachter. Gekauften würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Rezept habe ich ansonsten mit keinen anderen Zutaten-Alternativen getestet. Ich weiß also nicht, ob man zum Beispiel. die Haferflocken tauschen kann. Das müsstet ihr dann bitte selbst testen.

Anleitung
 

Vorteig
  • Vor dem Gebrauch das Hefewasser immer gut schwenken oder schütteln, damit sich die Hefen in der Flüssigkeit verteilen. Für den Vorteig Mehle mischen, Hefewasser dazugeben und gut verrühren. Ist der Teig je zu trocken, noch etwas Hefewasser zugeben. Vorteig für circa 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Das Volumen soll sich um circa 50 - 100 % erhöhen und Aktivität zeigen.
 TIPP: Den fertigen Vorteig kann man bis zu 48 Stunden im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren.
Quellstück
  • Für das Quellstück Wasser mit Leinsamen mischen und abgedeckt im Raum für mindestens 3 Stunden ruhen lassen.
Hauptteig am Backtag
  • Am Backtag beide Mehle mit 150 g Hefewasser und 100 g Buttermilch mischen und für 30 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kastenform fetten.
  • Haferflocken, Salz, Vorteig und Quellstück dazugeben und für 5 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Je nach Bedarf noch etwas Buttermilch zugeben. Anschließend noch circa 2 Minuten auf der nächst schnelleren Stufe kneten. Der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen.
  • Den Teig in die Form geben und oben etwas glatt streichen. Die Form gut abdecken, am besten mit einer Plastikhaube, Bienenwachstuch oder ähnlichem.
  • Jetzt geht der Teig. Je nach Raumtemperatur und Triebfähigkeit des Hefewassers zwischen 1 und 2 Stunden. Da der Teig fest ist, nimmer er nicht soooo stark an Volumen zu. Man kann die Volumenzunahme aber deutlich sehen.
  • Backofen auf 250 °C Ober-Unterhitze / 230 °C Heißluft vorheizen.
  • Die Oberfläche des Teiges mit Wasser besprühen (Blumenspritze). Dann ein paar Haferlocken darauf verteilen und erneut besprühen.
  • Form in den Backofen geben, auf die mittlere Schiene. Die Temperatur auf 230 °C Ober-/Unterhitze m/ 220 °C Heißluft reduzieren. Für 15 Minuten mit Dampf backen.
  • Backofentür kurz öffnen, Dampf ablassen, Temperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze / 190 °C Heißluft reduzieren und für circa 30 Minuten backen. Kerntemperatur ist 97 - 98 °C.
  • Hexi aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sabrina Dietz

Halli hallo
Ich habe heute das erste Mal den Teig für dieses Brot zubereitet. Ich habe im Rezept nicht gefunden wann das Salz dazu gegeben werde muss. Sollte man da etwas beachten? Ich habe es einfach zusammen mit dem Vorteig und dem Quellstück dazugegeben.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
LG Sabrina

Kochtrotz

Hallo Sabrina,
das hast Du genau richtig gemacht und ich habe es eben im Rezept ergänzt. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Steffi

Theresa

Halli hallo,

Ich hatte mich schon auf ein tolles Rezept mit Hefewasser gefreut, das vegan ist. Und dann muss ich leider feststellen, dass im Hauptteig Buttermilch verwendet wird. Damit ist es leider nicht mehr vegan.schade

Kochtrotz

Hallo Theresa,
tja ich kann immer nur empfehlen, meine Rezepte samt Text zu lesen. Dort steht nämlich der Hinweis für die pflanzliche Buttermilch.
Viele Grüße
Steffi

[…] Brot Hexi  mit Weizen/Dinkel […]

Michelle

Hi du Genie,
Hast du auch ein schönes Rezept für Brötchen mit hefewasser ?
Hab hier 2 fertig Flaschen und Schnallen das mit der Umrechnung nicht ganz.
3g frisch oder 1g trocken H. =150ml Hefewasser ?
Wie geht das bei einem Rezept mit einem Beutel Trockenhefe (7g) ???
Viele Grüße

Kochtrotz

Hallo Michelle,
nein, leider habe ich hier keine Rezept für Brötchen. Aber du kannst Dein Lieblingsrezept nehmen. Ich habe eine Anleitung So rechnet am Heferezepte auf Hefewasser um veröffentlicht.
Viele Grüße
Steffi

Gertrud Bäumer

Hallo, gestern habe ich das erste Brot mit Hefewasser gebacken. Es ist sehr gut gelungen und schmeckt super.
Da ich seit 30 Jahren Vollkornbrot mit frischer Hefe Backe, frage ich jetzt : kann ich das auch mit Hefewasser machen? Setze ich auch ein Quellteig und Vorteig an?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß in die Runde der Brotbäcker’

Kochtrotz

Hallo Gertrud,
ja, du kann alles mit Hefewasser backen. Ich habe eine Anleitung geschrieben So rechnet am Heferezepte auf Hefewasser um.
Viele Grüße Steffi

Susanne

Hallo,
ich habe das Brot heute ausprobiert – als erstes selbstgebackenes überhaupt. Das Ergebnis ist prima, toller Geschmack und eine feste, saftige Konsistenz.
Mein Hauptteig ist nicht mehr sehr stark aufgegangen (hat sich nicht über den Rand der Kastenform hinausgewagt) – trotzdem ist das Brot sehr gut gelungen.
Danke für das tolle Rezept!

Kochtrotz

Das freut mich so sehr liebe Susanne! Was für für eine Premiere!
Viele Grüße
Steffi

Alfred Gmeiner

Hallo in die Runde.
Ich konnte es nicht erwarten. Mein Hedewasser, im Heizraum gelagert, hat sie wild gearbeitet bzw. gesprudelt.
Ich habe testweise einfach 500 Gr. 550 er Weizenmehl, 150 Hefewasser und 10 Gramm Salz genommen und 10 Minuten in der Knetmaschine kneten lassen. Dann über Nacht gehen lassen. Der Teig ist mehr als doppelt so groß geworden. Nicht mehr durchgeknetet. Dann gebacken.
Hervorragend! Sehr locker. Es riecht nicht nach Obst- Hefewasser.
Das Ganze ist sehr zu empfehlen und ich bin total begeistert.

Kochtrotz

Wow Alfred wie super!
Das freut mich sehr und zeigt einmal mehr, wie einfach es eigentlich ist.
Viele Grüße
Steffi

Nanette

Lieber Alfred, bei wieviel Grad hast du das denn gebacken und wie lange? Bin noch in den Anfängen und gerade auf der Suche nach einem einfachen ersten Rezept um zu sehen, ob es was wird.
Liebe Grüße

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
14
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.