HEXI Brot mit Hefewasser glutenfrei

Wir backen Brot mit Hefewasser  glutenfrei! Mein Rezept für Hexi glutenfrei.

Die letzten Tage habt ihr mit Hefewasser  auf Instagram und Youtube gemacht und es hat supergut geklappt bei euch. Ein Wahnsinn oder? Jetzt backen wir zusammen! Das habt ihr euch gewünscht und dann machen wir das auch.


Für unser gemeinsames Backen mit Hefewasser habe ich ein Rezept vorbereitet, das man glutenfrei oder mit Dinkel/Weizen zubereiten kann. Hier schreibe ich das glutenfreie Brotrezept mit Hefewasser auf. Das Brot habe ich HEXI genannt, es ist doch schon ein wenig Zauberei. Aus 3 Zutaten stellt man einfach selbst seine flüssige Hefe her und backt damit. It’s magic! Das Beste: Wir backen Brot mit Hefewasser glutenfrei und normal unnnnndddd zusammen! Ich habe euch die Termine unten auch aufgeschrieben und eure ToDo’s *hihi*.

HEXI Brot mit Hefewasser glutenfrei Rezept

Schaut es nicht gut aus das HEXI Brot mit Hefewasser? Das hier ist die glutenfreie Variante. Das Rezept ist ganz einfach zu machen, versprochen! Für dieses glutenfreie Brot braucht ich übrigens kein extra Bindemittel. Es kommt ohne aus, das war mir wichtig bei dieser Backaktion. Hexi backen wir nämlich zusammen auf Instagram und ich freue mich schon so drauf!

Der Zeitplan für unser Instragram Live-Backen mit Hefewasser

Freitag, 27. März 2020, 19:30
Da machen wir zusammen den Vorteig. und den Quellstück.

Samstag, 28. März 2020, 10:30 Uhr
Da bereiten wir den Teig zusammen zu.

Euer ToDo:
Bitte wiegt vorbereitend für beide Termine die Zutaten ab und stellt alles bereit, was ihr so dafür braucht. Ich habe euch unten alles notiert. Aber lest auch bitte vorab das Rezept einmal durch. Da wir ja live sind, ist es besser für alle, die teilnehmen, wenn alle Zutaten plus das Equipment (Küchenmaschine, etc.) am Start sind.

Das Rezept für Hexi, das Hefewasser-Brot mit Dinkel/Weizen ist auch schon online.

Noch ein paar Tipps zum Abdecken des Teiges

Der Teig trocknet recht schnell aus. Daher ist es besser eine Haube*, ein Bienenwachstuch*, eine Kuchenglocke oder ähnliches zu verwenden. Bei den Plastikhauben nehmt bitte keine Duschhauben, die ihr aus Hotels von “irgendwo” mitbringt. Diese sind nicht lebensmittelecht und darin sind Weichmacher enthalten.

Weitere Rezepte mit Hefewasser

* Amazon Affiliate Links 
Durch eure Käufe bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen um die 200 € im Monat.  

[affcoups id=”196057″]

HEXI Brot mit Hefewasser glutenfrei

Ein einfaches, gesundes und glutenfreies Kastenbrot mit Hefewasser. Der Clou, das Rezept kommt sogar ohne Bindemittel aus. Das Brot heißt HEXI, schmeckt sehr aromatisch und hält sich lange frisch.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 13 Stunden 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

Vorteig

  • 75 g feines Reismehl
  • 75 g Teffmehl (o. Buchweizenmehl)
  • 180 g aktives Hefewasser (Raumtemperatur)

Quellstück

  • 50 g geschrotete Leinsamen (oder grob gemixt)
  • 100 g Wasser (Raumtemperatur)

Hauptteig

  • 80 g feines Reismehl
  • 80 g Teffmehl (o. Buchweizenmehl)
  • 120 g Tapiokastärke z. B. von (o. Kartoffelstärke)
  • 220 g Haferflocken (glutenfrei) (z. B. von )
  • 20 g Goldleinsamenmehl (o. Leinsamenmehl)
  • 12 g Salz *
  • 170 g aktives Hefewasser (Raumtemperatur)
  • 170 g Buttermilch (laktosefrei) s. a. Zutaten-Alternativen

Sonstiges

  • Glas mit Deckel für den Vorteig, ca. 0,75 l
  • Glas mit Deckel für das Quellstück, ca. 0,25 l
  • Kastenform circa 30 cm (o. Holzbackrahmen)
  • Fett für die Form
  • Backpinsel
  • Abdeckhaube (Bienenwachstuch o. ä.)
  • Wasser zum Besprühen
  • Blumespritze (optional)
  • glutenfreie Haferflocken zum Bestreuen, ca. 2 EL

TAUSCH-ZUTATEN

Buttermilch austauschen:  Mein Favorit ist selbst gemachter Milchkefir. Aber den haben natürlich nicht alle. Der hausgemachte Milchkefir ist übrigens nach einer Reifezeit von 24 - 48 Stunden laktosefrei. Nach 24 h ist er histaminarm. Für die vegane Variante könnt ihr Buttermilch selbst herstellen. Ein Rezept dafür findet ihr in allen KochTrotz Büchern. Ansonsten könnt ihr auch (veganen / laktosefreien) Naturjoghurt mit Wasser mischen bis er die Konsistenz von Buttermilch hat. Bitte eher dicklich belassen. Bitte auch beachten, dass gekaufter Kefir sehr dünn ist, wesentlich dünner als hausgemachter. Gekauften würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Rezept habe ich ansonsten mit keinen anderen Zutaten-Alternativen getestet. Ich weiß also nicht, ob man zum Beispiel. die Haferflocken tauschen kann. Das müsstet ihr dann bitte selbst testen.

Anleitung
 

Vorteig
  • INFO: Vor dem Gebrauch das Hefewasser immer gut schwenken oder schütteln, damit sich die Hefen in der Flüssigkeit verteilen. Für den Vorteig Mehle mischen, Hefewasser dazugeben und gut verrühren. Ist der Teig je zu trocken, noch etwas Hefewasser zugeben. Vorteig für circa 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Das Volumen soll sich um circa 50 - 100 % erhöhen und Aktivität zeigen.
 TIPP: Den fertigen Vorteig kann man bis zu 48 Stunden im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren.
Quellstück
  • Für das Quellstück Wasser mit Leinsamen mischen und abgedeckt im Raum für mindestens 3 Stunden ruhen lassen.
Hauptteig am Backtag
  • Am Backtag zuerst die Form fetten.
  • Alle trockenen Zutaten in der Rührschüssel mischen.
  • Vorteig, Quellstück, Hefewasser und Buttermilch dazugeben. Mit dem Löffel oder Küchenmaschine (K-Haken/Flachrührer) verrühren bis sich ein zäher Teig bildet. Ggf. Noch etwas mehr Flüssigkeit dazugeben. Der Teig soll etwas zäh von Löffel fallen, wie sehr dicker Pfannkuchenteig.
  • Den Teig in die gefettete Form geben und oben etwas glatt streichen. Die Form gut abdecken, am besten mit einer Plastikhaube, Bienenwachstuch oder ähnlichem. Der Teig trocknet recht schnell aus, daher ist ein Geschirrtuch nicht sehr günstig.
  • Jetzt geht der Teig. Je nach Raumtemperatur und Triebfähigkeit des Hefewassers zwischen 1 und 2 Stunden. Da der Teig recht fest ist, nimmer er nicht soooo stark an Volumen zu. Man kann die Volumenzunahme aber deutlich sehen.
  • Gegen Ende der Gehzeit den Backofen auf 250 °C Ober-Unterhitze / 230 °C Heißluft vorheizen.
  • Die Oberfläche des Teiges mit Wasser besprühen (Blumenspritze). Dann ein paar Haferlocken darauf verteilen und erneut besprühen.
  • Form in den Backofen geben, auf die mittlere Schiene. Die Temperatur auf 230 °C Ober-/Unterhitze m/ 220 °C Heißluft reduzieren. Für 15 Minuten mit Dampf backen.
  • Backofentür kurz öffnen, Dampf ablassen, Temperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze / 190 °C Heißluft reduzieren und für circa 35 - 40 Minuten backen. Kerntemperatur ist 99 °C.
  • Das glutenfreie HEXI aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
charly

Hallo Steffi,
ich habe Hexi jetzt zum zweiten Mal gebacken und es hat Roger tatsächlich den Rang abgelaufen und ist zu meinem Lieblingsbrot geworden. Es ist sooo lecker 🙂 Danke für das tolle Rezept.

LG Charly

Kochtrotz

Uiiiii Charly!
DAs ist ja ein Ding. Aber ich freue mich.
Viele Grüße
Steffi

Martina

Hallo Steffi,
Ja, der Vorteig stand 12 Stunden im Raum und dann eine Nacht im Kühlschrank und dann nochmals 2 Stunden im Raum. Ebenso das Quellstück. Vielleicht lag es daran, denn das Hefewasser war frisch.
Ich versuche es noch einmal!
LG Martina

Kochtrotz

Liebe Martina,
daran liegt es auch nicht, zumindest nicht, wenn du es nach meiner Anleitung zubereitet hattest. Echt merkwürdig.
Viele Grüße
Steffi

Martina

Hallo Steffi,
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich den Teig nach 12 Stunden noch über Nacht gekühlt hatte. Ebenso auch das Quellstück; also 3 Stunden und über Nacht im Kühlschrank. Vielleicht ist hier das Problem.
LG Martina

Kochtrotz

Liebe Martina,
ah jetzt sehe ich erst, dass Du noch die Infos gesendet hattest. Das ist alle perfekt. Das Hefewasser, stand das sehr lange im Raum?
Viele Grüße
Steffi

Martina

Hallo Steffi,
mein Hexi ist von der Konsistenz her toll geworden. Es riecht und schmeckt aber etwas nach “Hefewasser” oder vielleicht besser gesagt, nach Vergorenem. Kann das sein?
Liebe Grüße Martina

Kochtrotz

Liebe Martina,
eigentlich passiert das nicht. Nur, wenn der Vorteig 14 Tage oder so im Kühlschrank stand. Auch kann es passieren, wenn der Vorteig deutlich länger als 12 Stunden im Raum stand.
Viele Grüße
Steffi

Jutta

Hallo Steffi,
Danke für dieses unkomplizierte und leckere Rezept!
Das glutenfreie “HEXI” werde ich – neben dem aktuellen Standardbrot “Pablo” – sicher noch oft backen 🙂
Viele Grüße
Jutta

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Jutta.
Viele Grüße
Steffi

Ulrike

Liebe Steffi,

da in diesen Zeiten ja wirklich keine Hefe zu bekommen ist, habe ich mich an das Hefewasser gemacht. Vor dem Backen habe ich sicherheitshalber auch den Mehltest aus deinem Backbuch gemacht, alles prima. Aber das Backergebnis war nicht ganz einwandfrei. Sowohl bei den Nelli Brötchen als auch beim Hexi glutenfrei war die Teignaht bzw der komplette untere Brotrand total kletschig. Ansonsten ist alles schön aufgegangen und geschmacklich auch schön. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für die tollen Ideen und Rezepte.
Beste Grüße,
Ulrike

Kochtrotz

Hallo Ulrike,
es ist immer schwer aus der Ferne eine “Diagnose” zu stellen. Was du beschreibst, hört sich für mich nach einer ungleichmäßigen Hitze im Backofen an.
Viele Grüße
Steffi

Maaike

Liebe Steffi, unglaublich was du dir immer ausdenken kannst. Ich hab heute dein Hexi glutenfrei gebacken. Hat super geklappt (so wie alle Brotrezepte aus deinem fantastischen Brotbackbuch. Das ist meine Bibel! So viele tolle Sachen, wie der tolle Brezelteig für die Laugenautos?). Das Hexibrot ist so unglaublich lecker, schon der Duft beim Backen ist so herrlich. Mein Sohn sagte es würde riechen wie eine gute Pizza ?und die Inhaltsstoffen sind auch super. Ich danke dir sehr! Ich bin so gespannt auf das Rezept für den Hefezopf mit Hefewasser. Das werde ich dann nächste Woche auch gleich mal testen. Ich bin so froh das es deine Website gibt! Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße

Kochtrotz

Ooooooohhhh wie mich das freut liebe Maaike!
Das Laugenauto war echt der Hit! Das werde ich so schnell auch nicht vergessen.
Viele Grüße und gut Back 😉
Steffi

Sophie Butze

Hey Steffi, könnte ich auch ein Quellstück aus Flohsamen oder Chiasamen herstellen? Vertrage grad keine Leinsamen. Ich backe und koche getade zwei deiner Bücher hoch und runter. Vielen Dank für dein Engagement. Lg Sophie

Kochtrotz

Liebe Sophie,
aus Chiasamen kannst Du eins machen. Das klappt super und das wurde jetzt auch schon häufige gemacht.
Freut mich, dass dir meine Bücher zusagen.
Viele Grüße
Steffi

Brigitte

Hallo Steffi,
wie kann ich mit Dampf backen, wenn ich nicht den entsprechenden Ofen habe?
Gruß
Brigitte

Kochtrotz

Hallo Brigitte,
einfach die Teigoberfläche etwas mehr besprühen.
Viele Grüße
Steffi

Edith Pickel

Hallo Steffi,
leider weiß meine Tochter erst seit ein paar Tagen, dass sie auf viele Sachen allergisch ist. Habe mir gleich deine drei Bücher bestellt, haben aber leider Lieferzeiten.
Mich interessiert dein Brot, das du mit Hefewasser backst.Wie kann ich die Buttermilch ersetzen, wenn auch lactosefreie Milchprodukte nicht gegessen werden dürfen.
Kann ich da Essig dafür nehmen?
Ich finde es sehr spannend was du dir da aufgebaut hast und habe dich auch schon über youtube verfolgt (Hefewasser)?
Toll, mach weiter so! Da bist du wie ein letzter Rettungsanker für viele Allergiker!!Danke!!

Kochtrotz

Hallo Edith,
ich habe es unter der Zutatenliste erklärt wie es geht. Entweder eine pflanzliche Buttermilch selbst herstellen (in jedem meiner Bücher findest Du eine Anleitung dafür) oder pflanzlichen Johgurt verdünnen.
Viele Grüße Steffi

Anne Stelter

Hallo, was könnte ich denn anstelle von hefewasser nehmen? LG Anne

Kochtrotz

Hallo,
das Brotrezept habe ich extra für das Backen mit Hefewasser entwickelt. Ich habe es nicht mit anderen Triebmitteln getestet. Du kannst sicherlich auch Frischhefe oder Trockenhefe nehmen.
Viele Grüße
Steffi

Christa Rick

Hallo Steffi, das Brot hört sich gut an. Aber wo bekomme ich aktives Hefewasser? Oder mache ich das selbst? Was muss ich tun?
Freue mich auf deine Antwort!

Herzliche Grüße, Christa

Kochtrotz

Hallo Christa,
sicherlich hast du den Text nur überflogen und die entsprechenden Passagen überlesen. Das Hefewasser macht man mit dieser Anleitung. .
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
24
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.