SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiSpargelBrotRhabarberglutenfrei

Einfacher Quarkauflauf mit Früchten

Quarkauflauf mit Früchten

Den einfachen Quarkauflauf mit Früchten kannst Du als Hauptmahlzeit, Dessert oder auch zum Kaffee zubereiten. Wir lieben ihn mit Rhabarber. Aber nimm doch gerne die Früchte deiner Wahl. Es passen so gut wie alle Früchte. Sehr lecker sind beispielsweise Aprikosen, Pfirsiche, Stachelbeeren, Erdbeeren und sowieso Beeren aller Art. Im Herbst und Winter machen sich Äpfel und Birnen auch gut im Quarkauflauf. Ob du den Quarkauflauf mit Früchten klassisch, laktosefrei, fructosearm, histaminarm oder vegan zubereitest, ist ganz dir überlassen. Alle Variationen schmecken so gut! In den Tausch-Zutaten findest du Tipps. 


Quarkauflauf mit Früchten

Verwertung von altem Brot

Kennen wir es nicht alle? Ab und an haben wir Brot- und Brötchenreste, die nicht mehr so wirklich frisch sind. Nicht immer wollen wir sie trocknen und als Paniermehl verarbeiten. Ich bin dazu übergegangen, altes Brot in Würfel zu schneiden und diese zu trocken. Dann bin ich flexibel und kann immer noch überlegen, was ich mit den Brotresten machen. Die Methode eignet sich sich für glutenfreie Brote und Brötchen ebenso gut wie für glutenhaltige.


In meinem Quarkauflauf mit Früchten stecken 2 Handvoll getrocknete Brotwürfel von einem rustikalen Baguette. Dadurch wird der Quarkauflauf direkt zum Sattmacher. Ob du den Quarkauflauf jetzt mit oder ohne Altbrot machst, bleibt ganz Dir überlassen. Er schmeckt in beiden Varianten sehr lecker. Mit Brot ist er dann natürlich nicht mehr unbedingt low-carb.

Süße Auflauf-Rezepte

Ein Auflauf ist schnell vorbereitet und schmeckt doch eigentlich jedem, oder? Süße Aufläufe mögen wir ganz besonders gern, weil man mit ihnen so schön und einfach ein tolles Dessert für mehrere Personen auf den Tisch bringen kann. Aber auch zur Kaffeezeit, als süße Hauptmahlzeit und als Kuchen-Ersatz sind sie ein Hit!

Apfel-Quark-Auflauf

wahlweise glutenhaltig, glutenfrei, ohne Ei, laktosefrei, vegan, histaminarm

Apfel-Lasagne

wahlweise glutenhaltig, wahlweise glutenfrei, laktosefrei, histaminarm

Cheesecake-Auflauf

low-carb, wahlweise laktosefrei, fructosearm, sorbitarm

Quarkauflauf mit Rhabarber oder anderen Früchten | einfaches Rezept

Ob als Hauptmahlzeit, als Dessert oder zum Kaffee: Der Quarkauflauf mit Früchten passt einfach immer! Du kannst ihn mit den unterschiedlichsten Früchten, z. B. mit Rhabarber oder Beeren, aber auch mit Äpfeln oder Birnen zubereiten.
Das Rezept kann wahlweise klassisch, fructosearm, histaminarm oder vegan zubereitet werden. Wenn du magst, gib noch etwas Brot mit in den Auflauf. So wird er extra-sättigend. Ohne Brot und ist das Rezept außerdem low-carb.

DIESES REZEPT IST

4 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Backzeit 25 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Backofen
  • Runde Backform ⌀ 24 cm (auch mit anderen Größen & Formen klappt das Rezept)

Zutaten
  

  • 400 g Früchte (ich hatte Rhabarber und Himbeeren)
  • 2 Eier (Gr. M) (siehe Tauschzutaten)
  • 25 g flüssige Butter (oder Margarine oder pflanzliche Butter)
  • 70 g Zucker (siehe Tauschzutaten)
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Magerquark (siehe Tauschzutaten)
  • 1 Pckg. Vanillepuddingpulver
  • 2 Handvoll Altbrot in Würfeln (wahlweise)
  • Fett für die Form
  • gehobelte Mandeln (wahlweise)

TAUSCH-ZUTATEN

Früchte

Es eignen sich sehr viele Früchte: Beeren aller Art, Rhabarber, Kirschen, Pfirsiche, Nektarine, Aprikosen, Äpfel, Birnen etc. Große Früchte immer in Spalten oder Stücke schneiden. Erdbeeren am besten halbieren. Verwende einfach die Früchte der Saison und/oder deiner Verträglichkeit.

Tipp: Ananas, Kiwis oder andere stark säurehaltigen Früchte können Milchprodukte stark säuern. Da ist Vorsicht geboten.

Milchprodukte

Du kannst auch laktosefreie oder pflanzliche Alternativen verwenden.

Eier

Ei-Ersatz klappt wunderbar. Histaminarm sind Wachteleier. Nimm dann 8 – 10 Wachteleier.

Zucker

Du kannst alle kristallinen Süßungsarten oder auch Geschmackspulver * verwenden. Fructosefrei sind kristalline Reissüße * und Getreidezucker *.

Altbrot

Es eignen sich hellere, feiner Brot- und Brötchensorten, auch Toastbrot ist prima. Je dunkler und je körniger das Brot, desto herzhafter wird dein Quarkauflauf.

Anleitung
 

  • Form fetten und den Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Früchte eventuell putzen und zerkleinern. Die Rhabarberstücke habe ich in 4 cm lange Stücke geschnitten und die Erdbeeren halbiert.
  • Für die Creme Quark, Eier, Butter, Zucker, Salz und Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen verrühren.
  • Wenn du Brotstücke hinzugibst: Auf dem Boden der Form die Brotstücke verteilen, die Creme darüber gießen und glattstreichen.
  • Die Früchte obenauf verteilen und leicht eindrücken.
  • Wer mag, streut noch gehobelte Mandeln darüber.
  • Auf der mittleren Schiene für 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
  • Den Quarkauflauf mit Früchten aus dem Ofen nehmen und genießen. Er schmeckt auch kalt sehr gut.
    Tipp: Dazu passt Vanillesauce oder auch Vanilleeis sehr gut.
    Quarkauflauf mit Früchten
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Basa

5 stars
Das ist wirklich die perfekte Resteverwertung, denn ich hatte ein altes Brötchen und 650g Quark, der wegmusste. Butter hatte ich nicht da, aber es ging auch super ohne.
Meine Auflaufform war sehr lang und flach, so dass ich trotz der größeren Menge Quark einen etwas weniger hohen Auflauf bekommen habe als auf Steffis Fotos, aber das Rezept ist einfach großartig, weil es so viel Improvisation einfach wegsteckt. Das Ergebnis war köstlich, und ich mache das gleiche morgen gleich nochmal — ich habe da nämlich noch alten Toast und einen großen Becher Skyr… ;D

Sabrina

Hallo Basa,

das klingt ja super! Lass es dir schmecken 🙂

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Charly

Ich habe dem Auflauf heute das erste Mal probiert und finde ihn extrem lecker.allerdings ist er bei mir etwas zu flüssig.ich habe kokosjoghurt über 12 Stunden abtropfen lassen und als quarkersatz benutzt.vermutlich hätte der Auflauf länger als 25 gebraucht,aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch:)

Sabrina

Hallo Charly,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht 🙂 Wir freuen uns, dass es dir geschmeckt hat!

Liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.