Kräuter in Öl als Basis für alles Mögliche

kraeuter-marinade-basic-fuer-alles-moegliche-1-2

Ein Gläschen von diesem genialen Zeug habe ich immer im Kühlschrank stehen.

Ich nehme die Kräuter-Öl-Mischung für alles Mögliche:

  • für Salate als Marinade zusammen mit Essig
  • um Gemüse zu Marinieren
  • um gefülltes Gemüse aromatisch zu würzen
  • aufs Brot mit weiterem Gemüse
  • zusammen mit Zucchini-Nudeln als Pesto
  • zum Pimpen von egal was …
  • … und so weiter und so fort, diese Kräuter-Sache ist soooo vielfältig

Kräuter in Öl als Basis für alles Mögliche

DIESES REZEPT IST

4 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 200 ml

Zutaten
  

  • 2 Bund Kräuter etwa
  • 2 - 3 Stück frische Knoblauchzehen
  • 100 - 200 ml Olivenöl * oder sogar mehr
  • 3 - 4 Prisen Meersalz , gerne grobes Salz

TAUSCH-ZUTATEN

Du brauchst einen Pürierstab oder ein anderes Küchengerät, mit dem Du mixen kannst. An frischen Kräutern kannst Du alles nehmen was Du magst und auch wild durcheinander mixen. Ich glaube, ich habe noch niemals die gleiche Mischung hergestellt. Es ist immer was anderes an Kräutern im Haus oder es wachsen gerade wieder andere Kräuter in meinem kleinen Kräuterbeet auf unserer Terrasse. Hier eine kleine Auswahl:
  • Salbei
  • Sauerampfer
  • Dill
  • Basilikum
  • Orgegano
  • Majoran
  • Petersilie
  • Kerbel
  • Koriander
  • Estragon
  • Schnittlauch
  • Thai-Basilikum
  • Thymian
  • etc.

Anleitung
 

  • Die Kräuter waschen und sehr gut trocken schütteln. Sie müssen richtig trocken sein, sonst kann die Sache schimmeln. Stielenden der Kräuter abschneiden. Knoblauch putzen. kraeuter-marinade-basic-fuer-alles-moegliche-1-3 Gib alle Zutaten in ein hohes Gefäß. Gib erst einmal ca. 100 ml Olivenöl dazu. Dann pürierst Du das Gemisch und schaust ob die Konsistenz passt. Meistens muss man noch mehr Olivenöl dazugeben. kraeuter-marinade-basic-fuer-alles-moegliche-1-4   Es soll eine recht zähflüssige Konsistenz bekommen. Sobald alle Kräuter klein püriert sind und die Konsistenz für Dich passt, kannst Du die Kräuter-Öl-Basis in ein Glas mit Deckel umfüllen und im Kühlschrank mehrere Wochen aufbewahren. Easy oder? kraeuter-marinade-basic-fuer-alles-moegliche-1-5
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Johanna

Hallo, kann ich auch TK Kräuter dafür verwenden ?

Kochtrotz

Nein leider nicht. Die enthalten zuviel Wasser.

Anonym

sehr lecker, vielseitig und eignet sich hervorragend zu Dekorieren!

Tanja Krammer

ich mach gerne solche Sachen, nur bei schimmelt alles weg 🙁 hab ein suuuuuper scharfes Pfefferoni-Pest gemacht, wurde sogar erhitzt und trotzdem hatte ich Schimmel drin … sogar wenn ein bißchen Öl drüber ist … das macht mich wahnsinnig, war wirklich nicht wenig Arbeit … und mit Pestos geht es mir gleich … Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Kochtrotz

Hallo Tanja, nach wie vielen Tagen setzt sich denn Schimmel an und wie und wo bewahrst Du die Sachen auf?

Tanja Krammer

hm? … schwer zu sagen, ich schätze so nach zwei Wochen … aufbewahren tu ich sie im Kühlschrank … !

Kochtrotz

Hallo, ich denke, das ist so die normale Haltbarkeit. Länger würde ich die Sachen ohnehin nicht aufbewahren.

Tanja Krammer

oh …. aha .. ich dachte immer die Sachen halten ewig … *augenverdreh* … blöd trotzdem … ich hatte 1,5 Gläser Pfefferonipesto … das hätt ich ja nie in 14 Tagen aufbrauchen können … glaubst, kann ich die einfrieren? ev. so in Eiswürfelbehälter? … müsste doch auch gehen, oder? und wenn ich was “Scharfes” brauch, eins rausdrücken und das ist dann eh gleich aufgetaut! hm…. ?!?!?

Kochtrotz

Ja, kannst Du einfrieren.
Der Unterschied ist halt, es wird nicht konserviert.

Chiliölbastler

5 Sterne
Auch wenn der Kommentar Jahre her ist … vielleicht liest ihn ja noch wer: Pfefferoni/Paprika enthält zuviel Wasser. Die müssen getrocknet und dann in Öl eingelegt werden. Auch für Chili-Öl müssen getrocknete Chillies verwendet werden, wenn es nicht gären oder schimmeln soll.
Ich bin am Anfang auch fast verzweifelt, weil es mir immer kaputt ging…

Liane

Das ist ja fast wie ein Pesto für “Faule”. Ich liebe frische Kräuter. Und dieses satte grün ist einfach toll^^

Kochtrotz

Hallo Liane, hahaaaa stimmt, Dich zitiere ich gleich, der Spruch gefällt mir. 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.